TEILEN

Sicherheitskräfte haben Fans aus den Niederlanden vor dem EURO-Achtelfinalspiel gegen Tschechien beim Betreten der Fanzone in Budapest Regenbogenflaggen abgenommen. Die UEFA sieht sich nicht verantwortlich: Zuständig seien die ungarischen Behörden. (Via)

Dass solch ein menschenfeindliches und anti-demokratisches Land überhaupt noch in der EU sein darf, ist doch im Grunde eine Farce. Aber die UEFA leckt den Ungarn brav den Hintern, schließlich lassen die volle Stadien zu und scheißen auf Corona-Maßnahmen. Da sind dann auf einmal die lokalen Behörden zuständig. Aber in München durfte dank der UEFA die Arena nicht in Regenbogenfarben leuchten. Mich widert diese abartige „es geht nur noch ums Geld“-Mentalität im Fußball an…


Anzeige

17 KOMMENTARE

  1. Ich find den Diskurs um Homo/Trans immer spannend. Ich selbst, mich interessiert das kein Stück – ist mir egal. Jedem das seine und geht mich nichts an. Ich behandle, sofern es normale Menschen sind die sich selbst nicht durch Ihre sexuelle Identität identifizieren, sondern durch die Person – erstmal alle gleich.

    Aber. Das ist ein gesellschaftlich geprägtes Thema. Was an sexuellen Neigungen als „gut“ oder „schlecht“, „normal“ oder „abnormal“ bis hin zu „krank“ gilt, ist rein gesellschaftlich bestimmt, denn sowohl bei z.B. Pedophilie und auch Homosexualität ist sich die Wissenschaft selbst uneins, ob das natürlich ist oder nicht. Wir vertreten die Meinung: Halt dich raus, solange kein anderer Mensch zu schaden kommt. Valider Ansatz – geht dich nichts an.

    Jetzt gibt es andere Länder, wie Iran/Saudi-Arabien wo gewisse Dinge unter Strafe stehen, wie bei uns Pedophilie. In Amerika gibts die Todesstrafe. In anderen Ländern sind Kinderehen (nicht nur Islam oder Indien, auch viele Afrikanische Stämme) dafür erlaubt. Was unter Strafe steht, ist erstmal Kulturabhängig und ein Sinnbild der Gesellschaft. Es fällt der westlichen Moralapostel Welt echt schwer, mal 5 Minuten nicht alle anderen Kulturen direkt ändern zu wollen und mit dem Finger darauf zu zeigen. Sofort alles Bekehren zum eigenen Glaubensbild. Dabei hat die Kirche z.B. gute Gründe aus Ihrem glauben heraus gewisse Dinge abzulehnen.

    Aber man rennt seit 50 Jahren immer in die gleiche Falle: Anderen Kulturen und Gesellschaften auf Teufel komm raus sein eigenes Weltbild, das man als das richtige ansieht, aufzuzwingen. Gefährlicher weg.

    • Es gibt bei einer gleichgeschlechtliche Ehe unter Erwachsenen keine Opfer, bei einer Kinderehe aber schon.

      „Aber man rennt seit 50 Jahren immer in die gleiche Falle: Anderen Kulturen und Gesellschaften auf Teufel komm raus sein eigenes Weltbild, das man als das richtige ansieht, aufzuzwingen. Gefährlicher weg.“

      Es gibt hier aber aus logischer Sicht keine zwei Meinungen. Kinderehen oder aber das Verbot von gleichgeschlechtlicher Ehe ist eine Unterdrückung von bestimmten Personenkreisen.
      Wieso ist es also gefährlich das auch klar zu benennen?! Und das nicht nur gegenüber anderen Kulturen, sondern auch ganz klar bei uns im Land.

  2. schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf die WM, nächstes Jahr.
    Da wird übrigens auch Alkhohol im Stadion verboten sein.

