TEILEN

Sind Astronauten All-wissend? Können Seeräuber keine Kreise ziehen, weil sie Pi raten? Wer rettet Radkäppchen vor dem bösen Golf? Hat Lukas je zurückgehauen? Kann man auch kalte Luft reden? Alle Antworten auf diese Fragen bekommt Ihr in der neuen Ausgabe meines Podcasts!

– Sonne und trotzdem Eiskratzen (ab 00:55 min)
– Nochmal zum Thema Glück (ab 09:13 min)
– Diskussionskultur im Herrenspielzimmer (ab 31:34 min)

Jetzt auch direkt über Spotify hören —> Klick mich

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich

 


Anzeige

Play

17 KOMMENTARE

  1. Am besten ist es wenn keiner Nachtragend ist als Basis für eine weitere Zusammenarbeit. Da weiß ich nicht wie ihr tickt.
    Das man andere Meinungen auch mal stehen lassen können muss, auch wenn man sie nicht vertritt oder unlogisch findet, hat vielleicht etwas gefehlt. Es war alles gesagt und dann hat es sich hochgeschaukelt. Bei Lanz&Precht hört man das ja auch manchmal raus, dass die beiden das anders sehen.
    Ein Punkt wird dann einfach nicht mehr aufgegriffen oder es gibt halt keine Antwort. Aber das ist halt ne Außenwahrnehmung. Das Podcast auch in der Konstellation mit euch beiden finde ich super. Höre aber erst seitdem der Jörg Langer das letzte Mal bei euch war.
    Thema Glück ist eigentlich viel geiler. Geht total unter . Du hast da ja wahnsinnig viele Facetten angesprochen. Meine Frau ist auch Lehrerin in Teilzeit. Ich krieg auch immer Panik wenn sie von Stundenerhöhung spricht. Wir haben eh den Luxus mit 35h bei mir und aktuell 12 Schulstunden bei ihr. Mir langt das aber so mit 2 Kids und Hund. Freier Tag, Leerstunden, Komische Stundenpläne durch Ganztagesschule…alles da und jedes Jahr wieder neu würfeln. 🙂 Kids werden echt schnell groß – 12 und 9 jetzt. Wahnsinn. Übrigens weil du auch oft wegen mangelnder Zeit „jammerst“ – mit 2 Kindern ist das irgendwie um Faktor 3-4 schlechter gefühlt. Augenarzt, Zahnarzt, lernen etc pp. Trotz Optimierung ist dauernd irgendwas. Da bin froh wenn’s noch für ne Runde Uno langt für „Quality Time“.

  2. Danke für den Podcast.
    Ich habe erst heute am 12.03. reingehört und finde es spannend, dass andere Nutzer E-Mails und Kommentare über die Gesprächskultur geschrieben haben. Ich war nämlich auch dabei. Gut zu wissen, dass ich damit nicht allein war.

    Ich fand Enclases Art in den voherigen Folgen sehr anstrengend, sodass ich die letzten ein oder zwei Folgen gar nicht mehr gehört habe. Besonders dieses überhebliche permanente unterdrückte Lachen oder Grinsen, das man raushören kann und die populistischen, wertenden Sprüche fand ich unerträglich.

    Steve gibt immerhin direkt zu, wenn er zu einem Thema etwas nicht genau weiß und fragt neugierig nach. Das hat zumindest ,,Sendung mit der Maus“-Charakter.
    Aber von Enclase habe ich nur viel Halb-, Un- und Boulevardwissen geliefert bekommen, was durch die arrogante Art für mich auch kein Bisschen unterhaltsam war.

  3. Ich fand den Streit nicht schlimm, meiner Meinung nach war das Problem, das ihr jeweils dem anderen nicht zugehört habt und darüber nicht nachgedacht habt.

    Ihr wart da beide sehr verbohrt, da hätte Balle den mod spielen müssen, jeder zählt seine Punkte auf und gut ist.

    Weil ansich habt ihr beide recht.

  4. Bitte geht keine getrennten Wege und macht den Podcast genau so weiter.

    Wie du selbst schon erkannt hast, machen die unterschiedlichem Meinungen den Podcast gerade so gut, weil man dadruch immer zwei Sichtweisen auf eine Sache erhält.

