TEILEN

Publisher Bandai Namco reports today that Elden Ring sales worldwide have surpassed over 12 million copies sold, across all platforms. As PCGamesN reported yesterday, a significant proportion of these sales come from the PC version – at least in Europe, where the PC release outsold the PS4 and PS5 versions combined. (via)

Das vielleicht größte Thema in der allgemeinen Gaming-Szene ist aktuell vermutlich noch immer das im Februar 2022 veröffentlichte Elden Ring. Dieses von dem japanischen Studio From Software entwickelte Open-World-Action-Rollenspiel erfreut sich sowohl bei Spielern selbst als auch bei den Zuschauern von Videos/Streams großer Beliebtheit und es wird regelmäßig in den sozialen Netzwerken erwähnt. Die Begeisterung der Community für diesen Titel hat sich mittlerweile auch recht deutlich in den extrem guten Verkaufszahlen von Elden Ring gezeigt.

Laut einer neuen Presseerklärung von From Software und Bandai Namco wurden in den drei Wochen seit dem Release des Spiels mehr als 12 Millionen Exemplare von Elden Ring verkauft. Diese Zahlen machen Elden Ring zu der besten neuen IP seit The Division aus dem Jahr 2016. Von den Verkäufen gingen wohl ca. 1 Million Exemplare an japanische Spieler und 11 Millionen Versionen wurden im Rest der Welt verkauft. Des Weiteren scheinen europäische Spieler recht eindeutig die PC-Version des Spiels zu bevorzugen, die sich angeblich öfter verkauft hat als die Varianten für PS4 und PS5 zusammen. Mit diesen Verkaufszahlen ist Elden Ring auf jeden Fall ein enorm erfolgreicher Titel, der mit Größen wie CoD oder Assassins Creed mithalten kann.

Ansonsten ist Elden Ring recht eindeutig das erfolgreiche Spiel von From Software, wenn man den Zeitraum nach der Veröffentlichung betrachtet. Weder die Souls-Reihe, noch Bloodborne oder Sekiro wurden in den ersten Wochen so häufig von Spielern erworben wie Elden Ring. Der bisher am häufigsten verkaufte Titel des Studios war wohl Dark Souls 3 mit 10 Millionen Exemplaren und dafür benötigte das Spiel insgesamt vier Jahre auf dem Markt. Elden Ring hat diese Zahl nach nur wenigen Wochen übertroffen. Die Entwickler dürfen auf jeden Fall gespannt darauf sein, wie hoch diese Zahlen noch steigen werden.

Was den Grund für diese hohen Verkaufszahlen im Vergleich zu den anderen durchaus beliebt gewesenen Titeln des Studios betrifft, so spielen hier vermutlich mehrere Faktoren eine Rolle. Elden Ring hat im Vorfeld beinahe nur gute Kritiken erhalten, der Titel kommt ohne Anhang durch vorherige Teile und das Spiel ist recht eindeutig das einsteigerfreundliche Souls-Spiel, welches nicht einfach nur herausfordernde Kämpfe liefert. Zusätzlich dazu gab es in der Community einen enormen Hype rund in dieses Spiel, der immer weiter angefeuert wurde und vermutlich viele neue Spieler zum Kauf bewegte.

Meiner Meinung nach ist Elden Ring ein wirklich tolles Spiel und From Software hat diesen Erfolg mehr als nur verdient. Wer die Chance dazu erhält den Titel zu spielen, der sollte diese Gelegenheit auf jeden Fall nutzen. Selbst, wenn es erst in einigen Monaten bei einer Rabattaktion für eine der verfügbaren Plattformen ist.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. ELDEN RING !!111 🙂 Verschlinge jede neue Folge vom Lets Play gerade 🙂 Wenn es mal für 30-40€ bei Steam ist schlag ich auch zu.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here