Das Derby zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln am kommenden Mittwoch wird nach den Worten von NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) voraussichtlich nicht vor Publikum im Stadion stattfinden […] Auch das Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 am Samstag dürfte davon betroffen sein – Geisterspiel statt Gänsehaut-Kulisse. (Via)
Schalke gegen Dortmund ohne Zuschauer? Das ist hart. Wenn das so weitergeht, werden wohl bald alle Bundesliga-Spiele ohne Zuschauer stattfinden. Ist ein Heimspiel noch ein Heimspiel ohne die eigenen Fans, die einen nach vorne peitschen?
Anzeige
Jeder normal denkende Mensch sollte von sich aus schon solche Veranstaltungen meiden, ohne es von oben diktiert zu bekommen. In Sachen Egoismus ist China der westlichen Hemisphäre meilenweit voraus. NIEMANDEN mit Grips sollte ein Fußballspiel interessieren, wenn es darum geht eine Überlastung des Systems zu verhindern. Und wenn die Systeme einmal überlastet sind, wird auch die Sterblichkeitsrate steigen, weil nicht mehr allen geholfen werden kann. Wer sich andere Pandemien als Beispiel nimmt, wird auch sehen, dass dann auch die Bevölkerungsgruppen betroffen sind, wo sich die Leute heute noch sicher fühlen können.
BTW sind bereits jetzt Personengruppen mit Kinderkontakt mehr gefährdet als die übrige Bevölkerung. Also Steve, bleib gesund 😉
Ich bleibe dabei: völlig übertrieben, völlig sinnlos. Was genau soll das bringen? Stellen wir jetzt unser gesamtes Leben ein, wegen eines Virus mit einer Sterblichkeit von 0,3%? Wenn ja, warum nicht auch bei Influenza Wellen?
Mich nervt diese Corona Panikmache derartig an.
30~ Millionen Deutsche fahren mit Öffis Werktags zur Arbeit und zur Schule, Millionen von Deutsch gehen täglich einkaufen etc. verstehe auch nicht was das alles bringen soll.
Die Sterblichkeitsrate liegt bei ca 3%, somit ~10 mal höher als bei der normalen Influenza. Zudem gibt es keinen Impfstoff.
Macht auch einen Unterschied ob ich mich auf einem Konzert, im Bus, in der Bahn, im Fernbus, im Wartezimmer, auf dem Amt, auf der Arbeit, in der Schule, an der Autobahnraststätte, in der Tankstelle, generell beim einkaufen etc. anstecke, so richtig konsequent müsste man jeglichen Kontakt verbiete. Ein paar Veranstaltungen abzusagen und statt dessen in der Innenstadt, im Bus, in der Bahn, beim überregionalen reisen etc. die Seuche zu verbreiten kommt aufs Gleiche heraus.
Ein Supermarkt verbreitet die Seuche sicherlich mehr als ein Konzert und nun schauen wir mal wie viele Supermärkte es so gibt.
–> Die Sterblichkeitsrate liegt bei ca 3%
1. 3,5%
2. Bei Personen über 60 mit geschwächten Immunsystem und Vorerkrankungen.
Bisher ist ein 78 jähriger und eine 89 jährige gestorben, beide hatten schwere Vorerkrankungen und hätten bei einer Lungenentzündung schlechtere Chancen gehabt.
Genau wie die Grippe nur für Risikopatienten gefährlich ist. Aber dennoch sind 3,5% > 0,3%. Und dass in Deutschland erst 2 gestorben sind, ist wohl mehr Glück als alles andere, wenn man sich weitere Länder in Europa anschaut.
Und ich denke, dass Großveranstaltungen wo man mit tausenden Menschen Stunden dicht an dicht gedrängt steht und auch eher Körperflüssigkeiten ausgetauscht werden, gefährlicher für eine Verbreitung sind als der Gang zum Supermarkt oder die Fahrt mit dem Bus.
Wollte nächste Woche zum CL-Rückspiel gegen Chelsea fliegen, aber das hat sich jetzt wohl erledigt 🙁
Glaube wir werden 2020 keine Sportveranstaltungen mit Zuschauern mehr sehen. Ob es Sinn macht eine europaweite EM auszurichten dürfte auch fraglich sein. Mal sehen ob die neue BL Saison dann überhaupt noch 2020 los geht.
Also ich glaube die BL wird laufen egal was kommt. Dafür sind die Terminpläne einfach zu voll um alles Abzusagen. Deshalb denke ich aber auch leider das wir uns zumindest in naher Zukunft an Geisterspiele gewöhnen müssen.
Was die EM angeht bin ich allerdings auch mal gespannt.
Denke auch, das die DFL im Zweifelsfall alles als Geisterspiele austragen lässt. Solange nicht der ganze europäische Fußball gleichzeitig aussetzt, wird es sowas wie verkürzte Saisons (wie in den USA) sicher nicht geben.
Die EM muss natürlich abgesagt werden oder zumindest ohne Zuschauer ausgetragen werden. Deutschland hat hier bisher noch zu wenig Eier, aber andere Länder wie Italien oder Frankreich werden schon dafür sorgen.
