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Die für World of Warcraft zuständigen Mitarbeiter von Blizzard Entertainment haben gestern zwei sehr interessante Beiträge veröffentlicht, die sich beide mit dem kommenden Patch 9.1.5 beschäftigen. Der erste Beitrag ist ein Entwicklerupdate, welches verkündet, dass der PTR zu 9.1.5 bereits in der nächsten Woche starten wird. Zusätzlich dazu listet der Bluepost einige geplante Neuerungen auf und betont mehrfach, wie stark die Entwickler auf das Feedback der Spieler eingegangen sind.

Der zweite Beitrag ist eine offizielle Vorschau auf Patch 9.1.5, die scheinbar alle größeren Änderungen aus dem Update auflistet. Laut diesem Beitrag haben die Entwickler sich mit Patch 9.1.5 wohl endlich dazu entschlossen die Reißleine für Shadowlands zu ziehen und die bisher aktiv gewesenen Einschränkungen für Pakte aufzuheben. Spieler können in Zukunft ohne größeren Aufwand jederzeit ihren Pakt wechseln, wenn sie sich auf der maximalen Ruhmstufe befinden. Zusätzlich dazu werden die bisher zum Wechseln der Medien notwendig gewesenen Punkte entfernt. Beide Änderungen sollten ziemlich viele Spieler erfreuen.

Ansonsten bringt Patch 9.1.5 als 0.5 Update auch noch eine Vielzahl von kleineren Verbesserungen und Anpassungen am Spiel mit sich. Viele dieser Veränderungen erfüllen Forderungen der Spielerschaft, weshalb die Aussage der Entwickler zu dem Feedback der Spieler in diesem Fall durchaus zutrifft. Patch 9.1.5 beinhaltet neue kosmetische Inhalte für einige Rassen, er bringt viele Verbesserungen für Twinks mit sich, bestimmte nervige Spielaspekte werden angepasst, das Farmen von alten Instanzen wird erleichtert und es wird weitere Balanceänderungen für alle Klassen geben. Die folgende Liste fasst die Beiträge der Entwickler zusammen:

Die bekannten Inhalte von Patch 9.1.5:

  • Updates für die Pakte:
    • Spieler, die für ihren Pakt das Maximum an Ruhm erreichen, können ohne Abklingzeit oder sonstige Beschränkungen frei zwischen den vier Pakten wechseln.
    • Die kosmetischen Belohnungen der Pakte sind in Zukunft dauerhaft verfügbar, auch wenn man den Pakt gewechselt hat.
    • Diese Vorteile sind für alle Twinks aktiv, wenn ein Charakter die Ruhmschwelle erreicht hat.
    • Medienenergie wird entfernt – Medien können ohne Einschränkung frei getauscht werden.
  • Neue Charakteranpassungen
    • Nachtgeborene und lichtgeschmiedete Draenei erhalten eine Reihe neuer Charakteranpassungen.
    • Für Leerenelfen gibt es weitere Anpassungen der Ohrengröße, für Druiden neue Reisegestalten und für Nachtfae neue Seelengestalten.
  • Die Dungeons aus Legion werden für die Zeitwanderungen freigeschaltet.
  • Überspringbare Quests:
    • Twinks dürfen in Zukunft die Paktkampagne überspringen.
    • Das Intro für den Schlund darf übersprungen werden.
  • Die Inselexpeditionen erhalten eine Warteschlange für einzelne Spieler.
  • Das Team hat eine Reihe von weiteren Balanceänderungen für Talente, Fähigkeiten, Legendarys etc. geplant.
  • Die Menschen von Kul Tiras, Mechagnome und Dunkeleisenzwerge können in Zukunft auch ohne den Abschluss eines Dungeons freigeschaltet werden. Bestimmte Teile der Questreihen lassen sich dann einfach überspringen.
  • Die Entwickler planen weitere Reisepunkte im Schlund.
  • Spieler können in Patch 9.1.5 ihr Anima direkt von Korthia aus zu ihrem Pool hinzufügen.
  • Das Update führt eine neue Funktion ein, die das Verlinken von kompletten Transmogrifikationssets erlaubt.
  • Verbesserungen für Stufenaufstiege mit Twinks
    • Es gibt einen weiteren Rang für Erbstückaufwertungen.
    • Mehrere Verbesserungen für Fäden des Schicksals sind geplant. Torghast gilt als zusätzliche Option.
    • Ruhmerhalt für den Abschluss von Bonuszielen ist geplant.
  • PvP-Ausrüstung mit niedriger Gegenstandsstufe skaliert in 9.1.5 in PvP-Situationen auf eine höhere Gegenstandsstufe.
  • Die Rezepte für Legendarys erhalten mit Patch 9.1.5 eine um 100% erhöhte Droprate.
  • Die Instanzen aus BfA werden mit dem klassischen Beutemodus ausgestattet.