  3. Ich finde es sehr bedenklich, wie die UEFA Ungarn umgarnt. In Brüssel geht es ja schon hoch her. Mal sehen, ob so eine Aktion den Konflikt mit Ungarn weiter anfeuert und wie die eventuellen Sanktionen ausfallen.

    Witzig, dass die UEFA klare Regeln für jede Kommerzialisierung in ihre Verträge schreibt, aber die Freiheit ihrer Fans wohl unberücksichtigt bleibt. Prioritäten sind also klar 😀

  4. Ich muss ganz ehrlich gestehen das mich die Bilder die ich da heute gesehen habe ein wenig Fassungslos machen.
    Als wäre die Pandemie vorbei und als hätte es nie Corona gegeben.
    Wie die Leute da Schulter an Schulter im Stadion sitzen oder Ketten auf der Straße bilden ist ein Schlag ins Gesicht für jeden der sich seit einem Jahr zurückgenommen hat oder sogar finanziell an seiner Existenz kratzt, weil viele Künstler, Theater und Gastronomen eben nicht aufmachen durften, obwohl es Konzepte mit Abstand gab. Davon war beim Fußball heute in den Medien nichts zu sehen.
    Ich hoffe wirklich nicht das am Ende wie alle für diese Hirnlose Sorglosigkeit mit einer vierten Welle und einem weitere Lockdown bezahlen müssen 🤦‍♂️

  5. Lustig dabei: Booking.com, TikTok, Heineken und Volkswagen haben alle ihre Werbebanner mit Regenbogenfarben versehen für die Achtelfinale.
    Nachdem motto „Ja klar dürft ihr die Regenbogenflaggen präsentieren, wir schicken euch dann gleich die Rechnung“

    • Glaube nicht, dass die da viel drauf zahlen mussten. Sie hatten die Werbung ja eh schon geschaltet. Evtl einen Aufpreis wegen der „kurzfristigen“ Änderung – Bearbeitungsgebühr quasi. Jedenfalls würde ich das so erwarten. Was die UEFA allerdings dafür nimmt… könnte auch im Bereich der Wucherei liegen. 😀

    • Jupp diese Aktion Feier ich gewaltig 🙂 Und auch der Hinweis vom Kommentator war Nice. kA hoffe die EU macht bald was gegen dieses unmögliche Land.

    • Ist echt traurig das da immer noch Leute drauf reinfallen, die Firmen posten die Flagge weil ihr den das Hirn ausschaltet und die mit euch Geld machen.
      Ratet mal warum die alle niemals sowas auf ihren Acc posten die im Nahen Osten aktiv sind.

      Und ja mich nervt dieses dumme Flagge geschenke tierich, hier in Europa sich für was einzusetzen was eh Gesellschaftlich aktzeptiert ist , ist nur dummes Kreisgewixxe aber da wenn es dann Religöse gefühle verletzt ist die Flagge schnell eingezogen

      • Das letzte Mal als ich geschaut habe gehörte Ungarn (wie auch Polen) zu Europa. So „gesellschaftlich akzeptiert“ kann es eigentlich nicht sein. Mal davon ab, dass „ich hab nix gegen Homosexualität“ bei vielen dann doch eher heißt „…solange die das in ihren eigenen vier Wänden machen und ich niemals daran erinnert werde, dass es existiert“.

        Und ja, Firmen machen das aus Geldgründen. Schocker. Da es aber sonst immer heißt „Wirtschaft über alles, die macht alles richtig und ist das wichtigste überhaupt“ kann ich es nur vollherzig unterstützen, wenn Firmen sich dem anschließen. Und das sie es im Nahen Osten nicht tun, hat natürlich a)wirtschaftliche Gründe, dürfte aber auch b)mit der Gesetzeslage vor Ort zutun haben.

        • Ich verstehe dein b nicht. Akzeptierst du die Verachten Anti Homo Gesetze in den Ländern aber die Ungarn nicht oder wie soll man das verstehen ?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here