TEILEN

Ich hatte gestern einen echten Horrortag, liebe Community. Ich sage Euch eine Sache: Ich fahre NIE WIEDER mit den deutschen Bahn, wenn ich an diesem Tag einen wichtigen Termin habe, zu dem ich pünktlich kommen muss. Was das wieder für Chaos war: Ausgefallene und umgeleitete Züge. Zum Glück hatte ich für den Gerichtstermin einen Puffer von einer Stunde eingeplant, so dass ich noch pünktlich zur Verhandlung kam. Mein Zug zurück von Bochum nach Hamburg fiel dann komplett aus. Die alternative Bahnverbindung, die mir anschließend ein Bahn-Mitarbeiter heraussuchte, fiel dann ebenfalls aus. Nur aufgrund eines glücklichen Zufalls, nämlich eines Zugs, der eine Stunde Verspätung hatte und von Dortmund nach Hamburg fuhr, kam ich noch irgendwie nach Hause.

Falls Ihr die ganze Sache nicht verfolgt habt, an dieser Stelle mal die Vorgeschichte: Eine junge Dame hat sich bei mir per Mail beworben und wollte unbedingt am Allimania Classic-Projekt mitwirken. Ich ließ sie einige Promo-Bilder zeichnen und sie versuchte sogar ihr Glück am Allimania Classic Logo. Ich war aber mit ihrem Logo nicht zufrieden und gab die Sache schließlich zu Fiver, die das fertige Logo erstellten. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich von ihr nicht mehr als einen Schwarz-Weiß-Entwurf. Wir halten also fest: Es war nie die Rede von einer Bezahlung, es gab nie einen Vertrag oder Absprache bezüglich Geld und ich hatte von ihr nur eine Konzept-Zeichnung des Logos vorliegen (ich darf das Logo aufgrund des Prozesses nicht mehr verwenden, aber vielleicht erinnert Ihr Euch).

Die besagte Dame fragte anschließend noch einige Male nach, ob sie nicht noch weitere Sachen für Allimania Classic zeichnen dürfe, aber da mir ihr Stil zu mangalastig war, engagierte ich von Eurer (für das Projekt gespendeten) Kohle Petra Imboden, die den Job überragend ausführte (siehe die Chars oben im Titel). Circa ein halbes Jahr später meldete sich die Dame erneut bei mir, beschimpfte mich per Mail ziemlich wüst, weil ich ja „ihr Logo“ beim Merch verwenden würde und forderte Geld. Als ich das verneinte, weil es meiner Ansicht nach nicht ihr Logo war und ich es ungerecht gegenüber den ganzen ehrenamtlichen Sprecher fand, schrieb sie u.a. Petra an und fragte bei ihr nach, was sie an Geld für ihre Arbeit bekommen hätte. Darüber hinaus tauchte sie bei Barlow im Twitch-Chat auf und versucht, ihn gegen mich auszuspielen – nach dem Motto „Krömer zahlt mir kein Geld für das Logo, also ‚arbeite‘ nicht mehr für ihn“. Anschließend nahm sie sich einen Anwalt und verklagte mich auf 1000 Euro wegen der Urheberrechtsverletzung an „ihrem“ Logo.

Gestern fand nun der Prozess statt. Es ist für mich nach wie vor schwer nachzuvollziehen, dass ich jemandem Geld bezahlen muss, der mir seine Dienste umsonst angeboten hat und jederzeit nachgewiesenermaßen (per Beweismail) davon sprach, was es eine große Ehre für ihn sei, bei dem Projekt mitarbeiten zu dürfen. Die Richterin war meiner Ansicht nach (fand mein Anwalt auch) eine totale Katastrophe. In dem Moment als wir den Gerichtssaal betraten, war mir klar, dass wir den Prozess nicht gewinnen werden. Sie ließ keines unserer Argument gelten. Sie verwies stets darauf, dass die Künstlerin ein Urheberrecht an ihrem Werk habe, völlig egal, ob sie ihre Dienste umsonst angeboten hätte. Und auch wenn weder das originale Allimania-Logo noch das WoW-Logo von ihr war, so hat es am Ende ein kleines Detail ihres Entwurf (ein Edelstein oben am Logo) in das finale Werk geschafft. Mein Anwalt nannte dies einen „Fingerabdruck“. Damit habe sie nun mal ein Urheberrecht am Logo.

