TEILEN

Es ist schwer nach der heutigen, erneuten Niederlage im Heimspiel gegen den VFL Wolfsburg noch Optimismus auszustrahlen. Zu schwach war der Auftritt der stark abstiegsbedrohten Bremer. Wie schon gegen Frankfurt hat man „gut mitgespielt“ ohne dabei großartig Torchancen rauszuspielen. Werder ist offensiv einfach zu harmlos: Man hat in den letzten 17 Bundesligaspielen gerade mal acht Tore geschossen. Dazu hat man die schlechteste Defensive der Liga. Dass man sich dann mal ein Gegentor fängt, kann halt passieren. Wolfsburg war heute auch nicht viel besser. Im Grunde hatte die Wölfe im ganzen Spiel auch nur zwei Torchancen, aber im Gegensatz zu Werder macht man dann halt eine davon und gewinnt das Spiel. Und was sagt der Werder-Trainer nach dieser durchwachsenden Vorstellung…

„Die Leistung heute gibt mir Zuversicht!“

Die Chance, jetzt noch irgendwie die Liga zu halten, ist ziemlich gering. Auch wenn es „nur“ drei Punkte auf den Relegationsplatz sind, ist Werder einfach nicht in der Form, noch viele Spiele in dieser Seuchensaison zu gewinnen – zu harmlos ist man offensiv und zu anfällig ist man defensiv. Mit Paderborn, Mainz und Köln hat man noch drei Gegner, die in der unteren Tabellenhälfte stehen und direkte Konkurrenten im Abstiegskampf sind. Trotzdem kann ich mir an diesem Punkt nicht vorstellen, dass Werder noch „die große Wende“ bevorsteht.

Die Probleme bei Werder sind hausgemacht. Ich fordere seit dem Mainz-Spiel der Hinrunde, dass man sich von Trainer Kohfeldt trennt: Damals war schon deutlich zu sehen (0:3 nach 18. Minuten), dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht und mit seinem Latein am Ende ist. Ich bin grundsätzlich dagegen, sich zu früh von einem Trainer zu trennen, aber es gibt nun mal Situationen, der funktioniert selbst der beste Trainer nicht mehr.

Statt sich von Kohfeldt zu trennen und mit einem neuen Trainer nochmal zu versuchen, neue Impulse zu setzen und die Klasse doch irgendwie zu zu halten, gab es von Woche zu Woche neue Durchhalteparolen. Sportchef Baumann und Aufsichtsratchef Bode tragen hier meiner Ansicht nach eine große Mitschuld am kommenden Abstieg. Man muss in diesen Positionen das Beste für den Verein entscheiden und darf nicht aus persönlichen Gründen oder Sympatien an einem Trainer (Menschen) festhalten. Die größte Farce an dieser ganzen Geschichte ist die Tatsache, dass es noch nicht mal feststeht, ob Kohfeldt die Mannschaft auch in der zweiten Liga trainieren wird. Warum hält man dann so krampfhaft an diesem Trainer fest, wenn man eh nicht langfristig mit ihm plant?



Für mich wird es das erste Mal sein, seit ich Werder und den Bundesliga-Fußball verfolge, dass mein Verein nicht mehr in der ersten Liga spielt. Es macht mich wütend, dass in dieser Saison auf so vielen Ebenen versagt wurde und man kollektiv mit Anlauf „gegen die Wand gefahren“ ist. „Wir wollen anders sein und halten an unserem Trainer fest“ war die Devise. Wohin hat uns dieser „Haltung“ gebracht? Ich wäre hier lieber nicht anders und würde dafür mit meinem Verein in der nächsten Saison noch in der Bundesliga spielen.

Die Hoffnung auf ein Werder-Wunder in den letzten vier Spieltagen bleibt. Der Glaube daran ist allerdings schon lange in der Weser versunken…


Anzeige

16 KOMMENTARE

  1. Ich hab nach der Hinrunde schon gesagt, dass ich mir als neutraler Zuschauer ein Nordderby in der Relegation wünschen würde. Wir sind jetzt 4 Spieltage vor Ende und das ganze ist gar nicht so unwahrscheinlich, make it happen plz!

    Zur aktuellen Situation in Bremen: Klar Kohfeldt hätte man eigentlich schon dreimal entlassen müssen, andererseits kann der ja auch wenig dafür dass eigentlich gute Kicker wie Moisander und Vogt auf einmal verteidigen wie die F-Jugend der Spvgg Hengstfeld-Wallhausen.

  2. Ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass es eine Nordderby-Relegation geben wird =D
    Drücke Bremen die Daumen, dass da noch irgendwas passiert und sie die Klasse halten können, wenn es auch unwahrscheinlich ist. Bin zwar durch und durch Dortmund-Fan seit ich auf der Welt bin, aber ich fänd es schade, wenn ein Traditions-Verein wie Werder Bremen in die zweite Liga rutschen würde. Ging mir mit dem HSV genauso… obwohl… eigentlich fand ich es gut, dass die größenwahnsinnigen HSV-Fans ihren Verein wenigstens einmal absteigen sehen mussten (diese Uhr ging mir echt auf den Geist). Von mir aus könnte der HSV gerne zur kommenden Saison wieder erstklassig sein. Wenn es wirklich ein Nordderby zur Relegation geben sollte, drücke ich aber Bremen die Daumen, ich sympathisiere irgendwie mit den Grünen von der Weser^^

    Gruß,
    JustNetwork Wanderer Benjamin

  3. „Seuchensaison“ I see what you did there!

