TEILEN

Thanks to a new character poster for Star Trek: Strange New Worlds that was spotted at Mission Chicago Star Trek convention, we now know what Spock’s canon full name is. (via)

Der aus Star Trek stammende Charakter des Mr. Spock hat sich mittlerweile zu einer festen Größe in der modernen Pop-Kultur entwickelt. Menschen müssen die Serie nicht einmal gesehen haben, um die Figur und einige seiner Eigenschaften zu kennen. Trotz dieser Beliebtheit ist der Charakter einfach nur als Mr. Spock oder Spock bekannt und die Frage nach einem möglichen zweiten Namen (Vorname, Nachname etc.) wurde von vielen Menschen einfach nicht gestellt.

Interessanterweise hat sich in dieser Woche nun allerdings durch einige auf der Mission Chicago Star Trek Convention hängende Poster zu den Charakteren von Star Trek: Strange New Worlds herausgestellt, dass Mr. Spock scheinbar tatsächlich einen Vornamen besitzt. Der Name dieser Figur lautet dem offiziellen Poster zufolge jetzt wohl Schn TGain Spock. Ein zweites Poster hat mit Dr. Jabilo MBenga übrigens den vollen Namen eines weiteren klassischen Charakters enthüllt. Natürlich hat dieser Fund bei Fans direkt zu vielen Diskussionen darüber geführt, wie gut diese Namen zu den Figuren passen und ob man diese Namen überhaupt hätte enthüllen sollen.

Die Diskussionen der Fans und die von den Postern erlangte Aufmerksamkeit haben gestern dafür gesorgt, dass CBS Studios eine Stellungnahme zu diesen Namen veröffentlichen musste. In diesem Schreiben stuft das für Star Trek: Strange New Worlds verantwortliche Unternehmen diese Poster als fehlerhaft und inkorrekt ein. Laut der Firma sind diese Informationen falsch und das Arbeitstempo der Mitarbeiter hat wohl zu der Verwendung dieser Namen geführt. Dem Studio zufolge besitzen Mr. Spock und Dr. M’Benga zwar richtige Vornamen, aber diese Namen wurden noch nicht offiziell enthüllt.

„At Star Trek: Mission Chicago, we inadvertently displayed posters with Spock and M’Benga’s names that were incorrect. Sometimes when you work at warp speed, mistakes are made. While Spock and M’Benga do indeed have first names, they have yet to be revealed.“

Mit dieser Stellungnahme kann man die Namen von den Postern als Fan also getrost ignorieren. Trotzdem bestätigt das Ganze die Existenz von echten Vornamen für diese Charaktere. Dieser Umstand mag für den menschlichen Dr. MBenga zwar durchaus sinnvoll sein, aber die Verwendung eines Vornamens für den außerirdischen Mr.Spock gefällt vielen Fans trotzdem nicht. Die meisten Serien haben es bisher nämlich so wirken lassen, als hätten Vulkanier nur den einen Namen. Schließlich wäre es etwas sonderbar, wenn eine Familie miteinander redet und ihren Sohn immer nur mit dem Nachnamen Spock anspricht.

Der einzige bisherige Hinweis auf einen richtigen Namen für Spock stammt aus der TOS-Folge This Side of Paradise. Dort wurde erwähnt, dass Menschen den eigentlichen Namen von Vulkaniern nicht aussprechen können und Spock die beste Alternative dazu ist. Dort wurde das Ganze aber auch nicht wirklich als ein Vorname bezeichnet, sondern nur als der Name in seiner Muttersprache. Der Name Schn TGain stammt aus dem von Barbara Hambly im Jahr 1985 verfassten Ishmael. Dieses Buch spielt zwar im Universum von Star Trek, aber es ist nicht wirklich Kanon, mit der Serie oder anderen Medien.

Ich für meinen Teil kann voll und ganz nachvollziehen, dass die Fans von Star Trek sich in diesem Fall ein wenig aufregen. Änderungen an einer etablierten Figur sind oft lästig und in diesem Fall wertet ein Vorname den Charakter meiner Meinung nach nicht wirklich auf. Spock ist ein Alien und daher muss sein Name nicht unbedingt den menschlichen Vorgaben entsprechen. Ihm jetzt einen Vornamen zu verpassen oder den Namen aus dem Buch in den Kanon aufzunehmen, zwingt der Figur eine unnötige menschliche Eigenschaft auf. Das ist unnötig bei einem Charakter, der oft absichtlich nicht wie ein Mensch dargestellt wird.


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. Nuja, Jabilo als Vorname von M’Benga war auch schon länger im Romanuniversum etabliert, auch schon im Vergleich recht kurz her, siehe Star Trek Vanguard.

    Spock kann von mir aus gerne einfach Spock bleiben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here