In keinem der Impfzentren in NRW gibt es aktuell freie Termine für Erstimpfungen. Der zugesagte Impfstoff reicht momentan nämlich nur noch für die Zweitimpfungen aus. Auch die Lagerbestände sind laut NRW-Gesundheitsministerium nahezu aufgelöst. (Via)
Wieso „trotz Wegfall der Impfpriorisierung“? Müsste es nicht viele her heißen „wegen des Wegfalls der Impfpriorisierung“? Es ist doch irgendwie logisch, dass jetzt JEDER nen Termin haben will, oder? Und anstatt irgendwelche populistischen Aussagen zu treffen, dass man für künftige Pandemien in Sachen Impfstoff bestens aufgestellt sei, wäre es doch irgendwie schön, wenn man erstmal genug Impfstoff für diese Pandemie ranschaffen könnte, Herr Spahn…
Anzeige
Mitte Mai hat man mir als Prio 3 gesagt, ich soll es nochmal jetzt Anfang des Monats versuchen.
Hausarzt hat mich auf die Warteliste aufgenommen, soll aber dauern und ich soll lieber wo anders einen Termin wahrnehmen…
Läuft in NRW echt richtig. Und für „Resteimpfen“ darf sich hier im Kreis nur Prio 2 anmelden.
Ich muss schon schmunzeln das so viele an die Aufhebung der Prio. glauben, wenn man Zeitungen liest, ein bisschen Nachrichten schaut, man so Neuigkeiten aufnimmt wie, Biontec kann die versprochenen Impfdosen nicht liefern, dass auch bald diejenigen schon wieder geimpft werden müssen die als erstes geimpft worden sind etc, ka das rechne ich auf einem Bierdeckel aus , dass die Impfprio nicht ausgesetzt werden kann, reiner Populismus^^
Ich gehöre zur Gruppe der chronisch kranken aus der Prio3-Liste. Diese Gruppe ist in den Impfzentren in NRW nicht freigegeben, aber anstatt dass auch erstmal diese Risikogruppe freigegeben und durchgeimpft wird, hebt die Bundesregierung die Priorisierung mal gleich ganz auf und weil es damit noch nicht reicht, packt man die 12-16 jährigen gleich noch mit dazu. Das Chaos ist absolut vorprogrammiert.
Mich regt das so tierisch auf, da man nicht zum Impfzentrum kann und Hausarzt und Fachärzte tierisch lange Wartelisten bei uns haben. Aufgrund meiner Indikation raten mir die entsprechenden Ärzte leider auch nur zur einem mRNA-Wirkstoff und wenn ich dann sehe/höre/lese, dass Mitarbeiter des Zolls, die seit Monaten dauerhaft im Homeoffice sind und niemanden sehen, keinerlei gesundheitliche Indikationen haben, fröhlich mit mRNA-Stoffen geimpft werden, wird mir echt anders…
Was ich mich frage, würde die Regierung auch so handeln, wenn dieses Jahr keine Wahlen wären?!
Ging mir 1 zu 1 genauso. Nur das ich per Zufall vorgestern einen freien Impftermin im impfzentrum haben konnte. Und ich bin prio2.
Ja, bei den Impfzentren mag das so sein. Bei den Hausärzten auf jeden Fall nicht! Ich habe für nächste Woche meinen Impftermin erhalten. Johnson&Johnson. Freue mich drauf =) Endlich wieder alles machen dürfen.
Aus meiner Blase heraus kann ich die Situation nicht bestätigen für NRW. Bei den Impfzentren mag das sein, aber die Hausärzte machen munter weiter. Ich hab gestern bei meinem Arzt dir zweite Impfung bekommen jmd dir haben weiterhin einen Tag die Woche nur für Impfungen reservieet, sowohl erst- als auch zweite Impfungen.
Interessant,
auf der Arbeit meines Bruders wurden jetzt schon die dritten Impfungen angekündigt, sobald vorrätig und freigegeben, für die Leute, die im Januar erstimpfung hatten.
Vermutlich September oder Oktober, angepasst für die Entwicklung bei Mutation
Wo sind die versprochenen 50 Mio Impfdosen die Ende Mai da sein sollten? Ach warte ich weiß es, Spahn meinte mit dieser Aussage bis von Anfang des Jahres bis Ende Mai werden 50Mio Dosen ausgeliefert.
Ich Versuche seit dem 10.05 für meine Eltern einen Termin zu bekommen aber keine Chance.
Bis Ende August
Versucht mal den Wartelisten-Trick beim Hausarzt. Ich hatte am 01.06. meinen Impftermin. Habe mich auf eine Warteliste setzen lassen und wurde dann 3 Tage später angerufen. Bin Gruppe 4 und habe Johnson bekommen. Komme aus NRW.
