TEILEN

Obwohl Horizon Forbidden West noch gar nicht veröffentlicht wurde, gibt es bereits einen kleinen Shitstorm bezüglich der Animationen des PS5-Titels. (via)

Am 18. Februar 2022 wird mit Horizon: Forbidden West vermutlich einer der am meisten von Spielern erwarteten Titel des aktuellen Jahres für die PS5 und die PS4 erscheinen. Auch wenn es einen enormen Hype rund in dieses Spiel gibt, so ist der Titel einigen wartenden Fans in der vergangenen Woche aber auch überraschend negativ aufgefallen. Dabei werfen manche wartende Personen den Entwicklern eine gewisse Faulheit bei dem Design von Horizon Forbidden West vor.

Das Ganze startete vor einigen Tagen mit einem von IGN veröffentlichten Video. In dieser Aufnahme sieht man das Gameplay von Forbidden West und die Macher der Aufnahme vergleichen das Spiel direkt mit dem Vorgänger Zero Dawn. Auf diese Weise sollen die größten Änderungen und Neuerungen zwischen den Titeln hervorgehoben werden. Beim Anschauen des Videos ist aber einigen Spielern aufgefallen, dass bestimmte Animationen in beiden Titel genau gleich aussehen. Scheinbar hat das Team also die Animationen aus dem ersten Teil genommen und sie direkt in den Vorgänger eingebaut.

Diese Entdeckung führte zu der weiter oben erwähnten Kritik an den Entwicklern und etwas Frust bei manchen Spielern. Laut diesen aufgebrachten Personen sollte ein Spiel für 70 USD keine Inhalte des Vorgängers wiederverwerten und seine eigenen Animationen und Modelle nutzen. Für diese Spieler ist das Verhalten der Entwickler wohl einfach nur faul und ein ernster Kritikpunkt an diesem unveröffentlichten Spiel.

Wer sich ein wenig mit der Entwicklung von Spielen auskennt, der wird natürlich sofort verstehen, dass diese Kritik der Spieler recht unfair ist. Das erneute Verwenden von bereits erstellen Assets ist gang und gäbe in der Spieleindustrie, weil es den Crunch der Entwicklung etwas erleichtert und dem Team viel Zeit sparen kann. Eine gut funktionierende und passende Animation nur der Vielfalt wegen zu verändern, wäre reine Zeitverschwendung und keine effektive Ausnutzung der vorhandenen Zeit. Dieser Umstand wurde in diesem Fall praktischerweise auch von genug Fans erkannt, weshalb die Kritiker oft direkt Gegenwind in den sozialen Netzwerken erhalten. Das Ganze hat sich daher noch nicht unbedingt zu einem richtigen Shitstorm entwickelt.

Solche doppelt verwendeten Animationen sehen im direkten Vergleich in sozialen Netzwerken vielleicht etwas sonderbar aus, aber sie sind durchaus normal für solch ein Computerspiel. Daher sollte man Guerrilla Games nicht wirklich einen Vorwurf machen. Die Animationen aus Teil 1 waren alle sehr gut und es ist kein Problem sie für Teil 2 zurückzubringen. Schließlich haben beide Spiele die gleiche Hauptperson, die sich immer ungefähr gleich bewegen wird. Das Ganze wirkt sich zumindest nicht auf die Qualität der Fortsetzung aus.


Anzeige

17 KOMMENTARE

  1. Über den Preis kann man streiten, diese neue Unsitte für Videospiele 80€ zu verlangen ist empörend.

    Der Vorwurf ist der wiederverwendeten Animation ist Quatsch.

  2. Ich kann diese Kritik auch nicht verstehen, es ist ja die selbe Welt, die selbe Engine der selbe Hauptcharakter. Die Entwickler wären ziemlich doof wenn Sie das nicht weiter benutzt hätten. Für mich ist der erste Teil das beste PS4 Spiel. PS5 ist am Start, meine beste Freundin hat mir heute 50€ als Gutschein zu Weihnachten nachträglich geschenkt. Ich denke ich werde es mir am 18.02. holen.

  3. Allen Spielern kann man es eh nicht recht machen. Wären neue Animationen entwickelt worden, hätte es bestimmt auch Idioten gegeben die sich darüber beschwert hätten das die Animationen anders sind und es kein „echtes“ Horizion mehr ist.

  4. Ich sehe das Problem ebenfalls nicht. Wären die Animationen in Teil 1 schlecht gewesen könnte ich’s noch verstehen. Das war aber nicht der Fall.

  5. Das passiert halt wenn man sich über etwas aufgeregt von dem man im Grunde genommen keine Ahnung hat.
    Ist mir selbst auch schon passiert. Man macht halt schnell falsche Annahmen wie etwas funktioniert.

  6. Und wo ist jetzt das Problem? Seit ich Computerspiele spiele ist es vollkommen normal das man Assets wiederverwendet. Grade bei Animationen sehe ich da auch kein Problem sondern einen Vorteil. Wenns bereits eine tolle Animation für etwas gibt, dann verwendet die gerne wieder und baut in der frei gewordenen Zeit zusätzliche Animationen für andere Spielelemente.

  7. Immer diese unfairen Spieler. Die sollten froh sein über das große Privileg Geld zahlen zu dürfen um überhaupt diese Spiele zu genießen. Unfassbar was dieser Pöbel immer abzieht.

  8. Das heißt also, dass es echt Leute gibt, die jedes neue Call of Duty und Fifa kaufen, sich aber darüber aufregen?
    Bzw sollen bei jedem neuen Spiel und jeder Fortsetzung exakt bei Null angefangen werden?
    Junge junge, die Probleme hätte ich gern…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here