TEILEN

Trotz der Tatsache, dass ich in den letzten Wochen drei Mal die Woche gestreamt habe, sind die Viewerzahlen stark rückläufig. Daher wollte ich einfach mal in die Runde fragen, was die Gründe für Euer Nicht-Interesse an den Streams ist? Ich habe dafür einfach mal nen Vote angehängt…

Warum guckt Ihr so selten in die Streams rein?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...




Anzeige

73 KOMMENTARE

  1. Hallo Steve,

    ich verfolge Dich auch schon eine ganze Zeit lang.
    Angefangen bei WoW, als ich noch sehr jung war.
    Seitdem war ich bis auf eine Einsendung immer sehr ruhig und habe nur gelesen.

    Bei den ganzen Kommentaren wird meiner sicher untergehen, doch tatsächlich assoziiere ich Dich immer mit WoW, dementsprechend würde ich mich auch über mehr WoW freuen.
    Ich selbst habe lange kein WoW gezockt und aus nostalgischen Gründen nun wieder angefangen.

    Eine Sache liegt mir jedoch schon seit Jahren auf dem Herzen, habe es jedoch bisher noch nie mitgeteilt.
    Mittlerweile bin ich selbst herangewachsen, habe mich viel mit mir selbst und meiner Persönlichkeit beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es viel schöner ist, positiv zu denken und Menschen mit negativen Gedanken immer weiter aus seinem Leben zu verbannen.

    Bei Dir ist mir aufgefallen, dass du sehr häufig über negative Kommentare schimpfst,
    sogar auf diese eingehst und dann „beleidigt“ bist („dann mache ich es halt nicht mehr“ etc.)
    In irgend einem Podcast hast Du sogar erwähnt, dass Deine Freundin Dich darauf angesprochen hat. Und damit hat sie Recht.

    Das ganze habe ich auch bei meiner letzten Weihnachtsfeier beobachtet.
    Da hat unser Vorstand darüber gemeckert, dass immer so wenige Leute zur Weihnachtsfeier kommen. Doch leider trifft er damit genau die falschen. Denn hören tuen das nur die, die immer regelmäßig erscheinen.

    Wäre schön, wenn Du darüber mal nachdenkst.

    Liebe Grüße

  2. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du an Dota Underlords findest. Das Spiel ist sooo langweilig, schon zum Spielen geschweige denn zum Zuschauen.
    Steve, ich verfolge Dich seit Anbeginn (seit WC3 Zeiten und die dann folgenden WoW Nächte mit Drunken, Ara und Shigudilagi Havoc <3). WoW hat Dich groß gemacht und daher schau ich Dir immer noch am liebsten beim WoW zocken zu (da Du ja leider nicht so der competitive gamer bist, passt das auch am besten) oder auch gern das ein oder andere Indiespiel. Ich selbst spiele WoW seit Cataclysm nicht mehr, aber WoW Streams find ich dennoch entspannend zum Nebenherlaufenlassen.

    Und der wohl wichtigste Punkt, den viele hier schon aufgegriffen haben – DU. Die meisten wollen Steve sehen oder hören, nicht Marris, nicht Balnazza oder wie sie alle heissen. Nichts gegen selbige, aber ich würde z.B. nie Marris' Stream schauen (nicht mein Fall, sorry bro).
    Quintessenz: mehr Steve, weniger Underlords, mehr WoW oder auch Community Spiele wie Quiplash (die sind extrem spaßig auch zum Zuschauen)

    Ich bleib Dir so oder so treu, hoffe Du machst das noch eine lange Zeit, ich mag den ollen Krömer. 🙂

  3. Hey Steve,

    will dir auch mal eben mein Feedback zum Thema Streams und Podcasts geben.

    Streams:

    Ich persönliche zocke zur Zeit einfach gar nichts mehr außer wenn Artifact gerelaunched wird werde ich da wohl mal wieder reinschauen.
    Deswegen interessieren mich die Streams auch fast 0, es sei denn du würdest in deine Streams interessante Gäste haben und spannende Themen abseits vom zocken.

    Podcast:

    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich auch seitdem Balnazza im Podcast ist zu hören ist ich so gut wie gar nicht mehr reinhören. Er ist einfach
    nicht mein Fall ( nicht Persönliche nehmen bitte ). Dazu finde ich auch die Themen einfach nicht mehr so spannend (meistens). Es geht oft
    um die Alltagsthemen, die ich mir auch jeden Tag in den Nachrichten anschauen könnte und nicht um etwas spannendes wie z.b „Wie baue ich mein eigenes Business auf“ oder auch gerne Spirituelle Themen „Was macht uns Menschen Glücklich“ … „Wie kann ich heutezutage leicht Geld verdienen“ sowas in der Art.
    Ist aber natürlich nur meine Persönliche Meinung. Vielleicht würde es deinem Podcast gut tun, wenn du dort einfach mehr Struktur reinbringt und dich auf ein spezielles Thema fokusierst und dazu spannende Gäste holst und nicht mit jedem Tag Gast über die Alltägliche Plaudern, wie z.b. mit letzten wo es um das Thema Geld anlegen ging, fand ich persönlich sehr spannend.

    • Bei mir spielen Entertainment-Streams keine Rolle mehr. Ich schaue Streamern zu, die ein Game meistern und von denen man „lernen“ kann. Das war bei Dir zB. der Fall, wenn Du in Hearthstone gecoached wurdest oder ähnliches. Statt mir irgendeinen Schabernack reinzuziehen, höre ich dann mittlerweile lieber nebenher Musik. Den Podcast habe ich sonst auch öfter gehört, jetzt gar nicht mehr. Gibts den eigentlich auf Spotify? Dann würde ich nochmal reinhören.

      Der Blog ist dafür aber mehrfach die Woche Anlaufstelle und den finde ich auch weiterhin wirklich gut!

  4. Es sind zur Zeit nur wenige interessante Spiele für mich auf dem Markt. Kracher wurden leider verschoben und die von dir angespielten Spiele sind nicht sooo interessant, dass ich die Zeit lieber selbst zu Spielen nutzen möchte als mir einen Stream an zu schauen.

  5. Bei mir liegt es einfach daran das ich beim Streams schauen mittlerweile lieber etwas leichteren Content schau den man im Hintergrund laufen oder nebenbei laufen lassen kann wie Dr. Disrespect oder GTA V RP von Vader so in die Comedy Richtung einfach was zum abschalten. Themen die mehr in die ernstere Richtung wie Politik oder so gehen gönne ich mir dann eher am Sonntag in Form des Podcasts der noch immer zu meinem Sonntag gehört.

  6. Um mal meine Situation zu beschreiben:
    Du streamst halt immer Abends um 20 Uhr, da zocke ich mit meinen Mates halt immer. Aktuell zocken wir viel Shooter (Warzone, Valorant, etc.), und dabei kann ich einfach keinen Stream laufen lassen, zumindest nicht mit Ton. D.h. Twitch läuft maximal lautlos im Hintergrund, sodass ich sowieso nichts mitbekomme.

    Ich komme mit meinen Weisheiten dann meistens 23-24 Uhr mal kurz in deinen Stream, und dann zockst du meistens Underlords. Und das ist zum Zusehen einfach nocht so hyper geil 😀

  7. Auch wenn du schreibst, du hast dich heute Nacht schon im Soloteil deines Podcasts intensiv dazu geäußert was hier geschrieben wurde, hoffe ich, dass die folgenden Zeilen nicht untergehen.

