Wenn Ihr unseren Podcast hört, werdet Ihr Euch daran erinnern, dass ich schon Wochen und Monate vor dem Release sehr skeptisch war, was den Erfolg des neuen Amazon MMO New World anging. Schon in den diversen Betas war das Questen eintönig und irgendwann langweilig. Das Spiel hatte einfach zu wenig zu bieten.
Diese Einschätzung findet sich auch in den aktuellen Spielerzahlen wieder: Der All-Time-Peak auf Steam waren 913.000 gleichzeitige Spieler. Aktuell spielen um die 200.000 Spieler New World auf Steam. Das bedeutet, dass über 700.000 Spieler dem Spiel mehr oder weniger den Rücken gekehrt haben. Und das ist schon ne Hausnummer. Hinzu kommt, dass die Spielerzahlen aktuell von einigen wenigen großen Streamern getragen werden – Shroud zum Beispiel, der immer noch extrem viel Zeit ins Spiel steckt.
Wir haben gestern im Stream über dieses Thema diskutiert. Marris gab dabei zu bedenken, dass der Hauptgrund für den massiven Spielerschwund aktuell wohl die massiven Bugs und dadurch abgeschalteten Features sind.
Derzeit sorgt ein neuer Fehler im Spiel für Ärger, der es erlaubt, Gold zu duplizieren. Deshalb sah sich der Entwickler dazu gezwungen, kurzerhand fast die gesamte Wirtschaft des Spiels lahmzulegen´[…] Das betrifft sowohl den Handel zwischen Spielern, den Versand von Geld an andere Charaktere, die Kompanie-Bank, aber auch das Auktionshaus. In der Community sorgt dieses Vorgehen für weiteren Frust, und die Rufe nach einem Zurücksetzen des Spiels, quasi einem Neustart, um die Balance wiederherzustellen, werden lauter. (Via)
Ihr lest richtig, sie haben u.a. den Handel zwischen zwei Spielern geblockt. Darüber hinaus gibt es meiner Ansicht nach einfach keinen motivierenden Endgame-Content. Man beruft sich ja immer wieder darauf, dass das von Spielern gesteuerte PVP das Endgame sein soll, aber wenn ich mir die vorhandenen Modi anschaue, dann motiviert mich das genauso sehr, wie stundenlang Bäume im Spiel zu kloppen – nämlich gar nicht.
Und ja, ich weiß, dass das manche von Euch anders sehen. Aber für mich hat das Spiel einfach nichts zu bieten, was es rechtfertigen würde, sich diesen unendlichen Grind anzutun. Und wenn Amazon nicht in den nächsten 1-2 Monaten reagiert und dieses komplett unfertige Spiel mit Content-Patches aufwertet, ist New World komplett „tot“. Und wenn wir eine Sache aus der langen Geschichte der MMOs und der vermeintlichen „WoW-Killer“ gelernt haben, dann, dass sie nie wieder zurückkommen, wenn der Hype einmal vorbei und das Spiel „tot“ ist.
Also Amazon Games, macht was!
Anzeige
Wow habe ich damals auch mit 53 oder so gekündigt und bin zu meinem alten MMO zurück. Weil es halt ein Contentfreier Haufen Mist war 🙂
Amazon hat die Kohle, wenn man etwas aus anderen MMO’s lernen kann, dann dass man es mit genug Einsatz und einem langen Atem immer noch drehen kann. Paradebeispiel ist ja FF14. Auf das hätte bei Release auch niemand einen müden Heller gewettet.
Also meine Meinung ist folgende:
Das Spiel hat zu wenig zu bieten und wird schnell eintönig. Ich bin jetzt lvl 50 und muss mich echt daran erinnern mal weiter zu machen. Den Grind finde ich persönlich gar nicht so schlimm, denn man muss ja auch nicht in 1 Woche auf dem Endlevel sein. Wer meint innerhalb kürzester Zeit zum Endlevel zu kommen inkl. Legendarys ist selbst schuld. Aber wie im ersten Satz…. einfach zu wenig. Endgame gibt es meiner Meinung garnicht.
Das Problem der abwandernden Spieler ist aber nicht einzig der geringe Content sondern weil aktuell einige Spiele parallel auf den Markt kommt. Z.B. Battlefield Beta, Vanguard COD wo auch wieder einige abwandern.
