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Die für World of Warcraft zuständigen Entwickler von Blizzard Entertainment haben gestern Abend ein neues Projekt vorgestellt, welches das Sammeln von Feedback aus der Spielerschaft vereinfachen soll. Dabei handelt es sich um das sogenannte WoW Community Council. Die Entwickler wollen in den nächsten Wochen wohl eine Gruppe von 100 oder mehr Spielern zusammenstellen, die ihr eigenes öffentliches Forum erhalten sollen und dort über den aktuellen Zustand des Spiels und Probleme diskutieren können. Die Entwickler werden diesen Unterhaltungen beiwohnen, gelegentlich eigene Themen starten und hin und wieder direkte Live Chats mit den Mitgliedern dieser Gruppe durchführen.

Wer sich für solch eine Rolle interessiert und den Entwicklern besseres Feedback zu dem Spiel liefern möchte, der kann sich schon jetzt für dieses WoW Community Council bewerben. Die Verantwortlichen werden alle auf diese Weise eingereichten Bewerbungen durchgehen und basierend auf dieser Gruppe an Bewerbern das finale Council zusammenstellen. Dabei möchten die Verantwortlichen wohl eine möglichst vielseitige Gruppe zusammenstellen, deren Mitglieder sich für alle Aspekte des Spiels interessieren und nicht nur Raids oder PvP abdecken. Dieses Council sollte am Ende also sowohl eingefleischte Top-Raider als auch Gelegenheitsspieler mit unterschiedlichen Meinungen und Blickwinkeln beinhalten.

Wie man es von so einer Neuerung erwarten würde, fällt das Feedback dazu bisher gemischt aus. Viele Spieler kritisieren das Ganze auf YouTube und in den sozialen Netzwerken, weil die Entwickler solch eine Gruppe angeblich nicht benötigen und sie einfach auf das Feedback in den Foren etc. hören sollten. Zusätzlich dazu gehen einige Spieler davon aus, dass für das WoW Community Council am Ende einfach nur Elite Spieler oder möglichst reiche Spieler mit dicken Taschen ausgewählt werden. Für diese Theorie gibt es bisher natürlich keine brauchbaren Beweise oder auch nur Anhaltspunkte.

Ich persönlich finde diese Idee nicht unbedingt schlecht. Menschen in großen Gruppen sind häufig dumm, simpel und leicht zu manipulieren. Es muss sich nur ein großer Streamer über eine Sache im Spiel ärgern, den Punkt falsch vermitteln und schon dürfen die Entwickler sich für Monate beleidigende Beiträge zu der falschen Funktionsweise eines Features anhören. Daher kann ich gut nachvollziehen, warum das Team das Sammeln von Feedback vereinfachen und die Spielerzahlen etwas kleiner halten möchte. Fokusgruppen sind schließlich nicht ohne Grund eine oft verwendete Sache. Meiner Meinung nach könnte solch eine Gruppe eine gute Sache sein, wenn die Entwickler bei der Auswahl der Mitglieder fair sind und wirklich jeden Aspekt des Spiels abdecken. Wer allerdings bereits in diesem Bereich zweifelt und den Entwicklern eine unfaire Auswahl unterstellt, der wird vermutlich jede Entscheidung der Entwickler unnötig kritisieren und sich über alles beschweren. Die finale Gruppe sollte zeigen, wie fair das Ganze abgelaufen ist.

 

Greetings, citizens of Azeroth –

The World of Warcraft community is second to none with the passion, love, and excitement you all show to the game. Player feedback impacts all aspects of the game, and with such a wide range of opinions, playstyles, and interests out there, gathering and understanding feedback is more important than ever.

To help further our efforts in this area, we’re introducing the WoW Community Council. This program will add another venue for communication between players and WoW developers. Our goal is to gather more detailed feedback on all aspects of World of Warcraft from players around the world with a wide range of backgrounds and interests.

Here’s how it works:

  • Submissions are open to any player interested in taking part in the program.
  • Once players are selected, they’ll be given the ability to post in a new discussion forum that is publicly visible to everyone.
    • In this new forum, we’ll ask members to share their experiences and perspectives on anything in the game, and some topics may be started by Blizzard developers and community managers.
    • Responses and updates from Blizzard will be posted there so they can easily be discussed by the entire community.
  • A private discussion will also be setup for Council members to encourage direct interaction between members.
  • Separate conversations between smaller groups of members and Blizzard developers will be encouraged to ensure players with differing perspectives are being heard.

