TEILEN

Es gibt Spiele, die lassen Gamern und Gamerinnen die Wahl des Geschlechtes der eigenen Spielfigur und solche Titel, die auf eine fixe Besetzung setzen. Ist Ersteres der Fall, bedeutet das aber nicht unbedingt, dass Spieler ihre Figur entsprechend des eigenen Geschlechts in der Realität auswählen. Das zeigt eine interessante Studie von Quantic Foundry, die sich genau mit diesem Thema beschäftigt. Dabei kam heraus: Ein knappes Drittel der männlichen Gamer zockt lieber mit weiblichen Spielfiguren – wenn sie eben die Wahl haben. Der umgekehrte Fall ist aber wesentlich seltener. (via)

Die Seite quanticfoundry.com bietet eine Reihe von Umfragen für Fans von Computerspielen an, die herausfinden sollen, was diese Personen motiviert, wie sie spielen und was ihnen beim Zocken wichtig ist. Mittlerweile konnte diese Plattform wohl bereits Daten von mehr als 500.000 Personen sammeln und einige interessante Statistiken aufstellen. Die neueste Übersicht dieser Art beschäftigt sich damit, wie viele Männer und Frauen eigentlich einen nicht mit ihrem eigenen Geschlecht übereinstimmenden Charakter in Spielen bevorzugen.

Laut den gesammelten Daten dieser Plattform spielen 29% der Männer lieber eine weibliche Figur. Dabei sind ältere männliche Spieler wohl deutlich stärker an weiblichen Charakteren interessiert als die jüngeren Männer Bei den Frauen bevorzugen nur 9% einen männlichen Charakter. Bei den als non-binär eingestuften Personen mögen 38% einen ähnlichen Charakter, 33% einen weiblichen Charakter und nur 10% einen männlichen Charakter. Wer einen weiblichen Charakter als Mann bevorzugt, der legt mehr Wert auf Design. An einem männlichen Charaktere interessierte Frauen legen mehr Wert auf Zerstörung.

29% of men prefer playing female characters, whereas only 9% of women prefer playing male characters. This implies that even in game genres with predominantly male players, players would nevertheless have a moderately-strong interest in having a playable female character.

Das Hauptziel dieser Umfrage war es herauszufinden, wie wichtig weibliche Charaktere in Spielen sind und ob man auf dieses „optionale Feature“ verzichten kann. Dabei machen die Ergebnisse recht deutlich, dass weibliche spielbare Figuren nicht nur für Frauen wichtig sind, sondern auch genug männliche Spieler erfreuen. Daher sollte diese Option auch in Zukunft bei allen Spielen angeboten werden, wenn diese Titel dadurch keinen wirklichen Nachteil erleiden. Schließlich bevorzugen scheinbar genug Menschen einen weiblichen Charakter in ihren Computerspielen.

Mich überrascht dieses Ergebnis nicht wirklich. Ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass mehr als nur 29% der Männer lieber mit einem weiblichen Charakter spielen. Schließlich kenne ich genug Kerle, deren Helden in MMORPGs oder anderen Titeln in den meisten Fällen ein weibliches Geschlecht besitzen. Als Grund dafür geben diese Personen dann eine bessere Optik bei der Rückseite der Figur an. Ich persönlich bevorzuge auf jeden Fall männliche Charaktere, weil ich mich gerne in meine Figur hineinversetzen kann. Bin halt ein kleiner Rollenspieler.

Wer sich für die Umfrage und die damit verbundenen Daten interessiert, der findet hier noch mehr Informationen von dieser Plattform.


Anzeige

31 KOMMENTARE

  1. Wenn möglich spiele ich immer einen weiblichen char. Ich finde, es sieht halt sexy aus, wenn eine komplette rüstung die kurven dieses chars hervorheben. Halbnackt ist einfach langweilig.

  2. Witzig, mir fällt da spontan die Mass Effect Reihe ein. Für mich ist Shepard im Kanon einfach Weiblich. Ich könnte es gar nicht nochmal spielen mit einem Männlichen Char. Wenn es allerdings mal einen Mod gibt, in dem man als Kroganer spielen kann, dann überlege ich es mir nochmal 😀

    Geht aber auch in die andere Richtung. Dragon Age 2, Hawke ist für mich einfach ein Kerl und wie bei ME kann ich das auch nicht mehr ändern…

  3. Bei Tomb Raider hatte man ja keine Wahl 😉
    Bei Diablo habe ich es von den Fähigkeiten abhängig gemacht und mir hat da die Zauberin einfach am besten gefallen..
    Wenn es keine geschlechtsspezifischen Skills gibt, ist es mir eigentlich egal… mal das eine, mal das andere..
    War nicht kürzlich auch mal von einem Spiel die Rede, in dem man während des Spiels den Charakter noch „umstellen“ kann?

