TEILEN

Ich (Azurios) würde mich auf jeden Fall als ziemlich großen Fan des britischen Humors und des Stils der Produktionen aus diesem Teil der Welt einstufen. Daher suche ich immer Mal wieder nach neuen Show oder Filmen, die ich möglicherweise noch nicht kenne. Vor Kurzem bin ich bei einer meiner Suchen auf die Panel Show Taskmaster gestoßen, die im Grunde alle meine Anforderungen an eine gute britische Fernsehserie erfüllt und meiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit außerhalb der UK verdient hat.

In dieser mittlerweile mehr als 10 Staffeln umfassenden Show gibt es den von Greg Davies verkörperten Taskmaster, der zusammen mit seinem Assistenten Alex Horne über fünf wechselnde britische Celebrities richtet. Diese fünf Teilnehmer müssen in jeder Folge insgesamt fünf Aufgaben (Tasks) abschließen und der Taskmaster Greg Davies entscheidet dann basierend auf seiner subjektiven Meinung, wie gut die Teilnehmer diese Aufgaben bewältigt haben, wer möglicherweise geschummelt hat und wie viele Punkte jeder Spieler erhält. Die Aufgaben teilen sich dabei dann in 3 vor gefilmte Aufgaben, 1 Live Aufgabe auf der Bühne und 1 auf dem Mitbringen von sonderbaren Objekten basierende Aufgabe auf. Dieses Format hat sich seit Staffel 1 nicht unbedingt verändert, weshalb keine der Staffeln wirklich an Qualität verliert.

Auch wenn die allgemeinen Aufgaben selbst sehr interessant sind und die Dialoge der anwesenden Künstler natürlich unterhalten können, so handelt es sich dabei für mich aber nicht um den besten Grund dafür, um diese Show anzusehen. Die wirklichen Höhepunkte dieser Sendung sind immer die Momente, in denen die fünf Teilnehmer eine der Aufgaben angehen und einen Weg wählen, der den meisten Menschen nicht in den Sinn kommen würde. Das können dann entweder geniale simple Lösungen oder extrem dumme unnötige Vorgehensweisen sein. Beide Möglichkeiten sind enorm unterhaltsam. Beispielsweise gibt es in einer Staffel eine Aufgabe, deren Ziele im Grunde einfach nur auf Golf hinauslaufen. Bringe eine Kugel mit möglichst wenig Schlägen in ein Loch. Während vier der Teilnehmer erwartungsgemäß Gold spielen, so halt sich der fünfte Spieler einen Spaten, gräbt das Loch mit der Erde herum aus und positioniert das Ganze dann neben dem Ball. Der Lösungsansatz wurde natürlich zugelassen.

Wer britischen Humor ebenfalls mag und jetzt möglicherweise einen Blick auf die Show werfen möchte, der muss praktischerweise keinen weiteren Streaming Dienst bezahlen und auch nicht auf etwas fragwürdigere Seiten zugreifen. Die Macher von Taskmaster sind nämlich so nett ihre Show kurz nach der Ausstrahlung im TV immer direkt auf YouTube hochzuladen. Dadurch können selbst Fans in anderen Ländern die Sendung ohne Schwierigkeiten verfolgen und aktuell bleiben. Das Ganze gilt mittlerweile für beinahe alle 11 Staffeln inklusive Specials, weshalb daran interessierten Personen jetzt Stunden an kostenloser Unterhaltung zur Verfügung stehen. Aktuell fehlen nur noch einige Episoden von Staffel 9, die aber wöchentlich nachgereicht werden.

Durch die folgenden Videos könnt ihr einen Eindruck von der Show erhalten. Dabei handelt es sich um die erste Folge, einen Zusammenschnitt der intelligentesten Momente und eine Übersicht zu den verrücktesten Szenen.

 

Verfasst von Azurios


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Tut es nicht wenn ihr was zu tun habt. Ich war diverse Male letztes Jahr extrem unausgeschlafen auf der Arbeit, danke dafür Taskmaster. Und dann hab ich meine jetzige Freundin kennengelernt und mir ihr alles nochmal in 2 Wochen gebinged.

  2. Ich bin durch Zufall auf Youtube darauf gestoßen. Sehr zu empfehlen, alleine die kreativen Aufgaben (und auch Lösungen) sind klasse!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here