TEILEN

…ist das Thema „Wahlbetrug“ dort scheinbar nicht mehr so ein großes Ding:

Fehlinformationen rund um das Thema Wahlbetrug fielen um 73 Prozent, nachdem Präsident Trump und einige andere von Mainstream-Social-Media-Konten suspendiert wurden, laut einer Untersuchung von Zignal Labs. Das Forschungsunternehmen berichtete, dass der Diskurs rund um das Thema Wahlbetrug von 2,5 Millionen Erwähnungen auf Social-Media-Plattformen auf knapp 688.000 fiel, nachdem der Präsident dauerhaft von Twitter suspendiert wurde, so die Washington Post. (Via)

Und die Moral von der Geschicht? Wenn der Märchenonkel weg ist, werden weniger Märchen erzählt? Vielleicht sollte man also doch mehr Märchenonkel und -tanten aus dem Verkehr ziehen?




Anzeige

7 KOMMENTARE

  1. liegt daran das YT, Twitter und Facebook Filter hochgefahren haben die Informationen Filtern/Blockieren.

    es haben viele Youtuber strikes und 1-2wochen Bann’s bekommen weil die proTrump berichtet haben.
    Youtuber/Blogger/Reporter müssen jetzt aufpassen was sie veröffentlichen ….hast du ein Strike bekommen und schreibst noch was in Richtung proTrump gibts 1Monat und danach Permabann. welcher Blogger will schon über Jahre aufgebauten Kanal mit 300k+ Abbos verlieren.

  2. Zwei Sachen sollte man dazu wissen:
    1.) Twitter hat nicht nur Trump selbst, sondern auch viele rechtsextreme Accounts gebannt, die diese Behauptungen besonders vehement wiedergegeben haben.
    2.) Viele Rechtsextreme haben sich auf andere Plattformen wie z.B. Telegram zurückgezogen, die dort weniger reguliert werden.

    Dennoch im Großen und Ganzen ein positiver Effekt, da so weniger Gefahr besteht, dass Leute außerhalb der Echokammer mit hineingezogen werden.

  3. Fällt natürlich auch zeitlich damit zusammen, dass alle Klagen abgewiesen wurden, und damit, dass die Capitolbesetzung ein ganz anderes Thema hervorbrachte. Sicher hat die Sperrung des Märchenonkels auch dazu beigetragen, aber eine singuläre Ursache dürfte das wohl nicht sein.

    Wir reden ja seit Corona auch nicht mehr so viel über den Klimawandel, und dafür musste nichtmal Luisa Neubauer gesperrt werden! 😉

  4. Nur weil in der Öffentlichkeit nicht mehr so viel darüber geredet wird, heißt es nicht das dieses Gedankengut verschwunden ist. Alle zu bannen die sowas verbreiten ist falsch, „aus den Augen, aus den Sinn“ sollte diesbezüglich nicht die Devise sein.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here