Es muss bis Weihnachten ein Contnentpatch kommen sonst ist das Spiel wirklich „TOT“
Ich frage mich beim spielen ständig:
Wie kann man Jahre nach wow, swtor, eso (…) so völlig uninspiriert und teils schlecht ein MMO raushauen?
Es macht Spaß, ich mag auch das farmen. Aber Quests? Hilfe. Immer das gleiche, immer die gleichen Gegner. Das schwierigste? Der 5 Sekunden respawn. Gegner tot, ab zum nächsten da ist der grade getötete Gegner schon wieder da.
Ansonsten halt viele Kleinigkeiten. Der Handelsposten wo man ständig alle items überfliegen muss weil’s keine Sortierung gibt usw. , schade.
Merke wie mir der Spaß vergeht.
Mal gucken was da noch kommt.
Im Endeffekt liegt das alles im Auge des Betrachters, wenn man jetzt 24/7 zockt und sich aufregt das er im PvP bei einem eher neuen Spiel wegen Bugs oder nicht ausgeglichener Waffen/Fähigkeiten
Gleich den Kopf in den Sand steckt ist selbst schuld mir sind es die 40 Euro noch jeden Cent wert.
Grundbaustein steht und was noch passiert werden wir sehen aber wegen jeder Kleinigkeit zu weinen jetzt Mal ehrlich besorgt euch Taschentücher oder lasst das zocken sein.
Es war von Anfang an klar das es Bugs hat also was beschwert ihr euch ?
Es ist halt kein Typisches altes Game Studio und versucht sich halt zu beweisen auch wenn es etwas länger dauert.
Im Endeffekt ist sie Community jetzt dran was mit dem Game in naher Zukunft passiert
Eins könnt ihr euch sicher sein, wiped das Game wegen solchen heulsusen dann erwartet in naher Zukunft keine neuen großen mmos in denen so viel Liebe ums Detail geht.
Amen!
Was hier teilweise für gequirlte Kacke steht ist kaum zu ertragen. Wer es dermaßen schlecht findet soll es einfach sein lassen. Dieses permanente herbeibeschwören von Untergangsszenarien ist einfach nur noch lächerlich. Für mich persönlich ist New World klar eines der besten MMO’s seit Jahren. Ist natürlich auch völlig subjektiv aber dieser hate ist zum Teil einfach nur stumpf und ungerechtfertigt. Klar hat das Spiel momentan extrem viele Bugs, es erzeugt jedoch auch zeitgleich eine Atmosphäre die seinesgleichen sucht und mich bis jetzt, wie fast kein anderes Spiel fesselt. Man sollte bei aller berechtigten Kritik zudem beachten daß das Spiel noch ganz am Anfang steht.
Wieso gequirtle Kacke ?
Das spiel sieht toll aus , Check .
Quests? Das schlechteste was ich seid langem in MMO´s gesehen habe .
Die Berufe sind gestreckter Kontent , einach nur ewiger Grind.
Stufe 100 Baumhacken ….
Das PvP beim Leveln leider nicht vorhanden. 90% der Spieler haben es aus.
Wieso nicht die Stufe 1-25 Gebiete ohne PVP den Rest immer an? Es soll doch ein PVP spiel sein. Es kommen keine Mounts , wegen PVP , keine Schnellreise wenn PVP Aktiv.
Nur hat es nie einer an. Dazu ist das PVP noch bedingt durch nicht vorhandene Waffenballance noch mehr im Arsch.
Immer mehr Bugs tauchen auf , teils seit der Beta bekannt . Zuletzt alles mal eben ne Woche abeschaltet , jeglicher Handeln.
Der Server Baralku wurde durch einen Absturz in die „Zukunft Versetzt“ . Alles lief weiter , Invasionen , Kriege , Grundsteuern. Quasi alles wurde Zerstört. Aber Amazon hatt nicht mal die Möglichkeit den Server zurückzusetzten. Alleine das O_o . Die Ursache haben Sie noch nicht , es könnte also Morgen deinen Server erwischen.
Dazu sprechen die Steamzahlen eine deutliche Sprache.