    Wenn ich sehe dass du streamst, schalte ich ein. Das hat sich in letzter Zeit nicht geändert, von daher kann ich nur mutmaßen, was die Community zum Abschalten bewegt. Was sich bei mir jedoch im Vergleich zu „früher“ ganz grundsätzlich geändert hat ist meine Aktivität im Stream. Früher war ich auch regelmäßig und oft aktiv im Chat, habe Fragen gestellt, Tipps gegeben und generell mehr interagiert. Wieso tue ich das nicht mehr (so stark)? Nun, ich könnte mir vorstellen es liegt auch daran, dass wir älter geworden sind. Zur Hoch-Zeit des Networks war ich Schüler bzw. Student und single. Ich habe also oft alleine in meiner Butze gehockt und dem ollen Krömer zugesehen. Jetzt, sitze ich zwar immernoch auch abends mal am PC, aber nach spätestens einer Stunde kommt in der Regel der Ruf vom Sofa „kommst du ein bisschen zu mir?“. Ich, und vermutlich auch viele andere Teile der Community, sind eben mittlerweile in einem Alter, da kommt man abends nach einem langen Arbeitstag nach Hause, kocht, isst, und hat dann je nachdem 2-3 Stunden in denen man seinen Hobbies nachgehen kann oder Zeit mit der Partnerin / der Familie verbringt, bevor es auch wieder ins Bett geht.

    – Danke an dieser Stelle an dich, dass du trotz Doppelbelastung durch Arbeit, kleinem Sohn und Blog etc. dir die Zeit für die Community nimmst, obwohl du vermutlich am Ende des Tages keinen Cent damit verdient hast –

    Wir haben also grundsätzlich schon mal alters- bzw- lebensphasenbedingt weniger Zeit streams zu konsumieren, als noch vor einigen Jahren. Das dürfte der größte Grund für den Schwund an Viewern sein, schätze ich zumindest.

    Was kommt dazu? Nun, wie auch andere auch hier geschrieben haben, auch wenn ich ein treuer Soldier bin, du bist kein Streamer, den ich schaue um etwas über ein Spiel zu lernen und selbst besser darin zu werden. Bist du nicht, warst du nie und wirst du vermutlich nicht mehr werden (das soll wirklich nicht beleidigend gemeint sein!), da das natürlich voraussetzt, dass man sich sehr zeitintensiv mit dem Spiel auseinander setzt. Dazu kommt, dass Dota Underlords mich als Spiel nicht wirklich abholt. Gefühlt (sorry aber meine Aufmerksamkeit bei Underlords geht immer ziemlich runter, deshalb korrigiert mich gerne) spielst du jede Runde Underlords zudem mehr oder weniger die gleiche Teamzusammenstellung die auch gleich positioniert wird. Variation Fehlanzeige. Wenn ich das mit Streamern bei HS Battlegrounds vergleiche ist das vielleicht der große Unterschied: Natürlich gibt es bestimmte Kompositionen die sich wiederholen, aber ein Savjz oder Dog, würden wohl nicht zwei Runden hintereinander mehr oder weniger das gleiche Team forcen. Die genannten sind natürlich vollzeit-streamer die ihren Lebensunterhalt damit verdienen, deshalb ist es vllt. nicht unmittelbar vergleichbar, aber darin erkläre ich mir zumindest, weshalb underlords mich bei dir so garnicht abholt, aber ich bei battlegrounds manchhmal auf die Uhr sehe und feststelle, ich wollte ja schon vor ner Stunde ins bett gehen.

    Deine Stärke war jeher weniger die Qualität des Spiels, als der Unterhaltungswert. Und damit sowohl der deine als auch der deiner Co-mods. Ich möchte jetzt nicht undifferenziert „Marris stinkt“ in den Raum brüllen, aber ehrlicherweise möchte ich sagen, dass es schon häufiger vorkam, dass ich nach dem x-ten blöden Spruch von Marris dann doch gemutet, umgeschaltet habe oder einfach auf die Couch gewechselt bin.

    Den Talk am Anfang kritisieren viele als in letzter Zeit zu negativ oder zu corona-lastig. Das finde ich widerrum garnicht mal. Ich verstehe aber auch die, die sagen die Corona-Dauerbeschallung von allen Ecken stört. Einen Mittelweg zu finden ist vermutlich schwierig.

    Die wechselnden Indiegames finde ich gar nicht schlecht. Grade For the King fand ich sehr (!) unterhaltsam und habe danach versucht im eigenen Freundeskreis paar Leute zu finden mit denen man mal einen Abend im Skype abhängt und das zockt – leider ohne Erfolg. Mit solchen Games ziehst du natürlich keine ’neuen‘ Leute in den Stream, weil die games keiner kennt. Auch WoW, unabhängig ob Retail oder Classic ziehst du vermutlich keine neuen Leute in den Stream (Shadowlands vllt schon, wobei die dann vermutlich auch sobald kein Shadowlands mehr läuft weg sind).

    Wenn ichs mal als bwler formulieren würde, hast du ein Stuck in the middle Problem. Du bist weder der Typ streamer, der geschaut wird, weil er eben sehr gut in einem bestimmten Spiel ist, den man ansieht um selbst besser zu werden oder zu sehen wie auf einem hohen Niveau gespielt wird. Du bist aber auch (momentan) nicht der super unterhaltsame Typ, den man ansieht und es ist eigentlich egal was er spielt und man fühlt sich trotzdem gut unterhalten.

    Das war jetzt viel Text. Vielleicht hilft es. Ich würde es dir in jedem Fall gönnen, wenn du wieder ne breitere Viewerbasis hast.

  8. Tatsächlich finde ich imme dne Anfang des Streams am unterhaltsamsten da dort eher über aktuelle Themen gesprochen wird und du sehr stark auf Kommentare eingehst (ok das tuest du auch während der Spiele).
    Die Spiele die aktuell gespielt werden sprechen mich leider weniger an was dann meist zum abschalten führt. Ich bin aber auch niemand der generell Streams schaut, tatsächlich ist es nur deiner der mich dazu gebracht hat.
    Am besten war dein COD Stream 😀

  9. Glaube größtenteils liegt das gar nicht an dir. Deine Zuschauer sind auch älter geworden und haben weniger Zeit. Die Konkurrenz ist groß, zumindest brauche ich gute Gründe lieber einen Stream als z.B. Netflix zu sehen. Auf Youtube schaue ich deine Videos, weil mir kompakte Informationen in kürzerer Zeit lieber sind. Streams finde ich eigentlich nur dann interessant, wenn sie einen Live- bzw. Event-Charakter haben, wie bei einer Release-Party oder ähnliches.

    Was bei mir helfen würde reinzuschauen wäre ein genauer Zeitplan vorher. Du schreibst zwar was du streamst, aber wenn mich nur ein Segment interessiert und ich nicht weiß, wann es kommt, schaue ich keinen stundenlangen Stream an. Inhaltlich interessiert mich aktuell eigentlich nur Shadowlands.

  10. Hi Steve,

    keine der oben genannten Punkte passt zu dem was mich z.Z. an deinen Streams stört.

    Mich stört das wenn du streamst, ihr oft wenig redet da ihr euch sehr auf die gespielten Inhalte konzentriert. Wenn ihr euch dann mal unterhaltet, dann wird meistens darüber geredet was euch nervt oder wie dich die ganzen Hater oder irgendein ein Honk der wieder schreibt wie schlecht du das spielst.

    Auch meine Spielwünsche entsprechen nicht mehr deinem Stream, Wow spiele ich schon lange nicht mehr, da es Blizzard immer schafft mich mit neuem Content föllig zu enttäuschen, die Ideen super, aber das was dann geliefert wird, ist gefühlt nur alter Schrott. Hearthstone oder irgendwelche Cardgames finde ich auch angweilig, da sich Streamer dabei immer sehr konzentrieren müssen.

    Mich interessieren Streams die mich unterhalten, die mich vom jetzigen Fernsehprogramm ablenken. Z.z. schaue ich z.B. gern Gronkh und Heideltraut, sie nehmen Hater mit viel Humor und reagieren trotzdem Konsequent. Du hattest mal eine Zeit, da warst du sehr unterhaltsam, ganz besonders die Zeit mit Paape oder Gaucho. Da habe ich sehr gern deine Streams geschaut, ihr wart unheimlich unterhaltsam seil auch du dich mal über andere Themen unterhalten hast und wenn es nur war was Paape beim Hurricane getrieben hat oder Gauche über American Football.