Am Ende mussten wir uns auf einen sehr unbefriedigenden Vergleich einlassen, weil sie Richterin durchblicken ließ, dass wir andernfalls die 1000 Euro zahlen müssten. 250 Euro für die Zeichnerin plus 3/4 der Gerichtskosten (plus meine Anfahrt). Außerdem darf ich das Logo nicht mehr weiter verwenden und muss daher alle Allimania Classic-Videos vorerst offline nehmen (ich werde es demnächst als ein langes Folge 1-6 reuppen).

Als Fazit darf ich sagen, dass ich hier mal wieder bitteres Lehrgeld zahlen muss: In den vielen, vielen Jahren, in denen ich jetzt zusammen mit der Community Hörspiel mache und immer auf die Ehrlichkeit der Leute vertraut habe, bin ich bis zu diesem Fall eigentlich nie enttäuscht worden. Die Dame hat hier eine juristische Hintertür gefunden, wie sie trotz der Tatsache, dass sie ihre Dienste umsonst angeboten hat, irgendwie Geld aus der Sache ziehen kann. Fakt ist: Wenn irgendwer von Euch etwas für mich zeichnet und in irgendeiner Form kreativ etwas für mich tut, dann habt Ihr natürlich ein Urheberrecht an Eurem Werk. Damit ich es verwenden darf, müsst Ihr mir dann ein Nutzungsrecht dafür einräumen. Ich ging bisher immer davon aus, dass mein Vertrauen in dieser Sache niemand missbrauchen würde. Das ist seit dem gestrigen Tag nun anders. Ich habe daraus gelernt, dass es wohl immer „schwarze Schafe“ gibt und werde ab jetzt von jedem, der etwas zu meinen Werken besteuert, ein solches Nutzungsrecht offiziell abverlangen müssen. Traurig aber wahr.


Anzeige

36 KOMMENTARE

  1. Hmm… je nach Wortlaut der E-Mails hätte man der Dame vielleicht im Gegenzug ne vorsätzliche (arglistige?) Täuschung vorwerfen können.

    Ich find den Betrag vor allem absurd. Du hast doch nie und nimmer so viel für das dann benutzte Logo bezahlt. Wie also sollen da 1000 Euro begründet sein? Aufwand für den Edelstein mal gesponnen 10% vom fertigen Logo. Dann wären 10% der tatsächlichen Kosten für das ganze Logo also realistisch (eigentlich nicht, weil nur ne Konzeptzeichnung, nix Ausgereiftes). Woher kommt denn bitte ein so utopischer Betrag?

  2. Zum eigentlichen Thema gab es ja schon genügend passende Äußerungen, aber mal kurz zur Bahn: wir hatten/haben hier in NRW massive Unwetter gehabt und ein Jahrhunderthochwasser an der Ruhr.. es herrscht überall totales Chaos.. Erdrütsche, etc..

    Ist natürlich blöd, dass dein Termin ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt war, aber da kann die Bahn diesmal wenig dafür. Hier in der Region waren auch alle gewarnt, in Hamburg hat man das vielleicht weniger mitbekommen können. Das Ausmaß war trotzdem heftiger als befürchtet..

  3. Das macht mich irgendwie traurig. Hab das ganze Thema in den Streams etc. immer verfolgt und war mir sicher, dass du den Prozess gewinnst!

    An der Stelle aber mal 2 Fragen:
    Ist die Urheberrechtsverletzung dann nicht durch Fiver verursacht worden? Also nicht bös‘ gemeint, aber wusstest du überhaupt davon, dass er evtl. Elemente aus dem „Werk“ der komischen Grützwurst entnommen hat?
    Und Frage 2 (nur aus Interesse; ist auch okay, wenn das to much ist): Was kostet so ein Prozess? Klingt teuer.

  4. Was ich nicht verstehe, der Rechtsanwalt hätte das doch voraussehen müssen wenn die Rechtslage da so eindeutig ist. Liest sich für mich als hätte er dich ins offene Messer laufen lassen. Menschlich ist das natürlich unterste Schublade von der Dame.

  5. Hattest du dich nicht mal in der Vergangenheit über jemanden geärgert, der für dich gearbeitet hatte und dann Dinge von dir für sich verwendet hat? So ist es doch hier auch, nur dass du jetzt derjenige bist, der hier urheberrechtlich geschütztes Material wiederverwendet hat. Klar, dass die Künstlerin enttäuscht ist. Das Urteil ist für mich nachvollziehbar. Die Art und Weise, wie die Künstlerin kommuniziert hat, ist eine andere Sache und hat eher etwas mit Erziehung zu tun, die wohl irgendwie falsch gelaufen ist.

