TEILEN

Overwatch players petitioning for the hero McCree to have his name changed – after the dev he was named after was mentioned in a Blizzard lawsuit – got a major boost after he was fired from the company. (via)

Während die meisten spielbaren Charaktere von Overwatch rein zufällig festgelegte Namen tragen und sich nur schwer mit realen Figuren in Verbindung bringen lassen, so ist diese Sache für den Cowboy Jesse McCree aber ein wenig anders. Der Name dieses Charakters stammt nämlich direkt von Lead Level Designer Jesse McCree, der in den vergangenen Jahren an vielen Projekten von Blizzard Entertainment mitgearbeitet hat und vermutlich durch diese Figur geehrt werden sollte. Zusätzlich dazu passt dieser Name einfach sehr gut zu einem technologisch aufgewerteten Cowboy.

Leider handelt es sich bei Jesse McCree um einen der Entwickler von Blizzard, der aufgrund seines problematischen Verhaltens gegenüber weiblichen Mitarbeitern mit der derzeit laufenden Klage in Verbindung gebracht wird. Dieser Umstand diente vielen Spielern in den vergangenen Wochen als Grund dafür, um einen neuen Namen für den Cowboy in Overwatch zu fordern. Diese Rufe wurden in der aktuellen Woche noch lauter, weil Jesse McCree scheinbar von Blizzard Entertainment gefeuert wurde. Die Trennung zwischen dem Entwickler und Blizzard wird von Spielern als Beweis für sein Falschverhalten eingestuft und laut diesen aufgebrachten Spielern hat solch eine Person keine Ehrung in Overwatch verdient.

Twitter: A chat log in the article makes it really gross that Overwatch character Jesse McCree was named after a real life, longtime developer at Blizzard.

Der Ärger über diesen Namen geht dabei dann allerdings nicht nur von den Spielern aus. Die beiden für die Matches der Overwatch League mitverantwortlichen Moderatoren BrennonBrenHook und Josh ‘SideshowWilkinson vermieden es während der am ersten Wochenende des Monats ausgetragenen Matches nämlich aktiv den Namen von McCree im Livestream zu erwähnen. Der Charakter wurde von den Castern nur als Cowboy bezeichnet oder mit dem Namen des jeweiligen Spielers angesprochen. Dass das Ganze absichtlich passiert ist, lässt sich aus einem Tweet eines Fans schließen, der genau diesen Umstand betonte und später von beiden Moderatoren geliked wurde.

Was nun eine mögliche Umsetzung dieser Forderung betrifft, so gibt es bisher noch keine Stellungnahme von Blizzard Entertainment oder dem Overwatch-Team. Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, dass das Team dieser Figur tatsächlich einen neuen Namen geben wird. Solch eine Änderung wäre nämlich mit enorm viel Aufwand verbunden. Schließlich taucht McCree neben Overwatch selbst auch noch in einer Reihe von anderen Medien auf, die dann alle ebenfalls angepasst oder zumindest entfernt werden müssten. Zusätzlich dazu wäre solch eine Anpassung noch mehr Arbeit für das aktuell an Overwatch 2 arbeitende Team.

Ich persönlich finde diesen Wunsch sowohl albern als auch nachvollziehbar. Es ist durchaus verständlich, wenn jemand keine Figur spielen möchte, die nach einem problematischen Entwickler benannt ist. Allerdings ist solch eine Forderung in dieser Situation einfach nicht realistisch. Da sollte man einfach das Produkt von dem Erschaffer trennen und den Charakter für sich selbst nehmen. In diesem Fall ist das meiner Meinung nach die beste Vorgehensweise, weil viele verschiedene Personen für die Erschaffung dieser Figur verantwortlichen waren, niemand die zusätzliche Arbeit benötigt und die Figur abgesehen von dem Namen sowieso keine Verbindung zu dem Entwickler besitzt.