    Ich würde generell bei allem zuschauen, wenn es dabei nicht nur ums zocken gehen würde oder irgendwelche Tatiks zum Spiel oder wer gerade der „Geilste“ ist. Sondern einfach mal einen gepflegten Talk über andere Themen machen würdet!

    So ich hoffe ich kann dir damit weiterhelfen, nimm mir meine offene und ehrliche Art nicht übel.
    JN-Soldier for ever…

  11. Vielleicht mehr in Richtung „Roche und Böhmermann“, es mag wohl nicht immer gelingen jede Woche ein spannendes Thema und ein paar passende Gäste zu finden, aber idR. find ich deinen Podcast in den Teilen sehr gut wie z.b. bei Themen die „die Welt gerade bewegen“. Im Podcast ja eher monologisiert, könnte es in so einer Sendung noch mehr Dynamik bieten.
    Wobei man Themen wie Corona kurz und knackig mit einer Sendung abhackt, um dann eventuell dem der Aversion geschuldeten „ich kann es nicht mehr hören“ mit ausgewählten Nischenthemen wie 56k/modem auf dem Land entgegensteuert.
    Ob du hinten raus Overlords oder irgendein trading card game zockst ist mir dagegen eher relativ.
    Auch in Sachen Gästen könnte man neben „repetoir“ flexibel tauschen und hinzu bzw. abziehen, je nachdem wie sich der ein oder andere bei den unterschiedlichen Themen als „nützlich“, also gesprächig oder vllt. „reißerisch“ erweist oder nicht.

    LG
    Es könnten pro Abend natürlich auch mehrere Themen dran kommen, nach dem Motto, die Gäste und du werfen einfach mal ein paar Sachen auf den Tisch.

  12. Ich gucke mir inzw den Großteil der streams als VOD an und suche mir meine streamhighlights zusammen.

    Ich höre mir idr sehr gerne den „Intro smalltalk“ an. Wenn der anfängt zu negativ zu werden (was zur Zeit echt oft für meinen Geschmack der Fall ist) kann ich diesen Skippen. Ich sappe dann anschließend meist durch den Stream um mir jene Parts zu suchen die ich interessant finde (quiplash, Talks zwischen den Runden, das ein oder andere Indie Game). Damit beläuft sich meine wöchentliche krömer Stream Dosis auf ~2 std.

    Zu einem häufig genannten Thema ausflicke: Ich hab nichts gegen marris, er ist für mich ein „fr0sty light“. Ich finde auch die Kommentare die marris als Alleinigen „Grund für das streamausschalten“ Nennen auch etwas daneben. Der Mann ist jeden Stream am Start – nicht zuletzt um Krömer einen sidekick für ne gute Show zu bieten. Mmn hat das allein schon ein Mindestmaß an Wertschätzung verdient, die ihm hier mMn nicht alle entgegenbringen.

    Nun jedoch das aber: man muss sich in deinem Dunstkreis Steve halt mit Charakteren wie Paape, Gaucho, drunken frosty und groknak messen lassen. Und das schafft die gesamte neue Crew (für mich) nicht. Weshalb ich den Stream auch etwas farblos finde.

  13. Hey Steve, Ich (m 27) verfolge deinen Content schon, mal mehr mal weniger aktiv, seit ich 12 Jahre alt war. Ich bin Fan und schaue täglich auf deinem Blog und im Netzwerk vorbei und
    halte mich in den Kommentaren oft bedeckt und beobachte lieber still und heimlich aus meinem kleinen Kämmerlein. Nun möchte ich doch mal meinen Senf dazu geben.

    Ich habe den Eindruck, dass du in den letzten Jahren ein wenig deine Passion am Zocken verloren hast. Es scheint mir, dass es dir immer weniger um die Spiele geht und du kramphaft versuchst deine Streamidentität zu finden.
    Die meisten Spiele die du spielst, werden dabei eher lieblos behandelt. Ich habe einfach das Gefühl das dir ein Spiel fehlt, dass dich so richtig abholt. Ich weiß das du nebenbei auf vielen Hochzeiten tanzt und viele andere Projekte hast, mit denen du dich befasst, aber ein bisschen mehr Hingabe beim zocken selbst wäre mir willkommen. Mein „wahrer“ Stevinho ist nunmal Gaming Steve, so abgrdroschen das nun klingen mag.
    Weniger ist dabei mehr, will heißen: Ein Game, von vorn bis hinten, mit all seinen Macken und Stärken. Beiß dich mal wieder so richtig rein, keine Shortcuts, keine Einweisungen durch Gäste oder Experten, nur good old Stevinho, Urgestein der deutschen Gaming-Szene, der sich mal wieder eigenständig und eingehend mit einem Spiel befasst so wie du es damals in deinen Game-tests gemacht hast. Ich persönlich würde mich über mehr Content im Bereich WoW-Classic freuen, einfach weil ich dich und dein Schaffen auf diese Weise kennengelernt habe und du, auch wenn es dir manchmal nicht so vorkommen mag(?), immernoch eine Größe in der deutschen WoW-Szene bist! Dabei würde Classic meiner Meinung nach besser zu dir passen als Retail. Wie gerne würde ich Stevinho in BWL wipen sehen weil er als Tank den Scale-Cloak vergessen hat. Aber es muss nicht unbedingt WoW-Classic sein, Hauptsache du kniest dich mal wieder richtig rein und findest ein Game das dich so richtig begeistert.

    Außerdem stört mich meistens der Hater-talk. Ich kann verstehen das all dieser Spam den du ständig erdulden musst mürbe macht und Nährboden für Selbstzweifel sein kann (?), aber manchmal würde ich mir wünschen das du im Stream einfach nen Fick drauf geben würdest ohne es zu erwähnen und stattdessen einfach deinen Content bringst. Auf mich wirkt das Ganze ansonsten einfach wehleidig, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen. Ich kann mir außerdem vorstellen das potentiell neue Zuschauer dadurch abgeschreckt werden könnten.

    Was Gäste anbelangt so finde ich die Dynamik zwischen dir und Paape recht unterhaltsam, auch wenn mir das ständige geroaste manchmal zu viel wird und ich mir etwas mer „realtalk“ zwischen euch wünschen würde, was immer das auch heißen mag. Marris geht meines Erachtens sprachlich eher unter auch wenn ich seine Expertise stets zu schätzen weiß. Auf seinen spielbezogenen Input gehst du für meinen Geschmack einfach zu wenig ein. Du folgst ihm meistens nur und lässt dich dabei von ihm durchs Spiel tragen während du nebenbei sporadisch auf seine Kommentare eingehst.

    In diesem Sinne sollte es das nun auch gewesen sein. Ich hoffe das du mit meinen doch recht subjektiven Beobachtungen etwas anfangen kannst. ich bleibe dir auch weiterhin treu, wenn auch eher als passiver Teil der Community aus der Dunkelheit meines kleinen Kämmerleins.

  14. Ich habe gerade meinen Solopart im Podcast aufgenommen und wirklich intensiv Eure Punkte hier nochmal aufgenommen und darüber gesprochen. Auch wenn einige von Euch „den Podcast nicht mehr hören“, könnt Ihr ja ausnahmsweise mal wieder reinhören. Ist direkt am Anfang!

  15. Wie desöfteren nun schon geschrieben wurde… Weniger Politische Themen und Corona.. Man kann es einfach nicht mehr hören. Mir persönlich reicht diese 24/7 Berichterstattung/Beschallung schon durch die Medien.

