TEILEN

Am gestrigen Freitag, den 14. Oktober 2022 wurde die achte und mittlerweile auch letzte Folge der ersten Staffeln von Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht auf Amazon Prime ausgestrahlt. Diese recht kontroverse Serie zeichnete sich durch ein enorm hohes Budget aus, weshalb viele Fans natürlich hohe Erwartungen an das Staffelfinale hatten. An dieser Stelle möchte ich gerne beschreiben, wie ich das Finale einschätze und was für Probleme ich damit habe.

Ich denke, man kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass die Serie sich auch in ihrem Finale treu geblieben ist. Die achte Folge schließt recht gut an den Rest der Serie an und es gibt keine gewaltigen Abweichungen in Ton, Aufbau oder Charakterisierung. Wer Episode 1 bis 7 wirklich mochte und zufrieden mit der Show ist, der sollte auch das Finale positiv einschätzen. Gleichzeitig wird Kritikern der Serie aber nichts geboten, was ihre Meinung ändern könnte.

Spoilerwarnung:

Spoilerwarnung:

Spoilerwarnung:

Meiner Meinung nach ist Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht einfach nur dumm und die Macher wissen scheinbar nicht, wie man eine gute Serie aufbaut. Die Show ist gefüllt mit Teleportationen zwischen Orten, dummen Entscheidungen von Charakteren, unlogischen Momenten, Brüchen der Lore und Dingen, die gegen die in der Serie zuvor aufgebauten Elemente verstoßen. Beispielsweise braucht genau die gleiche Reise mit dem gleichen Schiff einmal nur zwei Tage und danach dann plötzlich mehr als eine Woche. Solche Dinge sind halt einfach nur dumm und nicht gut durchdacht.

In dem Finale würde ich die folgenden Situationen als problematisch einstufen:

Die Enthüllung von Sauron:

In Folge 8 wird Halbrand ganz offiziell als Sauron enthüllt. Die Show möchte das Ganze zwar als Überraschung darstellen, aber dieser Punkt dürfte jedem Zuschauer bereits seit Folge 2 mehr als klar sein. Schließlich war die erste Präsentation des Charakters bereits mehr mehreren Hinweisen darauf gefüllt und jede folgende Episode verstärkte diesen Eindruck noch.

Trotzdem startet Episode 8 damit, dass man den Stranger aka Gandalf als Sauron verkauft. Drei Diener von Sauron aus Rhûn tauchen auf und halten den Meteor-Man für ihren verschollenen Anführer. Warum ist dieser Moment richtig dumm? Weil diese drei Gestalten der Präsentation der Serie zufolge eigentlich wissen sollten, dass diese Figur nicht Sauron sein kann.

Sauron ist seit dem Fall von Morgoth in Mittelerde und er zog sich an einen versteckten Ort zurück. Deshalb zog Galadriel auch aus, um Sauron zu jagen und ihn aufzuhalten. Dieser Umstand wird von mehreren Charakteren erwähnt und den Zuschauern eindeutig vermittelt. Gandalf/Stranger ist auf einem Meteor in Mittelerde angekommen und die drei Gestalten sind sich dieser Ankunft bewusst. Da Sauron aber schon seit Jahrhunderten in Mittelerde anwesend ist, kann der Meteor-Man nicht Sauron sein. Natürlich hätte Sauron die Welt irgendwann verlassen können, aber die Serie liefert uns diese Informationen nicht.

Die drei Diener verhalten sich einfach nur dumm, weil die Serienmacher die Zuschauer vor der finalen Enthüllung noch einmal auf das Glatteis führen wollen. Die gesamte Aktion ist aber stümperhaft umgesetzt und sie ergibt keinen Sinn für die Figuren. Das Ganze ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Serienmacher es nicht schaffen auf eine natürliche oder logische Weise auf ihre „coolen Momente“ hinzuarbeiten.

 

Galadriel ist Schuld:

Das Finale von Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht vermittelt recht eindeutig, dass Galadriel im Grunde die Schuld an allen schlimmen Dingen hat, die Sauron in der Zukunft tun wird. Zu Beginn befindet sich Halbrand aka Sauron auf einem Floss mitten im Meer und er scheint nicht gezielt darauf hinzuarbeiten, die Welt ins Chaos zu stürzen. Es gibt zwar Orcs und dumme Pläne, aber er selbst hat damit im Moment wohl nicht zu tun.

Dann trifft er auf Galadriel, die ihn aus dieser Situation entfernt und ihn wieder in die Welt treibt. Die Elbin ist der Grund dafür, warum er als König der Südlande eingestuft wird und wieso die Menschen in Númenor ihm helfen. In dem Finale bringt sie ihn dann auch noch zufällig an den Ort, an dem sich Celebrimbor aufhält und die Ringe der Macht geschmiedet werden.

Ohne Galadriel wäre Sauron am Ende der Serie also nicht in einer mächtigen Position, er hätte keine Verbindung zu Númenor und er wäre auch mit dem Ringschmied konfrontiert worden. Es ist also im Grunde alles die Schuld von Galadriel und dieser Umstand ist mehr als dumm. Die gesamte „Beziehung“ zwischen Galadriel und Sauron ist meiner Meinung nach albern und lächerlich. Das Flirten in den Episoden ging mir immer auf die Nerven und jetzt möchte Sauron sie zu seiner Königin machen.

Natürlich könnte man jetzt sagen, dass das Ganze alles ein Plan von Sauron gewesen ist und sie ihm in die Falle ging. Diese Ausrede ist mehr als unlogisch. Schließlich mussten für die gezeigten Erlebnisse mehrere dumme, unlogische und oft rein zufällige Dinge passieren, die sich nicht hätten planen lassen. Solch eine Ausrede ist nur albern.

 

Die drei Ringe der Macht:

Am Ende des Finales wird die Serie endlich ihrem Namen treu und die Elben erschaffen die drei Ringe Vilya, Nenya und Narya. Die Serie nutzt dafür den im Vorfeld etablierten dummen Plot um Mithril aus, welches jetzt die Grundlage für die Ringe darstellt und ihnen die magischen Eigenschaften verleiht. Dafür mischen sie das wenige Mithril von Elrond mit anderen Metallen, was natürlich die Idee von Sauron gewesen ist.

Es gibt mehrere Probleme mit dieser gesamten Situation. Erst einmal wird Celebrimbor von der Show als komplett unfähig dargestellt. Er ist einer der größten Schmiede und Künstler der Elben und ich würde eigentlich erwarten, dass er selbständig auf die Idee kommt, das Mithril mit anderen Erzen zu verbinden. Wieso er dafür einen Vorschlag von Sauron brauchte, ist mir schleierhaft. Irgendwie hat Sauron in dieser Sache nur Ideen, die jedem auch nur ansatzweise kompetenten Schmied in den Sinn kommen sollten.

Ein weiteres Problem ist der Umstand, dass die drei Elbenringe schon jetzt hergestellt werden. Der etablierten Lore zufolge wurden erst einmal die neun Ringe für die Menschen und die sieben Ringe für die Zwerge hergestellt. Danach hat Sauron alleine seinen einen Ring erschaffen und Celebrimbor wurde auf den Verrat aufmerksam. Kurz darauf kreierte der Elbenschmied unabhängig von Sauron die drei Ringe für die Elben, deren Herstellung sie aber ebenfalls unter den Schatten des einen Ring fallen ließ.

In der Show fehlen die anderen Ringe und Sauron selbst war nicht an der finalen Produktion von Vilya, Nenya und Narya beteiligt. Wie die Serie also am Ende den Einfluss des einen Rings auf diese drei Elbenringe erklären möchte, ist mir ebenfalls schleierhaft. Vermutlich gibt es am Ende eine dumme Ausrede, die keinen Sinn ergibt und mit den sowohl in der Serie selbst als auch den in der Lore vorhandenen Details bricht.

Die Herstellung der drei Ringe für die Elben vorzuziehen ist halt wieder einer dieser Momente, der extrem stark von der Lore abweicht und schlimme Folgen für die restliche Geschichte haben könnte. Das Ganze war aber halt irgendwie notwendig, um den dummen Plot rund um das Sterben der Elben und das Mithril zu rechtfertigen. Die Show sollte halt mit den drei Ringen enden und die Serienmacher haben keinen guten Weg dafür gefunden.

 

Meine Meinung nach dem Finale:

Diese drei Punkte zerstören das Finale für mich komplett. Die Serie hat nach den ersten zwei Folgen einen permanenten Tiefflug hingelegt und sie liegt aktuell für mich nur bei einer 2 von 10. Das Teleportieren, die dummen Entscheidungen und die Abweichungen von zuvor in der Serie selbst gezeigten Dingen sind mir einfach zu viel. Das Ganze sieht zwar hübsch aus, aber mehr auch nicht.

Des Weiteren möchte ich noch zwei Dinge negativ hervorheben. Mich stört wirklich, wie der Balrog in der Show verwendet wurde. Das Ding war nur ein Köder für die Fans, der zwar in den Trailern auftauchte, aber in der Serie keine Rolle spielte. So etwas ist halt einfach nur unverschämt. Ansonsten scheint die Serie nicht zu verstehen, warum Elrond als ein „Halbelb“ bezeichnet wird und was es damit auf sich hat. Zumindest sprechen die unsinnigen Dialoge dafür.


Anzeige

69 KOMMENTARE

  1. Ich würde denken der Ishtar ist Saruman und nicht Gandalf.
    Saruman ist (laut Lore, deren Lizenz Amazon nicht hat) als erster Zauberer nach Mittelerde gelangt.

    Und da ist die Verwechslung „logischer“ 😂

  2. Ich kann beide Seiten verstehen; jeden der die Serie für ihr Writing, Dialoge, Kostüme kritisiert und jeden, der sie für das CGI, erfrischend humorvolle und die Szenenshots feiert.

    Ich war schon vor der ersten Folge der Serie ggü. kritisch voreingenommen, siehe Super Bowl Promo. Aber so gut die Serie auch unterhält – es bleibt eine Serie, die man gucken kann und so schlecht wie sie gemacht wird ist sie auch nicht – so hinkt sie im Vergleich zu den „großen“ Serien hinterher.

    Kein Characterdevelopment, unvorhersehbare Plottwists (what the fuck Moment) und die Plotlogik (ungeachtet der Buchvorlage). Als Serie die als Antwort auf GoT gemeint war und dermaßen viele Mittel zur Verfügung hatte, muss sie sich hieran messen lassen und da bleibt für mich noch Luft nach oben. Die Befürchtung, dass das CGI und die Specialeffects überwiegen hat sich halt bewahrheitet. Vielleicht bin ich auch die falsche Zielgruppe: ich mag kein Marvel, kein Transformers, kein Jurassic World, alles Filme die vermehrt auf CGI und visuelle Effekte bauen.

