TEILEN

Am heutigen Freitag, den 25. Februar 2022 wurde die erste Staffel der neuen Serie Vikings: Valhalla auf Netflix veröffentlicht. Die erste Staffel dieser neuen Show besteht dabei dann aus acht einzelnen Episoden, die alle eine Laufzeit von ungefähr einer Stunde besitzen. Wie man es bereits durch den Namen erahnen kann, handelt es sich bei Vikings: Valhalla um ein Spin-Off der sehr beliebt gewesenen Serie Vikings, deren finale Staffel im Jahr 2020 beendet wurde.

Inhaltlich spielt Vikings: Valhalla ungefähr 100 Jahre nach den Ereignissen in Vikings. Deshalb gibt es zwar viele bekannte Orte und einige Figuren der alten Serie werden namentlich erwähnt, aber es gibt keine direkten Verbindungen zwischen den Serien. Als Hauptfiguren fungieren Leif Eriksson (Sam Corlett), Freydis Eriksdotter (Frida Gustavsson) und Harald Sigurdsson (Leo Suter), die erneut in einen Kampf zwischen den Wikingern und den englischen Adligen verwickelt werden. Zusätzlich dazu spielen die Spannungen zwischen den widersprüchlichen christlichen und heidnischen Glaubenssystemen eine wichtige Rolle in der Serie.

Ich habe von der Serie bisher 3 Folgen gesehen und zum aktuellen Zeitpunkt gefällt sie mir eigentlich ganz gut. Die Optik, die Dialoge und das allgemeine Gefühl beim Zuschauen entsprechen auf jeden Fall dem Original und besitzen die gewohnte Qualität. Die erzählte Geschichte ist interessant und ich mag die unterschiedlichen Charaktere. Nach 3 Folgen würde ich die Serie als ganz gut einstufen. Auch, wenn sie in dieser Zeit nicht wirklich an das Original heranreichen kann. Das liegt aber schlicht und einfach daran, dass es hier keinen extrem charmanten und unterhaltsamen Ragnar Lothbrok gibt, der die Show beinahe alleine auf seinen Schultern tragen kann.

„Vikings: Valhalla“ spielt vor über eintausend Jahren im frühen 11. Jahrhundert und zeigt die heldenhaften Abenteuer einiger der berühmtesten Wikinger aller Zeiten, darunter der legendäre Entdecker Leif Eriksson (Sam Corlett), seine feurige und eigenwillige Schwester Freydis Eriksdotter (Frida Gustavsson) und der ehrgeizige nordische Fürst Harald Sigurdsson (Leo Suter). Als die Spannungen zwischen Wikingern und englischen Adligen einen blutigen Höhepunkt erreichen und die Wikinger auch untereinander angesichts ihres widersprüchlichen christlichen und heidnischen Glaubens aneinandergeraten, begeben sich diese drei Wikinger auf eine abenteuerliche Reise, die sich über Ozeane und Schlachtfelder erstreckt. Ihr Kampf ums Überleben und ihr Streben nach Ruhm führt sie von Kattegat nach England und weit darüber hinaus.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here