  6. Will jetzt auch für meine Ehrenamtlichen Tätigkeiten wo ich weiß das es kein Geld gibt Geld dafür haben.

    Es tut mir wirklich leid für dich und uns als Community.

  7. Zwei Seiten einer Geschichte:

    Die Eine liest sich so, als sei die Künstlerin mit einem Entwurf in Vorleistung gegangen. Der Entwurf wurde abgelehnt, aber Teile davon als „Idee“ (besagter Edelstein) tauchten in der Schöpfung eines anderen wieder auf und wurdem somit wiederverwendet. Wäre ich auch zurecht angepisst und rechtlich meiner Meinung nach eindeutig eine Urheberrechtsverletzung.

    Die andere liest sich so, als ob besagte Künstlerin dich bewusst getäuscht hat und bewusst Geld erwartet hat und das nicht kenntlich gemacht hat. Obwohl sich jeder der sich mit Allimania & Co beschäftigt, ganz klar weiss das es Ehrenamtlich ist. Also klare Heuchlerrei und Menschlich absolut unterirdisch.

    Objektiv gesehen ist beides möglich und ich traue jedoch auch zweiteres jeder arglistigen Person zu. Es ist einfach schwer von der Couch aus hier eine gute Meinung zu haben.

  8. Da sieht man leider wieder die abschaumhaften Abgründe der Menschheit.
    Wer kein künstlerisches Talent hat muss als „Künstlerin“ eben mit Klagen statt mit brauchbaren Werken sein Geld machen.
    Ein bisschen Selbstbewusstsein würde der guten auch nicht schaden.

    Und ja, ich hoffe du liest das. Geh mich verklagen dann bist du deine Almosen wieder los.

  9. Super ärgerlich! Ich arbeite selbst im digitalen Bereich und weiß daher wie kleinteilig teilweise die Verträge sind, die wir mit Designer abschließen müssen, um Nutzungsrechte, Verwertungsrechte oder ähnliches auf uns zu übertragen. Selbst ein fehlender Hinweis bei Stock-Fotos kann da direkt teuer werden.
    Das jemand bei nem Fan-Projekt sowas abzieht, ist natürlich äußerst bitter und moralisch verwerflich.
    Rein rechtlich gesehen dürfte das Urteil aber leider korrekt sein, wenn ich den Sachverhalt korrekt verstehe. Wenn auf Basis ihrer Logos weitergearbeitet wurde =/ Sollte sie wiederum ihre Logos auf Basis vorhandener Logos entworfen habe, verstehe ich das Urteil nicht.

  10. Gestern gab es im Teilen von NRW massive Unwetter und bei der Bahn wirkt sich dass dann sehr schnell auf dem gesamten Fahrplan aus, da es nun mal ein Schienengebundenes Verkehrsmittel ist, was nicht einfach ein Unwetter umfahren kann und nicht an jeden Bahnhof mehrere Ersatzzüge stehen können. Egal bei welchen Verkehrsmittel, Ich würde bei wichtigen Terminen immer mindestens 1 Stunde Puffer einplanen. Egal ob mit Auto oder Bahn.

  11. Ich habe mich gedanklich bereits mit dem Thema befasst und aufgrund deiner Blogs bezüglich Probleme/Anwälte etc. ist für mich die einzig akzeptable Lösung wenn ich je in den Twitch bereich einsteige und ich Geld für ein Design/was auch immer bezahle dann wird es einen Rechtskräftigen Vertrag geben in dem mir der Künstler das alleinige Nutzungs und Verbreitungsrecht einräumt. Anders hast du heute keine Chance mehr. Und zu der Dame sry aber Spinner gibt es leider immer.

  12. Also ich muss leider sagen, dass ich hier auf der Seite der Künstlerin stehe. *flameon*

    Ja sie mag geäußert haben, dass es eine Ehre für Sie ist. Ja du magst jemand anderes anschließend engagiert haben, aber die Dame ist nunmal Künstlerin und du hast unentgeltlich Teile ihres Werkes monetarisiert ohne ihre Einwilligung.

    Ich kann deinen Ärger an der Stelle zwar verstehen, aber die Rechtslage ist ziemlich eindeutig und dein Ärger sollte eher deinem Anwalt gelten, der dich hier möglicherweise in diesen sinnlosen Prozess hat laufen lassen.