Und seien wir ehrlich. Die Zuschauer im Stadion machen nur einen Bruchteil der Einnahmen aus.
Das wird für uns Dortmunder ein ganz schöner Nachteil. Gerade in so einem Spiel. Dennoch ist es auch meiner Sicht die richtige Entscheidung. Es macht einfach keinen Sinn das alle großen Events und Messen abgesagt werden aber in der Bundesliga jedes Wochenende die Leute in die Stadien strömen.
Bin auch mal gespannt ob wir am Mittwoch in Paris spielen und wenn ja ob es auch ohne Zuschauer stattfinden wird.
Ok Frage beantwortet. Mittwoch findet auch ohne Zuschauer statt.
Ist das so? Ist es wirklich ein Nachteil? Oft kann man die nicht vorhandene spielerische Qualität durch Emotion kurzfristig auffangen. Und ich sehe in Puncto Qualität Dortmund deutlich vor Schalke.
Wir haben sicherlich mehr Qualität aber leider haben wir uns in der Vergangenheit auch gerne mal hängen lassen. Ich glaube schon das unsere Fans einen großen Teil unserer Heimstärke ausmachen. Nicht umsonst sind wir das Heimstärkste Team der Liga.
Ich bitte dich. Wir sind den Schalkern Lichtjahre voraus. Zudem sind die völlig außer Form und wir haben einen Lauf. Alles andere als ein deutlicher Sieg würde mich überraschen. Wir schallern die am Samstag zum Mond.
Ich hab ganz ehrlich schon drei Kreuze gemacht als ich gesehen habe, dass das Rückspiel in Dortmund ist. Wird nur leider nix daran ändern, dass ihr uns ziemlich lang machen werdet.
Ich sehe es genau anders herum: Schalke hat in den vergangenen 8 Derbys hauptsächlich von den Emotionen der Fans im Vorfeld und beim Spiel gelebt. Ihr wart all die Jahre immer klarer Favorit, konntet dennoch nur ein Derby gewinnen.
Die Schalker Mannschaft schafft es, sich im Derby durch die Emotionalität zu pushen, was den Dortmunder in der Art einfach nicht gelungen ist.
Jetzt fällt die Emotion weg und es wird mehr auf die spielerische Qualität ankommen. Da habt ihr, auch wenn wir die aktuelle sportliche Krise auf Schalke mal weglassen würden, einfach die Nase vorn. Und das wird sich dann auch bemerkbar machen.
Ich gehe somit von einem ziemlich eindeutigen Dortmunder Sieg aus.
„Unser“ Rheinderby am Mittwoch wahrscheinlich auch, ich hab sogar Karten aber wäre auch so nicht gefahren, allerdings sollte man den unteren Ligen die eh nicht an internationalen Spielen teilnehmen spielfrei geben, denn die unteren Ligen sind im Gegensatz zur ersten Liga auf die Zuschauereinnahmen angewiesen um überlebensfähig zu bleiben.
Auf der anderen Seite sagen die “ Experten“ das uns erst im Herbst eine richtige Welle treffen wird wenn die“normalen“ Erkältungen losgehen, eigentlich sieht man nur wie ahnungslos und hilflos alle bei diesem Thema sind.
Ist das Wettbewerbsverzerrung?
Ist das Sarkasmus?
Nein, eine ernst gemeinte sachliche Frage. Das du das nicht so siehst habe ich hiermit verstanden.
Technisch gesehen ja. Schalke hatte bei seinem Heimspiel Fans im Rücken, der BVB würde das dann nicht haben. Aber am Ende des Tages ist es „höhere Gewalt“.
Endlich mal Stimmung wie in der Allianz Arena.
Tja es gibt halt wichtigeres als Fußball, auch wenn das manchen Fans falsch vorkommen mag.
Absolut richtige Entscheidung und es müssen sofort alle Großveranstaltungen unterbunden werden. Bundesweit.
sehe ich auch so, alles andere wäre komplett unverantwortlich.
Die Spiele ohne Zuschauer stattfinden zu lassen ist halt die Alternative zu „gar nicht stattfinden lassen“. Imho ein vernünftiger Kompromiss.
So ein Bullshit! Dann darfst du auch gleich jede Einkaufsmeile und jedes öffentliche Transportmittel aus dem Verkehr ziehen. Das ist in der augenblicklichen Lage völlig überzogen und wenn man Fachleuten glauben kann auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Niemand kann exakt vorhersehen wann der richtige Zeitpunkt für so eine Maßnahme ist und wann genau es wieder „sicher“ ist. Man kann das Risiko nur minimieren, aber es nie völlig ausschalten. Was da in Italien wegen 200+ Toten abgeht steht doch in keiner Relation zur Bedrohung. Oder hat man uns schon das Rauchen verboten, das jedes Jahr über 40.000 Todesopfer in Deutschland fordert und einen wirtschaftlichen Milliardenschaden verursacht? Entweder es ist alles viel schlimmer als man uns sagt, oder es ist dämliche Panikmache!