TEILEN

„Er hat sich ausgerechnet von denen einspannen lassen, die jeweils zu früh Restriktionen aufheben oder zu spät auf gefährliche Entwicklungen reagieren wollten. Bewusst oder unbewusst hat er zudem ein Bedürfnis vieler Medien nach Polarisierung bedient, deren Frage nicht war: Wer weiß es besser als Drosten? Sondern: Wer bringt die härteste Gegenposition ein? Sender, Zeitungen und Magazine haben Streeck dafür mit Aufmerksamkeit und Reichweite belohnt. Das wäre in Ordnung, wenn es nicht ein entscheidendes Problem gäbe: Dass Streeck mit den allermeisten Einschätzungen daneben lag – so sehr, dass er mehrfach eigenen Aussagen später widersprechen musste.“ (Via)

Ein toller Artikel, der perfekt darlegt, dass die übertriebene Medienpräsenz von Streeck der Tatsache geschuldet ist, dass er die härteste Gegenposition zu Droosten und co vertreten hat. Außerdem zeigt der Artikel erneut auf, dass Streeck quasi mit jeder seiner Voraussagen falsch lag und dabei auch ständig seine eigene Position gewechselt hat (Beispiel: „5. Erst für Lockerungen im Sommer 2020 plädiert – dann kritisiert, dass es keinen harten Lockdown gab“).

Besonders lesenswert ist auch das Resümee des Artikels…

„Streeck genießt die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit sichtlich. Er fordert sie inzwischen sogar ein. Zuletzt beschwerte er sich im Interview mit der Zeitung Welt, dass die Regierung ihn nicht bei ihren Beratungen über die neuen Schutzmaßnahmen eingeladen hatte. (Via)“

Eine Farce. Der Mann ist doch komplett verbrannt. Wie kann jemand, der mit all seinen Voraussagen und Einschätzungen falsch lag, a) einfordern, dass er von der Bundesregierung als Experte eingeladen wird und b) überhaupt noch vom irgendwem (beispielsweise in Talkshows) als Experte eingeladen werden? Warum gilt hier nicht endlich mal das Leistungsprinzip?




Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. Im Gegensatz zu Wodarg, Bhakdi und andere selbsternannte Experten, fand ich seine Meinung und Gegenposition anfangs noch hörenswert. Warum nicht auch mal „die andere“ Seite hören? Mit seiner Heinsberg Studie war er ja auch sehr früh am Thema dran, lag dann aber Rückblickend trotzdem massiv daneben. Er scheint nicht der Typ zu sein, der auch mal eine Fehleinschätzung zugibt. So flüchtet er sich leider in populistische Thesen, nur um am Ende doch wieder falsch zu liegen. Schade eigentlich, da er vom Niveau noch deutlich über diesen ganzen Youtube Experten steht. Und dann noch Kai Diekmann als PR Berater? Ich weiß ja nicht

    • Dem kann ich nicht zustimmen. In diesem Interview hier berichtet er z.B. von seinen Fehleinschätzungen: https://www.merkur.de/welt/coronavirus-streeck-deutschland-virologe-ostern-sommer-merkel-lauterbach-lockerungen-zr-90238466.html

      Generell denke ich das sowohl Talk Shows als auch kurze News den wissenschaftlichen Diskurs einfach nicht in seiner Komplexität wiedergeben kann. Alles wird immer auf kurze Schlagzeilen verkürzt und ein falsches Bild entsteht. Verschieden Strategien zu diskutieren halte ich für ganz wesentlich in einer Demokratie als auch im wissenschaftlichen Diskurs.

      • Ja, OK. Das Interview ist jetzt aber auch genau 3 Tage frisch! Also rudert er zurück, nachdem er in der Wahrnehmung immer mehr verbrannt ist. Wenn er denn eine Strategie gehabt hätte, aber er lag nun mal mehrmals falsch und vertuschte das mit Fähnchen im Wind.