    • Diesen Spruch höre ich jetzt seit fast 20 Jahren und jeder plappert ihn nach. Am Ende isses mir völlig latte, was Ihr für Chars spielt, aber ich persönlich spiele gerne männliche Chars, weil ich mich mit meinem Alter-Ego so viel besser identifizieren kann.

      Und wenn dafür jetzt schon die Chavismus- oder Sexismus-Keule geschwungen wird, können mich diese Personen gerne „am Arsch lecken“. Ich werde mich sicher nicht für die Wahl meines Charakter in einem Computerspiel rechtfertigen…

      • Ich glaube nicht, dass jemand deswegen die Sexismus-Keule schwingt. In Spielen, in denen man den Character selbst designen kann, spiele ich auch lieber Männer, aus dem gleichen Grund wie du. Wo der Spielcharacter vorgegeben ist, z.B. in Tomb Raider oder The Witcher, ist mir das Geschlecht ziemlich latte.

      • Ich glaub auch nicht, dass deswegen jemand die Sexismus-Keule schwingt. Soll halt jeder das Spielen, was ihm beim Spielen am meisten Spaß macht. Darum geht’s doch beim Spielen oder nich?

      • Eigentlich muss ja jeder „sein“ Geschlecht spielen, alles andere wäre „gender appropriation“ und wie wir den Lehren der Gender-Studies folgend wissen, darf man das nicht! Gilt ja schließlich auch für die Rollen in Serien/Filmen.

  4. Zwei Dinge dazu:

    1. Ich versteh dein „Rollenspieler“-Argument nicht. Im Rollenspiel geht es doch darum, eine Rolle zu spielen – also etwas, das man nicht ist. Warum muss das Geschlecht identisch sein, um sich in den Charakter hineinzuversetzen. Also ich betreibe seit über 2 Jahrzehnten Pen&Paper-Rollenspiel und hab das Argument noch nie von anderen RPlern gehört, die immer wild gemischt Charaktere gespielt haben. Magst du das vielleicht erklären? Ich bin da echt neugierig. 🙂

    2. Der Beitrag hat auffällig viele Rechtschreib-, Grammatik-, und Kommasetzungsfehler, vielleicht noch einmal gegenlesen. Kleine Fehler stören nicht, aber hier war die Menge etwas auffallend.

    • Ich meide bei P&P-Spielen inzwischen Spieler, die weibliche Charaktere spielen. Zu viele schlechte Erfahrungen von Kerlen, deren Charaktere die reinste Klischee-Bombe waren. Wollen permanent mit jedem ins Bett und haben eine Tiefgründigkeit wie die Bond-Girls aus den 80ern. Scheinbar haben sehr viele Männer größere Schwierigkeiten, sich in einen weiblichen Charakter reinzufinden, als in einen Zwerg.

    • Ich kann mich schlecht in weibliche Figuren hineinversetzen. Ich bin keine Frau und weiß daher nicht wirklich, wie man als dieses Geschlecht lebt. Da ich mich ungern auf Annahmen und Klischees verlasse, meide ich solche Figuren einfach. Ich bin froh, wenn ich einen männlichen Charakter im RP spielen kann. Das fällt mir schwer genug. Ich spiele aber natürlich weibliche Chars in den Titeln, die eine Frau als Hauptperson haben. Damit habe ich kein Problem. Nur halt bei eigenen Helden neige ich dazu keine Frauen zu spielen.

      Was die Fehler betrifft, so jage ich jeden Text immer durch 2 Rechtschreibprogramme. Wenn es für die gut genug ist, dann reicht mir das in den meisten Fällen aus. Tut mir leid, wenn dich das stört.

  5. Insbesondere bei 3rd Person (z.B WoW) verdecken kleinere und schlankere weibliche Charaktere weniger von der Umgebung und bieten daher, wenn auch minimal, mehr Übersicht.

  6. In vielen Spielen macht es einfach Sinn dem Spieler oder der Spielerin die Wahl zu lassen. Eine 50/50 Verteilung wird es eh nie.

  7. Bei mmorpgs nehm ich das geschlecht, die rasse die für mich am besten zur klasse passt. In nem ego shooter wo ich ausser den händen eh nichts sehe ist mir das sowas von sch… egal.
    Aber bei dem ein oder anderen 3. Person spiel lieber einen weiblichen charakter. Weil ich lieber 50 Stunden auf nen nett animierten frauenarsch gucke als auf das kreuz von irgend nem kerl.
    Und ja das ist sexistische.