    Ich habe mich seid der 3. Folge durch die Serie geschaut wie ein Buch, dass ich nicht wirklich mag – einfach nur um es zu beenden. Weniger zu sehen wie die Geschichte endet, sondern mehr aus dem Wunsch heraus um zu sehen, was man aus dem HdR gemacht hat.

    Würde ich die Staffel 2 gucken, wenn Herr der Ringe nicht im Titel stünde? Wahrscheinlich nein. Da ich aber das Potential von Tolkiens Universum Kenner, wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen. Das ist zu wenig für diese Summe an Ressourcen…

  3. Viele deiner Kritikpunkte sind auf Lore Unterschiede zu den Büchern ode den Filmen zurück zu führen. Aber es ist doch bekannt, dass es eine neue Lore ist und eben durch Rechte vergaben von eben dieser abweichen muss.

    Erwartungshaltungsmanagement

  4. Am Ende is es halt Geschmackssache. Da sind die Leute ohne Anspruch die „sich gut unterhalten“ fühlen, und die, die Recht haben.

  5. Puh, warum guckt man das denn weiter, obwohl es einem nach 1-3 Folgen absolut gar nicht gefällt? Das ist doch Zeitverschwendung vom Allerfeinsten.

    Die ersten acht Folgen waren meiner Meinung nach solider Hollywood-Durchschnitt. Wirklich schlecht fand ich eigentlich nur die weiße Schauspielerin Morfydd Clark. Dumme Logiklücken und Ungereimtheiten findet man in so ziemlich jeder Produktion. Wenn man aufhört, aktiv danach zu suchen, kann man das Medium Serie dann auch wieder als das genießen, was es zu großen Teilen ist – seichte Unterhaltung.

    Wenn einem die dummen Logiklücken so ins Gesicht springen, wie es Galadriel ins Meer tut, dann muss man halt abwägen, ob man weiterschaut oder nicht.
    Aber steigert euch doch nicht so rein und guckt es zähneknirschend und mit Bauchschmerzen. Das ist dann wirklich Unsinn.

    • Joar dann schau mal dieses Video, wo die Kampfszene um die Südlande Bild für Bild analysiert wird. Da stimmt einfach nichts und für das Budget ist das ein No-Go:

      • Für so ein Video habe ich einfach keine Zeit. Und ehrlich gesagt fehlt mir da auch das Interesse.
        Außerdem erfüllt so ein Video für mich persönlich keinen Zweck. Soll ich mich jetzt im Nachinein schlecht fühlen, dass mir diese Dinge nicht aufgefallen sind? Soll ich mich daran aufgeilen, was da für Fehler gemacht wurden trotz großen Budgets?
        Ich bin weder Experte für mittelalterlichen Nahkampf noch dafür wie schwer Steine in Mittelerde sind. Mir kann man sowas verkaufen.

  6. Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie einige der hier Anwesenden bei jeder neuen Folge vor dem Bildschirm saßen – nicht um unterhalten zu werden, sondern um mit Zettel und Stift bewaffnet jede kleine Abweichung und jeden „Fehler“ zu dokumentieren. Ihr tut mir ehrlich leid.

  7. Ich finde die Kritik einfach nur schwach!
    Alle deine Argumente kann man auch auf die Alten Herr der Ringe teile legen.

    Habe eher denn Eindruck, weil mal bisschen was anders gemacht wird z. B. schwarze Elben etc.
    und die früher waren, die Teile besser Brille kickt, weil man es schlecht reden.

    Unsinnige Entscheidungen, schlechte Kampfanimationen, teleportieren vom Ende der Welt an den Ort des Geschehens gab es auch zu auf in den Alten Herr der Ringe Filmen. Verstehe nicht, warum das auf einmal so ’nen großes Problem ist.

  8. Warum glaubt Galadriel, dass sie den Sprung vom Boot überlebt mittem im Ozean am Rand der Welt?
    Wie lange ist sie geschwommen?
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, ein Boot im Ozean zu finden?
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sauron auf diesem Boot ist?
    Was hat Sauron in Forodwaith gemacht, das so böse war, das Galadriels Fackel keine wärme mehr hatte?
    Wo ist die mächtige Flotte Numenors?
    Wo sind die burggleichen Galeeren?
    Warum sind die Elben so schwach?
    Was für Wesen sind die drei Sauronfanatiker/Mystiker?
    Wird Sauron Adar seine Orcs klauen?
    Wie hat Theo das schwarze Schwert mit Saurons Zeichen bekommen?
    Warum gaben die Kühe in den Südlanden schwarze Milch bevor es Mordor wurde?
    Wer hat den Mechanismus gebaut, der durch die schwarze Klinge als Schlüssel die Südlande in Mordor verwandelt?
    Was ist zwischen Adar und Sauron vorgefallen?
    Wie funktioniert dieser Mechanismus?
    Warum chillt der Balrog so hart im Mithril?
    Warum erzählt Galadriel nicht von Sauron?
    Warum ist Gandalf ein Penner?
    Werden Galadriel, Elrond und Cirdan den Weißen Rat gründen?
    Warum sind die Elben high auf Mithril?
    Wie können die jetzt 3 geschmiedeten Ringe das komplette Elben Volk vor dem Untergang retten?
    Wird Galadriel Celeborn wiederfinden, um mit ihm Lothlorien zu gründen?
    Wie werden jetzt noch weitere 16 Ringe geschmiedet, im Wissen das Sauron hinter den Elben Ringen steckt?
    Wie kann Sauron extern noch Einfluss auf die fertigen Ringe nehmen, wenn er seinen Meisterring schmiedet?
    Wurde die Serie auf Wish bestellt?

    • 80% dieser Fragen könnte man tatsächlich problemlos und logisch beantworten. 10% dieser Fragen sind einfach noch offen (wie das oft so ist) und werden wahrscheinlich noch geklärt in den nächsten Staffeln. Die restlichen 10% der Fragen sind sinnlos bzw. gibt es in jeder anderen Serie / Film auch offene Fragen die ungeklärt bleiben. Wäre ja bescheuert wenn man alles gleich wüsste. Dann müsste man die Serie ja nicht gucken. Eine Film / Serie besteht ja quasi daraus, dass es immer Fragen gibt die beantwortet werden müssen.

    • Die Serie hat eine Menge Probleme, auch einige, die auf den ersten Blick zu erkennen sind und deine Liste ist natürlich auch als Witz gedacht (musste auch ein paar mal lachen), aber vieles davon ist tatsächlich Haarspalterei bzw. lässt sich leicht beantworten:

      Warum glaubt Galadriel, dass sie den Sprung vom Boot überlebt mittem im Ozean am Rand der Welt?
      – Sie hat in dem Moment nicht rational gehandelt. Sie war komplett besessen von ihrer Mission und sicher, dass es sie für immer verfolgen würde, wenn sie jetzt gehen würde. Das war eindeutig „entweder ich schaffe es, oder ich sterbe dabei.“
      Nein, das wurde so nicht eindeutig ausgesprochen, aber come on, das ist einfach der Charakter, der etabliert wurde.

      Wie lange ist sie geschwommen?
      – Spiel das wirklich eine Rolle? Vermutlich ziemlich lange, denn sie ist eine Elbe und sie sind halt krass.

      Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, ein Boot im Ozean zu finden?
      – Valider Kritikpunkt, aber grundsätzlich noch akzeptabel mmn. Ja, das ist schon Zufall, aber wie schon gesagt, sie ist eine Elbe, theoretisch kann die da eine Woche lang geschwommen sein.

      Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sauron auf diesem Boot ist?
      – Das ist in der Tat vollkommen lächerlich und eindeutig zu viel des Zufalls. Ich meine im Ernst, sorry, solange es nicht SEIN Plan war und er das alles in die Wege geleitet hat, ist das einfach zu viel. Und es war eindeutig nicht sein Plan.

      Was hat Sauron in Forodwaith gemacht, das so böse war, das Galadriels Fackel keine Wärme mehr hatte?
      – Das werden wir vermutlich noch erfahren – oder auch nicht, aber ist es wirklich relevant?

      Wo ist die mächtige Flotte Numenors? + Wo sind die burggleichen Galeeren?
      – In der Tat ist die Flotte ziemlich klein und zwar schon die ganze Zeit. Es war schon weird, dass 2 kaputte Schiffe plötzlich so ein Riesenproblem waren und sie keine Alternativen hatten. Wir haben aber gesehen, dass jetzt gerade bereits deutlich mehr Schiffe im Hafen lagen.
      Mein Verdacht ist, dass sie Serienmacher jetzt erst etablieren werden, dass Numenor diese Flotte bauen wird, auch wenn das von der zeitlichen Reihenfolge her eigentlich nicht ganz korrekt ist. Da kann man sich drüber ärgern, muss man aber nicht – Ist aber gerade noch unklar, wir wissen es einfach nicht.

      Warum sind die Elben so schwach?
      Sind sie das? Bisher haben wir jeden Elben übermenschliches leisten sehen, sowohl Galadriel als auch Arondir stechen da noch mal gesondert hervor. Beide sind quasi eine Armee auf zwei Beinen und es gibt sogar oft Kritik, dass Arondir „noch krasser als Legolas“ dargetellt wird. Selbst Elrond, der übhaupt kein Krieger ist, hätte den Stärke- und Geschicklichkeitswettbewerb gegen Durin gewinnen können, wenn er gewollt hätte. Ich denke die Stärke der Elben wurde schon adequat dargestellt.

      Was für Wesen sind die drei Sauronfanatiker/Mystiker?
      – Ja, das war in der Tat seltsam

      Wird Sauron Adar seine Orcs klauen?
      – Vermutlich – wir wissen es noch nicht

      Wie hat Theo das schwarze Schwert mit Saurons Zeichen bekommen?
      – Das wurde doch in der ersten Folge erzählt, oder? Er hat es von diesem Dorfbewohner geklaut, der später damit den Vulkan aktiviert hat. Die Frage ist also, wo DER es herhatte – und das wissen wir nicht. Er war aber immer ein Anhänger Saurons, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir hier noch die Originstory des Schwerts klären müssen, oder ob man nicht einfach „dieser verrückte Anhänger des alten Glaubens hatte es in seinem Besitz“ gelten lassen kann, wie 96% aller Serien das auch tun.

      Warum gaben die Kühe in den Südlanden schwarze Milch bevor es Mordor wurde?
      – Guter Punkt. Erster Gedanke wäre sowas wie „dunkle, böse Auren, die alles verderben“, aber das wird halt nicht etabliert und auch nicht thematisiert. Also ja, macht in der Tat aktuell wenig Sinn.