  16. Ich hab die Streams eigentlich immer gern gesehen, aber durch Corona so viel Freizeit gehabt dass ich kurz drauf in einer sehr Progress Orientierten Gilde in Classic angefangen habe und nun kurioserweise dadurch keine Zeit mehr für die Streams haben xD

  17. Hm schwierig, ich mag den Stream eigentlich sehr und habe gerade in letzter Zeit öfters eingeschalten, dabei vielen mir folgende Sachen auf:

    – Die wechselnden Indie-Spiele sind absolut grossartig und haben einen tollen Unterhaltungsfaktor, bergen aber auch das Risiko, dass sich einige für das Spiel nicht interessieren und sich mehr Konstanz wünschen. Ich gehöre da nicht dazu – je mehr unterschiedliche Spiele, desto besser (Stichwort Variety-Gott Sodapoppin.) Ausnahme hier wäre bei mir vielleicht FF14, davon hätte ich mir eigentlich mehr gewünscht.
    Eventuell müsstest du zeitnah aktuelle Spiele in deinen Streams spielen, um mehr an neue Zuschauer zu kommen – falls du das denn wollen würdest.
    Vielleicht würde dem Stream etwas mehr Konzept ganz gut tun, ein roter Faden, ähnlich, wie es CohhCarnage macht – von x bis y ist Steve’s Indiestunde, von y bis z WoW, usw. Schwer zu sagen, ich bin auch nicht kreativ genug, um da was zu erarbeiten :-).

    – Dota Underlords ist gar nichts für mich.

    – Der anfängliche Talk ist mir mittlerweile zu lang und depressiv, gerade, weil ich derzeit nicht mehr soviel Zeit für den Stream habe, aufgrund „ehelicher Pflichten“, also Zeit mit der Frau verbringen. Deswegen: Weniger Corona-Politik-Hater Talk und dafür mehr Spiele – oder positive Berichte. Was ich immer gern höre sind aktuelle News zu deinen Projekten. Für Corona-Politik-Hater Talk gibt es den Podcast.

    – Ich bin schlicht und ergreifend kein grosser Fan deiner Co-Hosts. Paape ist super, Marris ist einfach nicht meins, sorry. Gleiches gilt beim Potcast, deine Co-Host sind mir eigentlich egal, wenn ich den Podcast höre, dann wegen dir. Die sich ständig wiederholenden Witze tun dem Stream meines Erachtens nach keinen Gefallen.

    – Die Timeslots sind meines Erachtens nach gut gewählt und nicht Schuld an den geringeren Viewerzahlen.

    – Events fehlen tatsächlich etwas in letzter Zeit, am meisten Spass hatte ich bisher an diesen Jackbox.tv Streamsegmenten, die waren immer extremst unterhaltsam.

    Alles in Allem hat ironischerweise höchstwahrscheinlich Corona Schuld an den geringen Viewerzahlen, denn gerade jetzt, wo die Leute mehr Zeit für Dinge wie Twitch haben, sinken deine Zahlen. Ich kann mir das nur durch den Anfangstalk erklären, zuviel Realität im Stream, das haben die Leute derzeit überall, und wollen es wahrscheinlich nicht auch noch in ihrer Unterhaltung sehen. Da sind mir am Ende sogar Marris‘ Flachwitze lieber ;-).
    Alles in Allem denke ich, dass du eine guten Job machst und die sinkenden Zahlen an kurzfristigen „Fehlern“ liegen und nicht an den Grundfesten deiner Streams. Mit kleinen Anpassungen sollten also die Zahlen bald wieder steigen.

  18. Butter bei die Fische: Ich gucke ja noch recht regelmäßig. Aber tatsächlich ist die Sogwirkung der Streams (und des Podcasts), für mich persönlich, durch deine Sidekicks deutlich heruntergegangen. An Marris habe ich mich halbwegs gewöhnt, auch wenn der Entertainmentfaktor nicht gaaaanz mein Geschmack ist. 😉 Aber Paape, Gaucho, Groknak etc. sind schwer zu ersetzen. So einen bräuchtest du aber! Erwische mich immer häufiger das ich den Stream irgendwann mute und was anderes gucke oder zocke. Wichtig ist mir eigentlich nur die erste Stunde, wenn du aus dem Nähkästchen plauderst. 🙂

    Den Podcast höre ich seit Balnazza gar nicht mehr. Und ich habe tatsächlich JEDE Folge bis dahin gehört und mich immer darauf gefreut. Fand ihn, genau wie Kinki, in den Kommentaren schon immer anstrengend (ok, Kinki finde ich unerträglich). Im Podcast ist es ähnlich. Er kann dir kein Kontra bieten, so das kein richtig gutes Gespräch zustande kommt. Da waren deine „Leserbrief“ Ladys (allem voran natürlich Hanna) deutlich besser. Du Monologisierst und er schweigt oder hat nur kurz was anzufügen. Oder kommt, wie in den Kommentaren, wieder mit seinem Historiker gedönse. Wenn man einen Gaucho gegenüber stellt, sind da einfach Welten dazwischen.

    Das Jan Theysen letztens da war, war eigentlich super. Allerdings fehlte auch hier der alte Vibe. Es lag nicht nur daran das die Studioatmosphäre fehlte, sondern auch das du gespielt hast und Jan sich selber moderiert hat. Das war extrem nett von ihm, wirkte aber durch deine Abwesenheit wiederum langweilig. Es kam wieder kein richtig gutes Gespräch auf und die Stimmung demnach auch nicht.

    Alles in allem performst du im Stream am besten, wenn du einen richtigen Charakter als Sidekick hast. Izi, Lani, Marris sind das alle nicht. Auf ihre Art nett, aber nicht das was du (meiner Meinung nach) bräuchtest damit es richtig unterhaltsam wird.

    Die Spielauswahl ist für mich persönlich nebensächlich, auch wenn ich WoW nicht mehr sehen kann. 😀

    • Spannend. Vieles, was Du schreibst, macht Sinn. Problem ist: Zuverlässigkeit ist manchmal mehr wert als „Superstars“. Auf Marris und Balnazza kann ich mich 100% verlassen. Außerdem habe ich beide sehr gerne um mich. Sie sind halt beide keine Rampensäue, aber unglaublich nette Kerle!

      Ich denke trotzdem mal intensiv über Dein Feedback nach. Danke dafür!

    • Geht hier zwar um die Streams, aber vllt. kann ich ja trotzdem was zum Thema Podcast sagen:
      Es stimmt, ich lasse Krömer meistens reden. Mir ist einfach nicht danach, mir das Wort „zu erstreiten“. Zumal, wenn ich es tue, wahrscheinlich andere sagen würden „ja toll, noch weniger Krömer“. Also lasse ich ihn meistens seine Gedanken zu Ende artikulieren und geb dann aus dem Gedächtnis noch meinen Senf dazu. Das hat aber nicht unbedingt etwas damit zutun, dass ich „kein Kontra“ gebe. So wie ich es verstehe, ist der Podcast einfach nicht das Format dafür, ausgiebig zu diskutieren und „zu streiten“. Wir verlabern ja jetzt schon viel zu viel Zeit jede Woche, wenn ich auch jedesmal in epischer Breite (was eigentlich meine Art ist) erzähle, knackt der Podcast locker die 4h-Grenze.
      Für mich ist es also ein bewusstes Zurückstellen. Das dir mein „Historiker-Gedöns“ bzw. meine ganze Art nicht gefällt, ist natürlich ein ganz anderes Thema und sei dir unbenommen 🙂 Im Gegenzug wirst du hoffentlich verstehen, dass ich diese Art nicht ändern kann und will. Wenn das dann dazu führt, dass ich irgendwann als Co-Mod ausscheiden muss, weil es nicht mehr passt oder die Leute völlig die Schnauze voll haben – dann ist das super-schade, aber eben nicht vermeidbar.

      Und wo ich eh schon dabei bin: Für mich ist es immer noch ungewohnt, Co-Mod zu sein. Ich bin jahrelang daran gewöhnt gewesen, mich „auf mich“ fokussieren zu können. In meiner Shoutcaster-Zeit habe ich wirklich nur sehr selten und mit ausgewählten Leuten Co-Casts gemacht, weil ich einfach gerne meine Ruhe beim labern habe bzw. diese „Kämpfe um das Wortrecht“ furchtbar sind für den Zuhörer.
      Auch hier: Ich könnte es sicher mehr darauf anlegen, aber ich will nicht.

