Den vergangenen Monat über hat der Autor Brandon Sanderson eine Kampagne auf Kickstarter laufen lassen, die vier von ihm geschriebene geheime Bücher finanzieren sollte. Dieses Projekt entwickelte sich schnell zu der erfolgreichsten Kampagne der gesamten Plattform. Insgesamt haben sich bisher 172.517 Menschen an dieser Aktion beteiligt und zusammen eine gewaltige Summe von 35.119.650€ bezahlt.
Um seine treuen Fans kurz vor dem Ende der Kampagne für diesen Erfolg zu danken, veröffentlichte der Autor gestern Abend ein neues Video auf YouTube. In diesem Video spricht er erst einmal einige Zeit lang über geheime Events und wie extrem schwierig es in der Zukunft sein sollte, eine ähnliche Aktion durchzuführen. Zum Schluss blendet er alle diese Spekulationen aus und überrascht seine Fans damit, dass der Prolog zu dem fünften Teil der beliebten Stormlight-Buchreihe schon jetzt verfügbar ist.
In einem separaten nicht direkt freigeschalteten Video liest Brandon Sanderson nämlich den gesamten Prolog aus diesem kommenden Buch vor. Die Lesung dauert beinahe eine gesamte Stunde und kann Fans der Reihe somit durchaus einige Zeit lang unterhalten. Auch wenn der vorgelesene Prolog nur eine unfertige erste Version dieses Kapitels darstellt, so sollten sich die grundlegenden Informationen aber nicht ändern. Vermutlich wird der Autor nur einige Fehler anpassen und Sätze anders formulieren.
Ansonsten sind die Prologe der Stormlight-Bücher ein wenig besonders, weil sie im Grunde alle den gleichen Zeitraum abdecken und sich mit dem gleichen Moment beschäftigen. Die Leser bekommen diesen Zeitpunkt nur immer aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen, was ihnen neue Informationen zu verschiedenen Charakteren und Momenten liefert. Der Prolog von Buch 5 basiert auf dem Blickwinkel der Figur Gavilar. Dieser Umstand allein sollte Fans der Reihe begeistern, weil die Aktionen dieses Königs die Grundlage für viele Ereignisse in der Geschichte darstellen.
Wer diese Reihe mag, der sollte diesen Prolog nicht verpassen. Aufgrund der Beschafenheiten dieser Prologe beinhaltet das Ganze auch nicht wirklich Spoiler für die eigentliche Geschichte der Reihe.
Anzeige