TEILEN

Demnach habe Dr Disrespect ein Angebot von Mixer als Druckmittel benutzt, um einen lukrativeren Vertrag von Twitch zu erhalten. Zum damaligen Zeitpunkt soll Twitch alles dafür getan haben, um nicht noch mehr ihrer Partner zu verlieren. Denn nur wenige Wochen vorher sind bereits die beiden Streamer-Stars Shroud und Ninja zu Mixer gewechselt. Aus diesem Grund habe der Doc seine hohen Anforderungen erfüllt bekommen, um nicht auch von Mixer aufgekauft zu werden. (Via)

Klingt seltsam. Vor allem verstehe ich nicht, wie und warum Twitch einfach so einen bestehenden, ausgehandelten Vertrag von einem auf den anderen Tag kündigen kann. Wozu gibt es denn dann Verträge? Und vor allem wird als „Beweis“ dafür, dass Doc angeblich gelogen haben soll, angeführt, dass Mixer kurz danach seine Pforten geschlossen hat. Frei nach dem Motto: Wenn die ihren Laden dichtmachen, ist es unwahrscheinlich, dass sie Dr Disrespect noch ein dickes Angebot machen. Und das reicht als Grund für eine „fristlose Kündigung“?

Klingt für mich eher so, als hätte Twitch dem Doc einen hoch dotierten Vertrag geboten, um sich seine Dienste trotz der Konkurrenz und den ganzen abgewanderten Top-Streamern zu sichern. Und als dann Mixer zugemacht hat und ihr Quasi-Monopol wieder hergestellt war, wollten sie das Geld sparen und haben sich irgendwas ausgedacht, um aus dem Vertrag zu kommen und evtl. neu zu verhandeln.

Ich weiß nicht, wie der Stand der juristischen Auseinandersetzung aktuell aussieht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Kündigung vor Gericht bestand hat. Von daher wird Twitch dem Doc wohl eine saftige Abfindung zahlen müssen. Ich bin gespannt, wie die Sache am Ende ausgeht und ob wir irgendwann noch die genauen Details erfahren werden.




Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. Das sind alles Behauptungen, so lange es keine Beweise gibt. Jeder von uns kann sich auch was ausdenken und sagen er ist Insider und Leute glauben dann den Qautsch.

  2. So wie ich das Verstanden habe hat Doc Twitch getäuscht das er ein Angebot von Mixer erhalten hat. In Deutschland ist das vorsätzliches Vorspielen Falscher Tatsachen das ist strafbarer Eingehungsbetrug § 263 | StGB wenn das in der USA auch so ist wäre der Vertrag anfechtbar und die fristlose Kündigung wäre gerechtfertigt und ich denke das dies auch so war sonst hätte Doc einfach rechtliche Schritte eingeleitet den dann wäre es ein Vertragsbruch seitens Twitch gewesen.
    Deshalb einfach scheiß Twitch zu rufen ist mir zu einfach.

      • Was auch nichts heißt. Wie heißt es so schön? „Recht haben und Recht bekommen“ sind zwei verschiedene Dinge. Solange der entstehende Imageschaden für Twitch/Amazon nur groß genug ist, könnte man da sicher eine hübsche Summe als „Settlement“ rauspressen.

        • Reine Spekulation. Wenn man den Fall verfolgt hat, weiß man, dass er direkt nach seinem Ban seinen Anwalt hinzugezogen und Twitch verklagt hat – vermutlich wegen Vertragsbruch. Was auch der Grund ist, warum er bis heute noch nichts zu dem Fall gesagt hat – eben weil es ein laufendes Verfahren ist.

          • Absolut möglich. Aber „Twitch hat ihn nach allen Regeln der Kunst verarscht“ ist auch nicht viel mehr Spekulation.
            Es könnte ja auch durchaus sein, dass die Wahrheit in der Mitte liegt: Vllt. hatte er wirklich ein Angebot von Mixer, welches ihm jemand unterbreitet hat, der in das abrupte Ende des Projekts nicht eingeweiht war. Und nun fühlt Twitch sich betrogen, während er selbst sich im Recht sieht.
            (Wer jetzt denkt „sowas passiert doch nicht“: Ist gerade erst in Counterstrike passiert. Da hat North als Organisation Verträge verlängert, relativ kurz bevor der darüberstehende Verein die Org gecanceled hat)

          • @Balnazza wenn er ein Angebot bekommen hat reicht das ja schon, ob da jemand etwas nicht mitbekommen hatte spielt keine Rolle.

  3. Wenn das da oben stimmen sollte, fällt es doch wie bei uns unter arglistige Täuschung ein Vertragsangebot vorgaukeln das nicht existiert um bessere Twitchkonditionen zu bekommen macht den Vertrag wohl nichtig.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here