TEILEN

Das UEFA-Exekutivkomitee hat die Abschaffung der Auswärtstorregel beschlossen. Ab der Saison 2021/22 soll die bekannte Regel nicht mehr gelten. Die UEFA sagt, dass der Heimvorteil immer unwichtiger werde – die Entscheidung sei die logische Folge. (Via)

Auch diese News ist ein bisschen älter, aber Ihr wisst ja…

Ich finde diese Änderung ehrlich gesagt nicht so gut. Zum einen spielt dabei mein Traditionsherz nicht mit, eben weil es schon immer so war. Zum Anderen ist es nun mal schwieriger, auswärts ein Tor zu schießen – besonders wenn Du in einem Hexenkessel mit gegnerischen Fans spielst.

Wie seht Ihr die Sache?


Anzeige

17 KOMMENTARE

  1. Puh, das ist schon ne schwere Frage…
    Tatsächlich ist mir aber erst jetzt bewusst geworden, wie absurd diese Regel in den vergangenen Turnieren während Corona war!
    Dass vor fremden Fans zu treffen schwerer ist, natürlich. Aber vor leeren Rängen, da kann es jetzt nicht wirklich so ausschlaggebend sein, dass es danach in die heimische Dusche geht…
    Man hätte die Regel einfach in der vergangenen Saison aussetzen können und dann mit den Erfahrungen daraus fundiert diskutieren können, was in Zukunft sinnvoller ist.

  2. Meine erste Reaktion ging auch in die Richtung: „Müssen die jetzt wieder was an den Regeln rumpfuschen, wird bestimmt verschlimmbessert!“
    Aber ein starkes Argument für die Abschaffung ist, dass sie in der Verlängerung super unfair ist. Sollte es in die Verlängerung gehen, zählt für das Team was im Rückspiel auswärts ran muss ein Tor tatsächlich doppelt und nicht nur im übertragenen Sinne. Dazu kommt die Hoffnung dass Heimteams jetzt offensiver auftreten werden und nicht in erster Linie nur (Auswärts-)Gegentore verhindern wollen.
    Wird sich hoffentlich als gute Änderung entpuppen.

  3. Als effzeh´ler stehe ich per se schon mal für Tradition ein, allerdings war das die dümmste Regel seit dem Münzwurfentscheid. Danke UEFA! Ein 1:1 und ein 2:2 ergeben nach Adam Riese ein 3:3!

  4. ich fürchte einfach, dass es zu verdammt vielen langweiligen hinspielen kommen wird, da die heimmannschaft nicht mehr gezwungen ist „vorzulegen“.

    vielleicht ist es aber auch genau anders herum, dass die heimmannschaften nun offensiver sind, weil sie auswärtstore nicht fürchten müssen…

    • Na ja, aktuell spielt das Heimteam, vor allem im Hinspiel oft sehr defensiv, weil man einfach kein Tor bekommen möchte. Ich finde es gut, dass die Regel gekippt wird.

  5. Endlich ändern die das. War längst überfällig. Bin auch jemand der Tradition gern sieht aber die Regel hat mich schon selber als Profispieler angekotzt. Beispiel: Hinspiel 0:0 Rückspiel 1:1… Es gibt quasi keinen Sieger und trotzdem kam einer weiter bloß weil er auswärts ein Tor geschossen hat. Aber es gibt halt keinen Sieger.

    Ich finds gut :). Bringt mehr Spannung rein da sich jetzt auch jede Mannschaft im Rückspiel strecken muss.

  6. Naja die gibt es ja nicht schon immer . die wurde in den 60er eingeführt um um die Wiederholungsspiele zu umgehen .
    Elfmeterschießen gibt es ja erst seit 1876

  7. Seit 1965 ist nicht immer 😉
    Ansonsten haben sich zumindest in den Topligen/-mannschaften die Auswärts-/Heim-Stärken angeglichen und der Heimvorteil ist weniger stark ausgeprägt als früher. Der Sportschau-Artikel zitiert hier auch ein paar Statistiken.
    Die Auswirkungen auf das Meta ist halt auch nicht so prall mit dem Gesammtvorteil bei der Mannschaft, die zuerst zu Hause spielt und hier bewusst defensiver auftreten kann (siehe 0:0, 1:1).
    Das Ganze ändert sich auch erstmal nur für die Uefa-Wettbewerbe. Ob und wann der DFB hier für den Pokal und die Relegation nachzieht ist offen.

  8. Ich hätte es lieber gehabt, wenn man die Auswärtstorregel nur in der Verlängerung ausgesetzt hätte, da sie da meiner Meinung nach unfair ist.

    Ansonsten finde ich, dass diese Regel durchaus Sinn gemacht hat und auch immer noch macht. Wenn der Heimvorteil nicht mehr so gravierend ist, dann liegt das daran, dass man die wahren Fußballfans vergrault und Eventfans, Geschäftsleute die Stadien füllen. Wenn ich mal daran denke, wenn die türkische Nationalmannschaft in Berlin spielt, dann ist Karneval! Oder in der Bundesliga ist die Stehtribüne Dortmunds eine Waffe.

  9. Auch wenn es vlt. schwieriger ist auswärts ein Tor zu schießen, hat ja jeder irgendwie die gleichen Chancen bei Hin- und Rückspiel. Ich find die Regeländerung gut, so wird dann auch im Hinspiel evtl. nicht mehr nur noch versucht Auswärtstore zu verhindern.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here