TEILEN

Dragonlance: Dragons of Deceit, the next book in the Dragonlance series of Dungeons & Dragons novels, arrives on Aug. 9, 2022. Written by creators Margaret Weis and Tracy Hickman. Its release follows months of litigation with rights holders Wizards of the Coast. Weis made the announcement on Twitter. (via)

Dragonlance ist eines der beliebtesten und erfolgreichsten Setting von Dungeons & Dragons, weshalb die Verantwortlichen dieses Universum auch regelmäßigen in Büchern, Comics und Leitfäden zurückbringen. Auch wenn die Erschaffer des Settings Margaret Weis und Tracy und Laura Hickman schons eit Jahren mit Wizards of the Coast zusammenarbeiten, so sah es in den letzten Monaten aber sehr schwarz für weitere Dragonlance-Werke aus. Grund dafür war eine in 2020 von den Erschaffern gestartete Klage, die WotC bei der Arbeit an einer neuen Dragonlance-Trilogie des Vertragsbruchs beschuldigte.

Scheinbar hat sich das Verhältnis zwischen diesen Parteien mittlerweile aber wieder stark gebessert. Die Klage wurde beendet, die Gruppen konnten sich auf eine Entschädigung einigen und das Trio darf sogar einige D&D Mechaniken für eigene Projekte verwenden. Das beste Resultat dieses Friedens ist aber vermutlich der Umstand, dass die als Grundlage der Klage fungierende Dragonlance-Trilogie nun endlich erscheinen kann. Deshalb hat Margaret Weis vor einigen Tagen auch erste Details zu dem ersten Buch dieser Reihe auf Twitter veröffentlicht.

Laut Weis trägt das erste Buch in dieser neuen Dragonlance-Trilogie den Namen Dragons of Deceit. Es wurde von Margaret Weis und Tracy Hickman geschrieben, Del Rey Books fungiert als Publisher und das Werk soll am 09. August 2022 in der englischen Version erscheinen. Inhaltlich soll das Buch zu einem bekannten Charakter von Dragonlance zurückkehren und gleichzeitig eine brandneue Heldin in diesem Setting etablierten. Fans dürfen sich also über bekannte Elemente und weitere Neuerungen freuen.

Für mich persönlich ist Dragonlance zwar nicht das beste Universum zum Spielen von D&D, aber die Bücher zu dieser Welt liegen möglicherweise auf Platz 1. Daher freue ich mich sehr darüber, dass WotC die Klage lösen konnte und der Veröffentlichung der neuen Trilogie nicht mehr im Weg steht. Ich werde mir den ersten Band der Reihe auf jeden Fall im nächsten August holen.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Ach lustig, ich habe vor etlichen Jahre die Fantasy Bücher gelesen. Ist das das mit den beiden ungleichen Zwillingsbrüder? Der eine ein Magier klein und schmächtig, der andere ein großer und mächtiger Krieger? Habe irgendwann nach Band 10 aufgehört zu lesen.
    Ich wusste gar nicht, dass die was mit D&D zu tun haben und vor allem, dass das noch immer weiter erzählt wird.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here