      Wer hat den Mechanismus gebaut, der durch die schwarze Klinge als Schlüssel die Südlande in Mordor verwandelt?
      – Ja. Das ist ehrlich gesagt der größte Kritikpunkt, den ich habe. Das ist so ein weirdes Szenario, dass das abgelaufen ist und nichts davon ergibt Sinn. Wenn jemand das Land in „Mordor“ hätte verwandeln wollen, warum dann extra einen Schließmechanismus dafür bauen und den Mist nicht direkt auslösen?

      Was ist zwischen Adar und Sauron vorgefallen?
      – Hat Adar das nicht schon gesagt? Er hat rebelliert und Sauron „getötet“. Ob das in der Originalore so war, sei mal dahingestellt, es ist das, was wir gerade wissen.

      Wie funktioniert dieser Mechanismus?
      – Siehe oben

      Warum chillt der Balrog so hart im Mithril?
      – Glaube die Frage war mehr als Witz gemeint und ich fand sie in der Tat ziemlich lustig 😉

      Warum erzählt Galadriel nicht von Sauron?
      – Weil Sie es gerade verkackt hat. Ihr Ziel stand ihr gegenüber. Sie ist mit ihm gereist, hat sich ihm offenbart, mit ihm zusammengearbeitet und ihn selbst noch auf den Weg gebracht. Sie ist an allem Schuld, was jetzt passier und will ihn vermutlich selbst ausschalten, bevor jemand ihren Fehler mitbekommt.

      Warum ist Gandalf ein Penner?
      – xD

      Ok, jetzt habe ich keinen Bock mehr, aber ich hoffe man sieht, in welche RIchtung das geht ^^

  9. Hmm.ich bin mit wenig, bzw gar keinen großen Erwartungen an die Serie rangegangen und bin angenehm überrascht,kein vorher beschrienes ach so übles Wokeistan,Optik im Vergleich zum 1.trailer nochmal verändert, Charaktere die ich mag, Ausstattung/kostüme der Charaktere hat mir sehr gefallen.Story angesichts der dünnen Vorlage auch völlig okay.numenor ist fantastisch und das brennende dorf..auch sehr schick.ich habe gehofft nach der ersten Staffel Bock auf eine zweite zu haben und das haben sie für mich geschafft,ich freue mich drauf mehr zu sehen,darauf wie galadriel zu der galadriel wird,elrond Haare bekommt etc..und sauron ist mir tatsächlich egal..war er mir in HDR auch..

    Kritik:wenn ich was kritisieren muss dann Amazon selbst.Sie haben so dermaßen mit ihrem Superlativ von der fabelmilliarde um sich geworfen,kein Wunder daß man dann die mthrfkkng beste Serie in allem aller Zeiten erwartet..und enttäuscht wird.so wird eine imho gute Serie oftmals unnötig und unverdient kaputt geredet..es ist kein Meilenstein,aber auch meilenweit von sowas wie den shanarra Chroniken entfernt.
    Kritik an der Kritik:auf fachlicher und sachlicher Ebene gibt es hier, genauso wie bei jeder Serie Dinge die man anreißen kann,die furchtbar hässliche HDR Einblendung am Ende des vorspanns die im Vergleich zum rest aussieht wie bei einer amasia videokassette aus den 90 ern zum beispiel.oder das es durchaus ein zwei füllerfolgen hätten sein dürfen um das alles etwas schlüssiger vom Ablauf hinzubekommen.aber leider kommt soetwas kaum.es wird permanent die zur Verfügung stehende Vorlage Komplett ignoriert,immer wieder wird auf die Bücher und das silmarillion verwiesen die hier nicht rein dürfen.das die Charaktere nicht die in den büchern(schon wieder)sind,wie auch ,ich bin auch nicht der Mensch der ich vor 1000jahren war..und immer hört man dumm,unlogisch,dumm..wenn ich auf der Ebene anfange und da festbeiße,zerreiss ich ich jedem alles..schraubt es doch bitte etwas runter..genauso wie das übertriebene gut finden,das ist genauso unrealistisch…Azurios hat es in den ersten 10 Zeilen gut beschrieben,alles danach finde ich dezent schwierig….wer die Serie so schlimm findet sollte die 2.Staffel einfach nicht mehr schauen,wäre Zeitverschwendung sich nur nochmehr aufzuregen und nur über Quote funktionierts,dem Streamer ist es egal,je mehr es schauen umso mehr gilt es als Erfolg,völlig egal wie man es fand..mach ich auch so,kein Picard,kein discovery,kein Obi Wan,Andor etc..wer es mag,sollte dran bleiben..

  10. Also ich kann insgesamt auch die Kritikpunkte nicht ganz nachvollziehen. Für mich liest sich das alles ein wenig so als hat man sich entschieden die Serie doof zu finden und sucht jetzt Gründe wieso sie doof ist. Ja, du sagst in den Kommentaren, dass du eher dazu neigst Dinge gut zu finden, aber hier liest sich das nicht so.
    Das Thema Galadriel/Sauron z.B. Ich habs ja unten schon geschrieben und du sagst es ja auch. Sauron ist zu Anfang etwas planlos. Das wundert mich nicht, nachdem sein gesamtes Bestreben mit Morgoth voll in die Hose gegangen ist. Und ja, die Zufälle passieren. Das können sie ja auch. Es hätten genau so andere Zufälle sein können, die eine andere Geschichte erzählen, wieso Sauron zu dem wird, was er am Ende ist. Hier ist es halt Galadriel. Und so verbissen und verblendet, wie sie nach Sauron sucht, finde ich es auch nicht überraschend, dass sie am Ende quasi „Schuld“ ist. Gil-Galad hatte doch in Folge 1 meine ich sogar irgendwie prophezeit, dass ihr Fanatismus zur Vernichtung von Sauron ein Problem ist. Und klar, Galadriel ist in HdR viel weiser, als sie hier zu sein scheint. Aber auch das finde ich nicht unpassend. Sie wird aus solchen Dingen ihre Erfahrungen ziehen. Und dass sie hier gewaltig etwas verkackt hat, sollte ihr wohl klar sein.

    Zu den 3 peoples und wer Sauron ist: Du sagst auf der einen Seite, dass Sauron eventuell sich aus Mittelerde zurückgezogen haben könnte, die Serie das aber nicht vermittelt, schreibst aber darauf selbst, dass Saurons Story in der Serie auf dem Floß startet, wo absolut nicht klar ist, was genau da wirklich passiert ist und wieso er da ist. Eventuell war er irgendwo außerhalb von Mittelerde um sich nach dem Fall von Morgoth erstmal zu besinnen und Abstand zur Welt zu kriegen, die ihn hasst? Und dann entscheidet er sich zurückzukehren um vielleicht Dinge wieder gut zu machen? Wie ich schon sagte: Er sieht sich ja selbst nicht als böse und sein Weg Dinge wieder gut zu machen, ist definitiv falsch. Aber wir wissen schlicht nicht, wo er vorher war. Wir wissen auch zu wenig von den 3 people, um zu wissen, woher sie ihre Informationen haben, wer sie sind usw. Da sind eine ganze Menge Lücken, die man so füllen könnte, dass das passt.
    Aber alleine, dass Halbrand/Sauron eben irgendwo auf einem Floß ist, ist doch eigentlich ein Signal, dass er entweder aus Mittelerde weg wollte und er damit nicht in Mittelerde gewesen wäre für eine gewisse Zeit oder, dass er nicht in Mittelerde war und jetzt zurückkehrt.

    Zu den Ringen: Da wird von der Lore abgewichen, richtig. Aber auf dieser Ebene würde ich nicht diskutieren. Sie weichen von den Büchern ab, deren Lizenz die Serie nicht hat. Und natürlich ist klar, worauf das alles hinauslaufen muss. Aber man sollte der Serie schon die Chance lassen an einem zumindest ähnlichen Punkt anzukommen. Jetzt einfach den Part zu verteufeln, weils im Buch anders ist, ist stand jetzt der Serie gegenüber unfair.
    Dass Celebrimbor nicht auf die Idee kommt das Mithril mit den Erzen zu verbinden, scheint mir auch gar nicht so unsinnig. Dass quasi der beste Elbenschmied, der nur mit den reinsten und besten Metallen arbeitet, nicht sofort auf die Idee kommt ein super edles Metall mit niederen Metallen zu verbinden, finde ich nicht überraschend. Wirkt für mich auf klassische „Betriebsblindheit“, die jeder haben kann, egal wie gut er ist. Und die Ringe werden ja nun nach Saurons mitwirken geschmiedet, also war er da auch implizit drann beteiligt. Persönlich hätte ich mir Celebrimbor auch etwas mehr Badass gewünscht – gerade in den Mordor Spielen fand ich die Charakterisierung eigentlich ganz spannend – aber ein „Problem“ in dem Sinne, sehe ich nicht so richtig.

    • This! Einfach nur, this!

      „Die Leute“ reden sich die Serie einfach unnötig kaputt. Viele davon (das Werfe ich Azurios aber explizit -nicht- vor), springen fröhlich auf den Anti-Hype-Train mit auf und suchen die Fehler förmlich um die Serie schlecht zu reden weil Sie noch immer salty sind wegen der LGQTB+ Geschichte. (schwarze Elben etc. pp. was ich persönlich ehrlich gesagt auch nicht sooo nice finde, aber es ist verkraftbar und man gewöhnt sich schnell daran.)

      Für diese Leute sind solche schlechten Kritiken natürlich das Sahnehäubchen.

      Azurios hat in seinen letzten Kritiken vielleicht 1-2 Dinge genannt, von denen man m.M.n. sagen könnte „joaa stimmt vielleicht, hätte man etwas besser machen oder etwas besser aufschlüsseln können.“ – Aber deswegen die ganze Serie so vernichtend bewerten und alles bis ins kleinste Detail außeinander nehmen? Außerdem sind andere Serien oder eben LotR wie gesagt kein Stück besser diesbezüglich.

  11. Da hier echt viele Experten sind, wollte ich Mal fragen warum Gandalf plötzlich so eloquent daher kommt? Hat er nicht vorher nur Wortfetzen gestammelt?
    Habe ich irgendwie nicht mitbekommen :(.

  12. Kurz vorweg. Ich bin nicht absolut in der lore. Ich habe die Peter Jackson Filme rauf und runter geschaut und würde mich als HDR Fan beschreiben.