    Vor keinem deutschen Gericht hättest du damit (gesetzt den Fall du hast hier alle Fakten genannt) Recht bekommen. Uhrheberrecht ist ein nicht übertragbares Grundrecht, hier geht es nicht um Arbeitszeit oder Gewinnbeteiligung, sondern um unerschütterliche Grundrechtsprinzipien. Die Höhe des Schadensersatzes ergibt sich dann aus der Monetarisierung, ich kenne die Einnahmen aus dem Shop und der Werbung durch Allimania nicht aber möglicherweise bist du hier noch billig weggekommen.

    • 1. Ich habe nicht ihr Logo verwendet, sondern das Fiver-Logo. Im Grunde ist es eine einfache Verschmelzung des Original-Allimania- und des WoW Classic-Logos.

      2. Jeder, der bei Allimania mitarbeitet, weiß vorher, dass es sich um eine ehrenamtliches Projekt handelt, wo es eigentlich kein Geld zu holen gibt. Dies stillschweigend in Kauf zu nehmen und anschließend trotzdem Geld einzufordern, mag rechtlich vertretbar sein, ist aber menschlich unterirdisch.

      • Stillschweigend zu erwarten, dass sämtlicher Einsatz bei Allimania Projekten ehrenamtlich sind, ist grundsätzlich genauso fahrlässig.
        Die Erklärung von Martina macht viel Sinn. Er vermittelt gut den rechtlichen Hintergrund. Die moralische Frage Seitens der dame ist dann natürlich was anderes

        • Was heißt fahrlässig: Sie bewirbt sich bei mir, bietet kostenfrei ihre Dienste an und schreibt auch noch, was es für eine große Ehre für sie sei und was für eine tolle Übung und Herausforderung.

          Da geht man nicht direkt davon aus, dass sie einen irgendwann verklagt!

        • Recht hin oder Recht her – die Sache mit dem Urheberrecht mag ja rechtlich genauso zutreffen. ABER wer zu Hölle (außer rechtlich sehr versierten und berechnenden Menschen) kommt den überhaupt auf die Idee “ bei ehrenamtlichen Projekten“ irgendwie seinen persönlichen Beitrag finanziell einzuklagen? Es gibt da zwei Gründe die mir spontan einfallen:
          1. Entweder ist die Dame sehr entäuscht, daß du ihren Entwurf nicht 1 zu 1 übernommen hast (gekränkte Eitelkeit). Das wäre vielleicht noch irgendwie nachvollziehbar.
          2. Oder die Sache hat System und passierte aus rein wirtschaftlichen Gründen (also bewußte Abzocke). Die 250 Euro im Endresultat für die Klägerin sind bei dem Aufwand wohl eher bescheiden – es sei denn sowas wird im großen Stil überall versucht. Egal welche Ambitionen die Klägerin verfolgt, es ist absolutes NO GO !

          • Wie schon gesagt wurde ist das Urheberrecht unübertragbar. Und wie auch immer ihre ursprünglichen Ambitionen waren. Wenn sie ihre Meinung ändert, dann muss man dem folgen. Theoretisch wäre es doch sogar möglich, dass Barlow irgendwann sagt, dass du bitte alle Hörspiele offline nimmst. Warum auch immer. Vielleicht weil du plötzlich Querdenker wirst und er mit dir nicht mehr in Verbindung gebracht werden darf. Also jetzt rein hypothetisch gedacht. Ich weiß, wie weit du davon entfernt bist Querdenker zu sein. 😉
            Und inwiefern sich das Logo dann geähnelt hat ist natürlich Ermessenssache. Große Firmen haben sich schon um kleinere Pinselstriche gestritten.

            Unterm Strich bleibt doch für beide nur ein großer finanzieller Verlust. Selbst wenn der Dame 250 € zugesprochen wurden, die Gerichtskosten werden sich sicherlich im vierstelligen Bereich bewegt haben. Am Ende haben die Anwälte verdient. Und den würde ich nach der Geschichte vermutlich wechseln.

            Ich hab mich früher auch sehr oft gestritten, gerne auch mit Anwälten. Inzwischen ist mir meine Lebenszeit einfach zu schade. Ich ziehe lieber den Kopf ein und akzeptiere gewisse Dinge wenn ich dafür mehr Lebensqualität habe. Den Stress muss ich mir echt nicht geben. Schon gar nicht wenn es um 1000 € geht.

    • Grundrechte sind in Deutschland jene Rechte, die sich aus den Artikeln 1 bis 18 des Grundgesetzes ergeben. Das Urheberrecht ist in diesen Artikeln nicht geregelt und somit kein Grundrecht, sondern „nur“ ein Recht das sich aufgrund von Bundesgesetzen ergibt.

