TEILEN

Im Gegensatz zu meinen Podcast-Kollegen Clase und Sascha fand ich die Serie von Anfang an gut. Die angeblich so „objektive“ Kritik konnte ich nicht nachvollziehen. Wir reden hier von einer soliden Fantasy-Serie, die auf einer Kult-Fantasy-Buchreihe basiert und eben nicht vom nächsten Game of Thrones.

Wenn ich mir die Kritik in den sozialen Netzwerken und in diversen Youtube-Videos so anschaue, dann höre und lese ich quasi nonstop den Satz „anders als in den Büchern“. Und das ist für mich persönlich einfach kein nachvollziehbares Kriterium. Man ist die ständig weinenden Buchleser ja mittlerweile schon gewohnt, allerdings kann man doch keine Serie runtervoten, nur weil sie sich von der Buchvorlage entfernt.

Fakt ist: Die neue Amazon-Serie ist nicht perfekt. Man hat versucht, das gesamte erste Buch in acht Folgen zu pressen. Dadurch entstehen teilweise Sprünge, die man als Nicht-Buchleser nur sehr schwer nachvollziehen kann. Für mich ist das aktuell ein Trend, der sich durch viele Serien zieht – besonders jene, die auf Buchvorlagen basieren. Das Budget reicht nur für acht Folgen, also presst man viel zu viel Inhalt in viel zu wenig Folgen (siehe Witcher Season 2).

Ähnlich wie beim Staffelfinale von Witcher war auch die achte Folge von Wheel of Time eine Enttäuschung. Ich habe anschließend diverse Videos und Artikel dazu gelesen, einfach weil ich viele Dinge nicht verstanden habe – was grundsätzlich schon mal ein schlechtes Zeichen ist. Die gesamte finale Schlacht in der letzten Folge ist ein einziger „D-Zug“, was dazu führt, was dieses „Highlight“ all seine Epicness verliert.

Die Serie wird auf IMDB mit 7.4 bewertet, was ich angemessen finde (ich hätte sie mit 7.6 bewertet), wenn ich mir die gesamte erste Staffel anschaue. Trotz aller Kritik freue ich mich aber auf die zweite Staffel und werde diese auch verfolgen.

Wie hat Euch die Serie gefallen?




Anzeige

14 KOMMENTARE

  1. Ich machs mal kurz:
    Buch / Bücher nicht gelesen;
    Schauspieler wohl eher unbekannt – bis auf Rosamund Pike;
    Story – Fantasy , also nicht für jeden was;
    Zum Thema generierte Landschaften, Filmsetting etc. – ja, zurecht geäußerte Kritik;
    Aber mal ganz ehrlich! Ich fand die ganze Staffel schon sehr unterhaltsam. Jeden Freitag habe ich mich auf eine neue Folge gefreut. Ich denke die Erwartungen ( ich rede mal alles, was nicht zu 110 % meiner Erwartung entspricht — einfach mal schlecht) sind momentan einfach viel zu hoch. Meine Meinung deckt sich zu 100% mit Stevinhos Resumee – Ich will noch mehr davon sehen

  2. Servus,

    Ich bin kein Buchleser. Ich fand die Staffel trotzdem gut.
    Natürlich ist es nicht wie in der Vorlage, und das ist auch ok so. Jede Generation versteht solche Themen/Bücher eh anders. Das ist ganz normal.
    Ist euch denn noch net aufgefallen, dass Serien- und Filmmacher heutzutage auch gewisse Standards erfüllen müssen? Wie oft ist der Cast in Netflix Serien plötzlich anderer Herkunft (Hautfarbe)? Die Macher können sich garnicht mehr frei austoben, weil dann aus einer irgendeiner Ecke ein Shitstorm kommt. Sie versuchen also direkt von Anfang an ihrem Zeitgeist entsprechend auf Diversität zu achten. Ehe man sich versieht, weicht es von der Vorlage ab. Dann kommt noch das Budget und der ganze andere Rest noch zum tragen….

    Zurück zur Serie…
    Ja es ist fühlt sich merkwürdig an, wenn man erst lange Charaktere aufbaut, alle Hintergründe und Zusammehnhänge erklärt über 7 Folgen und dann „peng“ in Folge 8 alles auf einmal…Das ist immer das Problem mit einer 1. Staffel. Eine Folge 9 oder 10 wären an der Stelle sinnvoller gewesen. Eventuell achten sie ja in Staffel 2 dann besser drauf.

    Ich hatte trotzdem Spass an der Staffel 1 und freue mich auf Staffel 2.

  3. Grandios, fesselnd, einfach nur klasse. Ich war von der 1. Minute an begeistert und konnte gar nicht aufhören zu schauen. Ich bin der festen Überzeugung, man macht einen großen Fehler, wenn man erst das Buch liest. Dann hat man eine gewisse Erwartung auch an den Film. Ich kenne das Buch nicht und gehe somit ganz unvoreingenommen an die Geschichte des Films bzw.der Serie heran. Ich fiebere der nächsten Staffel entgegen. Erst November 2022. Noch soooooo lange. Heulheul

  4. Wir werden uns auch die zweite Staffel anschauen, wobei uns leider gerade die letzten 2 Episoden doch sehr enttäuscht haben. Man hatte das Gefühl dass der Produktion Geld und/oder Zeit ausgegangen sind.

    Kann vielleicht daran liegen, dass parallel The Witcher Mal eben ein Feuerwerk der production value abgebrannt hat Dagegen sieht insb. die letzte Episode vom Rad der Zeit aus wie die Literaturaufführung einer mittelbegabten Oberstufe. Das war was schade.