    Ich habe die Serie mit meiner Frau geschaut und wir saßen gestern nach dem Finale auf dem Sofa und haben uns gefragt was das nun war. Wir fühlten uns durch die Serie gut unterhalten, waren aber zu keiner Zeit so richtig „gecatched“ (6/10). Die Staffel war solide aber weit weg von einer so richtig guten Serie. Unser Fazit: wenn RoP nicht im HDR Universum spielen würde, hätten wir es vermutlich langweilig gefunden (3-4 / 10), aber weil es halt HDR ist guckt man es ja doch und freut sich halt wenn Gandalf Gandalf-Zitate sagt oder Galadriel Galadriel-Zitate.

    Die Erwartungen an die Serie waren aber natürlich deutlich höher und verbunden mit dem Budget und dem Marketing drum herum, war es dann doch etwas enttäuschend am Ende.

  13. 1. Vorab, ich fand die Serie bis jetzt großartig! Es gab stärkere und schwächere Folgen aber das ist ja normal und immer so. Die Story war spanndend, so einen Look und so krasses CGI habe ich zuvor noch nie gesehen (wie geil waren bitte die Effekte im Kampf mit den 3 Dienern?!), die meisten Charaktere waren gut besetzt und ich kann mich an keine Serie erinnern die mich jemals in so eine fantastisch geniale Welt eintauchen lies. Das Finale war als LotR-Fan einfach Kickass! Bin jetzt mega hyped auf die zweite Staffel.

    2. Man merkt irgendwie, dass du extrem salty und emotional bist und deine „Kritik“, daher nicht mehr objektiv ist. Du suchst förmlich das Haar in der Suppe weil du dich vorab schon längst dazu entschieden hast die Serie schlecht zu finden.

    3. Die drei Momente bzw. Argumente, sind genau so an den Haaren vorbeigezogen wie du es selbst der Serie vorwirfst. Nahezu alles was du da sagst ist so nicht ganz richtig, kann man widerlegen, kann man anders wahrnehmen bzw. wie du es teilweise selbst schon ansatzweise merkst, gibt es für alles eine mögliche logische Erklärung. Auf diese Art wie du hier „argumentierst“ könnte ich das einfach bei JEDER anderen Serie auch tun.

    4. Ich nehme an, dass du LotR von Peter Jackson dann auch völligen Mist fandest? Oder hast du die Filme anders in Erinnerung? Empfehle dir diese nochmal zu schauen. Denn diese sind im Gegensatz zur Serie, wirklich VOLL mit solchen „…ja is klar…“-Momenten wie du sie hier beschreibst, auch seltsame Entscheidungen und zeitliche Ungereimtheiten (Teleportationen) gibt es dort. Nicht falsch verstehen, ich liebe LotR aber das ist wirklich voll von solchen Momenten in denen man schmunzeln muss, weil es äußerst unrealistisch oder unlogisch ist. Wo die Ringgeister sich ultra naiv anstellen, Frodo dumme Entscheidungen trifft, der Ring erst Kilometer weit aufspürbar ist und wenn Leute direkt davor stehen und Frodo traurig guckt plötzich nicht mehr, Charaktere zufällig mal kurz ausgerechnet im exakt „richtigen Momemt“ plötzlich verschwinden oder wieder auftauchen usw usw. Wenn man so argumentiert wie du, dann kann man auch fragen warum wenn Gandalf doch so mächtig ist, nicht einfach mit geht zum Berg und alles wegballert oder mit seinem Adler einfach schnell zum Vulkan fliegt und den Ring reinwirft? Ultra unlogisch, dass die Welten-Gemeinschaft nem kleinen Bauern-Hobbit den Ring und diese aller Schicksals bestimmende Aufgabe so jemandem allein anvertrauen?! Das könnte man vom großen bis ins kleine ewig so weiterspinnen wie du es hier machst. Die ganze LotR-Story besteht quasi NUR aus solchen Momenten.

    5. Wegen Balrog: Ich fand das halt mega geil? Wir sind fast vom Sofa gesprungen als dann Balrog zu sehen war. Was ist daran nun bitte schlecht diesen anzuteasern?! Like wtf? Macht mich halt mega hyped auf Staffel 2?

    6. Auch um nochmal den Punkt mit Galadriel aufzunehmen (kann nicht alle Punkte aufnehmen, das Kommentar ist jetzt schon länger als dein Blogpost): Was ist daran Story-Technisch jetzt „schlimm“, dass Galadriel (aus dieser Perspektive wie du sie beschreibst) an allem Schuld ist? Warum muss oder sollte da ein Plan von Sauron dahinter stecken? Ich finde das genial, dass durch unglückliche Zufälle und weil das Schicksal es scheinbar so wollte ausgerechnet die große Galadriel, die eigentlich das alles verhindern möchte, nun diejenige ist, die alles unfreiwillig ins Rollen bringt? Das hätte ich so nie erwartet. Was ist daran jetzt schlecht? Ich finde das ist ein völlig normaler und gut ausgedachter „Story-Twist“ (oder wie man das nennen möchte). Solche „Zufälle“ oder „Unglücke“ sind absoluter Standard und GoT oder HotD besteht förmlich nur aus solchen unglücklichen Zufällen und Missgeschicken.

    • In meinen Beitrag zu den ersten 2 Folgen gab ich dem Ding eine 7/10. Zu sagen, dass ich die Serie von Anfang an mies finden wollte, ist einfach nur albern. Ich werde hier immer als „Fanboy“ bezeichnet, weil ich Kram eher gut als schlecht finde. Ich gab der Show eine faire Chance, aber die Menge an unlogischen Elementen, dummen Entscheidungen und Widersprüchen hat sie mit zwischen Folge 2 und Folge 8 einfach komplett ruiniert. Und nur weil du Dinge anders wahrnehmen möchtest, heißt das noch lange nicht, dass du sie korrekt wahrnimmt.

      Die Jackson-Filme haben natürlich auch solche Momente. Dort fallen sie aber nicht so negativ auf. Zusätzlich dazu verhalten sich die Figuren dort immer innerhalb ihrer vorhandenen Charakterisierung, sie Kampfszenen sehen nicht annähernd so unfähig aus und es gibt Gründe dafür, warum bestimmte Dinge passieren oder halt nicht passieren. Diese Gründe werden in den Filmen vermittelt und ich brauche keine Ausreden.

      Der Balrog ist nur Bait für nen Trailer… Es ist genau die gleiche Szene aus dem Trailer und sie ergibt wenig bis gar keinen Sinn. Wenn der Balrog bereits wach ist, warum hockt er dann sinnlos in seinem Loch? Wenn dich so etwas begeistert, dann verstehe ich dich nicht.

      Galadriel ist der „Held“ der Show. Die Story funktioniert in GoT, HotD oder anderen eher modernen Geschichten. Aber nicht in der Welt von Tolkien. Das Ganze könnte funktionieren, wenn sie vernünftige Entscheidungen trifft und diese Momente am Ende dazu führen, dass Sauron zurückkehrt. Sie trifft aber nur sinnfreie Entscheidungen mit regelmäßig wechselnden Motivationen. Beispiel: Sie will über einen gewaltigen Ozean schwimmen. Warum tut sie das? Weil sie auf Sauron auf dem Floß treffen muss. Ist die Entscheidung sinnvoll? Nein… Sie könnte einfach ein Boot zurücknehmen. + Wenn du diesen „Twist“ nicht erwartet hast, dann hast du wohl nicht aufgepasst. Das Ganze war ab Episode 3 mehr als eindeutig.

      Und Spoiler für Staffel 2: Das Pferd rettet Isildur.

      • „Und nur weil du Dinge anders wahrnehmen möchtest, heißt das noch lange nicht, dass du sie korrekt wahrnimmt.“

        Das gleiche gilt hier für dich.
        _____________________
        „Die Jackson-Filme haben natürlich auch solche Momente. Dort fallen sie aber nicht so negativ auf. “

        Musste gerade etwas lachen. Schau bitte LotR einfach nochmal ganz in Ruhe und mit neuen möglichst neutralem Mindset an. Da gibt es (nach deiner Argumentationsweise) einfach gefühlt 1. Mio unlogischen Momente und Entscheidungen dieser Art.
        ____________
        „…Kampfszenen sehen nicht annähernd so unfähig aus…“

        Ja z.B. richtig logisch wie Aragorn auf der Wetterspitze einfach mal easy alle ach so übermächtigen Ringgeister alleine mit gefühlt zwei Schwerthieben „besiegt“ bzw. vertreibt. 😀

        Oder auch wie lächerlich und unfähig Gimli besonders in den ersten zwei Filmen in den Kampfszenen dargestellt wird. Wie er unter den Orcs begraben und ständig umgeworfen wird oder bei Helms Klamm wenn Legolas nach 2 Minuten 19 gekillt hat, hat und dann 2 Stunden später hat Legolas nur 42 gekillt? In 2 Minuten 19 und nach 2 Stunden dann gerade mal nur 42 insgesamt? Voll logisch.

        Oder wie logisch ist Helms Klamm überhaupt? Da möchten Sie komplett Rohan „und alle Menschen“ retten und in der Burg sind eigentlich gefühlt nur 50 Frauen und Kinder?

