TEILEN

Microsoft is reportedly working on a program that will let brands showcase advertisements within free-to-play Xbox games, according to a report from Insider. Sources familiar with the situation told Insider that the ads wouldn’t disrupt gameplay and may appear on a billboard in a racing game, for example. (via)

Einem Bericht von Insider zufolge arbeitet Microsoft aktuell an einem durchaus interessanten neuen Programm rund um Werbung in Videospielen. Laut dem Bericht soll diese Neuerungen es ausgewählten Marken erlauben, die Werbung für ihre Produkte direkt in ausgewählte F2P-Spiele für die Xbox zu schalten. Die Werbung würde den Spielern dann in ihren jeweiligen Partien bzw. Spielsitzungen direkt in der Spielwelt angezeigt werden.

Aktuell gibt es noch wenig Informationen darüber, wie Microsoft das Ganze genau umsetzen möchte. Allerdings wurden bereits mehrere mögliche Beispiele in den Raum geworfen. Die Werbung könnte dann beispielsweise auf Leinwänden an den Rändern von Rennspielen auftauchen, die Form von Skins annehmen oder direkt als Video in Spielen angezeigt werden. Den Verantwortlichen ist wohl wichtig, dass diese Werbung sich nicht negativ auf das Gameplay auswirkt.

Aktuell macht sich Microsoft wohl aktuell Sorgen darüber, wie die Spiele rauf solche Werbung reagieren könnten. Man möchte ihre Kunden weder verärgern noch stören. Aus diesem Grund plant die Firma auch den Aufbau eines stark limitierten Marktplatzes für die erlaubten Marken. Auf diese Weise möchte Microsoft sicherstellen, dass die Kunden nicht zu stark belästigt werden und nur brauchbare Werbung zu sehen bekommen.

Microsoft is reportedly concerned that the ads could “irritate” players and is planning on building a “private marketplace” to let only select brands into the program.

Ansonsten sieht es überraschenderweise ganz danach aus, als würde Microsoft sich laut Insidern nicht einmal für die Einnahmen durch die Werbespots interessieren. Angeblich dürfen die Werbefirmen und die Entwickler der Spiele sich die erzielten Gewinne vollständig teilen. Derzeit gibt es keine Informationen dazu, warum die Firma auf diese Einnahmen verzichtet. Eine Möglichkeit könnte darauf hinauslaufen, dass das Ganze einfach nur mehr Entwickler von F2P-Titeln zu der Plattform locken soll und Microsoft andere Ziele als reine Gewinne verfolgt.

Wenn Microsoft das Ganze für alle Xbox-Titel umsetzen würde, dann wäre ich ziemlich verärgert. Schließlich erwarte ich bei einem 60 oder 70 Euro teuren Titel, dass ich in Ruhe spielen kann und keine Werbung ertragen muss. Da das Ganze nur für F2P-Titel entwickelt wird, fällt meine Einschätzung etwas anders aus. In diesen Spielen ist Werbung zwar trotzdem lästig, aber ich könnte vermutlich damit leben, wenn sie Werbung selbst nicht stört und es dafür keine P2W Elemente gibt. Das wäre für mich ein sinnvoller Ausgleich für diese Werbung.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Mit der Bewertung sollte man noch vorsichtig sein. Ich vermute mal das ist erstmal ein Testballon wie viel Gegenwind es gibt und wie es von Spielern und Werbetreibenden denn überhaupt angenommen wird. Wie das ganze ausgeht ist meiner Meinung nach völlig offen.

    Eigentlich kommen eh nur wenige Spiele für solche Werbung in Frage, das sind eigentlich nur die Sportspiele und bedingt andere Spiele die einigermaßen in der heutigen Zeit spielen. Ich kann mir wirklich nur schwer vorstellen wie man in einem Fantasy Spiel unstörende Werbung unterbringen will.
    Wobei, da fällt mir noch ein schlechter Witz ein: Wie wurde aus Gandalf dem Grauen Gandalf der Weiße? Na er wäscht seine Roben jetzt mit Persil….

    • Wenn der Testballon erfolg hat nehmen die keine Rücksicht auf störende Werbung, davon kann man ausgehen.
      Am beispiel der DLC sieht man das sehr schön, da werden heute auch schon Spielinhalte rausgenommen um sie als DLC zu bringen.
      Das beste Beispiel ist Streetfighter wo der erste DLC Charakter schon komplett auf der Spiele CD gewesen ist.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here