TEILEN

Solche Briefe flattern selten ins Haus: Die „Pizzeria Wolke“ aus Gießen hat Post von der Uefa erhalten. Der Fußballverband geht rechtlich gegen das Restaurant vor. Grund ist der Name einer angebotenen Pizza (Via)

Was stimmt nur mit unserer Welt nicht mehr? Die UEFA mahnt eine kleine Pizzeria ab, weil die ihre Pizza „Champignons League“ (also Champignons=Pilze) genannt haben – also nicht mal Champions League.

Das hessische Restaurant verstößt offensichtlich gegen das Lizenzrecht der Uefa, die sich den Begriff „Champions League“ für die Königsklasse im europäischen Klub-Fußball hat schützen lassen. (Via)

Ja, aber die Pizza heißt ja eben nicht „Champions League“ sondern „Champignons League“ – das ist halt einfach witzig und ein guter Name für eine Pilz-Pizza. Der Affentanz, den Lego mit ihren Anwälten gegen jeden abzieht, die ihren Namen in irgendeinem Video in den Mund nimmt, ist schon albern genug. Dass jetzt neuerdings alle großen Konzerne ihre „Marke schützen“ wollen und ihre Produkte zu „der, dessen Namen nicht genannt werden darf“ machen, finde ich nicht in Ordnung. Und wenn das aufgrund geltenden Rechts so gemacht werden kann/muss, dann sind unsere Gesetze bescheuert und müssen angepasst werden!


Anzeige

11 KOMMENTARE

  1. Also das finde ich auch albern, aber bei Lego kann man es verstehen.
    Wenn Lego es zulassen würde, könnte passieren, dass Lego zum Gattungsbegriff wird und somit die Marke gelöscht wird.
    Das wäre schon ein erheblicher Schaden. Wäre so wenn Allimania als Gattungsbezeichnung für Hörspiele wäre. Dann dürfte jeder sein Hörspiel Allimania nennen.
    Gut würde dich vielleicht nicht stören, da du kein/kaum Geld damit verdienst, aber wenn es deine Haupteinnahme wäre, würde ich gerne wissen wie cool du es finden würdest.

    Aber nochmal zu der Pizza, das ist aus meiner Sicht lächerlich, da ich nicht erkennen kann, wie da ein Schaden entsteht.

    Frage an die Juristen, darf man, wenn man eine Marke besitzt, alles verbieten was so heißt oder muss man gewisse Kategorien eintragen?
    Also darf ich nur z.B. klemmbausteine anderer Hersteller nicht Lego nennen oder darf ich auch meine Pizza(oder was auch immer) nicht Lego nennen?

  2. Uefa Meeting:
    „Wir werden nicht mehr als Fußballverband sondern nur noch als geldgeile Mafiosos wahrgenommen, was können wir da tun?“
    Mitarbeiter 1: Wir verteilen mehr Gelder in die unteren Ligen der Mitgliedsländer
    Mitarbeiter 2: Wir führen ein Salary Cap ein und machen ein FFP das den Namen verdient.
    Mitarbeiter 3: Wir verklagen eine kleine Pizzeria in Gießen
    Chef: Alles klar, wir verklagen die Pizzeria

  3. Namensrechte sind Europa doch immer nur auf bestimmte Kategorien gesichert. Ich bezweifele mal stark, dass die Eintragung für Champions League tatsächlich auch für angebotene Lebensmittel in der Gastronimie gilt. Dazu ist die Abwandlung ja offensichtlich als Satire zu sehen, die sich halt an den Originalnamen anlehnt.

  4. WTF…….In was für einer Welt leben wir denn. Kann man nur den Kopf schütteln.

    BTW: Kann ich mal einer rechtlich aufklären, warum ein Name der nicht dem Originalnamen entspricht geschützt sein soll? Champignons League ist halt keine Champions League.

    Darf niemals durchgehen.

  5. Genau der Punkt mit der Rechtslage ist das Problem. Hier wollen die Politiker häufig nichts daran machen weil es keine ausreichende Lobby gibt die sich daran stört.
    So werden Unternehmen wie Lego weiterhin gezwungen ihre Marke zu schützen damit andere Unternehmen (wie QMan) eben diese Marke nicht zerstören können.
    Leider führt das halt manchmal auch zu sehr komischen Reaktionen.

    • War klar dass für den Lego-Vergleich von Steve direkt wieder ein Lego-Fanboy ankommt.

      Lego wird weder ,,gezwungen“ ihre Marke zu schützen, noch ,,zerstören“ andere Marken diese. Das schaffen sie schon allein.
      Lego kriegt einfach den Hals nicht voll. Die Sets sind bei überwiegend abnehmendem Umfang massiv teurer geworden.
      Die Konkurrenzmarken sind qualitativ knapp darunter bis gleichwertig, umfassen mehr Steine pro € und decken Themenbereiche ab, die Lego nicht bedient.
      Und das mitunter bei besseren Arbeitsbedingungen in der EU und beziehen das Feedback von Händlern und Kunden in die Herstellung mit ein.

      Jetzt Lego zu verteidigen, die mit Mafiamethoden versuchen, kleine Händler plattzumachen oder in den Ruin zu klagen, ist lächerlich. Vor allem, weil man sich da auf eine schützenswerte Qualität und guten Ruf beruft, der mittlerweile so abgenommen hat, dass zumindest manche Konkkurenzanbieter eher darauf drängen sollten, nicht mit Lego verwechselt zu werden. Also genau umgekehrt.

  6. Wie kann die UEFA sich den Namen „Champions League“ gesichert haben, wenn es im Handball die EHF Champions League gibt? Dafür musste diese Pizza doch explizit was mit Fußball zutun haben, damit das auch nur ansatzweise relevant ist, oder?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here