      • Geht auch nicht gegen dich persönlich, oder den Rest der Mannschaft. Denke aber auch nicht das du es persönlich nimmst. 🙂 Ist halt einfach ein anderer Stil als der, der vorher mit Hanna und Co gepflegt wurde. Der hat mir einfach mehr zugesagt als jetzt gemeinsam durch die Blogwoche zu gehen. Wie geschrieben, die Gespräche entwickeln sich irgendwie nicht so dynamisch unterhaltsam wie es früher der Fall war. Das ist eben deine Art und die möchte ich dir auch auf keinen Fall absprechen. Vielleicht bist du als Solo Caster auch deutlich unterhaltsamer, das kann ich nicht beurteilen.

        Insgesamt bin ich ja froh das Steve „seine Leute“ um sich hat, die sich auch entsprechend einbringen. Daher verstehe ich auch wieso Steve eure Zuverlässigkeit schätzt. Würde ich an seiner Stelle auch nicht anders machen. 🙂

        Es gab ja auch mehr als ausreichend Feedback und ich bin gespannt was der olle Krömer draus macht. 😀

    • Jetzt wo ich deinen Kommentar durchgelesen habe muss ich dir wirklich zustimmen. Wie ich früher schon mal sagte fehlen mir Leute wie Paape, Mpox, Gaucho oder Daniel.

      Mpox z.b. war einfach immer unfassbar Kompetent in der Gaming Szene. Sowas fehlt komplett.

      Steve war auch früher nie der größte Gaming Experte (no offense) aber er hat es immer geschafft sich mit Kompetenten oder Unterhaltsamen Leuten zu umgeben. Das war immer eine große Stärke.

      Was den Podcast und Balnazza angeht ist es bei mir ähnlich. Anfangs hab ich den Soloteil noch gehört aber dieser wurde ja dann auch immer kürzer. Daher hab ich jetzt auch ab und an mal den Balnazza teil gehört. Ich find es nicht mehr so schlimm wie früher^^ aber es fehlt eine Dynamik und ein Kontra Punkt.

      Mein Vorschlag zumindest für den Podcast wäre evtl 2-3 Wechselnde Co. Mods? Ich fand die Zeit wo es ständig andere Gäste gab einfach super interessant!

      • Kann dem zustimmen. Habe überhaupt nichts gegen Balnazza – Im Gegenteil schätze ich sehr wie er sich einbringt. Podcasts von ihm würde ich mir aber nie anhören.

        Wenn dann mal Gaucho zu Gast ist oder damals auch Drunken ist das immer der Hammer und man klebt an den Lippen.

  19. Frage 10 Leute nach ihre Meinung und du erhälst 20 Antworten…. 😉

    Hier meine persönliche Meinung:

    Ich (m, 45 Jahre, treuer Fan seit der 4. WoW-Nacht) möchte nach einem langen Arbeitstag einfach nur abschalten und einen netten, positiven Stream schauen, während ich in WoW farme oder D3 zocke. Das ist mir einfach wichtig.

    Leider haben sich deine Streams mit der Zeit verändert.

    – zuviel Mimimi wegen Hater – das interessiert mich nicht, zieht mich eher runter und nervt mich nur, also wechsel ich irgendwann zu anderen Streamer wie Aexitus, Onkel Barlow oder auch RoyalPhunk.

    – es fehlt irgendwie ein festes Spiel. Früher standen deine Streams für WoW und alles was damit zu tun hat. Sie waren Anlaufpunkt Nummero Eins. Wofür steht Steve Krömer heute? Ich weiß es nicht….

    – Zuviel Dota Unterlords!! – Ja ist geschmackssache, meinen trifft es so gar nicht, also wechsel ich zu jemanden anderen.

    – Wiederholende Gags die mit der Zeit einfach nur nervig werden… ich sag nur „Destiny“….

    – Zuwenig wechselnde Gäste. Jan Theysen war echt mal eine tolle Abwechslung. Das sind Streams, die wieder interessant für mich sind. Damals im Studio, die Call-In-Expertenrunden waren immer ein Highlight.

    Ich bin immer zu deinen Streams am Start. Schaue etwa die erste Stunde zu und wenn es mich nicht packt, bin ich weg. Meistens schaue ich ab und an wieder rein. Oder ich lasse deinen Stream gemutet laufen und schaue nebenbei Serien oder Filme auf Netflix.

    Wenn man mich fragt, war die schönste Zeit aber eh damals, als es nur einen Audio-Stream gab und man jeden zweiten Freitag einfach nur einen Kracher erwarten konnte und man nur selten enttäuscht wurde. Damals ging es nur um WoW, aber es war sehr abwechselnd. Online-Events, Interviews und man hat Skillungen, Raids, Taktiken, Klassen, Updates und kommende Addons besprochen. Nicht zu vergessen, der legendäre Grillabend und die Grußsession UND Allimania natürlich. Aber diese geile Zeit ist vorbei und wird nicht wieder kommen, war auf jeden Fall schön damals dabei gewesen zu sein.

    Vielleicht wird Amazons New World wieder etwas, auf das du dich ganz und gar einlassen kannst. Ich würde es dir wünsche.

  20. Ich habe dich und deine Seite damals als aktiver WOW Spieler kennengelernt. Diese Zeiten sind bei mir persönlich seit 2010 vorbei. Seitdem besuche ich aber immer noch deinen Blog und verfolge mit Spannung alles was du so in deinem Leben erlebst und uns daran teilnehmen lässt. Als Vater von mittlerweile 3 Kindern habe ich leider viel zu wenig Zeit zum zocken und wenn dann vielleicht am Abend mal eine Stunde. Daher sind die Streams auch nichts für mich. Wie gesagt, wenn dann möchte ich selbst spielen und nicht zusehen.

    An dieser Stelle möchte ich mich aber einfach mal bei dir bedanken. Dank dir bleibe ich in der Netzwelt immer auf dem aktuellen Stand 🙂

    Greetz

  21. Ehrlich gesagt mochte ich die Zeit, wo du neue Spiele angetestet hast. Die neue, ich gebe 4 Games vor und ihr könnt entscheiden in welcher Reihenfolge, mag ich nicht. WoW will ich selbst erkunden, wenn das neue Addon raus ist, Underlords interessiert mich nicht. Die neuen Indiegames waren ok zum reinschnuppern. Lichtblick in letzter Zeit war der Abend mit Jan Theysen. Thema Marris, ist finde ich eine Bereicherung als deinen 2.Mitspieler. Nur sollte er aufpassen, daß es da nicht zum Konkurenzverhalten kommt. Kommt manchmal für mich so rüber.
    Ach ja das Studio,Crew und Aktionen fehlen mir doch.

  22. Ich schaue nur sehr unregelmäßig die Streams, aber in der letzten Zeit seltener, das stimmt. Ich kann nicht alle und auch besonders nicht die letzten Streams bewerten, daher hier einige Kritikpunkte die für mich (ganz subjektiv) in den letzten Monaten ausschlaggebend waren:

    Als du in Shadowlands reingeschaut hast, hätte mich besonders die Lore ein wenig interessiert. Aber bei den Quests hast du so schnell weitergeklickt und die selbst gar nicht gelesen, dass daraus dann auch „langweiliges“ Gameplay beim Zuschauen entsteht. Ein Krömer, der rumrennt und sucht, was er anklicken muss, anstatt das aus dem Questtext zu lesen, fand ich nicht so spannend. – Kann aber auch sein, dass das ein YT-Video war und kein Stream.

