TEILEN

Sony has responded to this week’s industry-shaking news that Microsoft is buying Call of Duty publisher Activision Blizzard, and said it expects Microsoft to „ensure Activision games are multiplatform“. (via)

Vor einigen Tagen konnte Microsoft die Gaming-Szene ziemlich erschüttern, in dem sie überraschenderweise den Kauf des Publishers Activision Blizzard ankündigten. Auch wenn Fans von Blizzard diese Maßnahme recht stark feiern, so hat diese Ankündigung bei den Fans von Activision aber auch einige Bedenken ausgelöst. Diese Spieler sorgen sich aktuell nämlich darüber, dass die bisher für alle Plattformen veröffentlichten Titel von Activision unter Microsoft nur noch für den PC und Xbox erscheinen. Solch eine Maßnahme wäre äußerst ärgerlich für alle Anhänger der Playstation.

Aufgrund dieser Sorgen und der Relevanz des Kaufs hat sich mittlerweile auch Sony offiziell zu dieser Situation geäußert. In einer gegenüber dem Wall Street Journal veröffentlichten Stellungnahme erwähnte ein Sprecher der Firma, dass Sony von Microsoft das Einhalten aller bisher getroffenen Vereinbarungen und Verträge erwartet. Diese Übereinkünfte sehen erst einmal auch weiterhin Activision-Titel auf allen größeren Plattformen vor.

Sony: „We expect that Microsoft will abide by contractual agreements and continue to ensure Activision games are multiplatform,“

Was die Absichten von Microsoft betrifft, so gibt es praktischerweise auch von dieser Firma mittlerweile eine offizielle Stellungnahme. Diese Aussage bestätigt erst einmal die Sichtweise von Sony. Angeblich möchte Microsoft alle getroffenen Vereinbarungen und Verträge ehren und ihre Pläne sehen bisher nicht die Entfernung von bestehenden Titeln von ihren jeweiligen Plattformen vor. Zusätzlich dazu ist das Unternehmen offen für Gespräche und Verhandlungen, die diese Absicht garantieren sollten. Die Titel von fremden Plattformen zu entfernen, würde wohl nur den Spielern schaden und Microsoft keine Vorteile bringen.

Das Ganze klingt für Fans der Playstation zwar erst einmal gut, aber Microsoft erwähnt gezielt nur bestehende Vereinbarungen und schon auf der Plattform vorhandene Titel. Zu den in der Zukunft erscheinenden Spiele gibt es bisher nur sehr wenig Informationen. Die Firma könnte solche neuen Spiele also wirklich nur für PC und Xbox veröffentlicht, sofern sie an keiner weiteren Abmachung mit Sony interessiert ist. Solch ein Vorgehen zeigte sich bei Bethesda, welches ebenfalls vor Kurzem von Microsoft gekauft wurde und ihre neuen Titel seit diesem Zeitpunkt auf die Plattformen von Microsoft limitierte. Für Playstation-Spieler gibt es derzeit also noch keine wirkliche Entwarnung.

„We will honour all existing commitments post close. As with Microsoft’s acquisition of Minecraft, we have no intent to remove any content from platforms where it exists today. We would be open to discussions to enter into an agreement to confirm our intent when it is appropriate to do so.“

„At this time, it remains business as usual, and we do not anticipate any changes to existing contracts or partnerships. Players are at the centre of everything we do at Activision Blizzard and Microsoft, and both teams will continue to provide great games and services to their players and partners.“


Anzeige

9 KOMMENTARE

  1. Mal abseits von Konsolen.
    Bin durch die Arbeit zum Mac User geworden und da ich eh nur hin und wieder in WoW einlogge und sonst garnichts spiele reicht der auch vollkommen.
    Hab mich da auch schon gefragt wie das mit dem Support aussieht. Muss man Sorge haben das Iwan der Mac Support eingestellt wird ? Was meint ihr

  2. Wir steuern halt immer weiter auf die 1-Unternehmen-Lösung hin. Die Großen werden größen und schlucken alles weg, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

    Für den Moment ganz gut, dass Activision eine neue Führung bekommt, am Ende aber wird es auch weniger Diversität und Konkurrenz bedeuten.
    Und wenn Microsoft/Amazon/Google/Apple wollten, würden sie auch Sony kaufen

  3. Die größte frage die ich mir stelle ist: sollte man nicht eigtl erwarten das jetzt ein Krieg um EA (vorrangig fifa) ausbricht? Ich mein, wenn Microsoft die noch kauft, dann haben sie eine gruselige Machtposition gegenüber Sony was den console Markt angeht

  4. Ubisoft ist ca. 7 Mrd Euro Wert
    EA ca. 32 Mrd Euro
    Sony 156 Mrd Euro
    Microsoft 2000 Mrd Euro

    Schwer vorstellbar das Sony einen Kauf von EA stemmen kann. Ubisoft ist eigentlich ein Schnäppchen im Vergleich zu den 68 Mrd Dollar die MS für Blizzard bezahlt.

  5. Sony weiß natürlich das für die PS nur noch Activision Spiele erscheinen werden für die es schon entsprechende Verträge gibt. Deswegen wird Sony gezwungen sein schnellstmöglich den Output an PS Exclusiven Spielen zu erhöhen. Da neue Studios zu gründen und damitt komplett neue Spiele zu entwickeln viele Jahre dauert, bleibt eigentlich nur der Weg auch schnellstmöglich bestehende Studio zu übernehmen. Viele AAA Entwickler gibt es aber nicht mehr die Sony kurzfristig voran bringen würden. Denke deswegen wird Sony versuchen EA und oder Ubisoft zu kaufen. Da wird dieses Jahr noch einiges passieren

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here