Yip, in Hamburg wurden diese Woche im Impfzentrum die letzten 30k Erst-Impftermine vergeben und dabei reden wir von Terminen für den letzten Teil der Prio 3. Danach halt nur noch (Haus-) Arzt oder Betriebsarzt …
Liegt daran dass der gesamte Impfstoff den die Impfzentren bekommen aktuell für Zweitimpfungen gebraucht wird. Sonntag war glaube ich bei uns der letzte Tag an dem noch Erstimpfungen durchgeführt wurden. Hab Gott sei dank Samstag noch einen bekommen sonst wäre es für mich mangels Hausarzt nahezu unmöglich gewesen hier bei uns nen Termin zu finden.
Ich bin mir daher auch ehrlich gesagt nicht Sicher ob es wirklich so sinnvoll ist (zumindest in Groß-/Städten) Impfstoff an Ärzte zu geben. Können Impfzentren nicht einfach deutlich effizienter große Mengen an Leuten impfen? Auf dem Land kann ich das ja verstehen damit die Leute nicht Meilenweit zum Impfzentrum fahren müssen, aber im ner Stadt?
Mich ärgert das gerade Tierisch. Ich habe gerade endlich am Dienstag meinen neuen Arbeitsvertrag als Erzieher in einer OGS unterschrieben und kann mich nicht Impfen lassen. Bis Ende Juni muss ich wohl warten um überhaupt anrufen zu können für einen Termin.
In Dortmund ist ebenfalls an keinen Termin zu kommen. Deren System ist aber auch der letzte Rotz und inzwischen hab ich Verständnis für Leute die einen Bot dafür nutzen.
Ich muss mich auf deren Seite mit Vornamen, Geburtsdatum, Grund und E-Mail Adresse anmelden. Bekomme dann einen Link (2h gültig) zur Anmeldung zu gesendet nur um dann zu sehen, dass es keine Termine gibt. Ich komme in keine Warteschlange oder ähnliches.
In NRW ist es schwieriger eine Coronaimpfung zu bekommen als eine PS5 oder RTX 3080. Aber ich hab ehrlich gesagt auch, dass erwartet in einem Bundesland wo der Laschet am Ruder sitzt.
Nein es ist nicht wegen der Aufhebung. Man bekommt seit 3 Wochen keine Ersttermine egal wo. Nicht mal als Prio 2 Kontaktperson hat man eine Chance! Es ist wirklich zum kotzen und ab Montag wird es dann erst richtig wild, wenn die Idioten die Priorisierung ganz aufheben!
Hast du dich sofort als es möglich war um einen Termin gekümmert?
Naja, wenn es schon vor 3 Wochen so war, hat die Aufhebung der Priorisierung sicher nicht zu einer Entspannung der Situation beigetragen. Und wer weiß wie, es gewesen wäre, wenn es keine Aufhebung gegeben hätte. Du befürchtest ja sogar selbst, dass es ab Montag noch „wilder“ wird.
Sorry aber wenn man Prio 2 ist und nicht geimpft, hat man sich auch einfach nicht drum gekümmert.
Bin mitte 20 ohne Vorerkrankungen und schon einmal geimpft. Mein gesamtes Freundes umfeld alle gesund und schon einmal geimpft. Eltern auch schon geimpft aus Prio 3. Muss man sich halt hinsetzen und nach Terminen ausschau halten.
Ja du Schlaukopf – als Kontaktperson einer Schwangeren ist man Prio 2. das wissen wir aber erst seit 3 wochen und seither schaue ich täglich mehrmals ins Portal und gehe jedes Impfzentrum durch und rufe jeden zweiten Tag die Hotline an. Also Spar dir deine schlauen Kommentare.
Totaler Unsinn.
Meine Frau und ich, beide ca 40, mit kleiner Tochter (7 Monate alt) waren mit der Schwangerschaft dran, als noch nicht geimpft wurde.
Wir stehen seit Wochen auf den Listen vom alten Hausarzt, neuen Hausarzt, Frauenarzt und HNO und sind ebenfalls seit Wochen bei mehreren Impfportalen wie sofort-impfen.de angemeldet.
NICHTS zu machen. Wirklich garnichts. Viele Bekannte, teilweise deutlich juenger als wir, sind bereits geimpft. Fragt man nach, wie sie das geschafft haben, hört man Aussagen wie „über die private Schiene“ oder „der Hausarzt kennt unsere Familie schon lange und hat gemeinsam mit meinen Eltern mich und alle meine Geschwister geimpft“ (alle in den 20ern und topfit) – wenn man überhaupt eine Antwort bekommt.
Da platzt mir echt der Kragen. Wir sind seit anderthalb Jahren nur in der Wohnung, zum Einkaufen und draussen spazieren – erst, weil es hiess, die Gefährdung während der Schwangerschaft ist unklar, jetzt weil unsere Kleine erstmal ihr Immunsystem aufbauen sollte.
Die ganze Organisation ist unter aller Sau und jeder der nicht in einer Prio-Gruppe ist und keine Kinder hat, aber trotzdem schon geimpft ist, ein mieser Opportunist.