These may take the form of live chats between Council members and WoW devs.

One of the key goals with this program is to encourage discussion with players from a wide variety of different playstyles. To help ensure this, part of the application process will involve sharing your areas of interest and expertise. Whether it’s cutting-edge raiding, playing alts, completing achievements, accessibility, or collecting transmog, we want to know your perspective and ensure you’re heard. Therefore, after one year in the program, we plan to unflag Council members and open the application again. All WoW players will be free to apply at that point.

Please note: this program is focused on sharing current and past game experiences; it will not provide access to unannounced game information.

If this sounds like something you’d like to participate in, here is the submission link: https://forms.office.com/r/2BfVmv2d44

Please share this with any player who may be interested in this program and if you have any questions, please let us know.

Thanks for your time and feedback.

-The World of Warcraft Community Team


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15 KOMMENTARE

  1. Gute Idee, da glaube ich aber erst daran wenn die Vorschläge auch (annähernd) so umgesetzt werden, wie sich die Community das vorstellt/wünscht. Die werden es sich nicht abgewöhnen können bei jedem neuen System/Inhalt nen fetten Timesink mit dazu implementieren. Getreu ihrem Motto „Dauert alles viel länger, darum habt ihr länger Spass – zu haben!“. Die alten Gewohnheiten sind da noch zu sehr verfestigt, siehe:

    https://stevinho.justnetwork.eu/2021/10/31/wow-die-paktkampagne-laesst-sich-in-9-1-5-doch-nicht-ueberspringen/

  2. Gute Idee, hängt aber stark von der Umsetzung ab. Wenn man das Thema wirklich ernst angeht und es wirklich um die Entwicklung des gesamten Spiels geht, dann muss das Council auch Leute drin haben, die alle Schwerpunkt gleichermaßen mit abdecken. Neben den Raid- und M+-Spielern gehören dann da gleichermaßen auch PvP-Spieler rein, es gehören Rollenspieler rein, es gehören Spieler rein die sich intensiv mit Ingame-Wirtschaft und Crafting befassen, es gehören Spieler rein, für die Lore und Worldbuildung wichtig ist und genauso gehören dort Leute rein, für die soziale Aspekte, Gildenstrukturen und der MMORPG-Kern einen wichtigen Faktor ausmachen. Sprich: Es muss bunt gemischt sein.

    Wenn das ganze aber nur irgendeine armselige PR-Masche sein soll wird Blizzard das Council wohl hingegen eher mit irgendwelchen Streamern, Youtubern und Mitgliedern irgendwelcher World First Progressgilden etc. besetzen, die dann halt ein bisschen Werbung machen. Man darf also gespannt sein.

    • Wäre sehr schade, wenn es nur ein PR-Move wäre.. ich befürchte es aber. Man muss ja die zeitliche Relation zu den letzten sehr negativen Ereignissen sehen. Ist wohl eher ne Reaktion als eine wohlüberlegte Gelegenheit zur Einbindung von Community-Feedback.

  3. Ich denke der council sollte aus einer Mischung von verschiedenen Leuten bestehen die verschiedene Perspektiven repräsentieren. Von Casual Gamer bis Hardcore, Privatspieler und Influenzern die eine Community hinter sich haben. Natürlich macht die ganze Aktion nur dann Sinn wenn Blizzard sich das Feedback auch zu Herzen nimmt. Wenn Sie wie die letzten Jahre einfach nur abwinken und alles mit „wir wissens eh besser“ abtun kann man die Sache auch bleiben lassen.

  4. Ich würde mich freuen wenn bspw. Asmongold dabei wäre. Seine Meinung ist immer sehr reflektiert und gut begründet und stimme den meisten Ansichten zu.

  5. Habe dazu einen sinnvollen Kommentar bei MMO Champ gelesen.. man sollte vllt. auch mal ehemalige langjährige Spieler in so eine Council dazuholen um zu hinterfragen, was möglicherweise am aktuellen Content kritikwürdig ist oder was generell fehlt, etc..