        Es gibt auch viele weitere unzählig kleine Kampfszenen / Ausschnitte in denen Orcs umgelegt werden und es völlig unrealistisch oder teilweise sogar etwas komisch „lächerlich“ aussieht.
        __________________
        „…und es gibt Gründe dafür, warum bestimmte Dinge passieren oder halt nicht passieren. Diese Gründe werden in den Filmen vermittelt und ich brauche keine Ausreden.“

        Wie z.B. dass die ganze Geschichte mit dem Alterungsprozess mit dem Ringbesitzer überhaupt keinen Sinn macht? (bzgl. Gollum und Bilbo etc.) oder eben die ganze Sache mit Gandalf als mächtiger Zauberer etc. – Da gibts noch 100 Beispiele mehr aber das sprengt den Rahmen.
        ________
        „Der Balrog ist nur Bait für nen Trailer… Es ist genau die gleiche Szene aus dem Trailer und sie ergibt wenig bis gar keinen Sinn. Wenn der Balrog bereits wach ist, warum hockt er dann sinnlos in seinem Loch?“

        Wo anders nennt man das hype aufbauen oder Teaser und bei RoP ist jetzt plötzlich eine „Bait“, klar. Wie er hockt da einfach rum? Er ist halt jetzt gerade erst aufgewacht? Jetzt warte halt mal ab? Außerdem wie soll er da unten aus dem Felsen rauskommen?
        ________________

        Galadriel? Ich weiß nicht was du mit keine vernünftigen Entscheidungen meinst? Was für wechselnde Motivationen? Die ist im Grunde immer die gleiche? Das Böse im Zaum zu halten? What? Ein Boot nehmen? Meinst du jetzt da wo Sie sich kurz bevor sie nach Valinor geht und in letzter Not und Sekunde sich umentscheidet und ins Wasser springt? Was ist daran bitte auch nur Ansatzweise unlogisch?! Das wäre ja so geil gewesen wenn Sie so kurz vor dem eintreten ins Licht sagt „jo Leude moment ma bidde kurz den Kahn mal anhalten und das Licht aus biddö. Macht mir nen Beiboot fertig ik fahr zurück.“ 😀 😀

        • In Rings of Power schlagen alle Kämpfer mit ABSICHT daneben. Kein Schlag zielt auf den Gegner. Das ist einfach albern. Musste mal genau hinschauen. Die Kämpfe in LoTR, Anfang GoT oder HotD sind nicht perfekt, aber sie sehen deutlich besser aus.
          ..
          Dass du davon ausgehst, dass in Helms Klamm alle Menschen von Rohan sind, sagt mir schon genug über dein Urteil in der Sache aus… Gleiches gilt für die Fähigkeiten der Zauberer und der Ringe. Natürlich gibt es in den Filmen auch dumme oder unlogische Momente. Aber die werden besser und glaubhafter präsentiert. Wenn ich 3 Wochen später Abends bemerke, wie dumm ein Moment in den Filmen ist, dann kann ich das leichter hinnehmen, als es in Rings of Power direkt beim Anschauen zu bemerken.
          ..
          Galadriel hat 4 oder 5 Szenen zu ihrer Motivation. Jede Aussage ist anders… Hörst du dir die Dialoge nicht an? Rache ist ein Grund, der zu Beginn genannt wird. Und mitten in einem Ozean ins Meer zu springen ist VERDAMMT unlogisch. Warum muss ich das erklären? Von dort aus würde ein Schiff mehrere Wochen nach Mittelerde brauchen. Sie möchte diese Distanz schwimmend zurücklegen… Eine wirklich sinvolle Entscheidung. Die Show überspringt die Reise später einfach nur in einer Teleportation. Ein Beiboot wäre deutlich besser als zu schwimmen… Und natürlich könnte sie ein Schiff zurückennehmen. Schließlich gibt es genug Schiffe, die von Valinor aus nach Mittelerde fahren. Auf diese Weise kommen eigentlich auch die Zauberer in Mittelerde an. Das Licht dort zu haben ist zu dem Zeitpunkt eh ein Fail…

          Oh und das Dümmste in der Serie ist vermutlich der Damm. Man hat einen bösen mächtigen McGuffin in Form eines Schwertes und der wird am Ende dafür genutzt, um eine Schleuse zu öffnen… Das hätte man auch mit einem Hammer erledigen können.

          • Dass die Kämpfe schlechter aussehen finde ich echt nicht. Bisher waren vielleicht 1-2 Mini Kampfsituationen die vielleicht nicht sooo prickelnd waren, von mir aus, aber die gibt es in LotR m.M.n. genau so.

            ..

            Nicht alle Menschen von Rohan, aber ich denke du weißt schon wie ich das meine…Es wird so dargestellt als ginge es hier um den Untergang von allem und ganz Rohan und das Volk etc. aber gefühlt sind das viel zu wenige die da in der Burg beschützt werden müssen. Genauso seltsam ist eigentlich wie wenig Unterstützung die Elben beigesteuert haben. Was waren das? Vielleicht 150 Bogenschützen? Mehr hatten die Elben als Volk nicht auf Lager?!

            ..

            Wegen Galadriel: Wie oft ist das so, dass Charaktere in Serien unerwartete oder „dumme“ Entscheidungen treffen? Das gehört ja auch irgendwie dazu um die Sache spannend zu halten. Wenn jeder immer perfekt und korrekt handelt passiert ja nie was. Ich denke nicht, dass sie in dem Moment rational gedacht hat, sondern wie eigentlich gut dargestellt wurde, ist sie in Panik verfallen und konnte einfach nicht durch dieses Licht gehen. Alles in ihr sträubte sich dagegen. Lieber würde sie sterben und sprang dann einfach ins Wasser und lies das Schicksal entscheiden.

            ..

            Ich weiß was du meinst mit erst 3 Wochen später bemerken, aber ich glaube (das war bei mir auch so), dass man damals und als man jünger war, die ganze Sache noch etwas anders betrachtet und verstanden hat als heute. Ich habe alle 3 Teile vor kurzem nochmal angeschaut und mir fallen ständig Dinge auf die komisch oder unlogisch wirken, wenn man die Dinge so betrachtet wie du es bei RoP tust.

            Nur mal eine Handvoll völlige random Dinge die mir einfach jetzt grade aus dem Stegreif einfallen: (paar hab ich ja im anderen Kommentar schon genannt)

            – Wie unlogisch ist es, dass Gimli (oder auch Gandalf) nicht mitbekommen hat, dass alle Zwerge in Moria schon lange tot sind? Da gibts auch nur so fadenscheinige Erklärungen dazu, im Film wird es nicht aufgeschlüsselt.

            – Wie unlogisch als Gandalf mit Balrog kämpft, erst in den tiefsten Tiefen und irgendwann stehen Sie auf der Bergspitze? Hätte ich gerne mal gesehen wie der Kampf ausgesehen haben soll. Kann man erklären, aber dann schon SEHR abenteuerlich (unlogisch).

            – Wenn Arwen so kickass ist und einfach mal in literally 5 Sekunden ne magische Flutwelle herbeizaubern kann, wieso hat die dann auch mal nicht mehr geholfen oder mitgemacht bei den ganzen Schlachten?

            – Der „geheime“ Pfad / Treppe von Minas Morgul, ist einfach mal DIREKT neben dem Eingang. Voll genial, voll geheim. Dann laufen auch noch 1000 Orcs direkt an Frodo und Sam durch und keiner kann Sie sehen oder riechen.

            – Bzgl. dumme Dialoge: Legolas schießt wenn man mal ehrlich ist total den Vogel ab. 95% von dem was er sagt, sind nur so unfreiwillig komische Pseudo-Intellektuelle Sprüche wie „Die Morgensonne ist rot, heute Nacht wurde Blut vergossen“. Sonst bringt er keinen normalen Satz raus.

            – Oder Pippin der sich IMMER dumm anstellt und durch „Zufälle“ ständig alles ins verderben treibt, wie in Moria oder als er das Auge von Palantir anfasst und Gandalf etc. daraufhin seine ganze Strategie anpasst und sogar noch im Film ganz plump sagt „Wir hatten merkwürdiges Glück…“ – Und das Aragorn die Kugel auch angefasst hat da redet einfach keiner drüber.

            – Oder zum Teleportations Problem: Pipin und Merry sind gerade noch am feiern und Pfeife rauchen nachdem sie gerade eben Isengard platt gemacht haben und alle anderen (Legolas Gandalf Aragorn etc.) waren eigtl. gerade in Helms Klamm und kommen plötzlich schon in Isengard an? Wird im Film auch nicht erklärt wie das von statten ging.

            – Oder wieviel stärker Gandalf der Weisse plötzlich ist als Saruman der Weisse. Er guckt Saruman einfach nur blöd an und zerbricht damit auf 300 Meter Entfernung einfach den kompletten Stab von Saruman. Das war seltsam unlogisch und da hätte man sich auch einen besseren Showdown erhoffen können.

            – Oder so eine Kleinigkeit wie das hier gibt es auch zu Hauf: Am Anfang vom letzten Teil, als Smeagol mit seinem Kumpel beim angeln im Boot sitzt und sein Kumpel von einem kleinen 30cm Lachs einfach komplett ins und unter Wasser DURCH das Wasser gezogen wird und dann den Ring entdeckt – is klar. Und dann haben beide den Ring nur 1 Sekunde gesehen und bringen sich SOFORT gegenseitig um? Like what?

            Ich könnte ewig so weiter machen.

            Vielleicht findest du Erklärungen für die ein oder andere Sache weil irgendwas davon in den Büchern steht, aber wir müssen ja beim fairen Vergleich bleiben mit RoP, denn wenn ich sage „steht ja in den Büchern“ dann wurde LotR genauso angeblich schlecht umgesetzt wie RoP, weil dann könnte ich bei RoP ja auch sagen „im Entwurf / Buch steht sicher ne Erklärung“.

          • Achso, und das mit dem Damm und dem Schwert.

            Es ist ja nicht irgendein Schwert. Und warum das so ist, da könnte man hier jetzt genauso gut problemlos auch noch eine gute Vorgeschichte dazu erfinden.

            Es ist auch nach wie vor ein Fantasy Epos. Da könnte man genauso sagen, „ja klar der Ring geht nur kaputt wenn ich ihn in den Vulkan schmeiße? Wieso das? Voll unlogisch.“ Nein, es ist halt nicht irgendein Ring sondern ein magischer Ring und ein besonderer Berg.

            Aber ich verstehe schon was das Problem für dich ist. Dir passt halt nicht, dass jemand die Geschichte von Tolkien jetzt erweitert und teilweise neu erzählt. Hätte Tolkien in seinem Buch geschrieben, dass man mit diesem Schwert den Damm öffnet, dann hättest du 100% gesagt „ok cool.“

          • @Meva, du vergleichst allen ernstes ein Meisterwerk, wie die HdR Trilogie, die Anfang 2000 (Kosten für alle drei Filme 281Millionen) unter ganz anderen technischen Möglichkeiten entstanden ist und die als Klassiker der Filmgeschichte gelten, mit diesem Abklatsch der für 1Mrd. produziert wurde?!

            All deine Punkte sind sowas von irrelevant, denn weißt du warum? Weil das Gesamtgefüge bei der HdR Trilogie dir ein Filmerlebnis bietet, was du bei diesem woken hdr Abklatsch niemals finden wirst und was du auch am Rating der Filme sehen kannst – im Gegesatz zum geschönten imdb Rating dieser Sendung.
            Es interessiert halt niemanden, wie lange der Lachs durchs Wasser gezogen wird, oder was du da sonst aufführst, was die Leute aber interessiert und fesselt ist ein glaubwürdiges Korrsett, eine Stimmung, ein Verständnis für das was gezeigt wird. Und das hat Peter Jackson damals geschafft, mit Hilfe des Casts zu transportieren – und schafft es immer noch. Dann werden auch kleinere Ungereimtheiten nicht als großes Problem wahrgenommen bzw. man sieht sie gar nicht oder erklärt sie mit der eigenen Interpretation. Man könnte in jeglicher Serie deine Punkte anwenden. Wenn aber das Gesamtgefüge einer Serie wie bei dem Trash hier nicht stimmt, dann sind die Punkte die Azuregos hier z.B ganz anders zu gewichten, bzw. fallen dann eben extrem auf, bzw. werden dann als valide Kritikpunkte genannt, um zu begründen, wieso das die Serie dumm ist.