  13. So ganz kapier ich das nicht. Du hast ihr Logo nicht verwendet, aber der nächste Zeichner hat dann ein Detail ihres Entwurfs übernommen? Wie kam es denn dazu? Das hätte mir als abgelehnter Künstler vielleicht auch im Ego geschmerzt.

  14. hat gedauert, aber ja, nicht nur immer das gute im menschen sehen sehen und nicht nur optimistisch durch die welt tigern.

    Irgendwann…

  15. Ich bin da fasziniert von deiner Zurückhaltung. Zeigt einfach wieder was für ein großartiger Mensch du bist Steve. Ich weiß zwar die Rechtslage nicht, ob es erlaubt ist die Dame namentlich zu nennen, aber selbst das wäre mir als Person egal. So eine Person, die so unfassbare Lügen erzählt (blabla große Ehre, bla) und dann so einen Dolchstoß durchführt ist schlicht und ergreifend menschlich die unterste Stufe. Solche Personen ungestraft in der Gesellschaft rumlaufen zu lassen… Ich wäre da so zwiegespalten alles öffentlich zu machen. Auf der einen Seite kann ich vermutlich verstehen warum du es nicht tust. Du hast oft genug mitbekommen was eine Community mit solchen Leuten macht. Aber auf der anderen Seite seh ich auch den Punkt das solch Abschaum das immer und immer wieder bei unschuldigen Personen durchführen wird.
    Da stellt sich meiner Moral die Frage was besser ist. Die Person vor einem Community Shitstorm schützen so das sie weiterhin (mit vermutlich äußerst fragwürdigen künstlerischen Fähigkeiten) Leute abziehen kann oder Nägel mit Köpfen zu machen, so das diese Person nie wieder jemand finden kann, dem sie so hinterrücks unloyal und räuberisch in den Rücken fallen kann.
    Halt die Ohren steif. Deine wahre Community steht hinter dir

  16. Habe schon eine ähnliche Erfahrung in dieser Richtung machen dürfen. Ich hätte eine mündliche Abmachung mit einem Fotografen, der im Nachhinein noch 50% der abgemachten Summe mehr verlangte. Da es keinen Schriftlichen Vertrag gab, und es Aussage gegen Aussage stand, musste ich nach einem Vergleich 10% pluss 50% der Gerichtskosten bezahlen. Fazit: Immer alles schriftlich festhalten und Verträge machen.

    • Ach selbst Verträge helfen da nicht immer bzw. können „ausgenutzt“ werden.

      Ich hatte für meine Hochzeit einen Fotografen engagiert. Abgemacht war, dass er für 4 Stunden kommt. Bilder unbegrenzt in dieser Zeit inkl. leichter Bearbeitung.

      Der Preis war fair und der Vertrag auch.

      Im Vertrag war geregelt, dass er für jede angefangene extra Stunde 120€ zusätzlich bekommt. Recht happig da der Stundenpreis für die 4 fixen Stunden deutlich unter 120€ lag, aber ich dachte mir dabei nix und wir hatten mündlich vereinbart, dass er mich bei der Hochzeit dann drauf hinweist wenn die Zeit überzogen wird.

      Der Fotograf war echt net und wir haben uns gut mit ihm verstanden. Hat echt einen super sympathischen Eindruck gemacht, weshalb wir uns dann letzten Endes auch für ihn entschieden hatten.

      Geplant waren Fotos von der Trauung im Standesamt. Anschließend Brautpaar Fotos im Schlossgarten der Location. Danach Gruppenfotos mit den Gästen und dann noch ein paar Fotos vom Sektempfang.

      Nach dem 3 Stunden rum waren, ist das Wetter etwas gekippt und wir haben den Sektempfang etwas vorgezogen und wollten die Gruppenfotos im Anschluss machen. Haben wir auch so gemacht. Wir waren also ganz knapp über den 4 Stunden, weil wir zwischen Sektempfang und Gruppenfotos noch einen Snack hatten, zu dem ich den Fotografen inkl. Assistentin eingeladen hatte. (Habe für beide den Snack natürlich bezahlen müssen + Getränke).

      Nach den Gruppenfotos habe ich Fotograf und Assistentin noch zum Kaffee und Kuchen eingeladen, weil ich fand sie hatten einen guten Job gemacht. Wohlgemerkt musste ich das für die beiden natürlich auch bei der Location extra zahlen.

