The first round of Community Council invites have gone out, with a handful of applicants receiving emails welcoming them to the program. Although the actual forum does not appear to be open yet, applications are still open and Blizzard has confirmed to us that invitations to the Council will continue to go out for several more days. (via)
Vor ungefähr einem Monat riefen die Entwickler von Blizzard Entertainment ihr Community Council ins Leben. Diese kleine Gruppe von Spielern soll den Entwicklern regelmäßig Feedback zu ihren Plänen liefern und ihnen helfen, die Wünsche der restlichen Spieler umzusetzen. Durch die kleine Gruppe lassen sich die Stimmen angeblich besser hören, es ist nicht einfach nur ein großer Haufen von unterschiedlichen Ansichten und die Entwickler erhalten Meinungen von allen Arten an möglichen Spielern (PvP, PvE, Haustiere, Lore etc.).
Um dem Community Counci beizutreten, konnten daran interessierte Spieler sich in den vergangenen Wochen bei den Entwicklern bewerben. Die Mitarbeiter von Blizzard haben alle diese Bewerbungen in den letzten Wochen ausgewertet und entschieden, welche Bewerber sich am besten für diese Gruppe eignen. Dieser Vorgang wurde mittlerweile wohl beinahe abgeschlossen, weshalb in der vergangenen Nacht auch erste Einladungen für das Community Council verschickt wurden. Dieser Umstand wurde sowohl von den Entwicklern als auch von WoWhead bestätigt. Das Einladen von allen ausgewählten Mitgliedern soll allerdings noch einige Tage in Anspruch nehmen, weshalb Bewerber sich aktuell noch nicht ärgern müssen.
Auch wenn die ersten Einladungen somit verschickt wurden, so ist das spezielle Forum für das Community Council aktuell aber noch nicht online. Zusätzlich dazu haben sich bisher noch nicht unbedingt viele bekannte Persönlichkeiten als Mitglieder dieses Councils offenbart. Wie diese Gruppe sich in der Anfangsphase genau zusammensetzt und ob man auf einige bekannte Gesichter der Community trifft, sollte sich in den nächsten Tagen zeigen. Wenn die Foren für das Community Council aktiv sind, sollte man spätestens sehen können, welche Personen zu dieser Gruppe gehören. Ansonsten kann man sich aktuell noch immer für das Programm bewerben. Die Entwickler werden in der Zukunft vermutlich neue Personen hinzufügen und/oder nicht nützliche Mitglieder entfernen.
Ich persönlich würde es vorziehen, wenn das Community Council sich hauptsächlich aus unbekannten Personen und normalen Spielern zusammensetzt. Einige nicht komplett abgedrehte Streamer oder Influencer wären zwar sicherlich ganz praktisch, aber zu viele Mitglieder dieser Art könnten aufgrund von falschen Prioritäten zu Problemen führen. Das Council sollte viele Spieler beinhalten, die normalerweise nicht gehört werden und vielleicht einzigartige Meinungen besitzen. Die laut schreienden Influencer hört man auch jetzt schon gut genug.
Anzeige
Interessant. Man feuert die eigenen Leute und verteilt die Arbeit nun an Gratis-Arbeitskräfte, die man eigentlich selber machen sollte. Zeitgleich feiern sich die Council Leute für kleine Goodies…
Wird sicher lustig.
hmm.
Mal gucken, ob Blizzard das so ähnlich aufzieht wie das CSM in EVE Online.
Wobei das ja eher von den größeren Allianzen beherrscht wird. Und nicht die normaleren Spieler mit drin sitzen.
Kommt halt auch immer drauf an, wie Blizzard die Beisitzer auswählt.
Unterschreibe ich 100% so.
Ich denke an der Zusammensetzung des Councils wird man sehr gut ablesen können wie ernst Blizzard die ganze Nummer meint. Entsprechend gehören da natürlich überwiegend normale Spieler rein.
Sollte das Gremium hingegen überproportional mit irgendwelchen Youtubern, Streamern, Influencern oder andersweitigen „WoW-Promis“ besetzt sein, dann kann man wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das ganze nur eine rein PR-Masche ist und es nicht wirklich ernsthaft um die Sache geht.