            Lass mal 20 Jahre für diese seelenlose Amazon Version vergehen und gucke sie dir dann nochmal an! Ich wette, dann wird sie sogar noch trashiger als die Hulk Serie aus den 90igern sein.
            Im Gegensatz zu der HdR Trilogie – und das ist der Unterschied!

  14. Nach der zweiten Folge bin ich einfach mit dem Mindset „Fanfiction“ in die Serie reingegangen und hab ab da nicht mehr weiter drüber nachgedacht was alles nicht passt. Ab dann hab ich einfach nur geschaut und genossen.

  15. Kann man so sehen muss man aber nicht, ich z.B. bin nicht so „Lorefest“ wie manch Anderer der Kommentatoren und habe aufgrund der negativen Kritiken zu der Serie mir hier und da Lore angelesen um es nachvollziehen zu können, ja es gibt Logiklöcher, manche Dialoge gerade um Galadriel sind cringe, aber wieviel % der Zuschauer sind Lorefest? Garantiert im einstelligen Bereich und die muss man wahrlich nicht zu 100% zufrieden stellen bzw kann man das mit den vorhanden Rechten überhaupt? Ich freu mich jedenfalls auf Staffel 2.

  16. Ich fand die Serie absolut geil.

    Ich habe aber weder das Silmarillion, noch sonstige Zusatzwerke von Tolkien gelesen. Die HDR Bücher habe ich auch nur einmal gelesen und das ist ca. 20 Jahre her.

    Eines muss man hier jetzt nochmal festhalten, die Serienmacher haben und hatten keine Rechte am Silmarillion. Sie DURFTEN also nichts benutzen, was ausschließlich daraus hervorgeht.

    Selbst wenn sie sich einfach was ausgedacht haben, dann darf das nicht mit dem Silmarillion übereinstimmen.

    Es ist also stellenweise unmöglich „nicht“ von der Lore abzuweichen, denn sonst hätten sie die Rechte verletzt.

    Mir war als Zuschauer überhaupt nicht klar, dass Halbrand Sauron ist. Ich habe es erst in der letzten Folge dann geahnt als er zu Celebrimbor ging und weil ich wusste, dass die Elben von Sauron „gelernt“ haben wie man die Ringe schmiedet.

    Bei dem „Gandalf“ dachte ich auch erst das wäre auch Sauron und das eine Art Twist kommt, dass es ne andere Zeitlinie ist (wie bei Witcher z.B.) die dem Zuschauer erst am Ende offenbart wird.

    Warum sollten die drei Kultisten nicht ahnen, dass Sauron die Welt nicht verlassen hat ? Wir wissen doch garnicht welche Infos diese Figuren haben !?

    Gandalf und Sauron sind beide Ainur (Maiar). Also Wesen der gleichen „Art“ und „Macht“. Da liegt es doch komplett nahe, dass diese Kultisten beide verwechseln können.

    Ich finde deine Kritik ist völlig überzogen und es wirkt auf mich ein bisschen wie „ich mag es nicht, weil es cool ist die Serie nicht zu mögen“.

  17. Gutes Finale einer overall guten Serie. Ich mag die Abweichungen, insbesondere Saurons Einfluss auf die Ringe. Find ich überzeugender als das man ihm random abnimmt der „Lord of Gifts“ zu sein tbh. Und sogar die bislang für mich echt langweilige Hobbit-Storyline scheint ja noch interessant zu werden.
    Ich freu mich jedenfalls sehr auf die nächste Staffel. Und dir Atze kann ich nur von ganzem Herzen wünschen, dass du sie nicht schaust. Vielleicht regeneriert sich dann auch dein Wortschatz wieder ein bisschen…

    Und nur so am Rande: Schön zu sehen, dass du meinen tiefen Hass nun verstehen kannst auf das, was Blizzard zuletzt storytechnisch so abgeliefert hat, wo man eigentlich überwiegend nur reingeschissen hat, insbesondere mit allem, was mit der Horde zutun hat.

  18. Also ich sag mal so, das staffelfinale hat zumindest die Lust in mir geweckt die nächste Staffel schauen zu wollen. Alles in allem muss ich sagen viel gewollt und wenig gekonnt. War die ganze Staffel bei 5/10, das Ende macht Hoffnung auf Besserung und so geb ich der Serie ne 6/10. Hoffe den writern wird bisschen Feuer gemacht oder gar neue geholt. Ich sehe immernoch das Potential und ich hoffe man lernt aus Fehlern und wir kriegen ne geile zweite Staffel. Habe gerade arcane rewatched und bin wieder einmal von den Socken welch Kunstwerk diese Serie ist. Ob ich Rop nochmal rewatche ? Glaube nicht, evtl vor der zweiten Staffel, aber wenn ich so in mich gehe bleiben ganz wenige gute Momente aus der ersten Staffel.

  19. Selten so einen Quark gelesen.
    Leute müssen mal wieder lernen, Dinge ganz normal zu konsumieren, ohne den Hollywood-Writer, Regisseur, Filmkenner, Lore-Experte oder Tolkien-Erben raushängen zu lassen. Einfach gucken und gut oder schlecht finden – fertig. Was ist daran so schwer?
    Alle reden von Plot-Lücken oder Logik-Löchern, verehren aber die Originale Star Wars Trilogie, das MCU und Zurück in die Zukunft.
    Ihr seid keine Experten. Ihr seid n paar elitär tuende Stubenhocker, die sich 40 Stunden in der Woche Animes und Serien reinpfeifen und meinen, Dinge von Twitter oder ausm Reddit nachplappern zu müssen, um möglichst kompetent zu wirken. Kaum jemand bildet sich heute noch selbst eine Meinung, ohne vorher Social Media abgecheckt zu haben oder ohnehin auf einer Negativitätswelle zu schwimmen. Man muss ja nicht alles toll finden, man muss nicht alles feiern. Tu ich auch nicht. Aber 2/10 in Verbindung mit dem inflationär genutzten Wort „dumm“ ist absoluter Oberquatsch.
    ABER NAJA.

    • Wer hat dir denn ins Müsli gepisst?

      Prinzipiell erstmal anderen die Kompetenz mit wilden Anschuldigungen und Beleidigungen auf persönlicher Ebene absprechen um dann mit seiner eigenen eingebildeten Kompetenz die Bewertung selbiger mit „Oberquatsch“ abtun. Köstlich.

      Noch dazu frage ich mich, was genau du von einer Kritik über eine Serie erwartest. Weshalb genau hast du diesen Artikel gelesen, wenn man sich selbst seine Meinung mit einem einfachen „gut oder schlecht“ bilden soll? Find die Serie doch einfach gut oder schlecht und lies nichts darüber, wenn dich die inhaltliche Analyse anderer sowieso nicht interessiert.

      So viel Idiotie in einen Kommentar zu packen ist immerhin eine Begabung. Schon über eine Karriere als Drehbuchautor für Rings of Power nachgedacht?

      • Sorry Enclase, aber Miasma hat da halt einfach recht. Besonders mit dem Satz

        „Aber 2/10 in Verbindung mit dem inflationär genutzten Wort „dumm“ ist absoluter Oberquatsch.“

        Es ist einfach so. Diese „the book was better“ Fraktion ist bei Herr der Ringe einfach so dermaßen ultra extrem und nervig. Man hat einfach das Gefühl, dass diese Leute sich aktuell mit ihrem ach so elitären „LotR Know-How“ profilieren wollen und deswegen ja alles ach so scheiße finden und bei dieser Serie jedes noch so winzige Haar in der Suppe suchen. Obwohl, wie Miasma schon sagt, es in nahezu jedem Universum / Serie / Story solche angebliche Ungereimtheiten dieser Art gibt sobald man danach sucht.

        Ich habe alle Bücher und das Silmarillion mehrfach gelesen und finde die Serie (bis auf minimale Ausrutscher die es IMMER gibt und in den LotR-Filmen 10x krasser waren) richtig geil.

        • Muss ich wirklich jeden Hinweis auf Abweichungen von der Lore aus dem Beitrag entfernen, damit Leute nicht nur diesen einen Punkt ansprechen? Ernsthaft? Das ist nur ein Kritikpunkt und nicht einmal der wichtigste. Ich finde es lustig, wie jegliche Kritik an der Show automatisch als „er mag es nicht, weil Abweichung“ eingestuft wird.

          Selbst, wenn ich jede dieser Abweichungen ignoriere (weil gewisse Anpassungen notwendig sind), dann stufe ich die Show noch immer als „dumm“ ein. Einfach, weil die Figuren und Macher so viele DUMME Entscheidungen treffen. Entferne das LotR aus dem Titel und die Serie für sich alleine ist mies aufgebaut.

          • Ich beziehe mich nicht nur auf den „Abweichungs“-Punkt. Wie gesagt, dann musst du (meiner Meinung nach) 90% aller Serien „dumm“ finden, weil solche Entscheidungen gibt es nahezu immer bzw. kann man solche scheinbaren „Logikfehler“ fast immer hineinreden und finden. Besonders wenn es Filme und Serien aus dem Superhelden oder eben aus dem Fantasy Genre sind.

            Wie gesagt, -so gesehen- (!) ist die komplette Herr der Ringe Story an sich unlogisch und dumm. Also schon die komplette Grundlage der Story ist dumm und in vielen Punkten unschlüssig und unlogisch.

          • Dir ist aber schon bewusst, dass man unterschiedliche Meinungen zu Dingen aus dem gleichen Genre haben kann, oder? Es gibt mehr als genug Filme und Serien, die mir zu dumm sind und die ich deshalb vermeide. Natürlich kann man immer alles irgendwo schlecht reden. Gute Werke schaffen es aber dafür zu sorgen, dass man es nicht tun möchte und die Probleme nicht so eindeutig hervorstechen. Und in dem Fall besteht Ringe der Macht den Test einfach nicht. Ich merke die dummen Dinge beim Schauen der Serie und das sollte nicht passieren.

            Und hey. Du kannst LotR gerne unlogisch und dumm finden. Ich teile diese Meinung zwar nicht, aber das ist dein Recht es zu tun.

    • Ist es also besser, wenn man sich einfach hinsetzt und Dinge ohne darüber nachzudenken konsumiert? Das klingt nicht sinvoll. Meinungen sollten Gründe haben und diese Gründe darf man auch erklären.