 

In the next few days, we will be updating our Public Test Realm with a first look at Patch 9.1.5. Alongside feature updates like new Timewalking experiences (this time we’re revisiting Legion, with a couple of twists…), these “.5” patches, falling in between full content tiers, present an opportunity to focus on balance and revision of core systems based on feedback and data from the season so far. Patch 9.1.5 will include several significant changes to the Shadowlands Covenant systems in particular:

  • Once you’ve reached a high Renown threshold, you will thereafter be able to freely switch among any of the four Covenants without cooldown or restriction, as well as use cosmetic rewards that you have earned from one covenant even if you are currently a member of a different one. Both the Covenant switching and the use of cosmetic rewards will also apply to alts once the Renown threshold is reached on one character.
  • Conduit Energy is being removed – Conduits will be freely swappable without restriction.
  • When playing alternate characters, if you have already completed a given Covenant’s campaign on a different character, you will be able to immediately earn the Renown and third soulbind unlock without needing to replay the full narrative arc.

While we hope many players will be pleased at the increased accessibility and freedom for experimentation these changes will permit, we know that you might be wondering why we didn’t make adjustments like these sooner. After all, a large portion of the community has been vocal about wanting to see changes along these lines since mid-2020, when Shadowlands was still in Beta.

When it comes to the limitations on Covenant-switching, millions of players experienced Shadowlands for the first time through the lens of their Covenant of choice, and that would have not been possible had the choice carried less weight from the outset. Nevertheless, after the conclusion of the Chains of Domination campaign, the Covenants are united against the Jailer, and revisiting player feedback in that context has led us to re-evaluate our approach. In terms of the day-to-day player experience, the advantages of a rigid division between Covenants have diminished since Shadowlands launched, while the downsides (feeling disadvantaged in certain types of content, or having to choose between mechanical advantages and aesthetics) have only grown. That balance of factors no longer justifies the original limitations on Covenant-switching, so in 9.1.5 we’re looking to provide a way to circumvent them.

Conduit Energy, however, is a different story. The system simply has not played out the way we hoped it would. We should have heeded community feedback and taken a different direction a year ago. A majority of players largely ignore the system and are unaffected by it, while the minority who want to engage in multiple content types competitively feel constrained by it. Overall, that adds up to a negative experience. Conduit Energy isn’t really making the game better in any appreciable way, so we’re removing the system entirely.

As for the Covenant campaign skip for alts and the ability to freely swap Covenants on alts, that change is one outgrowth of many ongoing discussions within the development team, focused on feedback that at times players feel that the WoW content they most enjoy is locked behind experiences that aren’t nearly as appealing to them. Some of that feedback revolves around different playstyles and content types, but a consistent theme is that experiences that were fun the first time through start to lose their luster on repeat playthroughs on alts, especially when required for power progression. So just as the Threads of Fate system exists to allow players to skip the level-up zone narrative on subsequent playthroughs, we want to give max-level players a similar option to avoid having to replay a Covenant campaign they’ve already done.

As the 9.1.5 PTR progresses, we hope to roll out several other changes aimed at giving you more flexibility in choosing how you prefer to adventure in Azeroth. We’ll have more details to follow as we finalize our plans. Stay tuned for full PTR notes in the near future, and we look forward to discussion and feedback to guide us in our ongoing improvements to World of Warcraft.

The World of Warcraft Team


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10 KOMMENTARE

  1. Tja das ist das Problem mit den Covenants.. Sie sollten Kosmetik und Story machen. Nicht noch das Balancing massiv verändern. Und da blizz ständig an den SKills und Legendaries rumbastelt, ist es nur fair, dass man jetzt ohne mehr Aufwand wechseln kann..

