Wie Ihr wisst, bereite ich ja meinen Einstieg ins 3D-Drucker-Game vor. Ich versuche mich aktuell ein wenig weiterzubilden und lese Einiges dazu. Falls Ihr Euch genauso wie die Frage stellt, ob Ihr Euch einen Resin- oder Filament-Drucker in diesem Bereich zulegen sollt, hier eine gute (und kurze) Zusammenfassung:
Für Tabletop-Figuren oder sonstige kleine und hoch detaillierte Druckerzeugnisse sind 3D-Drucker, die mit zähflüssigem Harz arbeiten, deutlich besser geeignet als die weitverbreiteten und noch günstigeren Geräte mit der Filament-Schmelztechnik (FDM). Der Grund ist die sehr hohe Druckauflösung; dafür muss man aber mit stinkenden Chemikalien hantieren. Wer die Arbeit mit flüssigem Harz und Isopropanol nicht scheut, bekommt für Anfänger geeignete Drucker ab 140 Euro. (Via)
Der Rest des Artikels ist auch ziemlich informativ. Also lest mal rein, falls Ihr Euch für das Thema interessiert.
Bald folgt mein zweites Video in dieser Reihe. Bis dahin verlinke ich Euch nochmal mein erstes dazu.
Anzeige
Ich habe beide Arten hier stehen. Sowohl einen FXM als auch einen SLA Drucker, beide von Anycubic. Wie der Artikel schon gut beschreibt ist SLA für feine Sachen und kleine Modelle besser geeignet. Der Aufwand ist aber ungleich größer. Bei FDM levelst du einmal das Deuckbett ordentlich, stellst E-steps ein etc und dann hast du für lange Zeit deine Ruhe. Drucken, etwas abkühlen lassen Modelle vom Deuckbett lösen und fertig. Kann direkt mit dem nächsten Druck weiter gehen.
SLA bedarf da deutlich mehr Nacharbeit. Reinigen mit Isopropanol. Und das aushärten darf auch nicht vergessen werden. Auch empfehle ich dir eine Box mit ab Lüfter nach draußen für den Drucker zu bauen. Das verringert die Belastung durch das Resin deutlich, sodass man auch im Raum bleiben kann ohne Maske. Und die mitgelieferte „Maske“ ist bei den meisten Druckern Mist. Ist halt ein einfacher MNS. Nimm lieber eine Ordentliche Maske mit Filtern. Die Gerüche steigen einem schnell und gut in den Kopf. Ansonsten hast du mit Mpox ja auch jemanden in deine näherem Umfelt der sich gut mit dem Thema auskennt. Habe selber auch viel aus seinen Videos mitgenommen.
LG Borky
Mein Mitbewohner benutzt einen Elegoo Mars Pro Drucker.
Und ist damit sehr zufrieden.
Von dem Modell gibt es mittlerweile einen Nachfolger. Elegoo Mars 2 Pro. Der ist schneller im drucken.
Finde die Beschreibung im Text recht passend. Ich hatte auch einige englisch sprachige Guides und Videos sowie die von MPOX gesehn und mich dann für einen Filament Drucker entschieden.
Liegt meiner meinung eher an dir was du mehr gebrauchen kannst. Ich nutze die Sachen zum basteln für zb elektronik oder Airsoft Teile und hab deshalb bedarf an größeren Druckerzeugnissen. Wenn du eher kleine Deko Sachen willst würde ich auch zum Resin Drucker raten. Die bessere Qualität ist auch als Laie deutlich erkennbar.