    Ich finde das unfassbar schade. Werder Bremen in der 2. Liga… Daran möchte ich mich nicht gewöhnen. Hoffentlich wird das ein kurzer Aufenthalt da unten. Bremen gehört in die erste Liga, genauso wie der HSV. Aber wie die anderen hier schon schrieben, noch besteht eine Chance. Und solange auch nur eine klitzekleine Chance besteht, sollte man die halt beim Schopfe packen.

    • Ich hoffe das Werder noch irgendwie es in die Relegation schafft und sich halten kann, aber wenn dem nicht so ist werden in Bremen die Lichter für einen längeren Zeitraum ausgehen.Bremen hat glaube ich nicht die finanziellen Mittel wie Gladbach, Köln, Hamburg oder Stuttgart um den Etat 1-2 Jahre auf Erstliganiveau halten zu können, dass aber in der 2.Liga von Nöten sein wird um garantiert oben mitzuspielen, dann werden mit Sicherheit Spieler wie Bittencourt Osako und Co den Verein verlassen, die müssen ersetzt werden und da kommt dann der Etat wieder ins Spiel, so traurig das auch ist sollte der SVW absteigen sehe ich schwarz da die 2. Liga Jahr für Jahr stärker wird und Gegner wie z.B. Kiel und Heidenheim seit Jahren keine Selbstläufer mehr sind.

  4. Jeder, der schon mal aktiv Mannschaftssport betrieben hat, weiß, wie stark man den Glauben an einen Trainer und sein Konzept verlieren kann. Ein Rauswurf wäre notwendig gewesen.

  5. Mit dem Trainer wirds schwer aber noch ist alles drin….

    31. Spieltag:
    Düsseldorf : Dortmund
    Paderborn : Bremen

    Absolutes Endspiel für Bremen. Mit einem Sieg zieht man aller Wahrscheinlichkeit nach Punktgleich!

    32. Spieltag:
    Bremen : Bayern
    Leipzig : Düsseldorf

    Null Nummer für beide.

    33/34 Spieltag:

    Düsseldorf : Augsburg und Union Berlin
    Bremen : Mainz und Köln

    Das sind für beide Teams Spiele die sie gewinnen können. Noch würde ich Bremen also nicht komplett abschreiben aber sie tun wirklich alles um Abzusteigen. Wie man an diesem Trainer solange festhalten kann nur weil jeder ihn mag ist mir unbegreiflich. Was hat Kohlfeldt denn so großes Vollbracht bisher das soviel blindes Vertrauen rechtfertigt?

  6. Beste waren die Leute, die nach 2 Siegen und 1 Unentschieden in Serie meinten, ja seht ihr der ist der richtige!!!!, inkl ex Profis….. Frag mich wie realitätsfern man sein kann. Manager und Trainer entlassen, spätestens nach der Saison.

  7. Ah, Kopf hoch, ich bin mir sicher meine Düsseldorfer versauen es noch und Werder kommt mindestens auf den Relegationsplatz.

    Düsseldorf hat das schwerere Restprogramm, da stehen eure Chancen echt nicht schlecht noch dran vorbeizukommen.
    Und bei uns sieht man hervorragend, das ein Trainerwechsel auch absolut nichts bringen kann.

  8. Ich fürchte auch, dass es das war. Aufgrund der Tordifferenz muss Bremen ja nicht drei, sondern vier Punkte auf Düsseldorf aufholen.

    Restprogramme:
    Düsseldorf hat Dortmund, Leipzig, Augsburg, Berlin.
    Werder hat Paderborn, Bayern, Mainz, Köln.

    Auf den ersten Blick hat es Düsseldorf schwerer, aber wahrscheinlich werden Augsburg und Berlin schon gerettet sein, wenn die Duelle anstehen. Die lassen vielleicht austrudeln.

    Werder hat jetzt erstmal das Endspiel gegen Paderborn, und die werden schon deshalb hochmotiviert sein, weil es einfach ihre letzte mathematische Chance ist. Gegen Bayern gehts wohl nur darum, nicht zweistellig verprügelt zu werden, und dann gehts nochmal gegen die Mainzer, die sich dann vermutlich retten wollen. Somit wäre einzig Köln am letzten Spieltag ein „leichter“ Gegner.

    Also, ja, Werder wird wohl absteigen. Aber die zweite Liga hat ja auch Vorteile, um mal @WummsSportshow zu zitieren:

    „Osnabrück, Hannover, Kiel, St. Pauli und vielleicht auch HSV. Für die Auswärtsfahrten reicht den Fans nächstes Jahr ein schnörkelloses Nahverkehrsticket.“

  9. Warum an diesem
    Trainer so festgehalten wird keine Ahnung gibt keinen Grund ? Außer er hat ein Video wie der Vorstadt kleine Katzebabys im Fluss ertränkt 😉 . Spaß beiseite echt traurig

  10. Was du redest… Werder hat noch Spiele gegen Paderborn und Mainz. Da is zumindest noch Relegation drin.

    Bisschen mehr Zuversicht bitte.

    • Häh? Steht doch genauso im Text. Hast Du überhaupt das ganze Ding gelesen?

      Wir machen kaum Tore und sind hinten anfällig. Wieso meinst Du, dass wir diese Spiel gewinnen werden?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here