TEILEN

Tabletop game creator and publisher Steamforged Games has today unveiled the first look at and key details of the hotly-anticipated DARK SOULS™ tabletop roleplaying game (RPG), coming Spring 2022.  (via)

Im vergangenen Dezember 2021 veröffentlichte Steamforged Games einen ersten Teaser für Dark Souls: The Roleplaying Game. Dieses Video enthüllte damals im Grunde aber nur die Existenz dieses kommenden Tabletop RPGs und es lieferte möglichen Käufern keine weiteren Informationen. Dieser Umstand hat sich vor einigen Tagen nun durch eine neue Presseerklärung zu diesem Produkt geändert, die Fans eine Reihe von neuen Fakten zu diesem Produkt liefert.

Erst einmal bestätigt diese Erklärung noch einmal recht deutlich, dass dieses Buch im Frühling 2022 erscheinen wird. Der Release lässt also nicht mehr ganz so lange auf sich warten. Zusätzlich dazu äußern sich die Verantwortlichen in ihrer Ankündigung ein wenig zu den Inhalten des RPGs. Käufer erhalten durch das Buch wohl Zugriff auf viele verschiedene Charakterklassen, ein eigenes System für die Magie, ein Bestiarium zu den verschiedenen Monstern von Dark Souls und einen Lore-Abschnitt zu der Spielwelt. Was mögliche neue Mechaniken betrifft, so erwähnt die Presseerklärung zwar einige neue Spielelemente, aber sie liefert Lesern noch keine genauen Details.

Der vermutlich wichtigste Punkt läuft aber darauf hinaus, dass Dark Souls: The Roleplaying Game scheinbar auf den bekannten Regeln für die fünfte Edition von Dungeons und Dragons basiert. Fans von D&D können also ohne größeren Aufwand in das Dark Souls RPG einsteigen, weil sie mit den meisten Regeln bereits vertraut sind. Zusätzlich dazu sollten alle Inhalte aus dem Dark Souls RPG kompatibel mit laufenden D&D 5e Kampagnen sein. Wer also die Klassen, Monster oder das Magie-System aus Dark Souls für D&D 5e verwenden möchte, der darf diese Inhalte vermutlich direkt übernehmen.

Die Verwendung der D&D Regeln ist für mich ein wichtiger Punkt. Ich spiele alle zwei Wochen mit meiner Gruppe D&D und es wäre vermutlich sehr schwer, sie für ein komplett neues Regelwerk zu begeistern. Da das Dark Souls RPG aber kompatibel mit 5e ist, kann ich die Inhalte daraus einfach nehmen und in meine Kampagne werfen. Mehr Optionen sind immer gut und einige neue Mechaniken könnten bestimmte Elemente des Spiels deutlich interessanter gestalten.

First teased in December with a surprise trailer premiere, Steamforged can now confirm DARK SOULS™: The Roleplaying Game will be a standalone RPG powered by fifth-edition rules enriched with unique DARK SOULS™ mechanics.

(via)


Anzeige

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here