TEILEN

Die Netflix-Serie The Witcher kommt bei Imdb.com auf 8.8 von zehn Punkten und gehört somit zu den Serien des Streaming-Dienstes mit den bislang höchsten Wertungen. (Via)

Witcher ist mit dieser Wertung übrigens auf Platz 1 – zusammen mit u.a. House of Cards, Stranger Things und Black Mirror. Ich habe jetzt fünf Folgen der Serie gesehen und bin schwer begeistert. Wirklich beeindruckend, was die Serienmacher abgeliefert haben. Man darf vor allem dankbar sein, weil das der erste verfilmte Gaming-Content ist, der nicht einfach so hingeklatscht wurde (siehe Assassins Creed oder Prince of Persia). Vielleicht schafft es diese Serie endlich, dass man in Hollywood doch mal das Potential erkennt und auch ein bisschen ernsthafter (und mit mehr Geld) an solche Gaming-Trademarks rangeht.




Anzeige

29 KOMMENTARE

  1. Es ist kein Gaming Trademark! Es hat bis auf die Charaktere nichts mit dem Spiel zu tun! Es ist quasi eine klassische Buchverfilmung!

  2. Ich lasse mal nicht den möchtegern Kritiker raushängen und Sage einfach das mir die Erste Staffel super gefallen hat, wenn man auf dem Niveau weiter macht und hier und da noch besser wird schau ich mir auch gerne noch mehrere Staffeln an, punkt.

    Auch Henry Cavill performt Geralt meiner Meinung nach ziemlich gut und meine Freundin die weder die Spiele noch die Bücher kennt, fand sich auch einfach super unterhalten. Aber im Internet ist ja sowieso jeder ein Top Kritiker und weiß alles besser.

  3. Wurde IMHO noch zu sehr gehyped.
    Die schlecht gemachten Rückblenden und wenigen Infos zum „Universum“ an sich, wieso altern die Leute nicht? etc ist schon ein dicker Schnitzer, glaube kaum, dass Menschen ohne Buch/Spiel Hintergrund sich mit der Serie abgeholt fühlen. Es ist einfach nur „Action“.
    Dieses Analystische im Sinne von Sherlock Holmes fehlt mir bei Geralt bisher auch komplett.
    Hätte man mehr machen können. HOffentlich fixen Sie diese Probleme in Staffel 2.

    • Würde man alle Fragen gleich in der ersten Staffel beantworten, bräuchte man ja wohl keine zweite mehr, oder? Das Hexer und Zauberinnen kaum altern wird in den Büchern auch nur am Rande erwähnt und mit ein bisschen Nachdenken kann man da auch selbst drauf kommen, die Serie muss einem ja nicht alles vorkauen. Ewig junge Magier sind ja jetzt kein allzu neues Bild im Fantasy-Genre.
      Man darf auch nicht vergessen, dass Staffel 1 quasi der Prolog zu den Romanen ist und hauptsächlich Infos aus den Kurzgeschichten enthält. Roman 1 fängt im Prinzip ein paar Wochen nach Ende der ersten Staffel an. Die Witcher-Story ist ja ähnlich umfangreich wie die von GoT, da gab es in der ersten Staffel auch noch kaum Infos über die Welt – man kannte grob die Namen der großen Häuser und glaubte zu wissen, wer gut und wer böse ist, das wars.
      Wenn es nach 8 Folgen noch offene Fragen gibt, ist das kein Problem, das gefixt werden muss, sondern liegt einfach daran, dass die Story gerade erst Fahrt aufnimmt.

  4. der einzige Kritikpunkt sind die Rüstungen von Nilfgaard. Aber irgendwo muss man halt sparen, von daher Meckern auf hohem Niveau 😉

  5. Hab heute mal die erste Folge geschaut… Bisher weder Kontakt mit einem Spiel (Ich weiß das es ein erfolgreiches RPG ist) noch einem Buch davon gehabt, sondern nur die Serie schauen wollen.
    Ich muss gestehen ich fühlte mich einfach in den Plot und dessen zig Charakteren/ versch. Fraktionen vorgeworfen. Darsteller waren mir leider auch nicht sympathisch genug bzw. sogar nervig, (arrogante Königin, nervige Prinzessin, KnutschSzene ohne Chemie …) was dazu führte das ich abgeschaltet habe.
    Prince of Persia (mit Jake Gyllenhaal) fand ich als Verfilmung hingegen sogar recht angenehm und habe damals den Kinoaufenthalt echt genossen, kannte aber auch einen Teil der Spielreihe.
    Somit entsteht bei mir der Eindruck das man schon irgendwie Hintergrundwissen besitzen sollte um diese Serie dauerhaft und mit Begeisterung schauen zu können…

    Leider muss ich auch gestehen das mir bis auf „Narcos“ und „The Haunting of Hill House“ leider zu wenige der Netflix-Eigenproduktionen zusagt als das ich es weiter laufen lasse wenn der Disney-Dienst (Disney-/Marvel- und StarWars-Haushalt) bei uns startet.
    Teilweise wirken mir die Budgets für Effekte und Darsteller zu niedrig angesetzt um Konkurrenzfähig ggü. der Network-Serien zu sein. Mit der Auflösung entsteht bei Effekten stellenweise der Eindruck ich schaue SG-1 von 1998.
    In meinen Augen sollte Netflix weiter versuchen ein Streaming Anbieter zu sein, welches es ermöglicht versch. Serien versch. Sender in einem Portal anzubieten, als ein Serien/Film-Studio, dass mit mittelmäßigen Darstellern und wenigen Episoden/(Serie||Staffel) den Wegfall von Lizenzen zu kompensieren.

