TEILEN

Das schier Unvorstellbare ist wahr geworden: Lionel Messi spielt nicht mehr für den FC Barcelona. Der 34 Jahre alte Fußball-Superstar – seit dem 1. Juli bereits vereinslos – wird keinen neuen Vertrag bei seinem Herzensklub unterschreiben. Die Verhandlungen scheiterten am Donnerstag (05.08.2021) praktisch in letzter Minute. (Via)

Das ist schon alles sehr seltsam: Seit Wochen heißt es, Messi würde beim FC Barcelona sicher verlängern und eine Unterschrift wäre nur Formsache. Dann gestern diese Meldung von Barca…

Völlig überraschend und aus dem Nichts. Messi selbst scheint das so nicht erwartet zu haben und wollte wohl eigentlich bleiben…

Messi sei „geschockt“, schrieb „Mundo Deportivo“. Er müsse erst einmal alles verarbeiten. Auch der katalanische Sender RAC1 und versicherte, Messi sei „tief betroffen“. Wohin der Weltstar nun wechselt, ist offen. (Via)

Ich kann mir vorstellen, dass sich Messi schlicht und einfach verzockt hat. Sein letzter Vertrag bei Barca war ja jenseits von Gut und Böse – Ihr erinnert Euch. Der hochverschuldete FC Barcelona wird so ein Gehalt einfach nicht mehr stemmen können und am Ende hat man offenbar einfach die Reißleine gezogen.

Man darf gespannt sein, wo jetzt seine Reise hingeht und ob er bei seiner neuen Station spielerisch genauso im Mittelpunkt stehen wird wie bei Barca…


Anzeige

11 KOMMENTARE

  1. messi hat sich nicht verzockt. in spanien gibt es ein salary cap… messi und barca waren sich ja schon einig aber die liga hat nein gesagt.

  2. Den „Schock“ kaufe ich Messi null ab. Hätte er, wie z.B. ein Nowitzki, auf ein Großteil seines Gehaltes verzichtet, wäre eine Weiterbeschäftigung wohl problemlos möglich gewesen. Aber die Gier schlägt gerade bei denjenigen zu, die schon ne halbe Milliarde auf dem Konto haben. Soviel zur großen „Liebe“ zum FCB.

    • Messi sagt halt „ich will mehr Geld und ein Championsteam“. Nowitzki hat gesagt „ich will ein Championsteam und dafür weniger Geld“.

    • This. Wenn du wirklich für ein Team spielen willst dann leistest du dir halt den paycut. Bei Messi ist es halt bla bla. Dirk, Giannis oder KD sind nur einige Beispiele wie man es anders macht.

  3. Ach ja, Barca ist für Messi seine „Heimat. Allerdings nur wenn diese „Heimat“ auch ordentlich dafür bezahlt. Weniger bekommen? Und tschüss! Auch wenn man schon für mehrere Leben ausgesorgt hat.

  4. Angeblich scheitert es am Financial Fairplay von La Liga. Manche vermuten das sei nun ein letzter Versuch Druck auf La Liga zu machen, damit sie die Vorgaben lockern. Es hat sich eben erst ein Investor für 2,7 Mrd Euro 10% an La Liga gekauft. Ein Verlust von Messi würde sicherlich der Attraktivität der ganzen Liga schaden.
    Ich glaube es erst, dass er weg ist, wenn er woanders unterschreibt. Aber denke für Barca wäre es sogar gut, weil die Schulden inzwischen erdrückend sind.

  5. Ich glaube hier gibt es so einiges mehr, als nur das reine Verzocken von Messi.

    In der LaLiga gibt es ja auch ein Financial FairPlay, dass nur ein gewissen Prozentsatz – ich meine 70% – der Einnahmen für Gehälter ausgegeben werden darf. Daher wollten Barca und Messi wohl auch tricksen, mit geringeren Bezügen über eine längere Laufteit. Aber da hat LaLiga wohl nicht zugestimmt. Das sind wohl sportpolitische Entscheidungen, die auch mit einer TV-Vermarktungsgeschichte zu tun hat, die Barca mit blockiert usw.

    Da ist also viel mehr bei, als nur die reine Gier von Messi. Auch wenn die Gier trotzdem scheinbar unermesslich ist, wenn man von 50 Mio + x Jahresbrutto spricht.

  6. Die Summen um die es da geht sind einfach nur noch krank.
    Hat sich Barcelona nicht letzte Jahr noch gewehrt, mehrere hundert Millionen Ablöse für Messi zu bekommen?
    tja da hat sich wirklich jemand ordentlich mit der Super Liga verzockt

  7. Ich glaube der Vertrag hat gegen eine Regelung der spanischen Liga verstoßen. Ich meine Barca hätte sich damit zu hoch verschuldet.

  8. Weshalb ist Messi geschockt? Nur weil Barca wahrscheinlich auch eine finanzielle Schmerzgrenze hat? Damit hat Er selbst auf sein Denkmal gek…t.

  9. „Man munkelt“, Barca ist ebenfalls geschockt. Problem war wohl, dass das Financial Fairplay der Primera Division den Vertrag nicht zugelassen hätte – aka. der hochverschuldete FCB durfte nicht soviel Geld ausgeben, wie Messi gerne haben wollte. Kann aber natürlich nur ein Gerücht sein.

    Bin gespannt, wohin die Reise geht. Ob nur die Geldeimer eine Chance haben (PSG. ManCity), es eine krasse Überraschung wird (Bayern) oder ob Messi einfach sagt „nope, reicht, genug geackert“ und verkrümmelt sich nach China oder den Vereinigten Zuständen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here