Intel ist vor allem als Prozessor-Hersteller bekannt, doch ein aufgetauchtes Patent könnte nun einen neuen Geschäftszweig des Unternehmens aufzeigen. Demnach entwickelt Intel gerade an einem eigenen drahtlosen Controller. Hier wird bereits spekuliert, dass dieser eventuell für einen eigenen Streaming-Dienst für Spiele genutzt werden könnte. (Via)
Passt irgendwie nicht, oder? Warum sollte Intel als Chip-Hersteller ausgerechnet einen Streaming-Dienst planen? Das Patent von Intel sieht übrigens so aus…
Irgendwie versucht aktuell jeder irgendwas mit Streaming, oder? Nervt schon ein wenig. Liegt denn wirklich die Zukunft des Gaming im Streaming-Bereich? Ich bin da immer noch ziemlich skeptisch. Und selbst wenn: Auch wenn der Start jetzt äußerst holprig verlaufen ist, hat man mit Google und Stadia wirklich einen übermächtigen Konkurrenten vor der Brust – wieso muss dann gefühlt trotzdem „jeder“ nen eigenen Streaming-Dienst für Spiele aus dem Boden stampfen?
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Intel zielt wohl damit eher auf den chinesischen Markt, in einer Kooperation mit Tencent:
„Tencent Instant Play is a partnership between the Chinese gaming giant and Intel, which tweeted days later to confirm the existence of the new cloud service which lets you play games “anywhere, anytime, on nearly any device.“
Quelle: http://www.cnbc.com/2019/04/02/tencent-start-cloud-gaming-platform-test.html
Und weiter:
„The Intel gamepad was also first patented in China, which would again suggest it is intended for the Chinese market – if not Tencent Instant Play specifically. The US patent was registered March 26, 2018.“
Quelle: http://www.pcgamesn.com/intel/gamepad-controller
Solange das Problem mit dem Input-Lag nicht beseitigt wird, bleibt es für mich komplett uninteressant
Warum? MONEY!
Ist doch genau wie mit Videostreaming, nur das in diesem Fall keiner nen so großen Vorsprung hat wie Netflix die letzten Jahre. Wer als erstes ein funktionales Produkt liefert hat hier die Chance in einem völlig neuen Marktsegment den Standart zu setzen.
Allerdings führt der Artikel ja selbst aus „Derzeit handelt es sich allerdings lediglich um reine Spekulationen.“
Der eine Punkt ist aber sehr logisch: Sollte sich derartiges Streaming tatsächlich etablieren verlieren Hardwarehersteller wie Intel Umsätze in nicht unerheblichem Ausmaß. Nun will man sich evtl etwas vom Kuchen sichern. Wo ich einen großen Vorteil sehe, ist das mit speziellen Chips und Hardwareoptimierungen ein realer Wettbewerbsvorteil bestehen könnte. Die ganze Sache ist ja erst in der Findungsphase. Zumal googles Stadia einen katastrophalen Launch hingelegt hat, nur mal so am Rande. Nebenher ist Intel Hardwarelieferant und kein Publisher/Verkaufsplatform. Wenn die die beste Hardware liefern und sie für Steam, Microsoft, Sony und Co. öffnen wäre das ein enormer Gewinn für uns Kunden.
Wie gesagt: hätte, könnte, wäre…