TEILEN

League of Legends developer Riot Games is working on an unannounced fighting game, according to Evo fighting game tournament co-founder Tom Cannon, who also works at Riot. Cannon confirmed the development during an interview at Evo, as spotted by esports reporter Rod “Slasher” Breslau.

Nach mehreren Monaten voller Gerüchte hat nun also endlich eine zuverlässige Quelle bestätigt, dass die Entwickler von Riot Games tatsächlich an einem eigenen Fighting Game arbeiten. Auch wenn dieses Studio bisher nur durch LoL und den Ableger Teamfight Tactics aufgefallen ist, so interessierte ich (Azurios) mich aber dennoch dafür, wie die aktuellen Pläne dieser Entwickler aussehen und was genau diesen Titel besonders machen wird. Dabei stelle ich mir die folgenden zwei Fragen:

Ein Spin Off oder ein eigenes Spiel?

Mit den Figuren und der Optik von LoL besitzt Riot Games selbstverständlich eine extrem gute Basis für eine Reihe von Spin Offs. Trotzdem würde ich mir an dieser Stelle einen Titel wünschen, der nichts mit dieser Vorlage zu tun hat und in seiner eigenen Welt spielt. Ich würde einfach gerne sehen, wie gut die Entwickler mit so einer Situation umgehen können und wie viel Kreativität noch immer in ihnen steckt.

Was ist das Gimmick?

Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von durchaus gelungenen Fighting Games auf dem Markt. Um sich gegenüber dieser Konkurrenz durchzusetzen, benötigt man entweder ein einzigartiges Gimmick oder eine wirklich erfolgreiche Marke. Ich glaube nicht, dass ein Kampfspiel von diesem Studio selbst mit den Figuren aus LoL auf Dauer erfolgreich sein kann. Der Titel braucht halt eine spezielle Mechanik, die ihn von den restlichen Spieler dieser Art abhebt.

Quelle: polygon.com

8 KOMMENTARE

  1. Hmm… ich dachte sie arbeiten auch an einem ARPG ? Da hatte ich viel Hoffnung drauf gesetzt nach dem Diablo Debakel und dem Fakt das Lost Ark wohl die nächsten Jahre nicht in Europa kommen wird…

    • War doch in letzter Zeit nicht schlecht für ARPG Fans. Die letzten Updates für PoE waren super, Grim Dawn hat ein neues Addon bekommen und Titan Quest lebt ja seltsamerweise auch wieder.

      • PoE ist leider fürchterlich. Die Optik kann ich nicht übersehen leider. Jedes mal wenn ich das angespielt habe, hatte ich einen Drang weiter rauszuzoomen der mich nach spätestens einer Stunde übermannt hat und ich den Schund ausmachen musste.

        Mit geiler zeitgemäßer Engine und Grafik wäre PoE unbesiegbar denke ich.

        Grim Dawn hab ich mal 30min gespielt. Hat mich nicht gehooked. Auch miese Optik und einfach nicht „flüssig“ genug im Kampf.

        Titan Quest, dein ernst ?

        • Na klar ist das mein Ernst. Ich weiß zwar selber nicht warum, aber mit Ragnarok und Atlantis hat Titan Quest in den letzten zwei Jahren nochmal 2 Addons bekommen. Und spielerisch ist Titan Quest immer noch verdammt gut, die Optik ist zwar angestaubt aber abseits der Figuren echt noch ok.

          So unterschiedlich können Geschmäcker sein, ich finde z.B. Grim Dawn mit seinem eher realistisch/düsteren Look viel schicker als Diablo 3 mit diesem pseudo-comicstil.

  2. „Der Titel braucht halt eine spezielle Mechanik, die ihn von den restlichen Spieler dieser Art abhebt.“

    Ganz einfach. Sie könnten eine Art Smash Bros für PC machen. Das Spiel war auf den Nintendo Konsolen schon immer extrem beliebt und es gab nie wirklich gute Alternativen für den PC. Die einzige die mir einfällt ist Brawlhalla.

    Dazu kommt das LoL schon immer auch sehr einsteiger freundlich war (verglichen mit anderen Mobas). Das gleiche trifft auch auf Smash zu verglichen mit anderen Fighting games.

    • Das wäre eine Möglichkeit. Die Mechaniken von Smash werden auf dem PC meines Wissens nach nur von kleineren Titeln verwendet.

      • Würde sich auf jedenfall anbieten, gerade wenn Riot vorhaben sollte ans Universum von LoL anzuknüpfen. Smash Mechaniken bieten sich deutlich mehr an als z.B. die von Mortal Combat wenn man 100+ Charaktere ins Spiel bringen muss. Dazu kommt dass man dann auch Items aus LoL ins Spiel bringen könnte was ja in klassischen Arcade Fightern kein Spielinhalt ist.

  3. Was komplett neues würde mich schon sehr überraschen, die ganzen Helden bieten sich ja schon sehr an um daraus ein Fighter zu machen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here