TEILEN

Seit gestern trendet der Hashtag #Negernbötel auf Twitter. Die Wutbürger toben, weil „Die Grünen“ diesen Ort angeblich wegen Rassismus umbenennen wollen. Die Bild schlachtet die Sache natürlich für sich aus – die Union und AfD „zündelt“ auch kräftig mit.

Als Grünen-Anhänger darauf verweisen, dass dies eine Kampagne der Rechten sei, um die Partei zu diskreditieren, stellt sich heraus, dass das Drama auf dem Instagram-Post einer lokalen, grünen Jugendorganisation beruht…

Die Grünen in Schleswig Holstein reagieren sofort und stellen die Sache richtig: Weder ist der Ortsname Negernbötel rassistisch (denn es handelt sich dabei um Plattdeutsch), noch will man ihn umbenennen…

Und was bleibt den Wutbürgern noch? Sowas hier…


Anzeige

17 KOMMENTARE

  1. vielleicht wäre es clever wenn die Grünen ihr Jugend mal zur Seite nehmen und denen den Unterschied zwischen Rassismus und*Twitter* Rassismus erklären.

    Findet aber gut das sie sich direkt davon distanziert haben. Trotzdem bringt das einen ins grübeln was später aus der Partei wird wenn man solche Hohlbirnen dort sitzen hat.

  2. Die Grünen sind nun mal eben im Fokus durch die Umfragewerte und die bevorstehende Wahl.
    Klar greifen die Gegner nach jedem Strohhalm um denen ans Bein zu pinkeln.

    Und jetzt hört mal auf rum zu heucheln.
    Als die AFD damals durch gute Wahlergebnisse im Osten so stark in den Medien war,
    wurde von den politischen Gegnern auch wirklich alles genutzt um denen ans Bein zu pinkeln.

    Es ist exakt das selbe Verhalten nur hier sind halt wieder die blöden Rechten schuld wie immer.

  3. Noch nie war Demokratie, Kultur, Gesellschafft abschaffen so leicht einfach .

    Namen von einem Dorf in Holstein ändern und das wars dann mit Deutschland, kann das mal wer den Reichsbürgen und der Autonomen Antifa sagen!

  4. Die Gründe Jugend kann nicht die größte Bedrohung sein. Es sind die Freimaurer und Illuminati! Ok, nach Bill Gates.

  5. Ja, man merk schon sehr, wie intensiv die rechte Bubble bei den Grünen gerade nach jedem Strohhalm greift, den sie finden können, völlig egal wie albern es ist. Aber bei deren Klientel, wo der IQ in weiten Teilen meist unterhalb der Raumtemperatur liegt, kommt das natürlich gut an.

    Und klar ist natürlich auch: Wo es wieder irgendwas zum Hetzen gibt ist natürlich auch das allseits bekannte Drecksblatt auch wieder mit dabei.

    • Natürlich, die rechten sind wieder Schuld, dass irgendwelche grünen Kröten wieder durchdrehen. Ich glaube, du machst dir das Ganze ziemlich einfach. Natürlich gehen die dann drauf ein, wenn diese äußerst dumme Forderung seitens der grünen Jugend gemacht wird. Leichter kann man es denen dann aber auch nicht machen.

  6. Die „Jugend“organisation von diversen Partein sind ja schimmer etwas „extremer“ in ihren Forderungen/Einstellungen gewesen als die Mutterpartei. Das nun u.a. die Bild aus der Sache ein Medienzirkus macht, hat bestimmt nichts damit zu tun, dass wir Wahljahr haben…

    • Sollte natürlich schon immer heißen statt schimmer ¯\_(ツ)_/¯
      Wenn ich mich recht entsinne, gab es auch eine „Schmierenkampagne“ gegen Kevin Kühnert durch die Bild vor / nach der letzten Wahl, als er die GroKo verhindern wollte

    • Ich glaube es ist oft eine Profilierung oder fehlende Weitsicht.

      Dies sehen wir auch regelmäßig bei der Jungen Union, der JA und selbstverständlich auch bei den jungen Grünen. Spannend ist nur das es nicht der erste Fall in den letzten Wochen ist wo aus einer Nachricht einer Ortsgruppe Schlagzeilen Ala „Grüne wollen XYZ verbieten“ geworden ist.

      Gerade das Bashing Seitens des Axel Springer Verlages ist schon sehr gefährlich. Holger wird denken es würde im Parteiprogramm stehen. Diese bösen Grünen!!!!!

  7. Die Jugend wird oft belächelt als unwissend, haben aber oftmals gute Argumente, die nicht ernst genommen werden.

    Kaum zeigt sich mal wirklich Unwissenheit werden sie gleich zur „größten Bedrohung“

  8. Es begann mit dem Euro, dann die Flüchtlinge, das Infektionsschutzgesetz, vor kurzem Gendern und nun die grüne Jugend die unsere Gesellschaft, Kultur und Demokratie bedrohen.

    Irgendeinen Aufhänger zum Aufregen findet sich immer. Und dabei wird man mit der Verkündung des Unterganges des deutschen Abendlandes nicht müde.

    Rückwirkend betrachtet hat keines dieser typischen rechten Aufreger-Themen mein Leben später negativ beeinflusst. Dementsprechend messe ich diesen „Shitstorms“ keinen Wert mehr bei. Das nehme ich genauso ernst wie Atilla Hildmann.

  9. „Die Grüne Jugend ist derzeit die größte Bedrohung für Gesellschaft, Kultur und Demokratie in unserem Land.“

    Grüne Jugend sind auch alles Echsenmenschen aus der Hohlerde, die Kinder essen und hinter 9/11 stecken. Muss man wissen.

  10. Hoffentlich finden diese grünen Verbände nicht raus, dass es Ober und Unterneger gibt und nen Fluss/Bach namens Neger… 😀

  11. Ich bin dafür auch das Wort negativ zu ändern, da man hier mit etwas Phantasie das N-Wort raushören kann und das Wort nicht sehr positiv behaftet ist. Auch muss man das Wort Moor ändern da man hier die nähe zum Mohr assoziieren kann. Auch müssen die Worte Schwarzfahren, Schwarz sehen, Schwarzmalereien und Dunkelziffer geändert werden da diese sehr, Entschuldigung für das Wort, negativ belastet sind. Ich sehe schon eine sehr dunkel pigmentierte Zukunft auf uns zukommen.

  12. Die grüne Jugend findet es aber rassistisch. Die BILD hat auch nie geschrieben das die Grünen rund um Baerbock den Ortsnamen wechseln wollen. Das diese „Jugend“ scheinbar einen Knacks hat ist aber unbestreitbar.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here