    Story und Welt catchen aber und in Staffel 2 ist hoffentlich mehr Budget drin. Wir bleiben dabei 👍

  5. Im großen und ganzen finde ich auch das man sich die Serie anschauen kann, ich finde auch einige der adaptionen sinnvoll, was ich allerdings nicht verstehe, ist das sie die gesamte Story irre schnell abhandeln, derbe viele spannende Kapital einfach überspringen, dann aber massiv Zeit auf Charaktere verwenden die in den Büchern nichtmal verkommen oder eine winzig kleine nebenrolle spielen.
    Und auch die Änderungen an der letzten Schlacht verstehe ich nicht, in den Büchern ist es Rand der die Schlacht am Tarwinpass entscheidet, das war für mich eine der epischten Szenen im Buch und ich hatte mich sehr auf die Umsetzung gefreut, auch der Serie hätte es gut getan, weil es ihn dann endlich mal klar als hauptcharakter identifiziert hätte.

  6. Ich sehe Verfilmungen immer eher als alternative Timeline. Was mir wichtig ist, ist das alles im Universum sich an die vorgegebenen Regeln hält. So wie bei HdR, The Expanse, etc.
    Schauspielerisch ist Wheel of Time durchwachsen. Auch die Herkunft der Charaktere stört mich durchaus. Darüber hinaus ist die Serie solide Unterhaltung für mich.
    Ähnlich bei The Witcher, die bessesene Ciri und das Verhalten der Witcher, um nicht zu viel zu Spoilern fand ich keine gute Idee. Dafür fand ich zb die Änderung in der ersten Folge sehr gelungen.

  7. Was die Wertung auf IMDB von 7.4 angeht bin ich auch der Meinung, dass diese „angemessen“ ist, aber leider eher aus dem Grund, dass auf IMDB eine 7.4 für eine Serie schon wirklich ganz schön schlecht ist.

    Filme und Serien haben wie allgemein bekannt auf IMDB völlig unterschiedliche Ranking-Niveaus.

    Finde Wheel of Time nicht gelungen was Effekte, Darstellung, Cast / Schauspiel, glaubwürdigkeit der Welt etc. angeht. Die Komplexität und Story ist auch nicht so das gelbe vom Ei. Das spiegelt sich wohl auch in der zuverlässigen Schwarmintelligenz der IMDB Bewertung wieder.

  8. Schaue mir jetzt gleich die 8. Folge an.
    Bisher hat mich die Serie echt gut unterhalten. Vielleicht auch gerade deswegen, weil die Serie mit ihren Fehlern und Eigenheiten ihren ganz eigenen Charme hat.
    PS: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

  9. Ich kann es bei Rad der Zeit nicht beurteilen, weil ich die Bücher nicht gelesen habe. Aber bei Witcher ist es ja ähnlich und da kenne ich die Bücher. Ich ziehe an dieser Stelle mal einen gewagten Vergleich. Es gibt Leute die finden die drei neusten Star Wars Filme gut. Es gibt Leute die regen sich über die neuen Star Wars Filme auf, weil es „nicht ihr altes Star Wars ist“. Ich ziehe dann mal die Parallele. Leute die sich aufregen weil es nicht ihr Buch ist sind nervig und böse, Leute die sich aufregen, weil nicht ihr Star Wars sind in Ordnung. Ich habe übrigens die alten Bücher bei Star Wars mit der Geschichte des Ende des Imperiums alle gelesen und die neuen Bücher auch. Die neuen sind einfach vom gleichen Autor, Timothy Zahn und sehr gut. Aber die Filme driften ja dann noch endlos bescheuert weiter ab. Bei Witcher ist das große Finale mit Ciris Vater am Ende vom letzten Buch. Jetzt wird der Part in Staffel zwei geleakt.

  10. Ich liebe das Genre und hatte mich mega drauf gefreut. Kenne die Bücher nicht und fand die Story vorab extrem interessant.

    Die Serie hat mir allerdings überhaupt nicht gefallen: keiner der Darsteller wirkt auf mich sympathisch. Unfassbar flache Dialoge, schlechtes Storytelling, komische „Monster“ (sehen einfach wie Mülltonnen aus), Kostüme großteils langweilig bzw. wirkt es nicht authentisch. Habe mich bis zum Ende durchgequält, in der Hoffnung, dass die Serie noch mal anzieht.

    Leider nicht im Ansatz vergleichbar mit Herr der Ringe, Game of Thrones oder dem Witcher. Qualität hat mich eher an Serien wie Shadowhunters oder teilweise Fantasyproduktionen aus den 90ern erinnert.

    • Sehe es leider genauso. Hatte keinerlei Ahnung von den Büchern, aber insbesondere Cast und Dialoge waren nicht Mal durchschnittlich. Schade, hatte mich darauf gefreut

    • Die Welt ist für mich nicht glaubhaft… Im übrigen für ganz viele nicht.. deswegen erreicht diese Serie..wie auch The Witcher .. nicht die Masse…es bleiben Serien für Fantasy- Fans.
      The Witcher hat wenigstens noch die Gamer hinter sich.
      Ich habe mich im Freundeskreis unterhalten zu dem Thema.. mit Wheel of time und the Witcher kann keiner was anfangen.. aber alle haben HdR und GoT gesehen.. weil die Welt glaubhaft, die Geschichte nachvollziehbar erklärt und die Charaktere gut eingefügt waren..
      Wheel of time wird seine zweite Staffel bekommen.. das wars dann.. genau wie der Witcher nach Staffel 3 enden wird.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here