Anzeige

20 KOMMENTARE

  1. @riven
    Es geht darum, dass ein Charakter, der nach einem Entwickler zu dessen Ehren benannt wurde, umbenannt werden soll, wenn sich rausstellt , dass dieser sich alles andere als ehrenhaft bei Blizzard verhalten hat.
    Das hat nichts mit dem Produkt an sich, irgendwelchen Steinen oder Saucen oder sonstwas zu tun.
    Und dein empörtes Opfergebaren kannst du dir stecken. Deine bisherigen Ausführungen zu dem Thema lassen nunmal den Schluss zu, dass sexuelle Belästigung für dich kein Faktor für eine Umbenennung ist.

  2. Ich denke man könnte den Namen beibehalten als ein Act von Damnatio Memoriae. Damit haben die Römer früher ungeliebte Personen aus ihren Annalen gestrichen, aber ironischerweise so, dass trotzdem jeder wusste, wer gemeint war. Es sollte, etwas paradoxerweise, quasi jeder wissen, wer vergessen wird.

  3. bin ich irgendwie komisch, dass mir es komplett egal ist ob ein Charakter nach einem Entwickler benannt ist, welcher Scheiße gebaut hat ?

  4. Den Wunsch nach umbennung kann ich verstehen, Gründe hast du ja schon ausgeführt. Das verhalten der Moderatoren die den Namen nicht nennen wollten finde ich hochgradig lächerlich 😀

    • Ich finde es ehrlich gesagt sogar sehr gut. Wie oft wird doch darüber gejammert, dass man „Arschlöchern“ weiterhin eine Fläche bietet, anstelle sie Sang- und Klanglos untergehen zu lassen.

  5. Anmerkung: Es gibt in dem Spiel auch eine Voiceline von Sombra: „Pleasure working with you McCree… if that is your real name.“

    Damit hätte Blizzard zumindest eine kleine, Loretechnisch begründete, Möglichkeit, den Namen zu ändern.

    Ansonsten finde ich das Vorgehen von Bren & Sideshow angemessen, die Forderung des Namenswechsels ist nichts was ich als umgehendes „Must do!“ sehe, zumal Blizzard auch gerade das Buch Deadlock Rebels veröffentlich hat.
    Allerdings halte ich es durchaus für angemessen, mit OW2 Release einen neuen Namen zu bringen. Bis dahin kann sich auch ein Lore-Zuständiger einen neuen Namen inklusive Kurzgeschichte ausgedacht haben.

  6. Ich finde hier ausnahmsweise die Forderung nach einer Umbennenung durchaus gerechtfertigt. Wenn die Figur wirklich zu Ehren einer Person benannt wurde und sich jetzt rausstellen sollte (Beweise müssten da sein), dass diese Person diese Ehre nicht (mehr) verdient durch Taten in ihrer Vergangenheit, sollte man ihr diese Ehrung aberkennen. Hier durch Namensänderung. In wie fern das technisch und rechtlich umzusetzen ist, ist natürlich eine andere Sache.

  7. Wenn er jetzt unehrenhaft entlassen wurde und diese Benennung auf seine Dienste eindeutig zurückzuführen ist, wäre ein Umbenennung mMn unausweichlich, da nur konsequent. Da ist es auch egal welchen Aufwand es macht. Die Idee dahinter bleibt und man kann es sich nicht einfach „umdichten“, weil es unbequem ist. Ich würde schweren Herzens dazu übergehen keine Mitarbeiter mehr in einem Spiel derart tiefgreifend zu verewigen, falls dieser Aufwand zu groß erscheint, das jemals wieder ändern zu müssen. Traurig für alle redlichen Menschen unter uns, wenn wirtschaftliche Risikofaktoren eine solche Geste am Ende doch unmöglich machen.

  8. Bennen wir doch auch gleich World of Warcraft um in World of SJW wo jeder nur noch Transfluid spielen kann. Es ist doch nur noch so lächerlich.

    • Du würdest also gerne in der Adolf Hitler Straße leben, ja? Harter Vergleich, aber wenn der Charakter tatsächlich zu Ehren des Spieleentwicklers benannt wurde, dann ist die Umbenennung bei bewiesener Tat mehr als Gerechtfertigt. Für Sexismus gibt es schlicht keine Entschuldigung. Punkt.

