TEILEN

Das Robert Koch-Institut hat am Mittwoch 14.964 Corona-Neuinfektionen innerhalb eines Tages gemeldet – ein Rekord seit Beginn der Pandemie. Die Werte sind mit denen aus dem Frühjahr allerdings nur bedingt vergleichbar, da inzwischen deutlich mehr getestet wird und dadurch auch mehr Infektionen entdeckt werden. (Via)

Bund und Länder beraten gerade über neue Maßnahmen. Man liest schon was von Kontaktbeschränkungen, die bereits ab 2. November gelten sollen. Es wird jetzt ernst, Leute.




Anzeige

19 KOMMENTARE

  1. Vorweg: ich bin nicht zum Coronaleugner geworden, und ich habe kein Patentrezept, was zu tun ist.

    Nur das, was jetzt passiert, ist offensichtlich sinnlos und wird deshalb hoffentlich auf breiter Front von den Gerichten dieser Regierung um die Ohren gehauen werden. Meine Vorredner haben es teilweise schon erwähnt: Es gibt deutschlandweit keine Gaststätte, keine Schule, kein Kino, welche jemals ein Corona-Hotspot gewesen wären. Die Verbreitung findet im wesentlichen über Familienfeiern und sonstige private Veranstaltungen statt.

    Und was tut die Regierung angesichts dessen: Sie will Gaststätten, Schulen und Kinos schließen und die Leute ins Private, in ihre Familien verbannen! Heißt: die Leute genießen ihre Pizza nicht mehr im Freien vor dem Restaurant unterm Heizstrahler, sondern sie nehmen sie mit nach Hause und hocken sich dort zu viert aufs Sofa.

    Man könnte gerade meinen, die Regierung tut alles dafür, die Pandemie maximal zu fördern und gleichzeitig der Wirtschaft maximalen Schaden zuzufügen. Merken die eigentlich noch was?

    Bevor ihr mich jetzt totflamed: ich kann prima im Homeoffice arbeiten, ich bin Single ohne Großfamilie, ich habe Netflix und Prime, ich werde also von den Maßnahmen nix groß merken! Beziehungsweise erst dann, wenn meine Steuerlast auf 200% steigt, weil der Rest der Republik insolvent ist!

    Wie eingangs gesagt: ich habe kein Patentrezept. Eine Rasterfahndung im privaten Bereich wäre im Prinzip notwendig, um die privaten Spreaderevents zu unterbinden, aber aus rechtsstattlichen Gesichtspunkten nicht durchführbar. Aber was die Regierung hier treibt, ist ein Skandal. Dann soll eben Corona über uns drüberrollen, dann bleibt von unserem Land immer noch das meiste übrig. Mit diesen Maßnahmen – und ich glaube nicht eine Sekunde, dass das auf den November beschränkt bleibt – machen wir uns komplett kaputt.

    • Wieso denkt jeder Hanswurst das er es besser weiß? Weil irgend eine Facebook Gruppe, den einen Mediziner gefunden hat, der eine andere Meinung hat?

      Ich habe einen Gastronomiebetrieb mit 30 Mitarbeitern und bin damit direkt und mit voller Breitseite betroffen. Trotzdem kann ich diese Maßnahmen verstehen und hoffe das ich wie im Frühjahr unterstützt werde, um die Verluste zu minimieren.
      Ganz sicher aber werde ich nicht, irgendwelchen Dödeln mit Megaphone auf der Straße nachrennen.
      Das Allerschlimmste was jetzt passieren kann ist, wenn durch Klagen, ein deutschlandweiter Flickenteppich entsteht von Orten, Kreisen, Städten, Ländern wo einzelne Maßnahmen außer Kraft gesetzte werden.
      Dann weiß nämlich kein Mensch mehr, was los ist, wo was erlaubt ist, zum wesentlich größeren Schaden für z.b. die Gastro als jetzt ein konzentrierter 4 Wochen Lockdown.

      • Ich weiß es nicht besser. Wenn ich aber sehe, dass die Gastronomie eben keinen Hotspot darstellt, dann darf ich wohl in Frage stellen, was es bringen soll, die Gastronomie dicht zu machen.

        Das hat mit den Dödeln auf der Straße nichts zu tun, das sind einfach logische Gedanken, die man sich machen sollte, es sei denn, man macht sich um gar nichts Gedanken.