  8. Hängt für mich vom Spiel ab.
    Bei einem Diablo ähnliches Spiel ist es mir fast egal, da nehme ich eher das, was mehr für mich mehr zur Klasse passt. Sorc weiblich, Barb männlich
    Bei richtigen rpgs wo es auf Immersion ankommt und eventuell noch Romanz-Optionen drin sind nehme ich immer den Mann.
    Bei den Souls Spielen ist es mir z.b. komplett egal.

    Aber generell bin ich eh Fan davon, wenn die Spielfigur fest vorgegeben ist. Egal ob weiblich oder männlich. Gespräche und Quests sind da oft besser, da passend zum Charakter geschrieben.

  9. Ganz einfache erklärung: Männer sind Sexgesteuert. Jeder der was anderes behauptet der lügt, deswegen schaut auch JEDER Mann Pornos und hat öfters mal dreckige Gedanken.

    Es geht nicht darum das die Optik „besser“ ist sondern das man es „geiler“ findet.

    Ausnahmen bestätigen die Regel.

    • Wenn ich ein MMO zocke schaue ich relativ selten meinem Char auf dem Hintern 😀 Vielleicht ist das der Grund das oft kompetitiv Mitspieler slacken und versagen und Ihren Blick nicht aufs wesentliche richten, werde ich heute Abend im TS mal anmerken. Aber danke für den Tipp 😉

    • Das dürfte auch für mich das entscheidende Kriterium sein, zumindest in WoW. Also jetzt nicht speziell der Hintern, aber die Optik als solche. Und bei der Allianz, die ich zu 99% gespielt habe, haben da eigentlich immer die weiblichen Modelle gewonnen.

      Rollenspiel? Sorry, nicht in WoW! Da versetze ich mich in keinen Charakter hinein, egal welchen Geschlechts, das ist halt wirklich eher RP-Arcade! Ob man als Mann besser einen Mann oder eine Frau verkörpern kann, spielt, finde ich, dann schon eher beim Pen & Paper eine Rolle. Aber selbst da: Rollenspiel zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass man eben NICHT sich selber spielt. Ich bin keine Frau, aber genauso wenig bin ich ein Nachtelf oder Draenei! Wo ist der Unterschied?!

  10. Ich bin da glaube ich ein Exot. Ich spiele sehr ungern weibliche Figuren oder irgendwelche Tiercharaktere.

    Ich denke mich immer sehr in die Figur rein und versuche mir vorzustellen, dass ich da gerade entlang laufe und nicht nur einer Figur dabei zuschaue.

    So lasse ich manches Spiel sogar liegen, wenn man eine Frau spielen muss. Ausnahmen waren da in den letzten Jahren Hellblade und Horizon.

    Naja, wird ja immer so getan, dass kein Gamer ein Problem mit weiblichen Figuren hat. Aber doch, die gibt es. Hier ^^

    Aber wie gesagt, ist kein Sexismus Ding

      • Ja, wie kannst du nur! Und dann bist du auch noch rassistisch wenn es ein Mensch ist, obwohl andere Völker zur Auswahl stehen!

      • Wenn ich das oben beschriebene so erzähle, muss ich das tatsächlich immer mal wieder.

        Deswegen packe ich inzwischen immer von Anfang an dazu, dass ich auch ungern Tiercharaktere spiele, damit der Eindruck erst gar nicht entsteht :D…

      • Ja klar, wusstest du das nicht? Wer über 14 Jahre alt ist und als Mann einen männlichen Charakter spielt, bekommt eine Einladung zur Gay Pride! *Ironie off*

        Leute, Leute, wenn es überhaupt etwas gibt, was irrelevant und deshalb reine Geschmackssache ist, dann sind es wohl Rollenspielcharaktere! OK, vielleicht noch die Frage, welche Gummibärchenfarbe am besten schmeckt, aber dann hörts wirklich auf!

    • Ich spiele eher Männer in einem MMO etc. da diese meist die besseren und komplette Rüstungen Skins etc. tragen. Dagegen Frauen oft halbnackt in Lumpen rumlaufen und ich lieber einen Char in voller Rüstung zocke und ich kein Videospiel brauche um mir nackte Mädels anzuschauen… :3

  11. Wenn ich Roleplay betreibe, spiele ich in 99% der Fälle einen männlichen Charakter.
    Aber wenn ich zum Beispiel an WoW denke fühle ich mich einfach nicht wirklich repräsentiert durch einen 2m Hühnen mit mehr Muskelmasse als The Rock, damit der einfach nur ein paar Hagelkörner vom Himmel regnen lässt. Bestimm 60% meiner WoW Charaktere sind weiblich. In Games mit einem ordentlicher Charaktergenerator wie z.B. FF14 sind eigentlich 100% meiner Charaktere männlich.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here