    Ich höre deinen Podcast schon seit fast 13 (?) Jahren und muss sagen, seit Enclase dabei ist, ist das sehr praktisch, denn auch wenn ich sehr oft deiner Meinung bin, sagst du ab und an auch Sachen, bei denen ich am liebsten durch den Lautsprecher hindurch steigen würde um eine Gegenteilige Meinung darzulegen.

    Seit Enclase am Start ist, ist das sehr praktisch da er diesen Part endlich übernimmt.
    Bei der Corona-Diskussion bin ich z.B. auch bei Enclase. Deine Meinung dazu hat mich da doch fast schon ein bisschen perplex gemacht:

    1. Corona ist nach wie vor in den Medien, nur weniger, auch weil es da halt nicht mehr allzu viel Neues zu berichten gibt. Wir kennen das Virus, wir wissen was Sache ist. Es wurde ja zwei Jahre lang am Stück über nichts anderes geredet. Dazu kommt, dass Omikron nicht mehr ganz so schlimm und gefährlich ist wie Delta.

    2. Warum Leute da jetzt demonstrieren dürfen und gefühlt „keiner“ was dagegen sagt:
    Alter. Es ist Krieg in Europa. Ich hätte niemals gedacht, dass ich diese Worte jemals im Leben schreiben muss. Nochmal: Krieg in Europa. Mit latenter Gefahr dass es auf einen dritten Weltkrieg laufen könnte wenn wir jetzt nicht richtig gut aufpassen. WTF?!

    Dagegen ist Omikron halt einfach nur noch ein Pups im Wind. Wenn hier der Krieg ausbricht hat sich Corona ganz schnell von alleine erledigt. Darum ist es auch verständlich warum der Krieg das vorherrschende Thema in den Medien ist.

    Und stell dir mal vor, du verbietest den Leuten gegen diesen Krieg (in Europa!) zu demonstrieren. Dann hättest du hier aber ganz schnell Sodom on Gomorra. Das ist einfach ultra richtig und wichtig, dass die Leute jetzt auf die Straße gehen, völlig egal welches Virus da draußen umgeht. Die Prioritäten haben sich durch diesen Krieg einfach komplett verschoben.

    Enclase sein Argument war da sehr treffend: Wenn dein Haus gerade abfackelt, dann juckt dich auch nicht mehr, dass du noch etwas Schimmel im Keller hast.

    • Dem kann ich mich nur anschließen!

      Hinzuzufügen wäre nur, dass die Diskussion diesmal besonders unsachlich war.. witzigerweise analog zu Böhmermann und Schulz, die es kürzlich auch etwas übertrieben haben. Aber ich finde es wichtig, wenn man sich danach wieder „die Hand schüttelt“ und normal miteinander reden kann. Zusätzlich solltet ihr beide vllt. etwas reflektieren warum die Diskussion so hitzig wurde und für die Zukunft eure Konsequenzen daraus ziehen. Und es wäre schade, wenn die Konsequenz „getrennte Wege“ lauten würde! Das wäre schwach..

      Und als Wohlfühloase gibt es doch wieder Stevinho Talks oder nicht? Außerdem läuft es ja sonst etwas sachlicher ab.

  5. Enclase hat zum Gewissen Grad das Syndrom des Besserwissers in sich verankert was auch oft mal anecken wird bei dem anderen. Vermutlich vor allem ( no front Enclase ) wenn man praktisch nur in zuhause sitzt, nicht wirklich raus geht und denkt man versteht die Welt komplett durch den reinen Medien Konsum ohne aber wirklich seine eigenen Erfahrungen zu sammeln. Ihr fühlt euch beide auf einer gewissen Art und Weise verletzt was das Verhalten von dem jeweils anderem auslöst und dann bestimmen eure Gefühle euer Handeln und ihr werdet beide Emotional.