Die Kritik ist also mehr als Berechtigt. Da hilft keine Brille mehr.
Mir hats jetzt 117 Stunden mehr oder weniger Spaß gemacht für 40€ . OKAY.
Ich gönne dir auch weiterhin jeden Spaß im Spiel. Aber bei all den Fakten vorallem in Richtung bugs von Gequirlter Kacke zu reden ist , mit verlaub Blödsinn.
Du scheinst ja nicht viel Mmos gespielt zu haben, wenn ich mir deine Kritikpunkte ansehe, muss ich echt schmunzeln.
Zeige mir mal ein vernünftiges Questsystem lediglich teso hat die questereien etwas erträglicher gemacht da hier alles in die Spielwelt integriert wurde.
Ansonsten ist es immer der selbe mist farm dies, farm das, Kill den.
Und das seit 15 Jahren und länger.
Das Handelssystem wurde abgeschaltet weil es mal wieder vollpfosten gibt, die nichts besseres können als zu bescheißen..
Warum die meisten nicht pvp anhaben? Vielleicht weil Neulinge nicht von höheren gegankt werden wollen, ja scheiße aber auch hier wieder die Schuld von vollpfosten.
Wenn ich sehe das Spieler seit Veröffentlichung 24/7zocken wird es eben schwer für jeden permanent bei Laune zu halten.
Du beklagst dich über die Gameschmiede Amazon? Schon mal Warhammer online gespielt. Allerdings ist das eher Ansichtssache.
Die Forderungen die die Spieler fordern, vergessen das sie nicht bereit sind den Preis zu bezahlen.
Wenn es nach mir gegangen wäre, hätten sie ein Sandkasten Wirtschaftssystem gemacht von Spieler für Spieler mit Vorgaben was Veränderungen angeht.
Ansonsten wird man nie zu Frieden sein.
Ich hoffe das die ganzen „5 min Spritzer“ also jene die 24/7 spielen bald weg sind und der hartekern bleibt, dass sind dann auch die Spieler die dann das Spiel gut machen.
Und ich kann mit meinen Jungs dann wieder zusammen auf einen Server zocken…
Grüße
Curganox
Wenn du ein Spiel magst kritisierst du seine Fehler damit diese behoben werden. Ich merke das auf meinem Server immer mehr Spieler verschwinden, selbst Kompanien die Ihre 50v50 PvP/PVE anbieten können, verlieren langsam aber sicher Spieler. Outpost Rush 32/40 Spieler zum starten, benötigt am Wochenende meist 3 Stunden. Leute die Dungeons für Ihre Quest spielen müssen, suchen mal gerne 2 Stunden im Chat.
Das Einzige das läuft ist Elite Gegner farm in der open world für besseres gear.
Die Antwort ist und bleibt…
Amazon Games ist schlecht, bleibt schlecht.
Jeder der was anderes bei New World erwartet hat, muss die letzten Jahre was Amazon Games angeht, geschlafen haben.
Das Spiel wird man bald bei PrimeGaming „kostenlos“ hinterhergeworfen bekommen und dann wird abgeschaltet.
Schön Video zu Amazon Games 😂
Warum machen alle nach 15 Jahren immer noch die selben Fehler. Ein Spiel ohne ausreichend Content auf den Markt zu werfen ist einfach Geldverschwendung.
Es gibt genug große MMOs die heute massig Content haben (und dafür an anderer Stelle mies sind), an diesen muss man sich messen. Ein Herr der Ringe oder ein WoW bieten einfach ohne Ende Inhalte und sind wirklich rund geschliffen. Wer im MMO Markt was erreichen will muss solche Spiele halt in die Tasche stecken können.
Und nein, es bringt nichts zu sagen „aber früher hatte WoW auch nicht so viel“. Früher hatten Autos auch keine Bremskraftverstärker oder Servolenkung. Würdest man deswegen nun auch akzeptieren das ein neuer Golf erstmal ohne Servolenkung auskommen soll?
Aber hey, ich sehe schon wie ein gewisser Spielehersteller sich erneut schlapp lacht.
Warum die selben Fehler gemacht werden, weil die publisher wissen das die Community Förderungen hat aber der nötige Preis nicht bezahlt wird.
