TEILEN

Viele Kunden haben den getrennten Auftritt der beiden Elektromärkte nie verstanden, schließlich gehören sie zum gleichen Konzern. Müssen sie nun auch nicht mehr. Am Montag teilten Mediamarkt und Saturn mit, dass beide Marken mit 1. Oktober „zur alleinigen Marke Mediamarkt fusionieren“. (Via)

Ich weiß ja nicht, ob das so schlau ist. Ich für meinen Teil finde, dass die Marke „Media Markt“ aufgrund der ganzen Kunden-Verarsche in ihren tollen Online-Aktionen wesentlich negativer belegt ist. Oder man gibt der Sache einen ganz neuen Namen: Sowas wie „Media-Saturn“ oder so. Was meint Ihr dazu?




Anzeige

9 KOMMENTARE

  1. Kaufe bei beiden nicht gerne, außer ich brauche etwas sofort. Nicht weil ich wegen den Preisen im Internet kaufe, es geht mir eher um den schlechten Service. Z. B. Mein damaliges Sony Handy, ging nach 5 Monaten die Glasrückseite ab. Saturn meinte das sie damit nichts zu tun hätten und man sich beim Hersteller melden soll. Und so ähnlich ging es oftmals zu.

  2. Seit 10 Jahren steht die Fusion auch für Deutschland im Raum. Da beide Unternehmen zwar unter Beachtung der Kartellrichtlinien aber dennoch gemeinsam unter einem Dach in Ingolstadt geführt werden, ist dies aus Marketing -und Kostengründen nur logisch.
    Es liegt ja nicht nur an den Farben, die Auslegung von Saturn war seinerzeit auf „Best-Ager“ ausgelegt, in der Theorie also höherwertige Ware und bessere Beratung. Media hingegen hat die untere Preisregion bedient und die Beratung sollte auf dem nötigsten Stand sein.

    Soviel die Theorie. Aber lokal und individuell wurden andere Linien gefahren, durch die Multichannel-Ausrichtung und den Online-Shop hat man am Ende bei beiden die gleichen Artikel gefunden. Alleine wegen des Kartellrechts durften Aktionen aber nicht gleichgeschaltet werden und zusammen mit Amazon und anderen Onlinern und lokalen Anbietern hat sich mit der Zeit ein Zentralsortiment welches preismäßig „runtergeschliffen“ wurde ergeben. DAS musste man haben um keine Kunden zu verlieren.

    Wir sehen, 2 unterschiedliche Unternehmen mit unterschiedlichen Ausrichtungen die aber aufgrund der Entwicklung im Online-Markt nicht mehr so bestehen können, tun auf kurz oder lang das unvermeidbare und streichen eine Marke. Eine absolut nachvollziehbare Entscheidung und da es bei weitem mehr Media-Märkte als Saturn gibt, kostet das re-branding weniger.

    Zum Schluß: Saturn hat die gleichen Probleme mit den Online-Angeboten, wird aber in der öffentlichen Wahrnehmung eben nicht so angenommen, alleine weil die Marke weniger Beachtung als die von Media-Markt bekommt.

  3. Ich glaube außerhal der Onlinebubble hat Media Markt nicht wirklich ein schlechtes ansehen, zu mindest habe ich noch nie jemand schlecht über die reden hören und ich vermute auch dass keiner meiner Freunde da irgendwelche negative Konnotationen gegenüber Media Markt hätte.
    Für mich wäre auch Media Markt eindeutig der „größere Name“

  4. Media Markt ist halt von beiden die stärkere Marke. Alleine die Niederlassungen betreffend ist Media Markt weit besser vertreten.
    Aber um ehrlich zu sein fand ich auch immer Saturn besser. Die Geschäfte wirken bei weitem freundlicher und auch deren auftreten wirkt frischer und zielt eventuell eher auf meine Zielgruppe ab.
    Und zuguter letzt… Media Markt gibt es auch schon wieder 30 Jahre und damit um ein Paar Jahre länger als Saturn.

    Sei wie es sei. Die meisten Märkte werden nun wieder Rot und ich werde noch weniger „lokal“ einkaufen.

  5. Naja, in Österreich gab es nur 15 Saturnmärke und von Media Markt irgendwas mit 35+. Kann da schon verstehen, dass man das zur Kostensenkung zusammenlegt.

    Ganz davon abgesehen verstehe ich nicht, wie die Twitteruserin von dem Image in Deutschland auf das Image von Media Markt in Österreich schließen kann?!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here