    • „Ihr seid keine Experten. Ihr seid n paar elitär tuende Stubenhocker, die sich 40 Stunden in der Woche Animes und Serien reinpfeifen“

      Also wenn dann schon Pornos und das sicherlich nicht 40 Stunden in der Woche , da kommst nicht nach.

  20. zu 99% die gleiche meinung wie du!

    nur ist es bei mir eine 1/10 eigentlich eine -10/10 soo schlecht das es sich lohnt das ganze als comedyereignis des jahrunderts zu bezeichnen!

  21. Ich stimme dir in vielem zu, möchte aber noch ein paar Dinge ergänzen und vielleicht kann mir jemand sagen ob ich das nicht mitbekommen habe.
    Warum spricht Gil-Galad plötzlich von „großer Macht“ wenn es um das Mithril geht. Mithril wurde doch nur als „Heilung“ vorgestellt, nichts anderes.
    Wieso wird Galadriel plötzlich misstrauisch gegenüber Sauron? Nichts seltsames ist zwischen den beiden passiert. Sie bringt ihn zu Celebrimbor etc. und wenn er sich auf seinem Gebiet einbringt, wird Galadriel plötzlich misstrauisch?
    Es fühlt sich an als hätte ich Folgen dazwischen verpasst.

    • Adar beschreibt im Verhör in Folge 6 Saurons Ambition mit […] to craft power not of the flesh, but over flesh […]

      Nachdem er mit Halbrand gesprochen hat verwendet Celebrimbor dieselbe Floskel, als er Gil-galad das Potential der Ringe beschreibt.

      Galadriel fragt Celebrimbor anschließend von wem er die Worte gehört hat.

  22. Ich fand das Finale besser als die anderen Folgen. Trotzdem bleibt die Serie, bei dem Budget und der Vorlage, weit hinter meinen Erwartungen zurück. Gründe wurden ja bereits zu Genüge aufgeführt.

  23. Junge dafür das du mal wieder so auf die Kacke haust liegst du hier selber mit gewissen Aussagen so daneben dass es weh tut. Natürlich wurden die 3 Elbenringe vor dem einen Ring geschmiedet. Aber Celebrimbor tat dies ohne direkte Hilfe von Sauron. Wie du es selber erwähnst. Dadurch waren sie ohne Einfluss von Sauron, etwas unabhängiger und konnten vor ihm versteckt werden. Aber letztendlich waren sie doch an den einen Ring gebunden. Weshalb sie eben auch die Macht verlieren nach der Zerstörung des Einen. Wie die genaue Verbindung Zustande kommt wird meines Wissens nicht erklärt. Vermutlich liegt es an dem genutzten Wissen bzw. die gleiche Machart der Ringe die nun mal von Sauron mitentwickelt wurden (Die Serie nennt dies die Kräfte der unsichtbaren Welt).
    D.h. der Umstand der Verbindung kann hier in der Serie genauso funktionieren unabhängig der Reihenfolge. Wie sie das nun bzgl. der anderen Ringe lösen wird eher problematisch. Ich denke die Rolle von Celebrimbor wird hier einfach runtergesetzt und Sauron schmiedet die Dinger alleine.
    Bin von diesen Änderungen auch nicht begeistert aber sie machen wesentlich weniger Probleme als du hier behauptest.
    Ja das Finale haut keinen vom Hocker leider und auch der Reveal von Sauron kommt nicht überraschend. Aber ich bin damit fein. Ich brauche hier keine Twist.
    Fand es aber nett gelöst mit dem Stranger und dass stellvertretend für den einen oder anderen Zuschauer eben die Priesterinnen auf den Leim gehen.
    Du behauptest die Figuren sind dumm geschrieben weil sie sich irren? Da bin ich nicht bei dir. Wir wissen so gut wie gar nichts über diese Kultisten und ihre Beweggründe. Sie werden evtl. Gründe gehabt haben warum sie sich geirrt haben. Ich gehe davon aus das wir dies in der nächsten Staffel erfahren. Der Stranger und Nori gehen ja nach Rhun. Also bitte erklär mir warum sie wissen müssen das Sauron nicht so nach Mittelerde zurückkehrt bzw. Mittelerde niemals verlassen hat…
    Und ja Galadriel hat in der Serie Sauron wieder ins Spiel gebracht. Wurde so von Gil-Galad in der ersten Folge prophezeit. Macht ihre Verbindung zu Sauron noch persönlicher. Ja es ist Fanfiction. Ich kann mich damit arrangieren. Aber von Flirten kann nicht die Rede sein. Habe hier überhaupt nichts romantisches erkennen können. Auch Saurons Angebot neben ihm zu herrschen empfand ich eher pragmatisch. Jaja Fanfiction aber ich finde hier den Bogen zur Galadriels „Dunkle Königin“-Monolog aus HDR wirklich toll.
    Bitte erkläre mir inwiefern die Serie nicht versteht das Elrond ein Halbelb ist. Ich finde auch seine Herkunft und Umstände und was ihn besonders macht wird sehr gut eingegangen. Manche Szene in der er von seinem Vater redet ist wirklich toll und hat mich berührt. Was genau stört dich?
    Und ja der Balrog wurde nur angeteastert. So what?

    • Die Bücher sagen recht eindeutig, dass Sauron den Elben erklärt hat, wie sie die Ringe anfertigen müssen. Er hat bei den für die Menschen und Zwergen direkt mitgewirkt. Die für die Elben wurden ohne ihn auf die gleiche Weise angefertigt. Der eine Ring kam am Ende. Ja. Aber die anderen müssten VORHER entstehen.

      Die Serie erklärt, dass Sauron in Mittelerde ist. Deshalb jagd Galadriel ihn auch. Nirgendwo wird erwähnt, dass er Mittelerde verlassen hat. Er ist anwesend und agiert dort. Das IST, was die Show uns zeigt. Gandalf kam mit den Metor zu den Hobbits. Er war nicht in Mittelerde und kann daher nicht Sauron sein. Dass die Kultisten ihn für Sauron halten ist dumm, weil sie selbst über den Meteor etc. sprechen. Du kannst dir gerne im Kopf erklären, dass Sauron Mittelerde verlassen hat, aber das zeigt die Serie nicht.

      • Ja ich behaupte auch nichts anderes bzgl. der Ringe im Buch. Und ja die Reihenfolge macht mehr Sinn da eben nach den 9 und 7 die wesentlich mächtigeren 3 geschaffen werden. Also eine Steigerung der Wertigkeit.

        Die Serie ändert die Reihenfolge. Aber sie werden immer noch mit Hilfe des Wissens Sauron aber nicht direkt mit ihm erschaffen. Die Verbindung kann hier ebenso funktionieren.

        Nur weil der Zuschauer mehr weiß muss das doch nicht für die Figuren gelten. Das ist doch keine Regel des Geschichtenerzählens!?
        Und ich finde: so klar ist das nicht unbedingt, dass Sauron Mittelerde nicht verlassen hat. Galadriel sucht Sauron sehr lange in Mittelerde und msn hat ihn ewig nicht mehr gesehen. Die Spuren die sie im Norden findet können Jahrhunderte alt sein.
        Einen aktuellen Hinweis erhält sie und wir dann durch Adar. Und der behauptet Sauron getötet zu haben! Was man als Verlassen von Mittelerde auffassen kann.
        Auch wenn die Serie uns das Verlassen nicht zeigt kann es eine möglich Option sein.

        • Also…vielleicht denke ich zu naiv oder hab nicht aufgepasst, aber….Wir treffen Halbrand/Sauron das erste mal, auf dem zerstörten Floß. Wo er vorher war, was er da gemacht hat, ist doch gar nicht klar? Lasse mich da aber gerne belehren.

        • Alles was die Serie uns vermittelt läuft darauf hinaus, dass Sauron irgendwo in Mittelerde ist. Sie spielt noch nicht einmal mit dem Gedanken ihn außerhalb von Mittelerde zu suchen. Adars eindeutige Lüge spielt auch keine Rolle, weil er es nur Galadriel sagt und die drei Gestalten nicht dabei sind. Man kann es sich schön reden, aber sie Show failed in dem Punkt für mich einfach.

          Die Reihenfolge der Erschaffung der Ringe zu ändern ist unnötig und das Ganze führt nur zu weiteren Schwächen. Beispiel: Die drei Elben schmieden die Ringe in der Show mit dem Wissen davon, dass Sauron ihnen geholfen und sie beeinflusst hat. Und sie sind trotzdem arrogant genug, um die Objekte herzustellen, ohne auch nur kurz darüber zu reden, ob sie damit nicht möglicherweise dem Bösen in die Hände spielen. Wenn mir der Dunkle Lord einen Ratschlag gibt, dann würde ich den nicht direkt in die Tat umsetzen.

      • Die Serie sagt, dass Sauron tot ist. Sagt zumindest der „Father“-Knilch. Wenn das unter den dunklen Kräften eine verbreitete Ansicht ist, macht es total Sinn, dass die Kultisten ihn suchen, weil sie denken, er kehrt zurück.
        Ist das eine sonderlich überzeugende Erklärung? Vielleicht nicht. Aber „die Serie zeigt es nicht“ stimmt schlichtweg nicht.

  24. Verstehe ich Dich richtig, Atze? Du gibst dem Staffelfinale 2 von 10 Punkten, weil die Serie vom Buchplot abweicht, für den sie eh nicht mal die Rechte haben? Und Du begründet das damit, indem Du spekulierst, dass das Schmieden der Elfenringe evtl. negative Auswirkungen auf die 2. Staffel haben könnte?

    Deine Begründung und Bewertung ist genauso unlogisch wie die Serie an manchen Stellen…

    Es ist ja okay, dass Du die Serie hasst, geht ja offenbar vielen so. Aber die Kritik, die ich hier auf dem Blog von Dir gelesen habe, wirkt teilweise schon ein wenig an Haaren herbeigezogen.

    • Habe das so gelesen das die Dummheit des Drehbuchs und die vielen Logiklücken gegen eine höhere Bewertung sprechen. Finde die 2/10 genau wie du übertrieben, aber mehr als 6/10 kann man meines Ermessens nicht geben. Nichts ist schlimmer als wenn man die Entscheidungen der Charaktere nicht abkauft, dass wirft einen sofort aus der Welt.

    • Ich gebe ihm 2 von 10 Punkten, weil es keinen Sinn ergibt und voll mit unlogischen Elementen ist. Das betone ich recht deutlich. Ich könnte damit leben, wenn es nur von dem Buch abweichen würde. Das wäre durchaus Ok. Teilweise ist das bei Adaptionen auch notwendig. Aber das Teleportieren und die dummen Entscheidungen nerven mich einfach nur. Die Show etabliert Dinge und tut dann so, als wäre etwas komplett anderes passiert. Ich denke nicht, dass das an den Haaren herbeigezogen ist.