    Mir ging auch oft das „Die Hater sagen dies, die Hater sagen das“-Gerede auf die Nerven. Wenn Krömer läuft, will ich den Krömer sehen und nicht immer von den Leuten hören, die dich nicht leiden können.

    Zuletzt hatte ich manchmal den Eindruck, dass du dich zu einigen Spielen so ein bisschen „zwingst“ und dann Spaß vortäuscht. Da kann ich mich natürlich stark irren, aber es wirkte gelegentlich etwas aufgesetzt, aber das mag ich auch falsch verstanden haben.

    Deine YT-Videos schaue ich aber weiter oft und auch den Podcast höre ich (in den meisten Fällen) gerne.

  23. Mich interessieren Streams überhaupt nicht und haben sie auch noch nie. Ich gucke auch keine anderen Streams und habe bis heute den Hype von Twitch nicht verstanden. Aber da scheine ich dann anscheinend die Ausnahme zu sein.

  24. Für mich spezifisch ist es halt so, dass ich hauptsächlich in die Streams reinschaue, die auch mein Spiel spielen. Dies war WoW (Retail – BFA interessiert mich leider 0) und ist seit Release WoW Classic. Grade in dem Bereich fehlt mir aktuell sogar ein „großer“ Streamer, der deutschsprachig was auf die Beine stellt. Der größte mag zwar Metashi sein und auch wenn ich ihn ganz gerne schaue fehlen mir da einfach die Events.

    Mein Traum wäre, wie wahrscheinlich von vielen hier, ein richtig cooles WoW-Nacht Konzept und großer Gilde auf einem Server + regelmäßigen Events dort. Ich weiß, dass es sowas einfach nicht mehr geben wird, da WoW-Classic auf dem aktuellsten Stand gehalten werden muss um Content zu liefern und als jemand mit einer (sagen wir mal) 80 Stunden Woche (Arbeit + Kind) kaum umsetzbar.
    Wie du siehst kannst du nichts dafür (in meinem Fall). Ansonsten schalte ich unregelmäßig ein und muss sagen habe früher unter anderem „Crew vs You“ bzw viele der Studio Formate geschaut, aber reines Gameplay von Spielen die mich persönlich nicht interessieren (Dota Underlords, Indie Games, Final Fantasy etc) verfolge ich eher nicht.

    Hoffe konnte dir was helfen, auch wenn „wieder WoW-Nacht“ wohl eine der häufigsten Antworten sein könnte!

  25. Hi Steve,

    ich schaue seit vielen Jahren mindestens einmal pro Tag auf Deinem Block vorbei, da oft News dabei sind die ich halt bei Dir lesen kann. Ich bin daher ein stiller Zuschauer der nicht sehr oft aktiv ist. Trotzdem gehörst Du zur alten WoW Garde und begleitest mich daher durch mein Internet Leben. Ich folge Deinem Twitch Kanal, aber habe maximal 2-3x reingeschaltet seit Du Streamst. Warum ist das aus meiner Perspektive so:

    – Es sehr viele Streamer die so gut im zocken sind, das es unglaublich unterhaltsam ist dort zuzuschauen (Summit, Lirik, Mixer Shroud, etc.). Ich werde diesen Level nie erreichen und spiele selbst auch keine FPS Games was den Reiz erhöht.
    Wenn ich bei Dir reinschalte sehe ich nichts, was ich nicht auch selbst auf meinen Skilllevel könnte. Daher kein Reiz aus dieser Ecke.

    – Die Unterhaltung bekommen viele andere Full Time Streamer leider besser hin.

    Aber warum schätze ich Deinen anderen Content so? Ich finde Du bist ein „Enabler“. Also jemand der seine Bekanntheit und seine Reichweite nutzen kann um auf Menschen oder Aktionen aufmerksam machen kann, welche man sonst wenig bis gar nicht sieht. Zum Beispiel fand ich Deinen V-Log zum Bogenbauen und Schiessen klasse, da es dort eine Menge tolle Dinge zu sehen gab. Ich finde Deine Aktionen mit Sascha extrem geil, da ich in selbst einmal auf der GamesCom getroffen habe, als er noch in Frankfurt gearbeitet hat und ich habe immer noch seine Visitenkarte hier. Deine V-Logs aus Amerika werden alle geschaut und ich schalte zumindest mal rein wenn Du aus Amerika ein Spiel mit der Sascha Gang streamst. Jan Thysen ist auch einer der interessanten Menschen denen Du eine Plattform gibst.

    Somit möchte ich Dir aus meiner ganz eigenen Sicht gerne mitgeben, dass ich in Deiner Position mich selbst etwas zurück nehmen würde und eine Plattform für interessante Inhalte und Menschen biete. Ich wette das Du dort Deine Nische finden kannst und auch wenn ich Deine Viewerzahlen nicht kenne, vermute ich das dieser Content auch am besten läuft. Auch Deine Doku werde ich sicher anschauen. Ich glaube nicht das Du Deine Reichweite vergrößern oder halten kannst, wenn Du Dinge machst die andere leider besser können.

    Liebe Grüße, bleib Gesund und ich hoffe Du kannst das Feedback richtig einschätzen. Es kommt von Herzen.
    n8i

  26. Mich unterhalten die Streams am meisten, wenn du einfach mal geile Indie Games ausprobierst oder interessante Gäste hast. Deswegen waren für mich der Jan Theysen Stream, Moonlighter (auch wenn ich beide leider nur im Mitschnitt schauen konnte) und Ori die Highlights der letzten Zeit. Mit WoW und DotA Underlords kann ich halt null anfangen, deswegen schalte ich da immer direkt ab, aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
    Und der zweite Grund ist für mich Marris. So leid es mir tut, er mag ein total netter Kerl sein und ich kenne ihn nicht von daher möchte ich gar nicht zu viel sagen. Was ich aber sagen kann ist, dass mich seine random und (meiner Meinung nach 90% unlustigen) Witze bzw. Flamekommentare gegen den Chat aus dem Off meistens eher nerven (Stichwort bei Ori „Ja weil du halt nicht mehr nach links gelaufen bist“). Wenn das überhand nimmt, schalte ich auch meist ab. So auch bei Ori.

    Just my 2 cents…

  27. Also ich bin jetzt seit WoW Zeiten regelmäßiger Besucher deiner Homepages.

    Was ich in mir merke und ich glaube so geht es vielen hier. Ich bin einfach älter geworden und damit ändern sich auch Prioritäten und die Zeit die für unser Hobby bleibt. Zum Beispiel habe ich kein Interesse jemanden beim Spielen zuzuschauen, sondern wenn ich Zeit habe möchte ich selber Zocken.
    Was ich allerdings immer interessant finde sind Vlogs o.ä. die Wissenswertes vermitteln usw. Das mit deinen Hörbüchern ist für mich Garnichts. Eventuell bin ich hier aber auch eine Rarität unter deinen Fans.

  28. Bei mir ists so dass mir dass Spiel fehlt um einzuschalten, was mich überhaupt zu dir gebracht hat waren damals die Hearthstone Nächte bzw. Wochen 😉 als es noch ganz frisch und aufregend war+ dich und die Cracks die man dazu aus der Community gefunden hat. Oder die Pain-trains in Diablo mit Groknak,Frosty und Co. die man zur Unterhaltung gut nebenbei laufen lassen konnte zum selber zocken. Abseits fand ich die Streams immer am besten wo du mit dir bekannten Streamen/Influencern oder Unterhaltsamen Leuten wie Gaucho,Groknak,Paape,Barlow etc. harmonisieren konntest in Talks oder beim was auch immer. Ich selber konsumiere im Moment wenn ich Streams gucke Reaction Content aller Dekarldent,Bleilo oder dem verhassten Staiy ;), da mir im moment auch ein Hype-Spiel fehlt, vielleicht wäre das ja auch mal ein Genre für dich

  29. ein Döner pro Woche ist lecker, drei Döner pro Woche krieg ich nicht runter! Diese Art von Übersättigung dürfte zur Zeit vielerorts auftreten, das hat nichts mit dir als Person oder mit deinen Streams zu tun.