    • Das Eine hat doch gar nichts mit dem Anderen zu tun. Schon blöd, wenn man nicht mehr als 2 Schubladen hat, in die man sortieren kann.

      • Ich setz einen drauf: 1 Schublade.
        „Unverdiente Namensgebung zu Ehren von“
        Hat Hitler nicht verdient, hat (wenn bewiesen) Jesse McCree nicht verdient.

        Es gibt in DE noch heute jedes Jahr diverse nach Menschen benannte Straßen, die umbenannt werden weil der bisherige Namensgeber „ein Arschloch“ war.

        Dazu hier: https://www.hamburg.de/bkm/strassennamen/13512150/ns-belastete-strassennamen/#:~:text=Bisher%20gilt%3A%20die%20Umbenennung%20einer,den%20Bezirksversammlungen%20oder%20%2Daussch%C3%BCssen%20vorgelegt.
        „Bisher gilt: die Umbenennung einer Straße soll dann erfolgen, wenn der Straßenname heutige Wertvorstellungen in eklatanter Weise verletzt….“

        Ich sehe das als universell Anwendbar, auch bei Figuren in einem Videospiel

        • 1) Der vergleich mit Hitler den du und der andere hier angebracht habt ist an wiederwertigkeit kaum zu übertreffen und ihr solltet euch schämen. Hitler ist einer der größten Verbrecher der jüngeren Geschichte , schuld an der Tod mehrer Millionen Junden und anderer Menschen und das vergleich ihr ernshaft damit das jemand „angeblich“ ( Es ist nicht bewiesen, das legen Gerichte fest und nicht der Mob , im Netz) Sexuell belästigt haben soll ? Ist das wirklich dein euer ernst ? aber was Frage ich was will ich den von Leuten erwarten die in Tränen ausbrechen weil es in Pipi Langstrumpf einen Negerkönig gegeben hat oder weil ein Stein vor fast 100 Jahren mal mit einen Negerkopf verglichen wurde.

          • „Bennen wir doch auch gleich World of Warcraft um in World of SJW wo jeder nur noch Transfluid spielen kann. Es ist doch nur noch so lächerlich.“

            Wer bricht denn hier in Tränen aus und zieht absurde Schlussfolgerungen?
            Und ja natürlich sollte man abwarten bis Gerichte darüber entschieden haben, aber wenn es dann bewiesen sein sollte, dass er jemanden sexuell belästigt hat, dann wäre eine Namensänderung schon angebracht. Oder reicht dir sexuelle Belästigung nicht aus für sowas?

          • 1) mir fehlt dein 2)

            2) dann nimm halt irgendeine andere person deren name nicht mehr verwendet wird weil scheiße, hielt ist einfach bei jedem im kopf und daher am Schnellsten als beispiel greifbar

            3) das mit dem Beweis hab ich selbst geschrieben, warum wirfst du mir das Gegenteil vor

            4) schließe nicht von wenigen auf alle /andere. Das umschreiben von literarischen Werken wie bspw Pippi langstrumpf finde ich auch dämlich. Selbiges zum Stein.

            Aber auch egal, vermutlich sind die Meinungen hier schon zu festgefahren

          • @Resc
            Was in den letzten Tagen alles umbenannt worden ist weil Leute nicht das Produkt von Personen trennen können ist lächerlich. Ich gehe davon aus das 99% der Leute die Entwickler nichtmal kannten aber jetzt rumweinen das alles umbenannt werden muss. Was du am Ende suggerierst kannst du dir auch sparen, es ist lächerlich ohne ende und dreist.

            @Thragor Immer wenn ich lese das jemand unter Schnapatmung Hitler einbringen, platzt mir der Kragen. Wie du selbst schreibst es ist nicht bewiesen also warum dein dummer unangebrachter Hitler vergleich ? Was hier in den letzten Tag zu lesen war was alles bei Blizzard umbenannt wurde ist meine Überspitzte Aussage über WoW nicht verständlich rly ?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here