        Dass ein Flickenteppich entstehen könnte, ist übrigens meine geringste Sorge. Im Gegenteil: Wenn in Berlin andere Einschränkungen gelten als im Schwarzwald, dann könnte das damit zusammenhängen, dass sowohl geographische als auch Corona-Lage in diesen Regionen nicht miteinander vergleichbar sind.

        • Deine Gedanken sind eben nicht Logisch weil es schon lange nicht mehr nur um Hotspots geht.

          Es geht darum das die Leute mit ihrem Arsch zu Hause bleiben. Das Virus ist so weit verteilt das du dich überall anstecken kannst. Klar haben viele Gastronomiebetriebe alles getan um Ansteckungen zu verhindern. Dennoch kann es auch dort passieren. Und wenn nicht direkt im Lokal selber dann in der Bus und Bahn auf dem Weg dahin oder auf der überfüllten Straße usw. . Die einzige Chance das Virus aktuell wieder unter Kontrolle zu kriegen ist alles nicht unbedingt notwendige zu schließen und dafür zu sorgen das Menschen weniger Kontakt haben.

          • Und was machst du mit den 55% der Bevölkerung, die nicht in Städten > 50.000 Einwohner leben und demzufolge eher nicht via ÖPNV ins Cafe gehen? Wo stecken die sich an? Im eigenen Auto? Auf dem Fahrrad? Zu Fuß?

            Da sind wir wieder beim Flickenteppich. Ich kann mir vorstellen, dass du in einer Großstadt wohnst angesichts deiner Argumentation. Ich wohne auf dem Land, und die einzig halbwegs gefüllten Busse hier sind die Schulbusse. Wo es aber auch noch keine einzige erwiesene Ansteckung gab, im Unterschied zu einer Hochzeitsfeier mit über 100 Leuten.

            Ich bin der letzte, der sich gegen sinnvolle Maßnahmen stellen würde. Aber diese Maßnahmen sind – jedenfalls in ihrer Pauschalität – eben nicht sinnvoll. Sie sind überzogen und nicht gegen andere Grundrechte abgewogen.

          • Wirklich lustig finde ich immer den Satz „Wo es aber auch noch keine einzige erwiesene Ansteckung gab“. Wie willst du denn beweisen wo sich jemand angesteckt hat wenn es nicht gerade Privat oder auf einem großen Event passiert ist? Bei den meisten Corona Fällen kann das doch schon lange nicht mehr nachvollzogen werden und hier reicht auch der Gesunde Menschenverstand.

            Wo ich dir allerdings zustimme ist das Argument Land vs Stadt. Bzw die Frage ob das wirklich Deutschlandweit gemacht werden muss. In Regionen in denen es kaum Fälle gibt sollte man nicht alles schließen müssen.

  2. Das was getan werden musste, war notwendig. Das kann man nicht abstreiten. Aber, und sorry Steve hier muss ich deinen liebsten Politiker (Herr Lindner) zitieren: „Wenn wir jegliche Art von Freizeitaktivitäten verbieten, wird sich die Freizeit der Menschen wieder in die privaten Räumlichkeiten verlagern, wo wir deutlich weniger Einsicht und Kontrolle haben.“

    Und von den Schulen möchte ich gar nicht erst anfangen (bin selbst Berufsschüler). Da beschließt man hier auf der einen Seite harte Maßnahmen und bricht sie auf der anderen bewusst im Klassenzimmer selbst (mehr als 2 Haushalte, mehr als 10 Personen, meist schlecht belüftet, niedrige Disziplin, was die Einhaltung der Regeln angeht). Ich sehe hier ein absolutes Totalversagen bei den Kultusministerien. Dieses Virus gibt es nicht seit gestern und die vergangenen 6 Monate hat man einfach verstreichen lassen, ohne auch nur im Ansatz ein sinnvolles Konzept für den Unterricht vor Ort und bei Bedarf (der meiner Ansicht nach schon seit September wieder besteht, was die Fallzahlen betrifft) von zu Hause zu erarbeiten.

    • EDIT: Was die Freizeitaktivitäten angeht: Hier wäre mir einfach eine Differenzierung lieber gewesen. MMn. spricht z.B. nichts dagegen, wenn Cafés und Restaurants Gäste im Freien mit Decken und Heizstrahlern bedienen.

  3. Es gibt ja schon wieder einige Landkreise, in denen alle Schulen und gastronomische Betriebe geschlossen wurden und man nur noch zum Einkaufen und Arbeiten raus darf.