    Mein Eindruck: ich gucke den Stream, wenn ich mal Bock auf Stevinho/Marris-Gelaber habe, weniger weil du Spiel A, B oder C spielst. (Ausnahmen bestätigen die Regel.) Das Gelaber brauche ich aber – sorry! – nicht (fast) jeden zweiten Tag!

    Ansonsten ist für mich persönlich Freitag ein schlechter Termin, weil ich da was anderes zu tun habe, und im übrigen verschlinge ich gerade die eine oder andere Fernsehserie.

  30. Ich fand den game talk mit Jan Thysen immer recht cool. Könnte man den mal wieder machen? Falls Jan keine Zeit hast findest du ja evtl jemanden anderes oder du diskutierst mit ein paar Community Mitgliedern.

  31. Bin um ehrlich zu sein garkein Stream-Zuschauer, ich verfolge dich weitestgehend nur über den Blog und deinen Youtube-Kanal.

  32. Ich für meinen Teil gucke deinen Stream meistens nur bzw erst dann, wenn er in irgendeiner Form interaktiv ist.
    Sprich wenn du etwas mit der Community zockst ( Underlords, Quiplash, Quiz etc. ).
    Die ganzen Indiegames oder WoW holen mich gar nicht ab, zumal bei WoW meistens gelevelt wird und ich dies durch meine eigenen Chars schon 100 mal erlebt habe. ( Und durch die WoW Alpha oder Beta will ich mich vor dem Release gar nicht spoilern lassen 😀 )

  33. Ich konsumiere von Dir nur die Blog-Artikel und je nach Themen Deinen Podcast.

    Von den Blizzardspielen habe ich jetzt in die Season 20 von D3 reingeschaut, weil Wolcen im „Endgame“ angefangen hat mich zu langweilen. Und ich möchte das nicht mal pro-like in der Gruppe zocken, sondern hätte gern mehr Tempo und weniger bzw. ausgewogenere Kosten für die Ressourcen für’s Crafting. Unabhängig davon finde ich es ein gutes Spiel und ich hoffe, die Entwickler halten Ihr versprechen es binnen 4 Monaten zur ersten Season noch zu überarbeiten. Für das bezahlte Geld wurde ich trotzdem sehr gut unterhalten. 🙂

  34. Für mich zu 99% Marris. Sobald Marris anfängt zu reden hab ich den Stream auf Mute. Marris so leid es mir auch tut ist nicht mal ansatzweise ein Ersatz für Paape. Er mag ja ein supernetter Kerl sein ist aber eher nervig und lahm als Unterhaltend. (ich hoffe ich trete da niemandem mit zu nah)

  35. Mir gefallen die Spiele absolut nicht. Für mich múss sowohl das Spiel als auch der Streamer gefallen. Eines davon „reicht“ für mich nicht.

    Für mich sind aktuell die Spiele nichts.
    Auch mehr Einbeziehung der Zuschauer würde ich mir wünschen.

  36. Ich gucke Eure Streams fast immer da ich sie meist nebenbei beim WoW „RETAIL“ zocken höre. Ich würde mich über mehr WoW mit einem festen Konzept und Einbeziehung der Community freuen. Community-Gilde auf einem vollen Server, das keiner meckern kann falls die Gilde aufgelöst wird und mit festem Konzept (wie z.B. „The Last Journey “ damals). Blöd finde ich immer das anspielen der Games (FF14) und dann nicht mehr. Nur meine Meinung und ich weiß das Du dir ungerne wieder Community-Gilden in WoW antun möchtest, vielleicht mit Marris oder Izzy als Leader(damit Du keine Hassfigur für die Hater sein kannst ;-)) Viele Grüße

  37. Meine Punkte stehen nicht dabei, daher kurz schriftlich.
    Früher habe ich immer eingeschaltet aber das hat sich seit der Hearthstone Zeit geändert.
    Mein Ziel inzwischen, wenn ich Streams gucke, ist, dass ich entweder gut unterhalten werde oder das der Streamer das Spiel gut beherrscht, damit ich einen Mehrwert aus der Zeit erhalte, die ich dafür investiere.
    Habe die letzten Wochen 2-3x reingeschaut und da kam bei mir nichts an. Dieses kommen und gehen der Indy Games interessiert mich nicht und generell habe ich nicht das Gefühl etwas zu verpassen, wenn ich nicht einschalte. Dann switche ich nach 2 Minuten doch wieder zu Leuten wie Monte etc. die halt gut in CoD, Fortnite oder PUBG sind oder zu Milschbaum wenn ich gestörte Comedy schauen will usw. Dort ist die Unterhaltung groß und zwischendurch kommen mal ein paar andere Streamer in den Chat, Raiden jemanden, rufen im Stream an usw. und im Gegenzug sitzt da Steve mit gefühlt immer 200 Leuten, wovon 10 im Chat schreiben. Die Party geht halt woanders ab.
    Zumindest meine Sichtweise nach den letzten paar Wochen, wo ich dank Situation mehr Zeit im Twitch verbracht habe.
    Ich hätte vorgeschlagen es auch mal mit Fortnite, CoD, PUBG in Random Usergames zu probieren aber ich glaub die Community ist auf WoW abgerichtet. Tja vllt. gucke ich doch nochmal rein.

  38. Bei mir liegt es schlicht und ergreifend, dass momentan wieder „etwas“ Normalität zurückgekehrt ist, in Form von Uni & Arbeit, so dass mir leider schlichtweg die Zeit und Energie für Streams und ähnliches fehlt.

  39. Der letzte wirklich extrem geile Stream war der Call-In mit den Allimania Sprechern.
    Ansonsten vieles was schon gesagt wurde: Dir nur beim Zocken zusehen ist noch sonderlich spannend, vorallem wenn das Spiel ansich auch nicht begeistert. Bei mir z.b. DOTA Underlords (oder alle Autobattler). Da ist für mich schon keine spannung beim selbst spielen, erst recht nicht beim zusehen.

    Viel spass haben mir Events mit der Comm gemacht, z.b. Transmog Wettbewerb oder ähnliches. Auch anspruchsvoller WoW Content seh ich mir gerne an. Aber im Stream leveln find ich langweilig, mach das offstream und lauf im Stream kleinere Mythic Keys mit der Community? Oder HC Raids?

    Ein Reforged-Turnier wäre auch ne Möglichkeit.

  40. Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, ich schaue Streamer die entweder ein Spiel sehr gut beherrschen und/oder gut entertainen können. Ich kann mit den meisten „deiner“ Spiele nicht viel anfangen und fühle mich auch nicht sehr gut unterhalten.
    Ich bin seit jahren täglich auf deinem Blog unterwegs und höre mir jedes deiner Hörspiele an aber die Youtube Videos und Streams finde ich eher langweilig.

  41. Da man leider nicht mehreres gleichzeitig wählen konnte: ich mag deine streams eigentlich sehr, leider gefällt mir (vllt spreche ich da auch für mehrere) dota underlords überhaupt nicht. Verstehe ja das du das Spiel geil findest aber ist leider auch in den twitch Rankings weit unten…
    Ansonsten wow läuft halt immer (grade weil man so viel quatsch machen kann) und mehr events wären mal wieder schön (Hauptpunkt) wie z.b. damals die hearthstone Turniere, oder sämtliche wow events wie z.b. mit der community einen städteraid zu starten, generell raiden mit der community usw… ansonsten bleib am Ball!

  42. Ich schaue immer wieder mal vorbei, aber in der letzten Zeit definitiv etwas weniger als sonst. Gründe:

    1) Wenig Abwechslung. Da mögen mir Leute widersprechen, aber gefühlt sind die meisten Streams sich sehr ähnlich.
    2) Dota Underlords. Mich stört das Spiel nicht, allerdings ist es auch für mich kein Grund einzuschalten, da ich es nicht spiele. Allgemein werden aktuell in den Streams keine Spiele gespielt, die mich interessieren.
    3) Wenig Events. Zumindest habe ich wenig davon mitbekommen (abgesehen von dem mit Jan Theysen letztens).