Es ist immer das selbe neues game mega hype, 2-3 Monate muss man täglich seine Spielzeit in Warteschleifen verbringen.
Und nach 2-3monaten verpissen sich die 24/7er da sie täglich x Stunden im game verbringen.
Das Problem liegt nicht an den Schmieden sondern eher an den Spielern die heutzutage mit nichts zufrieden sind.
Das Game ist nicht tot. Es reinigt sich nur selbst. All die Streamer welche das Spiel für bisschen Fame mit ihren Jüngern beworben haben sind nun weg, man merkt auch ingame das der Umgang erwachsener wird und mehr MMORPG like.
Die Server werden wohl bald zusammengelegt und dann wird das eine feine Sache. Ich denke realistische durchschnittliche Spieleranzahl wird so zwischen 120000 und 180000 sein, also nochmals die Hälfte weg. Bei den 200k hast du geflunkert. Tägliche Höchstwerte sind 300k, nicht 200.
Das Spiel ist noch immer permanent in den Top 5 auf Steam und da das mit Abstand meistgespielte MMO. Geschätzt würde ich sagen gleich viele Spieler wie ungefähr WOW. Selbst die zeitlich stark limitierte Lost Ark Beta kommt nur auf einen Viertel der NW Spielerschaft.
Aber auch nur weil der Client direkt über Steam startet, andere MMO wie FF14 und ESO haben auch eigene Clients die meist bevorzugt werden und gar nicht von Steam ausgewertet werden.
Aber das geht nur wenn du auch eine nicht steam Version von ff14 hast
Natürlich kann es sein, dass es sich auf diesen Zahlen einpendelt. Aber man darf eben auch nicht vergessen, woher es kommt.
Das hier ist eben kein kleiner Entwickler bzw. Publisher, sondern Amazon. Und ob die Zahlen für Amazon dann reichen, um es weiter zu supporten mit neuem Content, ist halt fragwürdig. New World sollte das neue große Ding werden und jetzt kommt es nichtmal bei den MMOs wirklich hinterher.
Wieso „geflunkert“? Ich habe gestern am Samstag zur Prime-Time nachgeschaut. Und da hatte das Spiel um die 200.000 Spieler. Deckt sich auch mit den Zahlen, die man so in der Presse liest: https://www.gamestar.de/artikel/new-world-spielerschwund-zukunft,3374828.html
heutiger Höchststand bei Steam ist 298,826. Gestern irgendwo bei 292k wenn ich mich nicht täusche. Unsere Prime Time ist nicht gleich generelle Primetime. Wobei Primetime für New World ungefähr dann ist wenn es in Europa langsam weniger werden und die Ami’s gerade anfangen.
New World wurde für 50 bis max 100k konzipiert. Da steht es noch sehr gut da.
Aber man darf durchaus Inhalt erwarten jetzt. Um das Spiel zu halten muss es nun liefern. Grundgerüst ist eigentlich sehr gut, mal von der dilettantischen Patch und Bugpolitik abgesehen.
Ist vielleicht doch eher was für Casual Gamer. Ich selber habe meist nur 1 bis 1 1/2 Std Abends Zeit zu spielen. Bin momentan lvl38 und es macht mir noch Spaß. Da es keine monatlichen Kosten hat, werde ich es sicherlich noch weiterspielen.
Habs nichtmal bis lvl 20 geschafft, weil das game so whack ist
Bin Level 36 und hab Spass. Bis Bf 2042 wird gezockt und dann landets eh in der Tonne. Wen jucken die 60€, geschissen drauf. Tolle Grafik, angenehme Stimmung, nette Leute auf dem Server, was braucht man mehr.
das mit dem Endgame ist der Grund warum ich erst garnicht mit New World angefangen habe!
Jeder der sich auch nur Ansatzweise über das Informiert was er da zocct, hätte das schnell realisiert.
Herzlichen Glückwunsch ihr habt alle euer Geld und eure Zeit gewasted.
Uff, schwierig wie du das da ausdrückst.
Wenn jemand Geld fürs Kino ausgibt, hat er nach 120 Minuten auch „nichts“ mehr davon. Sagst du dann auch Zeit und Geld „gewasted“? Ab wann darf Entertainment denn Geld kosten? Ich denke für viele ist der Weg das Ziel und wenn sie dann paar Stunden da reininvestieren, hat es sich doch gelohnt, oder etwa nicht?