  4. Aber Hauptsache die Schulen und Kitas bleiben weiter offen und alles andere macht man dicht… Das kann doch nur ein Witz sein…

    • Schulen und Kitas sind keine Hotspots…und waren die letzten die man aufgemacht habe.Gibt auch genug Studien zu dem Thema. So langsam nervt das Thema mit den Kitas und Schulen. Der soziale Schaden bei den kids ist schon groß genug…ich nehme mal an, du hast keine Kinder.

      • Deshalb sind hier öfters Klassen und ganze Schulen geschlossen, da Kinder und Lehrer positiv getestet wurden und das doch alles unbedenklich sein sollte. Mein Neffe durfte zu Hause nicht mal mit den Eltern essen, sondern alleine in seinem Zimmer. Aber die Leute mit Corona positiv weiterhin in die Klassen zu setzen, scheint auch nicht sehr intelligent zu sein.

      • „Der soziale Schaden bei den kids ist schon groß genug“. Wir alle nehmen Schaden durch die Corona Krise. Egal ob es nun die älteren sind die keinen Besuch mehr erhalten dürfen oder die Kids die evtl nicht jeden Tag mit ihren Freunden Spielen können.

        Ich persönlich sehe Schulen sehr wohl als Problem. Nicht unbedingt wegen dem Unterricht an sich aber wegen komplett überfüllten Busen und Bahnen. Zumindest hier in meiner Region ist es so das diese komplett Gefüllt sind.

        Meine Persönlich Lösung wäre jetzt nicht direkt zwingend die Schulen zu schließen aber eben Klassen zu halbieren. Gewisse Fächer wegfallen zu lassen (Gibt es halt mal ein Jahr kein Sport und keine Religion) und zu versuchen das ganze so gut es geht mit Online Angeboten aufzufangen. Man hatte ein halbes Jahr Zeit sich darauf Vorzubereiten aber leider hat man die Zeit nicht genutzt.

        • Ich stehe ja oft an einer Bushaltestelle neben einer Schule, sobald die Schüler Pause haben oder Schulschluss, da strömen diese in Massen mit Körperkontakt durch das Tor an der Bushaltestelle vorbei, wenn da jemand sagt das ist „unbedenklich“, der versteht nicht wie sich Viren übertragen.
          Seit März bis heute fährt auch nicht ein einziger extra Bus, damit diese nicht mehr total überfüllt sind und sie mal zu entlasten. Gerade früh am Morgen, wenn Arbeiter, alte Leute und Schüler dicht gedrängt im Bus sitzen, wäre nur ein einziger Bus eine enorme Entlastung, hat aber wohl keine finanzielle Priorität.
          An meinem Neffe seiner Schule, wurde auf Drängen der Eltern der Sportunterricht eingestellt, da gerade jetzt und dem Lüften an kalten Tagen, wieder viele Schüler stark erkältet waren und man das niemanden mehr zumuten wollte, was ich persönlich auch als vernünftig befinde.

        • ja richtig. Immer diese Extremlösungen führen nur zu Protest und Trotz. Restaurants schließen finde ich ehrlich gesagt auch ein Unding. Ich meine zumindest hört man doch immer das die Leute sich auf großen Feiern angesteckt haben, dann muss man halt da ansetzen und nicht da wo man kaum Infektionen nachweist.

      • Kinos sind auch zu und es gab weltweit KEINE einzige nachgewiesene Ansteckung in einem Kino. Nicht eine.

        Ich sags ehrlich. Ich hab inzwischen die Schnauze voll von unserer Regierung.

        Wir sind nur noch reine Arbeitstiere.

        Ich darf den ganzen Tag schön arbeiten mit dutzenden Leuten, habe Kundenkontakt (öffentlicher Dienst), aber darf Abends nach Feierabend keine Freunde mehr treffen. Jaja schöne Welt ist das. Einschränkungen gibts nur im Privatleben.

        • Dann trifft man sich halt man nur mit vier Freunden und die Woche darauf mit ein paar anderen, es muss in so einer Situation auch mal ohne Party im überfüllten Club gehen. Hier stellen sich Leute wie so eine debri Metal Band dar, schreien herum als ob sie die „EINZIGEN“ sind, die das Leid der Welt auf Ihren Schultern tragen.

    • Lol 15k. Hier in der Schweiz sind wir bei 8.5k. Bei 8.5m Einwohner. Das wären dann bei euch im Vergleich? 90k Fälle?

      Die Kacke dampft ganz schön. Langsam wäre ich dafür das Corona seinen Raid beendet und wipt. Sonst geht mir noch das Toilettenpapier aus.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here