TEILEN

Steam Global seems to have been banned in China, according to a report from TheGamer. Only the Chinese version of Steam remains accessible in the country, which currently offers a limited library of just 103 games — a very small fraction of the over 110,000 games that Steam Global has at this time of writing. (via)

In den vergangenen Jahren hat die internationale Version von Steam in der chinesischen Region ein wenig in einer Grauzone gearbeitet. Ihr fehlen zwar die offiziellen Genehmigungen der Behörden, aber niemand ging wirklich aktiv gegen diese Plattform vor. Dieser Umstand hat sich in dieser Woche wohl scheinbar geändert. Den Berichten von mehreren Nutzern und Plattformen zufolge hat China die internationale Version von Steam wohl in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember 2021 aktiv gesperrt. Weder Entwickler noch Spieler können in diesem Land jetzt auf diesen Dienst zugreifen.

Da Valve sich dieser Grauzone bereits seit einiger Zeit bewusst war, gibt es in China derzeit auch noch eine spezielle chinesische Version von Steam. Diese Variante ist derzeit weiterhin verfügbar und sie besitzt alle notwendigen Genehmigungen. Leider handelt es sich dabei um eine stark abgespeckte Variante der Plattform. Während die normale Version von Steam mehr als 100.000 unterschiedliche Titel beinhaltet, so gibt es in der chinesischen Variante aber gerade einmal 103 Titel. Mehrere wichtige Mainstream-Titel des normalen Angebots fehlen. Zusätzlich dazu besitzt diese Variante weder den beliebten Workshop noch einen Marktplatz. Wer die normale Version von Steam gewöhnt ist, der stuft die chinesische Variante vermutlich nicht als faire Alternative ein.

Diese neueste Situation könnte sich ziemlich stark auf Steam und Valve auswirken. Die chinesische Sprache ist nämlich neben Englisch die zweitbeliebteste Sprache der Plattform. Ungefähr 22.11% von allen Nutzern verwenden diese Sprache für ihren Client. Auch wenn nicht alle diese Spieler direkt in China sitzen und man die Sperre derzeit noch durch VPNs oder den chinesischen Client umgehen kann, so sollte durch die Maßnahme aber dennoch einige Spieler wegfallen. Durch ein komplettes Verbot der Plattform in der Region wäre ein ordentlicher Einbruch der Nutzer durchaus im Bereich des Möglichen.

Ansonsten setzt die chinesische Regierung mit dieser Aktion ihren scheinbar anhaltenden Kampf gegen Computerspiele und die dafür zuständigen Entwickler fort. Das vergangene Jahr über gab es bereits eine Reihe von Maßnahmen und neuen Gesetzen, die entweder den Verkauf oder die Verwendung dieser Medien einschränken sollten. Dazu gehörten beispielsweise eine ab 22:00 Uhr aktive Sperrstunde, ein Limit von 3 Stunden an Spielzeit für alle Minderjährigen, neue Regeln für den Anbieter Tencent oder auch ein Verbot von Fortnite in dieser Region. Wer in China lebt und sich gerne mit solchen Spielen beschäftigt, der wird vermutlich auch in der Zukunft mit einigen weiteren Einschränkungen zurechtkommen müssen. Es sieht aktuell nämlich nicht danach aus, als würde die Regierung ihren Kurs in dieser Sache ändern.

Ein offizielles Verbot könnte die Steam-Aktivitäten hart treffen. Chinesisch ist die zweitbeliebteste Sprache und liegt bei 22,11% aller Nutzer.


Anzeige

10 KOMMENTARE

  1. Ja ja, mal wieder die typischen Stammtischparolen: China ist scheiße, China ist böse.
    Steam ist nicht gesperrt in China. Es ist ein Angriff auf den DNS Server bei dem der Zugriff aus einigen Internet Providern nicht mehr möglich ist.

    Aber hey die Wahrheit interessiert ja keinen. China bashing ist ja grad voll in!

    • Was hat das mit „die Wahrheit“ zutun? Es war nunmal ein naheliegender Gedanke – und in den meistens News standen auch Formulierungen wie „seems to be banned“. Die Nachricht, dass es wohl „nur“ ein Angriff war, ist jetzt erst ein paar Stunden alt und noch kaum verbreitet, selbst danach googeln ist schwierig.

      Wenn du vor 24h schon gesagt hast „ach, ist nur ein Angriff“ dann gz, ansonsten hör auf Captain Hindsight zu spielen 🙂 Darüber hinaus ist China „scheiße und böse“, braucht man nicht viel drüber diskutieren…

        • aka. „es gibt (politisch) nichts“?
          Du kannst halt nicht eine sehr gut unterlegte Ansicht herausfordern mit „Wahrheit interessiert ja keinen“ und dann versuchen dich auf den intellektuellen Highground zu retten. Das hast du offiziell verspielt. Ergo liefern oder halt, no offense but offense, als Depp daherkommen…

        • Weiss auch gar nicht was die Leute gegen nen Überwachungsstaat der direkt aus ‚How to: Dystopia‘ stammt haben, der Regierungskritiker verschwinden lässt und ungeliebte Völkergruppen in Lagern konzentriert.

  2. Hätte nicht damit gerechnet, dass Steam noch frei verfügbar ist in China. Wenn überhaupt hätte ich erwartet, dass Steam seinen Dienst in China einer chinesischen Firma überlassen muss (so wie ja auch z.B. Netease die Blizzardspiele vertreibt). Wobei ich mich ja manchmal frage, ob nicht auch versucht wird in China, die „Gaming-Interessen“ des Volkes auf DotA2 und LoL zu fokussieren, weil das nunmal auch die einzigen beiden großen Games sind, in denen chinesische Teams was reißen. Warum soll die Jugend ihre Zeit mit Counterstrike verdaddeln, wo ist da der Ruhm?

    Aber was ganz anderes: Steam hat nur 110.000+ Games? Hätte mit mehr gerechnet tbh, Steam hat doch wirklich gefühlt jedes 20ct-Indiegame…

  3. Jaja wehe jemand will Geld IN China machen, gaht ja garnicht, hauptsache aber China macht Geld überall sonst. Riot, Tencent z.b.?

    China ist einfach nur zum kotzen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here