Naja wenn es das für dich Wert war dann hast du es nicht gewasted, aber ein Game hat nunmal andere Anforderungen als ein Kino besuch bzw. ein Film.
Du tust ja auch etwas dafür, du investierst viel zeit mühe und schweiß.
Wenn man nur casual zockt und einfach paar stunden Spaß haben will dann war es sicherlich nciht verkehrt. Aber ich denke dann kann man auch jedes andere game spielen z.b. Mensch ärger dich nich gegen dich selbst, ist genauso der weg ist das ziel und genauso time wasten, aber kostet nix.
Ich bin der Meinung man spielt ja MMOs gerade wegen dem „Wahrhaftigen Ziel“ das endgame , zu den besten gehöhren, etwas haben was andere nicht haben. Diese dinge. und Da sich New World selbst in diese Schiene gebracht hat, haben sie selbst schuld und jeder der ein mmo wollte auch.
Ich bin der Meinung man spielt ja MMOs gerade wegen dem „Wahrhaftigen Ziel“ das endgame , zu den besten gehöhren, etwas haben was andere nicht haben.
Na dann gilt das natürlich auch für alle anderen? Klingt in deinem ersten Post so.
Ich selbst kenne eigentlich niemanden, der Rollenspiele spielt um darin der Beste zu sein. Ist so grundlegen in diesem Genre doch auch nicht dass Ziel (offline und online Rollenspiel)
dann hast du noch nie was von darksouls gehört oder von speedruns oder von Warcraftlogs oder von anderen PVE ranking seiten….
Der weg ist nicht das ziel! das ziel ist das Ziel! jeder der was anderes behauptet ist und bleibt casual, was ok ist man muss ja nicht in allem gut sein und casuals finanzieren leider nunmal die meisten games.
ABER letztendlich ist es einfach so das die die ahnung von der materie haben und sich da eingearbeitet haben nunmal die besseren Spieler sind auf die man hören sollte.
Wenn einer das Game Studiert und du es nur kaufst und zoccst dann solltest du auf die meinung des „experten“ hören oder sie ignorieren und nicht an solchen diskussionen teilnehmen.
Unwissenheit ist Fluch und Segen zugleich, glaub mir! Wie gerne ich Unwissend wäre und Spaß hätte aber ich weiß das ich dann schlecht wäre.
Was jetzt Speedruns und PVE Rankings mit dem allgemeinen Spielspaß von Computerspielen zu tun haben versteh ich auch noch nicht so ganz. Das sind halt Nischenspieler.
Ich meine klar, als Jugendlicher, nachdem ich Battletoads durch hatte (was übrigens weitaus anstrengender war als Dark Souls) habe ich mich gefreut und als „Bester“ empfunden…aber das ist halt nur im eigenen Kopf und eh Unsinn. Also du darfst dir auch nicht zuviel einreden.
Ich meine: Der weltweit Beste in etwas zu sein ist so gut wie unmöglich. Dann hast du ja an keinem Spiel Spaß und denkst immer, dass du schlecht bist?
Falsche Sichtweise, du hast es nicht verstanden ich glaube es mach t auch keinen Sinn es die zu erklären aber ich Versuchs trotzdem mal.
Natürlich ist es schwer der absolut beste zu sein, aber man kann sich auch mit Meilensteinen zufrieden geben z.b. Zu den besten o,1% zu gehören. Der beste auf dem Server zu sein, zu den 10–20 besten auf dem Server zu gehören usw.
In wow war ich z.b. Mal der 7. beste Heiler bei einem Boss. Das is halt nen persönliches achievement das nicht jeder hat, es hat auch nur 3 Wochen angehalten bis es geschlagen wurde , aber meine gilde hat ach log pushen kocht zu gelassen.
Egal vöt. Verstehst du es, aber ich will aufjedenfall nicht zu den 99,99% der Spieler gehören die einfach sinnlos vor sich hin spielen , die keine Ahnung haben was das Game richtig spielen bedeutet.
