TEILEN

Auf der LOA ON wurde neben großen Gameplay-Anpassungen auch ein großes Update auf DirectX 11 angekündigt, welches in Korea bereits im Januar erscheinen soll. Dieses macht Lost Ark nicht nur schöner, sondern auch noch flüssiger. (via)

In den vergangenen Wochen wurden eine Reihe von Neuerungen für das koreanische MMORPG Lost Ark angekündigt, die im Jahr 2022 einen Weg in das Spiel finden sollen. Dazu gehören beispielsweise neue instanzierte Inhalte oder auch eine neue Klasse rund um einen gewaltigen Pinsel. Leider sind die meisten dieser Anpassungen erst einmal auf Korea limitiert, weshalb sie auch nicht in der bald im Westen erscheinenden Variante des Spiels enthalten sein werden.

Eine aber wohl scheinbar relativ schnell für alle Spieler von Lost Ark bestimmte Verbesserung ist die Einführung der Unterstützung von DirectX 11. Diese Funktion wird wohl bereits im Januar 2022 für die koreanische Spielversion von Lost Ark erscheinen. Spieler in Europa und Nordamerika erhalten zwar nicht direkt beim Launch des Spiels im Februar 2022 Zugriff auf diese Funktion, aber das Ganze soll angeblich kurz nach der Veröffentlichung erscheinen. Eine Wartezeit von ein oder zwei Monaten wird derzeit von Fans geschätzt.

Durch DirectX 11 sieht das Spiel ein klein wenig besser aus und es läuft einfach wesentlich flüssiger. Dieser Umstand sollte sich besonders bei den aufwändig inszenierten Raids bemerkbar machen, die derzeit in Korea immer wieder zu Performance-Problemen bei Spielern führen. Die alte Unreal Engine 3 in Kombination mit der Grafikschnittstelle DirectX 9 reicht da scheinbar einfach nicht aus. Die Verwendung von DirectX 11 sollte diese Situation je nach Content unterschiedlich stark verbessern. Normale Momente in der offenen Spielwelt könnten nur von 5 FPS mehr profitieren und große Schlachten in Raids dürften zwischen 30 und 40 FPS dazu erhalten. In einem Action-MMO sind solche Verbesserungen enorm vorteilhaft.


Anzeige

10 KOMMENTARE

  1. Direct11 is echt arm, gerade für ein „neues“ Game….
    Zeigt aber letztlich nur wie kaputt die Industrie ist.
    Der Ingameshop ist sicher up-to date…

    • Weil Sie das Technische Grund Verständnis nicht haben. Es muss immer alles schneller neuer weiter sein. Siehe bitte dazu auch meine anderen Beiträge hierzu 😉

  2. Traurig, eigentlich habe ich mich auf das Game gefreut… aber es ist technisch schlechter als diablo3, wenn es jetzt er’st direktX11 bekommt. Ich mein wir haben schon sehr sehr lange direktX 12. selbiges gilt ach für die unreal engine 3 … ich mein bald kommt die unrealengine 5. bitteres Armutszeugnis schade.

    • Was genau ist an Lost Ark technisch schlechter als Diablo 3? Ich finde schon dass man objektiv sagen kann, dass das Spiel grafisch besser aussieht als Diablo 3. Wenn dir jemand live ein Spiel vorsetzt wirst du nicht sagen können ob es mit DirectX 10, 11 oder 12 läuft. Du müsstest auf genaue grafische Einzelheiten hingewiesen werden um einen Unterschied zu bemerken.

      Das Spiel sieht doch für das Genre grafisch super aus. Du willst es jetzt nicht mehr spielen weil du den Begriff „DirectX9/10“ im Zusammenhang mit dem Spiel gelesen hast? Das ist meiner Meinung ähnlich sinnbefreit wie zu sagen: „Oh, das Spiel wurde mit der Anvil-Engine gemacht. Schade…wenn es mit der Unreal-Engine gebaut worden wäre hätte ich es gespielt.“

    • Sorry aber auch von mir totales Unverständnis. Ja die Technische Ebene ist etwas angestaubt, laufen tuts ja trotzdem. Eine Anwendung bzw eine Game Engine auf eine neuere Version umzustellen ist keine einfache Sache und vor allem sehr Kostenintensiv. Und das wofür? Das der Spieler evtl 5fps mehr hat? Das man DLSS anbieten kann?

      Fakt ist aber auch das neuere Versionen von Game Engines bessere Toolchains mitbringen was die Entwicklung auf Ihr vereinfacht/verschnellert.

      • Wir reden hier von einem AAA Game von einem finanziell gut aufgestelltem Publisher.

        Finde da kann man erwarten, dass es mit halbwegs aktuellen Techniken entwickelt wird. Allgemein zeigt es – wie das Spiel an sich – das aktuelle technische Möglichkeiten nicht genutzt werden. Das nervt schon bei Spielen die auch für Konsolen kommen (aber da noch verständlich da eine Konsole weniger Möglichkeiten bietet) aber erst recht für ein PC-Only Spiel. Da will man halt unbedingt „Gamer“ mit 10 Jahre alten Möhren abholen.

        • Nun, Lost Ark ist vor was? 3-4 Jahren in Korea erschienen.
          Also seit min. 5-7 Jahre in Entwicklung. Damals war halt DX9 noch das bessere im Vergleich zu DX11.
          Besonders, wenn man halt eine breitere Spielerbasis erreichen will.
          Mir persönlich isses eigentlich egal ob DX9 oder DX11. Hauptsache es läuft stabil.

  3. Ouch, ich dachte das wäre n Joke weil DirectX11 nun nicht gerade taufrisch ist. Das Lost Ark aber noch auf Win9X DirectX setzt :/ Evtl sollten Sie in Erwähnung ziehen die UE auf v4 upzugraden aber das wäre wahrscheinlich unmöglich.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here