TEILEN

Like many Doctor Who fans know, Christopher Eccleston has been very much against reprising his role as the Doctor for a Doctor Who TV series. But, it seems that playing the Ninth Doctor in those audio dramas he’s been making has softened him up a bit because now he’s actually open to it! (via)

Der Schauspieler Christopher Eccleston verkörperte in der Neuauflage von Doctor Who die Rolle des neunten Doctors und schied bereits nach einer Staffel wieder aus dieser Show aus. Auch wenn diese Serie eine Tradition rund um die Rückkehr von vergangenen Doctoren besitzt, so war der Schauspieler bisher aber immer strikt gegen einen erneuten Auftritt in dieser Serie. Deshalb ist er auch nicht in den Specials der letzten Jahre aufgetaucht und die Serienmacher mussten sich Alternativen überlegen.

Interessanterweise sieht es mittlerweile aber ganz danach aus, als hätte Christopher Eccleston seine Meinung in diesem Punkt mittlerweile ein wenig geändert. Während eines Panels auf der Supernova Convention erwähnte der Schauspieler zur Überraschung vieler Fans, dass er aktuell durchaus offen für eine Rückkehr zu der Serie ist. Seine einzige Anforderung läuft allerdings darauf hinaus, dass er der einzige Doctor ist und es sich um keine Geschichte mit mehreren Versionen der Figur handelt. Laut Eccleston stuft er diese Specials immer als einen billigen Cash-In ein, die er selbst einfach nicht mag und die wohl auch nicht zu seiner Version der Figur passen.

Da eine Rückkehr der Figur bisher hauptsächlich an Christopher Eccleston scheiterte, könnte es in der Zukunft also tatsächlich ein Wiedersehen mit dem neunten Doctor geben. Besonders, wenn die Fans der Serie solch einen Auftritt fordern und es eine gute Gelegenheit dafür gibt. In den vergangenen Jahren hat Christopher Eccleston viele Audio-Dramen zu dem neunten Doctor aufgenommen, die sich aktuell durchaus großer Beliebtheit bei den Fans erfreuen und ihn weiter mit der Figur verbinden.

Ich persönlich würde Christopher Eccleston gerne erneut in der Rolle des neunten Doctors sehen. Er ist zwar nicht meine favorisierte Variante der Figur, aber er hat mir in seinen 13 Folgen durchaus gefallen. Daher fand ich es auch immer sehr schade, dass der Charakter nur so kurz in der Serie auftauchte. Ein Special rund um die Figur oder vielleicht auch eine Reinkarnation zurück in ein altes Gesicht würde mir auf jeden Fall sehr gut gefallen.

“I’ve never been a fan of multi-Doctor stories. You know, when I worked on the series I had really strong ideas—surprise, surprise—about what works and what doesn’t, and I always think that multi-Doctor stories are a bit of a cash-in, and a bit of exploitation. Creatively they never work for me. … The Ninth Doctor in particular is a one-man band, definitely. So, he doesn’t work with other Doctors. If you want me back, you get me on my own.”


Anzeige

4 KOMMENTARE

  1. In eine Spezialepisode gerne.

    Allerdings macht eine Reinkarnation keinen Sinn. Die Serie würde sich komplett zerschießen wenn der Doctor in „alte Gesichter“ zurückkehren würde. Zudem ist Eccleston nun in dem Capaldi Alter von 2013, was man auch noch erklären müsste..etc. etc. etc….

    Icho hoffe das es mit RTD wieder besser wird, auch wenn mir Moffat als Showrunner besser gefallen hat.

  2. An den letzten beiden Staffeln hat man ja gesehen wie viel den Machern das Feedback der Fans bedeutet… Und nein ich meine nicht den weiblichen Doctor, ich meine die scheiß Drehbücher und die langweiligen Begleiter.

  3. War vielleicht mein Fehler weil ich seine Staffel noch mit deutscher Synchro geschaut habe, aber ich mochte seinen Doctor nie.

    • Ich bin erst zum Ende hin ein bisschen mit ihm warm geworden, aber Ten hat es mit einem simplen „new teeth…that’s weird“ sofort hinweggefegt. Erst beim Rewatch hab ich Ecclestone als Doctor mehr zu schätzen gelernt. Er hatte vielleicht einfach, gerade für Leute wie mich, die nur New Who kennen, den schwersten Stand. Und dafür hat er seinen Job exzellent gemacht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here