      Beide sind noch fast zwei Stunden geblieben in denen sie nur getrunken, gegessen und geredet haben. Die Assistentin hat in der Zeit immer mal ganz kurz die Kamera genommen und 1-2 Bilder gemacht vom Kuchen der an ihren Tisch kam usw.

      Zu keinem Zeitpunkt die Rede von überzogenen Stunden. Eine angefangene extra Stunde hätte ich mir auch noch gefallen lassen, weil wir wegen einem Schauer eben zeitlich etwas umdisponiert haben.

      Am Ende kam dann aber eine Rechnung mit 3 extra Stunden. Der Typ hat sich die zwei Stunden die er nur umsonst gefressen hat mit je 120€ extra bezahlen lassen.

      Bilder kamen natürlich erst nach Zahlung der Rechnung. Er hatte also die für uns unglaublich wichtigen Hochzeitsfotos als Geisel genommen quasi. Da riskiere ich ja auch keinen ewigen Rechtsstreit, also haben wir zähneknirschend die Rechnung bezahlt.

      Ich war menschlich von ihm absolut enttäuscht. In meinen Augen eine ganz ganz miese Nummer. 50€ Trinkgeld hab ich ihm am Tag der Hochzeit auch noch mitgegeben. Bevor ich halt wusste, dass er uns abzocken wird.

      Aus den Zeitstempeln der Fotos ging dann auch eindeutig hervor, dass z.B. in der letzten Stunde kein einziges Foto mehr gemacht wurde und auch in der Stunde davor nur 4 Fotos vom Kuchen der Assistentin…

  17. wie hoch belaufen bei solchen Fällen eigentlich die Gerichtskosten? Wer übernimmt denn die Kosten den gegnerischen Anwalt? Hört sich nach nem zumindest niedrigen vierstelligen Betrag an. Welch ein Scheiß !

  18. Ich werde einfach nie die Logik hinter solchen Urheberrechtsprozessen verstehen. Wofür 1000€? Kann ja nur eines von zwei Möglichkeiten sein: 1)Als Arbeitszeit (was berechnet die Frau denn für einen Stundenlohn für sich bzw. wie lange hat sie an dem nicht verwendeten Logo gesessen?) oder 2)als Beteiligung an einem Gewinn. Ich kenn die Zahlen natürlich nicht, aber ich habe vage Zweifel, dass du mit Allimania Classic 1000€ Gewinn gemacht hast. Insofern kann ihr Anteil daran auch nicht so groß ausgefallen sein.
    Ein Jurist kann mir das sicher aus gesetzlicher Sicht erklären, aber logisch oder irgendwie einleuchtend werde ich es wohl trotzdem nie finden. Da ist doch die Verhältnismäßigkeit nicht mal mehr ansatzweise gewahrt.

    Ansonsten natürlich ein riesiger Scheiß für dich. Ich weiß, dass würde sicher in Richtung Rufmord gehen, aber eigentlich müsstest du den Namen der Dame veröffentlichen. Einfach damit andere Influencer (oÄ) nicht in diese Falle tappen.

    • Du hast beim geistigen Eigentum immer die „dreifache Schadensberechnung“, nach der du eine von den drei Berechnungsmethoden wählen kannst:

      – tatsächlicher Schaden: Was ist dem Urheber entgangen, weil sein Recht verletzt wurde? (Hier nichts, kann aber durchaus vorkommen, z.B. beim Filesharing)

      – Lizenzanalogie: Was hätte der Rechteverletzer für eine Lizenz zahlen müssen? (Natürlich anhand von Vergleichsfällen, man kann nicht einfach einen Preis erfinden)

      – Gewinnabschöpfung: Was hat der Rechteverletzer durch Nutzung des Werkes verdient? (Hier hat man einen Auskunftsanspruch)

      Im vorliegenden Fall würde ich vermuten, dass die Lizenzanalogie am teuersten ist und sie damit auf 1000€ gekommen ist.

  19. Wenn du nicht fliegen willst, ist Flixbus eine gute Alternative. Dauert nicht viel länger, ist in der Regel günstiger und das W-Lan funktioniert! Die haben jetzt auch Züge, Flixtrain, fürs nächste mal 🙂

    Mein Beileid, Krömi! Für mich unverständlich, wegen 1000 Euro so einen Aufwand zu betreiben. Aber so sind sie, die „Künstler“

    • Du, wenn mir als freiberuflicher Künstler 1000€ zustehen würden, würde ich auch alle Register ziehen. Das ist nicht gerade Spielgeld für die meisten.
      Aber so ist es einfach nur lächerlich.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here