In der Regel hab ich auch nur Spaß an einem Spiel wenn ich gut drin bin. Es frustriert einfach zu wissen das man zu den noons und casuals gehört oder etwa dich nicht ? Bist du gerne minderwertig?
Wenn du die z.b. Die aktuelle Lage in tbc anschaust es haben nichtmal 30 gilden pro Server den kontent clear (ca. Zahlen da ich nur meinen Server kenne) und 100+ gilden pro Server Humpen da an dem kontent rum. Für mich wäre das nichts zu wissen das ich zur schlechten Schicht der Spieler gehöre , dann kann ich auch aufhören.
Dazu kommt aber noch ein viel größeres Problem.
Diese schlechten Spieler denken trotzdem sie können etwas und erzählen dir dann das es ja garnicht an Ihrem dpa liegen kann sondern die einfach Unglück bei den crits hättten… usw…
Das Endgame ist der Grund warum ich erst New World angefangen habe!
Jeder, der sich auch nur ansatzweise über das informiert was er da zockt, hätte das schnell realisiert.
Herzlichen Glückwunsch, ihr habt alle so richtig was verpasst!
Das Game ist jetzt schon tot, war nach über einer Woche mal wieder online und auf dem Server waren kaum Leute, Gejammer weil niemand PVP machen wollte bzw. die Kriege und man musste ewig nach einer Gruppe für eine Instanz suchen die keinerlei Herausforderung darstellt!
Darüber hinaus ist fast nix im AH, man hat selber kaum Gold, ein Haus kaufen bleibt ein Traum, Naja wie im echten Leben 🤣
Wäre schön wenn man sein Geld zurück bekommen würde von Amazon!
kann es sich Amazon jetzt nach Crucible sich hier erlauben das Spiel einzustampfen?
„dass das von Spielern gesteuerte PVP das Endgame sein soll“
Die meisten Leute machen PvP nur fuer Missionen um Ruf zu erspielen, damit man eine Stadt angreifen kann. Bei diesem koennen nur 50v50 Leute teilnehmen, diese werden meist zu 100% aus der angreifenden und verteidigenden Kompanie besetzt, daher fuer Randoms voellig uninteressant. Das ist neben der Invasion der Endgame Content der Spaß macht, der leider auf 30 Minuten beschraenkt ist und auch nur Spielern einer Kompanie mit Stadt vorbehalten. Waere ich ein Randy ohne Kompanie mit Stadt, wuerde ich schon seit 2-3 Wochen nicht mehr spielen.
Also es ist schon ein hartes Stück, dass sich über das Chatfenster HTML-Code ausführen lassen konnte. Damit konnte man nicht nur beliebig viel Gold generieren sondern auch Bilder spammen und Spieler vom Server kicken. Letzteres übrigens eine gern verwendete Möglichkeit um PVP-Situationen für sich zu entscheiden.
Der Bug wurde dem Studio reported. Aber praktischerweise ist die Seite wo dem Entwickler solche Fehler gemeldet wird für jedermann öffentlich einsehbar.
Die Entwickler sind einfach Dilettanten bei so vielen handwerklichen Fehlern. Die Frage ist nur wann und nicht ob New World stirbt.
Steht es meiner Meinung nach auch, ich hab persönlich in der ersten Woche mega gesuchtet und danach schon mehr oder weniger die Eintönigkeit gemerkt, die Kirsche auf der Torte war dann der 72h Temp Ban weil ich im Krieg aufgestellt und reportet wurde, das war ja noch vor sämtlichen Bugs und allen Exploits. mmn. ist das Spiel bereits Tod, schon zu viel passiert was die Wirtschaft nachhaltig schädigt, und es kommen jeden Tag eine Menge neue Bugs hinzu die Leute finden und ausnutzen.
Bin der Meinung daß dieses Game großartig ist bald 400 Stunden drin mein Server ist super belebt gestern erst haben wir Open world PvP gehabt knapp 200 Spieler von den drei Fraktionen das wa mega Episch alles nur um in einer Stadt dem Balken hoch zu bekommen für den Krieg 🙂 Bugs sind da aber kaum zu merken hab bis jetzt keine Probleme gehabt Wirtschaft ist super hab 3 Häuser permanent genug Taler 🙂 wen man sich bis ins endgame traut ist echt viel zu erleben