  6. Fänds auch schade, wenn Enclase und du getrennte Wege gehen. Finde auch nicht, dass ihr euch beide beim Umgang etwas tut. Enclase geht für mein Empfinden nicht weniger respektvoll mit dir um, als du mit ihm. Glaube eher, dass ihr beide „Alphatiere“ seid und beide große Probleme habt andere Meinungen „zu ertragen“.
    Kann gut nachempfinden, dass ein Podcast eine Wohlfühloase sein soll, allerdings lebt er für die Zuhörer natürlich auch von einer lebhaften Diskussion und unterschiedlichen Standpunkten.
    Balnaza war in der Tat einfach die pure Langeweile.

    Hoffe ihr findet einen gemeinsamen Weg zueinander! Recht hast du: Zusammensetzen und wie Männer klären! 🙂

    • Versprochen, dass nächste Mal, wenn ich als Dauergast in einen Podcast namens „Stevinho Talks“ komme, werde ich mit besagtem Stevinho, der diesen Podcast zu diesem Zeitpunkt bereits seit über 400 Folgen gemacht hat, garantiert Streit um den Streites Willen anfangen, damit ich weniger langweilig rüberkomme…

    • ^This.

      Euer beider Umgangston kann rau sein, ihr wollt beide gehört werden wollen, ihr habt beide viel zu erzählen. Ein Mediator wie unten vorgeschlagen wurde, ist ne gute Idee. Eine dritte Partei die halt etwas mehr vermittelt und auch nachfragt. Nicht nur Redezeit „verteilt“, sondern auch bei Punkten nachhakt OHNE sie zu werten.

      Klärt, dass untereinander und dann gehts hoffentlich weiter. Ich hatte bis zur letzten Ausgabe auf jeden Fall nie das Gefühl (soweit man das als Außenstehender beurteilen kann), dass ihr euch wirklich „zofft“. War doch an sich sonst immer sehr harmonisch 😀

  7. Also ich muss hier neutral sagen, dass Ihr euch beide hier nicht mit Ruhm bekleckert was die Art und Weise der Diskussionsführung betrifft. Aber warum auch ….. Einfach Haken dran und gut !! Man sollte aus meiner Sicht auch kein Drama draus machen. Meinungen können nunmal auseinander gehen und wenn es dann was hitziger ist, why not !!!

  8. Ich hab mir gerade einmal das Herrenspielzimmer angehört und was nach meiner Meinung fehlt, ist ein ausstehender Moderator damit meine ich nicht, dass Stev einen schlechten Job macht, aber es hilft wenn eine Person die ganze Sache moderiert und an der Diskussion nicht teilnimmt. Der unabhängig von der ganzen Sache eingreifen kann, weil er in der Diskussion keine Meinung vertritt, mit anderen Worten wir brauchen die Schweiz im Podcast.

  9. Finde Enclase ist eine große Bereicherung des Podcastes. Höre immer gerne seine Meinung und mag auch die hitzigeren Diskussionen. Wäre schön wenn ihr euch einigen könntet und nicht getrennte Wege geht.

  10. Imo ist das Problem im Podcast nicht monokausal auf Enclase runterzubrechen. Klar Enclase ist ein Besserwisser vor dem Herren, der viel weiß, und jeden auch wissen lassen muss, dass er viel weiß. Aber das Kernproblem ist, dass Ihr im Podcast bei hitzigen Diskussion Beide nicht cool und argumentativ bleibt. Jede lange Diskussion ist bei euch ab einem frühen Punkt nur noch ein gegenseitiges hochschaukeln und triggern auf der persönlichen Ebene! Argumente spielen irgendwann keine Rolle mehr. Wenn ich euch mal zusammensetzt, solltet ihr genau das klären, wieso Ihr Beide immer so emotional werdet und dazu gehören immer zwei.

  11. So nice, „Enclase redet mir nicht nach dem Mund, dann wird er aussortiert!“ Geschichte wiederholt sich. 🙂

  12. Also ich finde genau diese hitzigen Diskussionen sind mit das Beste am Herrenspielzimmer!
    Ich höre Enclase mittlerweile genauso gerne zu wie dir und das obwohl ich nichts von seiner Arbeit verfolge.
    Ohne Partie ergreifen zu wollen, solange beide ruhig bleiben und die Stimme nicht zu sehr anheben, sodass man als Zuhörer nicht den Eindruck bekommt ihr würdet euch streiten, genieße ich eure Diskussionen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here