TEILEN

Das in der Anfangsphase notwendige Ausrüsten und Vorbereiten der eigenen Charaktere ist für mich immer einer der unterhaltsamsten Aspekte eines neuen Computerspiels. Aus diesem Grund finde ich Roguelikes auch so gut. Dieses Genre besteht im Grunde dauerhaft aus dieser Anfangsphase und erlaubt es den Spielern immer wieder neue Kombinationen und Skillungen in neuen Durchläufen auszuprobieren.

Ein bisher recht gut aussehender neuer Vertreter dieser Kategorie an Spielen ist der am 30. September 2021 erscheinende Titel Rogue Lords. In diesem neuen Spiel schlüpfen die Spieler in die Rolle von Satan, der aus der sterblichen Welt verbannt wurde und nun seine dunklen Diener (Dracula, kopflose Reiter etc.) dafür nutzt, um sich zu rächen und zurückzukehren. Jeder dieser Diener hat verschiedene Fähigkeiten, die oft auf unterschiedliche Weisen miteinander interagieren und daher zum Experimentieren einladen. Eine rotierende und nicht festgelegte Karte sorgt dann dafür, dass die Runs abwechslungsreich sind und keine gewählte Strecke sich gleich anfühlt.

Zusätzlich dazu gibt es die Lebenskraft von Satan. Ein Spieler kann diese Ressource dafür nutzen, um zu schummeln. Beispiele dafür sind das Anpassen der Lebenskraft von Kämpfern, das Manipulieren von Wahrscheinlichkeiten oder auch das Ignorieren von Angriffen. Auch wenn es eine Mechanik im Spiel ist und somit nicht wirklich einen Cheat darstellt, so passt es thematisch aber perfekt zu diesem Titel. Das Spiel scheint seine Mechaniken sowieso sehr gut mit dem gewählten Art-Stil, den Animationen und der Story zu verbinden. Zusammen ergibt sich auf jeden Fall ein hübsch grässliches Roguelike mit klassischen Elementen und einigen neuen Ideen.

Wer Roguelikes mag und/oder Dark-Fantasy mag, der sollte sich den folgenden Trailer anschauen und dem Spiel möglicherweise eine Chance geben.

On September 30, Darkness will fall on mortal lands with the release of Rogue Lords on PC! Rogue Lords is a dark fantasy roguelike where you play as the Devil! Lead famous evil geniuses through events and turn-based fights to spread terror and corruption. Create synergies between your disciples, use your evil powers and take revenge on those miserable Demon Hunters.

 

Verfasst von Azurios


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Habe ich in der Beta getestet und hat mir sehr gut gefallen, leider gibt es viel zu wenig Roguelike/lite Spiele die rundenbasiert sind…
    Also wird es eine weitere Alternative zu Slay the Spire, Monster Train und Roguebook für mich (wobei die halt Kartenspiele sind) 🙂

    • Loop Hero kann ich auch empfehlen. Ist aber halt auch nicht Rundenbasiert.
      Aber an sich ein nettes Spiel für Zwischendurch.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here