  2. „Zieht die Reissleine“ weil man nun den Pakt easy wechseln kann?
    Irgendwie müssen inzwischen doch andere Leute das Spiel spielen als ich so dachte bzw von mit ausgegangen bin.
    Im Leben würde ich nicht auf die Idee kommen den Pakt zu wechseln. Für was denn?
    Das liegt in meiner Wahrnehmung so auf dem Niveau von, ich spiele 40h eine Klasse x hoch um dann im Endgame mit 2 Klicks auf Klasse y wechseln zu können.

    • „Das liegt in meiner Wahrnehmung so auf dem Niveau von, ich spiele 40h eine Klasse x hoch um dann im Endgame mit 2 Klicks auf Klasse y wechseln zu können.“

      Das ist aber genau das Mindset der heutigen Progress Spieler. Bei Boss X ist Klasse Y stärker – alle bitte wechseln. Das Blizzard sich an solche Spieler anbidert ist für mich der wahre Grund für WoWs Niedergang, nicht die Casuals oder sonst wer.

  3. Wieso macht blizz dauernd nu Sachen um es den casuals recht zu machen? Wenn mn einen pakt gewählt hat kann man nicht wechseln als wäre eine Unterhosen…

    • Ich bezweifle doch stark, dass dies eine Änderung für „Casuals“ ist, denn diese wählen ihren Pakt zumeist intuitiv und wechseln ihn nicht ständig. Das tun eher die Progressraider. Gerade vor dem neuen Raid gab es für sie viele „whats if‘s“. Außerdem sind sie es, die aus ihrem Charakter alles rausholen wollen und daher auch den Pakt wechseln. Beispiel Magier: Frost wird zumeist als Venthyr gespielt, wohingegen Arcane besser als Kyrian funktioniert. Sollte nun ein Boss den einen oder anderen Specc brauchen, konnte nicht einfach gewechselt werden. Ähnlich beträgt es sich mit dem Wechsel der Conduits. Auch das haben zumeist Progressraider so oft getan, dass sie irgendwann keine Energie mehr hatten.

      Ähnliche Probleme gab es für Spieler, die zeitgleich viel und hohen Raidcontent, PvP und M+ spielen wollten.

      Kurzum: Ich denke dies sind nicht einfache, generische „Casual Changes“. 🙂

      • Genau das isses. Ich spiele z.B. Mage und überlege schon länger den Spec zu wechseln (Aktuell Fire). Mage hebt das Problem ziemlich gut hervor:
        Die Covenants sind eben nicht nur ein Campaign und Casual Feature, sondern diese machen beim Mage einen DPS Unterschied zwischen 3 und 7%. Das ist für eine Klasse, welche gerade nicht sonderlich weit oben im DPS Ranking ist, enorm.
        Das große Problem ist, dass die Covenants aus meiner Sicht aber genau das nicht sein sollten: Sie sollten eine Casualentscheidung sein, d.h. zu welchem Covenant fühle ich mich für meinen Charakter hingezogen, welche Story gefällt mir, welches Gebiet gefällt mir, welche Transmogs gefallen mir? Diese Fakten sind aber vollkommen egal für die Entscheidung, denn ich muss als Fire Nightfae spielen, als Frost Venthyr und als Arkan Kyrian, oder mir ist der DPS egal, ich werde es schwerer haben in Raids und Mythic+ Gruppen eingeladen zu werden.
        Das was also ein „Gimmick“ sein sollte, ist keines, sondern eine absolut harte Entscheidung welche Skills am besten für den Charakter sind. Und das nervt hart und das scheinen sie jetzt begriffen zu haben.

        • PS: Ich persönlich hätte es schöner gefunden, wenn einfach die Auswirkungen der Covenants von Beginn an nicht so groß ausgefallen wären. Würden wir beim Mage z.B. über 1-2% DPS je nach Covenants und Spec reden, dann wäre auch das harte Wechselsystem angemessen. Der Zug ist aber nun leider abgefahren und daher finde ich die Entscheidung absolut sinnvoll.

    • Ich sag mal so ich spiel als DH in einer CE Gilde als DD, ich tanke aber in M+ (20+), ich könnte noch höher spielen wenn ich von Nightfea auf Kyrianer für M+ wechseln kann und dann wieder für den Raid zurück. Da kommt man den Progress Spielern entlich mal entgegen. 15er und den hc raid kann man auch ohne Pakt clearen oder timen, je höher man spielt desto mehr haben die Paktfähigkeiten eine bedeutung

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