      • Bla bla Komplexität. Er lag nicht ein bisschen daneben und hat sich mal geirrt. Er lag IMMER mit jeglichen Einschätzungen und Prognosen daneben. Lies mal in den Artikel rein, da ist es meisterhaft aufgezählt. Er ist ein „Fähnchen im Wind“ und springt hin und her, wie es gerade in den öffentlichen (Bild)Diskurs passt.

  2. Das zeit aus meiner Sicht vor allem, dass das Konzept von politischen Talkshows in öffentlich-rechtlichen Medien abgeschafft gehört, weil es genau solche Typen fördert. Über naturwissenschaftliche Fragestellungen kann man nicht im Rahmen einer Talkshow diskutieren. Wenn da ein Karl Lauterbach, der offensichtlich praktisch jede relevante neue Studie liest, mit einem Herrn Gassen oder Streeck diskutiert, die das offensichtlich nicht tun, kommt da nichts hilfreiches bei raus. Würde man so ein Feld einfach mal Wissenschaftsjournalisten überlassen, die tatsächlich zumindest grob einschätzen können, ob jemand gerade völlig aus seinem Popo spricht, wäre aus meiner Sicht schon viel gewonnen und es würde nicht ständig der Eindruck entstehen, es sei eine gute Idee, immer wieder auf die „kontroversen“ Gestalten zu setzen.

  3. Das ist eben das Medienversagen, was wir heutzutage haben, weil da einfach keinerlei Korrektiv oder nachträgliche Evaluation stattfindet. Normalerweise sollte man von qualifizierten Journalisten und Redaktionen erwarten, dass Menschen, die sich nachweislich mit komplettem inhaltlichem Blödsinn disqualifizieren, auch nicht mehr als Experte konsultiert werden. Und wenn sie es doch werden, dass man deren Aussagen dann auch in einen richtigen Kontext stellt und einordnet und nicht so tut, als wäre kompletter Bullshit und nachweisliche falsche Fakten irgendeine legitime gleichberechtigte Meinung.

    Unser allseits bekannter Professor Pfeiffer ist ja auch ein Parabeispiel für so jemanden, der auch von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, sich nachweislich dadurch hervorgetan hat, dass er einfach inhaltlich komplette Grütze von sich gegeben hat, und trotzdem immer und immer wieder als angeblicher „Experte“ konsultiert wurde.

  4. Ahhhh ich kann den Typen nich ausstehen. Der hat einfach nich das, was ich von nem gestandenen und kompetenten Wissenschaftler sehen will. Irgendwie hat der sone richtig BILD-Aura … kann’s gar nich beschreiben grad aber der wirkt weder sympathisch, fachlich irgendwie glaubwürdig noch bringt er das Thema mit Überzeugung rüber. Ganz anders als son ruhiger und immer reflektierter, hochintelligenter Drosten, dem man trotz des nervigen Themas immer gern zuhört oder son kauziger aber dennoch glaubwürdiger Lauterbach. Keine Ahnung …. Bei dem Streeck schreit für mich alles förmlich „HIER BIN ICH UND ICH WILL BEKANNT UND BERÜHMT WERDEN UND FÜR MICH DAS BESTE AUS DIESER PANDEMIE HERAUSSCHLAGEN“. Alles subjektive Einschätzung natürlich

  5. Jeden verdammten Tag. Corona hier Corona da, Inzidenzwert, RKI, blablabla bla
    Jaaa Timbokto vermeldet einen Anstieg an Neuinfektionen.
    Burkina Faso fährt seine Corona Restriktionen zur Hälfte zurück.
    Deutschland diese Woche super Corona Werte.
    Impfstopf ist fertig.
    Impfstopf kommt aber erst in 3 Monaten.
    Impfstopf gegen Nachrichten über Corona? Nehm ich sofort!

    Hauptsache es ist bald vorbei und hoffentlich gibts dann auch ne News darüber, dass es vorbei ist! Ansonsten wie geht’s Knossi und seiner „Late Night Show“.
    Was ist schlimmer, eine Talkrunde über Corona oder Knossi?
    Fragen über Frage.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here