    Wäre aber vermutlich viel zu unbequem für die Produktverantwortlichen Leaddesigner und wahrscheinlich ist der Zug auch schon lange abgefahren.. die meisten Spielen WoW ja ohnehin nur noch als Single Player – Spiel für eine kurze Zeit pro Addon (wozu ich auch zähle).

    • Das war glaub ich Twitch. Die sind dann aber irgendwie abgedreht und haben auch ihre Macht missbraucht. Erinner mich nur an die Dame die sich für einen Elch hielt oder so.

  6. Ich finde die Idee generell eigentlich nicht schlecht. Wenn man sich die Meinung zu verschiedenen Themen von gänzlich unterschiedlichen Spielern einholt, diese sinnvoll aufarbeitet und die Spieler dann ggf. auch mit in die Entscheidungsprozesse integriert. Das könnte zu einer guten gebündelten Kommunikation zwischen Entwicklung und Spielern werden.
    Ob das am Ende funktioniert, glaube ich noch nicht so recht, aber man sollte dem Ganzen vielleicht mal eine Chance geben und sehen, wie es am Ende abläuft. Vielleicht überraschen Sie uns ja zur Abwechslung ja mal positiv bei Blizzard.^^

  7. Hm… mal schauen was das wird.
    Zu der Erwähnung, dass hier möglicherweise nur „Elite Spieler“ gewählt werden:
    Naja, von wem will man den Feedback haben? Sind Spieler, die sich zwei Tage die Woche mal in WoW einloggen und dann 2h Blumen farmen überhaupt die Zielgruppe? Da sind Leute, die das Spiel in- und auswendig kennen vermutlich bessere Ansprechpartner! Wobei man natürlich das nicht zu „Top-Heavy“ werden lassen sollte. Vielleicht sind auch intensive RP-Spieler nen guter Anlaufpunkt!
    Und wenn ich an „anno dazumal“ denke, wo ich „casual“ Krieger andauernd unseren Main-„24/7Online“-Tank in den Raids „ersetzen“ musste, weil er einfach zu dumm war, die Taktiken umzusetzen… anwesenheit ist nicht alles!

    • Das Thema Zielgruppe finde ich tatsächlich sehr spannend. Für welche Spielergruppe soll Blizzard die Aufwände in WoW priorisieren? Man darf nicht vergessen das in WoW ein Casual 2 Stunden die Woche Spieler genauso viel Geld einbringt wie ein Mythic+ 24/7 Spieler und gleichzeitig weniger Ansprüche an die Endgame Inhalte Stellt. Deswegen könnte es für Blizzard sogar schädlich sein auf die Profis zu hören, wenn dann das „Fußvolk“ die Motivation verliert weiter zu spielen. Auf der anderen Seite bringen die Profis kostenlose Werbung, gerade die World First rennen dürften einige Abos reaktivierungen oder komplett neue Spieler bringen.

      Blizzard muss es unglaublich unterschiedlichen Spielergruppen recht machen und gleichzeit möglichst viel Umsatz und Gewinn generieren, weswegen das Council meiner Ansicht nach noch viele negative Schlagzeilen hervorrufen wird, ala „Wir machen ach so tolle Vorschläge, aber Blizzard ignoriert diese aus reiner Böswilligkeit“. Kann gut sein das das Thema Blizzard mehr schadet als hilft

      • Das ist tatsächlich eine gute Frage. Wenn man sich die aktuell traurigen Spielerzahlen anschaut scheint wohl das, was wohl in letzer Zeit bei den Entwicklern primär auf der Agenda stand, nicht das zu sein was die Zielgruppe am meisten anspricht.

        Es würde mich nicht schwer wundern wenn dann plötzlich rauskäme, dass die Entwickler in ihrem „Wir brauchen mehr Raid, mehr M+, mehr Esport-Competition und der Rest ist komplett egal“-Elfenbeinturm komplett auf dem Holzweg waren. Spannend wärs auf jeden Fall.

    • Eine gute Mischung wäre gut. Ich würde auch RPler in solch einer Gruppe haben wollen. Schließlich ist das ein Teil der Community, der WoW auf ihre eigene Weise spielt.

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