TEILEN

One of these nuggets was a homage to the biggest anime in Japan right now – Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba. ‚Gurenge‘, which was composed by Kayoko Kusano and sung by LiSA in its full version, was featured in the Olympic Games Closing Ceremony performed by the Tokyo Ska Paradise Orchestra with dancing in the main stadium, bringing anime to the world. Japan’s public broadcaster, the NHK, released a clip of the performance: (via)

Das Musikstück ‚Gurenge‘ war auf jeden Fall eine gute Wahl für solch ein wichtiges Ereignis. Die Musik ist zwar direkt mit Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba verbunden und sollte Fans direkt auffallen, aber sie passt meiner Meinung nach auch sehr gut zu einem energiegeladenen und positiven Sportereignis. Besonders ist der verwendeten Ska-Version. Persönlich hätte ich mir aber doch irgendwie das Original gewünscht. Die Performance von LiSA ist in dem vollständigen Original einfach sehr gut. Selbst für jemanden wie mich, der die Openings und Endings eigentlich immer überspringt.

Das Lied von Kimetsu no Yaiba war übrigens nicht das einzige für die Olympischen Spiele in Tokio verwendete Musikstück mit einem nerdigen Hintergrund. Viele der Stücke aus der Eröffnungszeremonie basierten nämlich auf der Musik aus Animes oder Computerspielen. Zusätzlich dazu wurden einige der Songs von beliebten K-Pop Gruppen für bestimmte Events verwendet. Wer die Olympischen Spiele verfolgt hat und sich mit dem Genre auskennt, der durfte auf jeden Fall die eine oder andere überraschende Musik bemerken.

Eine unvollständige Liste:

  • Ace Combat – “First Flight”
  • Chrono Trigger – “Frog’s Theme”
  • Chrono Trigger – “Robo’s Theme”
  • Dragon Quest – “Introduction: Lotto Theme”
  • Final Fantasy – “Main Theme”
  • Final Fantasy – “Victory Fanfare”
  • Gradius (Nemesis) – “01 ACT 1-1”
  • Kingdom Hearts – “Hero’s Fanfare”
  • Kingdom Hearts – “Olympus Coliseum”
  • Attack on titan
  • Monster Hunter – “Proof of Hero”
  • Monster Hunter – “Wind of Departure”
  • NieR – “Initiator” (Song of the Ancients)Phantasy Star Universe – “Guardians”
  • Digimon
  • Saga Series – “Makai Ginyu Poetry-Saga Series Medley 2016”
  • Sonic the Hedgehog – “Star Light Zone”
  • Soul Caliber – “The Brave New Stage of History”
  • Tales of Series – “Royal Capital-Dignified”
  • Tales of Series – “Sley’s Theme – Guru”
  • Haikyuu
  • Winning Eleven (Pro Evolution Soccer) – “eFootball walk-on theme”


Anzeige

5 KOMMENTARE

  1. Und genau deshalb liebe ich Japan, weil die Ihren „scheiß“ gut finden und kein Problem haben es auch zu zeigen.

    In Deutschland würde man irgendeine 08/15 Mainstream scheiße ablaufen lassen um ja nicht in irgendeiner Form auffällig zu werden…

    Danke Japan, dass Ihr den Mut habt „ihr selbst“ zu sein. 🙂

    • Schon mal dran gedacht das die Mehrheit in Deutschland so „08/15 Mainstream scheiße“ ganz geil findest und es deshalb läuft?
      Neee, kann nicht sein.

    • Was wäre denn „deutscher Scheiß“, den man da spielen könnte? Mal davon ab, dass man darüber diskutieren kann, ob Demon Slayer nicht ziemlich 0815-Anime für Japan ist.

  2. Ich muss dann mal kurz auswandern….! WIE COOOOOL!

    Aber mal ehrlich… wie undenkbar bei uns sowas NOCH wäre. Ich spüre schon, dass sich da etwas ändert, aber die graue Generation ist da echt noch zu einflussreich in Deutschland. Aber auch 40+ erreicht man mit sowas noch wenig. Da wäre die GZSZ-Musik evtl. noch beliebter.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here