    Meine Vorschläge:
    1) Macht mal wieder eine Call-In Expertenrunde. Das waren meiner Meinung nach die besten Streams und echte Highlights.
    2) Crew vs. you fand ich auch immer gut. Ohne Studio natürlich schwer umsetzbar. Vielleicht kann man das Format etwas überarbeiten und neu auflegen? Ich würde mich freuen.

  43. Eyyy die vorletzte Option geht mal gar nicht 😀 Marris ist ne coole Socke und seine Flachwitze sind mega!!!!

    Ich enthalte mich mal dem Vote, denn meine Situation passt auf keine Antwort so wirklich. Ich bin derzeit einfach abends so müde, dass ich relativ schnell ins Bett flüchte. Antwort 3 passt dennoch trotzdem nicht so richtig, weil ich auch zu jeder anderen Zeit nicht wirklich lange am PC sitzen kann – bzw. wenn ich es kann, muss ich Arbeit erledigen und kann nebenbei keine Streams gucken.

    Ich schätze für mich ändert sich die Situation erst wieder, wenn die Schulen wieder ihren regulären Unterricht fahren können und das Kontaktverbot nicht mehr besteht.
    Bis dahin bin ich 24/7 von 2 Schulkindern umgeben, denen ihre Freunde arg fehlen und für die ich, zusätzlich zu allem anderen, auch die Lehrerin ersetzen muss.
    (Und sollte ich dazwischen mal Zeit haben, rufen der Haushalt und mein Homeoffice nach mir.)

    Von daher würde ich sagen – wir sehen uns… im September wieder? Bzw sehe ich euch erst dann wieder.. oder ich halte danach erst einmal Winterschlaf ;-D

    LG
    Kyri

  44. Ich denke jeder hat andere Gründe aber ich kann ja mal meine nennen.

    Die WoW Streams schaue ich entweder nur ganz kurz oder gar nicht. Classic fand ja noch lustig aber mit Retail oder Shadowlands kann man mich einfach nur Jagen. Das liegt sogar nicht nur unbedingt am Game selber. Ich finde es einfach generell auch langweilig Leuten beim Leveln zusehen.

    Die For the King Streams hingegen habe ich sehr gemocht. Generell mag ich es wenn du Indie Games ausprobierst und gerade in letzter Zeit hast du dich ja auch mal an etwas bekanntere Indie Games getraut. Wie Ori oder Moonlighter. Das find ich super! Auch die Jan Thysen aussage war Klasse.

    Zu guter letzt würde ich mir einfach mal wieder Nordderby mit Paape wünschen.

  45. Ich glaub es liegt dran weil ich wieder angefangen habe deine Streams zu schauen. bis vor nem Monat hab ich meinst deine Streams nicht geschaut. Nun hab ich (wieder) damit angefangen und seitdem gehen die Viewerzahlen runter xD. Heißt zum wohl deines Streams sollte ich wieder aufhören ihn zu schauen ;P.

    Wobei ich dazu sagen muss, dass es wirklich meist an den Spielen liegt wenn ich nicht schaue. Ich persönlich finde Dota Underlords halt sehr langweilig und schalte deswegen dann immer ab wenn du es beginnst. Und For the Kings finde ich auch ziemlich uninteressant.
    Am besten finde ich eigendlich wenn du spiele spielst wo die Community mitmachen kann. Quiplash war für mich das beste Spiel in deinem Stream seit Monaten. Gibt ja aber auch noch andere Streamspiele wo sich die Community beteiligen kann.

  46. Naja, grundsätzlich zocke ich viel lieber selber und gucke fast nie Streams. Mache bei dir manchmal ne Ausnahme, da vorallem so die ersten 20 Minuten ja eher ne Art Podcast ist.

    Wenn mal was gespielt wird, was mich wirklich interessiert gehst du mit diesen Spielen dann fast schon unwürdig um.

    Und jetzt steck mich bitte nicht in die Hater oder Flamer Fraktion. Damals bei Monster Hunter hattest du nur solange Spaä am Game, wie Drunken dir genau gesagt hat was du machen sollst. Eigeninitiative war da keine.

    Beim letzten mal hab ich zum Final Fantasy 7 Remake reingeguckt. Auf die Story wurde nicht geachtet, maximal sich über die Figuren lustig gemacht.

    Und ja. Verfolge deinen Kram gerne, aber dann halt im Podcasts oder in Vlogs. Dir beim Spielen zuzugucken hat mich bislang leider nie abgeholt.

    • Kann dem nur zustimmen.

      Die meisten Indie Games sagen mir gar nicht zu, und wenn dann doch mal ein paar Spiele dabei sind, die mir gefallen merkt man halt direkt, dass du dich nicht wirklich auf die Spiele einlässt. Das letzte Beispiel das ich gerade im Kopf hab ist dann auch das Final Fantasy 7 Remake.

      Story und Tutorials werden gnadenlos weggeklickt / nicht durchgelesen und später steht man dann da, und hat eigentlich keine Ahnung was zu tun ist. Das ist dann eher frustrierend zum anschauen. Ich weiß noch dass ich dann nachgeäfft wurde von dir als ich anmerkte dass man sich hier und da nicht wundern braucht wenn man nicht wirklich weiß wie das Spiel funktioniert wenn man das Tutorial einfach wegklickt. Das wurde dann mit dem nachäffen in deiner „haterimitation“ durch den Kakao gezogen und weiter ging es.

      Und das ist desöfteren der Fall. Entweder hast du Leute bzw „Experten“ bei dir die dir haargenau erzählen was du zu tun hast oder du verlierst sofort die „Lust“ an dem Spiel.

      Spiele wie World of Warcraft oder auch Dota Underlords muss dir keiner erklären, du weißt wie diese Spiele funktionieren und lässt dich darauf ein und man merkt wenn du Spaß daran hast und diese Spiele nicht nur wegen dem momentanen Hype mitnimmst.

      Kann daher nur sagen spiel das worauf du wirklich Lust hast und eventuell etwas länger spielen wirst damit du dich wenigstens halbwegs reinfuchst. Ich schaue Streams von dir nämlich nicht um andere zu hören wie sie das Spiel für dich spielen. Ich gucke weil du eine interessante Person bist die meiner Meinung nach etwas zu kurz kommt – die Co Hosts sind mir persönlichen in den Streams zu präsent hätte lieber dich als Einzelperson da.

      Selbes gilt auch für die Podcasts für mich. Die Gästestunde skippe ich grundsätzlich immer das gibt mir einfach nichts.

    • Ähnlich. Ich mag Streams wo sich die Streamer quasi bis ins letzte Detail mit der Materia beschäftigen. 100% Streams, Hardest Difficulty, …

      Eher so Casual/ Variety, hier mal bisschen, da mal bisschen ist nicht mein Ding.

  47. Ich selbst gehöre ja zu den Leuten die immer da sind, und habe für mehr Talks gevotet. Aber ja irgendwie haben die streams in letzter Zeit etwas an Flair verloren ich weiß aber selbst nicht warum, für mich sind die ersten 20 Minute wo du einfach laberst am besten und die ständig wechselnden indy games holen mich einfach 0 ab. Es ist irgendwie nicht Mehr so das man sich die Woche auf den stream freut weil einen irgendwie nichts spannendes erwartet

    • Ich bin auf „Urlaub“ bei dir weil mich der anfängliche Corona talk nicht abholt, wenn ich schlechte Laune will schau ich Nachrichten oder mir die RKI Zahlen an. Dann wäre der Zwischenteil, der mich sicher abholen würde aber den abzupassen ist so eine Sache, bis der nächste meiner Gründer folgt DOTA-Underlords.
      Grüße

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here