  6. Also ich habe mir jetzt extra für The Witcher ein Netflix-Abo eingerichtet und bin absolut begeistert (Aktuell 2 Folgen gesehen). Ich habe alle Bücher gelesen und Spiele gespielt und keines davon hat mich Nilfgaard so sehr hassen lassen wie die erste Folge der Serie 😀

  7. Mir gefällt die Serie auch richtig gut, nur Triss finde ich von der Erscheinung her nach wie vor gewöhnungsbedürftig, ich meine schauspielerisch ist es vollkommen ok aber sowohl aus den Bücher als auch aus dem Game habe ich sie halt total anders im Kopf…..
    Und warum müssen es immer die Rothaarigen sein, ich mag rothaarige XD

      • Die haarfarbe ist in den games rot, im buch kastanien-rot, also ein braunrötliches haar.
        Das ist einfach das was mich einfach massiv stört, augen farbe fällt kaum auf, und naja hautfarbe kann man drüber streiten, im game halt recht blass im buch nicht näher definiert aber ich hatte sie mir auch immer eher etwas blasser vorgestellt.

        • mit demselben Argument kann man dann aber auch GoT komplett zerlegen, denn da sind die meisten Charakter absolut nicht in der Nähe der Beschreibungen.

          Ich muss zugeben, meinereiner ist sowas komplett egal- ich hab beides genossen

  8. Ich finde tatsächlich, dass imdb irgendwann an Ernsthaftigkeit verloren hat. Früher war das Portal irgendwie das non plus ultra, aber manche Filme kriegen da schon sehr komische Wertungen.

  9. Witcher ist kein „Gaming-Content“

    Staffel 1 bezieht sich auf die Bücher. Die Spiele haben erst am Ende der Bücher angefangen. Von daher halten sich die Showrunner an die Kurzgeschichten und die 5 Bände.

    Auch lustig das viele meinen vieles wäre von GoT gestohlen. Witcher 1990 , A Song of Ice and Fire 1996.

    • Naja… Schau dir einfach Mal die Performance von Henry cavill an, der is definitiv näher am spiel-geralt als am Buch-geralt. Er sagt ja auch selber er hat sich vom Herrn cockle inspirieren lassen. Ich empfand es im übrigen auch so..

      Aber Mal ehrlich es ist doch komplett egal, wichtig ist das die Serie Ansicht performed und das macht sie im großen und ganzen.

      Zu dem Copyright Vorwürfen… Problem ist das die eine Szene mit der Königin 1zu1 aus got ist, was auch kein Wunder ist weil für die Szene die gleiche Person verantwortlich ist, sollte als easter Egg verstanden werden… Generell ist es halt so das Fantasy Romane Parallelen haben da kannst niemandem Copyright Verletzungen vorwerfen. Aber die Leute werden es trotzdem tun, weil dies können… Einfach ignorieren wäre meine Rat.

  10. Assassins Creed und PoP oder auch ein Resident Evil usw. sind halt pure Game Verfilmungen bzw. haben nur Games als Vorlage. The Witcher jedoch basiert nur auf den Büchern (auch wenn hier und da was beim Spiel abgeguckt wurde) 😉 das darf man nicht vergessen!

    • Ich persönlich fand vorallem, dass man bei Resident Evil total viel Potenzial hatte. Man wollte sich irgendwie an die Spielereihe halten (sieht man ja beim 2.Film), aber man driftet immer ab.
      Klar wenn man 1:1 die Spiele einfach verfilmt hätte, wäre es ja auch iwie langweilig, aber das Herrenhaus aus Teil 1. Was habe ich mich bei dem Schiss gehabt.
      Filmisch sind sie dann leider immer schlechter geworden. Beim letzten Film musste ich mich quälen, nicht vorher auszuschalten.
      Genauso finde ich immer noch, dass der Warcraft Film immer noch einer der besten Filme ist, wenn man Spielverfilmungen nimmt. Auch wenn es viele gibt, die den nur negativ sehen.
      Was ich mir bissle erhoffe, war ja immer eine MGS Verfilmung xD. Aber eigtl muss man sich nur die ganzen Cutscenes anschauen dann hat man nen stundenlangen Film^^

  11. Mich freut es. Auch wenn ich nicht mit allem 100% zufrieden bin, aber wo ist man das denn schon?
    Vorgestern lief ja wieder die Mark Hamill als Vesemir Story durch twitter. Aber irgendwie war das nur noch mal das aufgewärmte von vor einem halben Jahr, oder gab es da was neues?

    achso und InB4
    „Ist ja gar kein Gaming-Content“ und der Antwort darauf, „aber erst durch die Spiele richtig bekannt geworden“ 😀

    Mich

    • Ich fand sie auch klasse. Ok man sah schon das an einigen stellen das Budget limitert war, aber da kann ich echt drüber hinweg schauen, auch die diversity die ein bisschen holprig eingebaut wurde, ist jetzt nicht so störend.

      Aber wegen „Gaming-content“.
      Die Romane waren ja in Osteuropa sehr beliebt und Sapkowski hat bestimt schon vorher gut davon leben können. Aber wurden die Werke nicht erst durch die Spiele ein Weltweites phänomen? Das es sofort disskusionen darüber gab das Geralt kein Bart hat, nur ein Schwert auf den rücken und Triss nicht Feuerrotes haar hat bestätigt das doch.

      und ich muss sagen, die Showrunnerin nimmt sich ja auch Krittik zu Herzen. Für die Kostüme wurde die Designerin Lucinda Wright verpflichtet, da die „Penis-Rüstung“ ja in aller Munde ist (höhö).

        • das war schon klasse…
          stell dir mal vor der hätte damals Crysis in Deutschland bekommen, was gäbs da dann für ein aufschrei bei uns, verdammte Killerspiele! Aber die Polen? Die sind stolz auf Die Witcher umsetzungen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here