      Beispiele für solche Dinge sind alles in Verbindung mit dem Vulkan, die vielen Momente mit Plot Armor, die spontan wechselnde Anzahl von Orcs, die vielen waffenlosen Orcs, die Aufgabe einer befestigten Position, das Transportieren eines schwer verweundeten über 6 Tage in einem Galopp, der Apfel im Finale und Galadriels Absicht scheinbar über ein gewaltiges Meer zu schwimmen.

      Normalerweise kann ich einzlne dumme Dinge ignorieren und ich neige dazu Serien/Filme/Spiele eher gut zu finden, aber hier fällt es mir halt immer extrem problematisch auf. Bin aber durchaus daran interessiert andere Meinungen zu hören. Und sry, wenn ich mit dem Beitrag nicht deine Meinung treffe.

  25. Schwaches Finale einer noch schwächeren Serie. Bildgewaltig war die erste Staffel und auch der Sound war ein Fest für die Ohren, damit aber auch schon genug des Lobes. Das Drehbuch, die Charaktere, einfach alles, was zwei Zentimeter unter der Oberfläche lag, war Schund der billigsten Sorte. Es hat einfach nichts zusammengepasst und am Ende durfte Onkel Zufall alles richten. Ich habe mich durch die erste Staffel gequält. Mit der zweiten werde ich meine Zeit ganz bestimmt nicht verschwenden.

    • Kannst du mir erklären, warum du es genial fandest? Ich würde es wirklich gerne hören. Mir fallen nämlich nur alle die unlogischen Momente auf.

  26. Die Serie hat, ähnlich zu einigen anderen Serien der letzten Jahre, zwei Probleme.

    Da wäre zum einen, dass man versucht alle Zuschauer unter einen Hut zu bringen. Soll heißen: die Serie muss sowohl für Kenner der Bücher, Kenner der Peter Jackson Filme als auch für komplette Neulinge interessant sein.
    Folglich darf nicht zu viel Wissen vorausgesetzt werden, es muss aber gleichzeitig noch genug Material nahe der original Lore vorhanden sein. Erschwerend kommt bei RoP hinzu, dass sie nur das Addendum der Bücher nutzen können. Das schränkt theoretisch stark ein.

    Das andere ist, dass man die Serie für alle Zuschauer dauerhaft spannend halten muss. Folge daraus ist, dass man den Zuschauer schlicht zu einem Dummkopf deklariert. Soll heißen: solange du über die Inhalte nicht nachdenkst, ist alles okay, da ergibt das alles irgendwo Sinn. Alles darüber hinaus, lässt einen die Probleme mit der Serie erkennen, egal welcher Zuschauergruppe man angehört.
    Oder anders gesagt: „Schau, hier, der Balrog, wenn auch nur für ein paar Sekunden gezeigt, aber ist das nicht cool?! Und nun weiter mit dem Bombast!“

    Diese zwei Probleme sieht man sehr schön an dem Istar/Sauron Verwechslungsbeispiel. Jeder, der nur eine Sekunde aufgepasst hat, egal ob Lore-Crack oder Neuling, wird diese Entwicklung der Story als seltsam empfinden. Weil jedoch „subvert your expectations“ seit GoT mantra-artig überall eingesetzt werden muss, haben wir eben diesen doch sehr sinnfreien Ablauf in der Geschichte von RoP.

    Persönlich störte mich an den 8 Folgen aber insgesamt eher, dass wir nur sehr wenig Entwicklung hatten. Soll heißen, die Story ist insgesamt nur wenig vorangekommen und hat sich oft im Kreis gedreht.
    Zwerge: Elfen helfen oder nicht? Nein… Ja… Nein! Mit Mithril? Nein!
    Südlande: Orcs gewinnen, ach ne, Menschen/Elben gewinnen, ach ne Orcs gewinnen oder doch Menschen!?
    Numenor: Wir helfen Galadriel… nein… doch… oh!?
    Einzig die Story bei den Hobbits war halbwegs linear, hat sich aber auch gezogen wie Kaugummi.

    Ich verstehe, dass die Macher in der ersten Staffel etwas World- und Characterbuilding betreiben wollten, dass ist in meinen Augen jedoch weit hinter den Möglichkeiten zurückgeblieben bzw. 90% der Serie waren bestimmte Charaktere schlicht einseitig oder sind es immer noch.

    Hinsichtlich schauspielerischer Qualitäten war die Serie bisher auch recht bescheiden. Es gibt gute Umsetzungen (Durin, Disa, Celebrimbor, Elrond, Poppy, Sadoc…), aber auch sehr bescheidene (Halbrand, Tar Miriel…). Am schlechtesten fand ich aber Morfydd Clark als Galadriel. Sie hat ein sehr einseitiges Spektrukm hinsichtlich emotionaler Darstellungen im Gesicht. In 90% der Szenen der gleiche Blick, dazu das, in meinen Augen, ständige Augenzucken.

    Alles im allen empfinde ich die Serie als recht schwach, für Lore-Kenner noch mehr als für Neulinge. Zu schlecht ist die Entwicklung der Story, zu vorhersehbar war alles, zu seltsam waren stellenweise die getroffenen Entscheidungen, wie Szenen zusammengeschnitten sein sollen etc.
    Eine 2 bis 3 von maximal 10 würde ich auch ansetzen. Man merkt der Serie ihr Budget schlicht nicht an.

    • Sehr gute, kompakte und treffende Analyse! Danke. (jetzt muss ich’s mir nur noch merken um es genauso treffend weitererzählen zu können 😉

  27. Mich hat im Finale ein ganz ganz großer Punkt aufgeregt undzwar die Tatsache das wie Azurios auch schon beschreibt, die meisten Wendungen Zufälle sind.
    Es gibt Serien , Filme oder Bücher die am Ende eine ganz Fantatsische Wendung nehmen und dem Zuschauer Präsentieren wie sehr sie doch Getäuscht wurden und eigentlich ein vermeindlicher Bösewicht hinter vielem Steckt. Sprich das er Entscheidungen in seinem Sinne herbeigeführt hat, Meinungen beeinflusst etc.
    Bei Saurons Story ist das alles aber absolut Null der Fall.
    Angefangen schon beim Floß. Was macht Sauron auf diesem Floß ? Er kann nun mal nicht Wissen das Galadriel Weg segelt und noch weniger das sie von Bord Springt.
    Diese ganze anfängliche Inszenierung der Grundlegenden Story ist also nicht der Perfekte Böse plan, es beginnt alles als Zufall.
    Auch jede Weitere Entwicklung, angefangen von Galadriels Wunsch in die Südlande zu reisen und auch die Schmiedung der Ringe, das Finden von Mithril. Auf all das hatte er nicht nur keinen Einfluss, er konnte davon auch nichts Wissen.
    Er hatte also keinen Bösenplan so wie man es uns Weiß machen will.
    Auch auf die Handlung in den Südlanden und das Entstehen von Mordor fällt ihm mehr zu.

    ich für meinen Teil finde diese gesammte Handlung so extrem schwach und schwächt für mich die Figur Sauron, den Manipulator, den Puppen spieler den üblen Bösewicht einfach so Extrem.

    • Aber…korrigiere mich gerne, bin jetzt nicht der tiefste HDR Kenner, aber wo steht denn, dass Sauron diesen einen bösen Plan hat?
      So weit ich weiß sieht sich Sauron auch vor allem zu dieser Zeit nicht als böse an, sondern als Heiler für die Welt. Und Morgoth nutzt diese Ansicht schamlos aus. Dass ein Sauron mit so einem Charakterzug erstmal, nachdem Morgoth tot ist, keine wirkliche Orientierung hat und damit auch keinen großen Plan, scheint mir eigentlich ganz gut.
      Und so kam mir das auch in der Serie jetzt vor. Ich hatte das Gefühl, dass er diesen Plan nicht hat, diese anscheinend auch in den Büchern (lasse mich gerne korrigieren) beschrieben Charakteristik, dass er sich nicht als Böse, sondern als Heiler oder Retter sieht, habe ich ihm auch abgenommen. Und ich habe es jetzt insgesamt so wahrgenommen, dass er zusammen mit Galadriel das Potenzial sieht, dieser Rolle nach dem Tod von Morgoth wieder Gerecht werden zu können.
      Galadriel weigert sich aber, was nach dem Tod von Morgoth wieder etwas den Boden unter den Füßen wegzieht. Und dadurch ist er frustriert und diese dunkle Seite, die er nunmal hat, kommt mehr hindurch. Er sagtest auch selber, dass Herrschen und Retten für ihn zusammen geht. Und gut, wenn sie nicht will, dann halt bockig und böse alleine. Damit ist Sauron ein Charakter, der diese dunkle Seite hat, die aber noch mehr Feuer braucht. Und daraus kann für mich schon der Sauron wachsen, den wir kennen.

      Und damit passen für mich auch die Zufälle eben. Sauron hat das nicht von Anfang an geplant. Er sagt selber auf dem Floß, dass er schlimme Dinge getan hat, die er wieder gut machen muss – dass sein Weg nicht richtig ist, ist ihm selbst ja nicht klar. Und ja, aus diesen Zufällen, wo vieles nicht geplant war, baut Galadriel dann unbewusst das Verderben auf. Und Sauron sieht halt immer mehr Möglichkeiten und baut diese aus. Der Plan mit Galadriel zu herrschen, entwickelt sich für ihn halt aus dem Zufall raus. Und der Plan geht am Ende nicht auf. Und das holt die böse Seite, die er nun einmal hat, wieder stärker hervor.

      Die Serie muss halt jetzt noch mehr bieten um Sauron noch böser zu machen. Aber das können sie jetzt noch über locker 2 Staffeln machen, bevor sie dann langsam das Finale einleiten.
      Von demher scheint mir persönlich das bis jetzt schon ganz passend. Wie sie da weiter drauf aufbauen, muss sich zeigen. Sauron ist für mich jetzt am Ende klar wieder auf der bösen Seite. Das oberste Böse of Doom ist er aber noch nicht. Das muss jetzt entwickelt werden. Aber die Möglichkeit sehe ich schon dafür.

      • Sauron ist schon irgendwie böse. Man sieht ihn vor dem zweiten Zeitalter nicht so oft. Aber ich würde schon sagen, dass er ein eindeutiger Bösewicht ist. Ein gutes Beispiel dafür wäre seine Rolel als Herr der Werwölfe und wie richtig krank er mit seinen Gefangenen umgegangen ist. Die Darstellung in der Show ist halt sonderbar.

        • Klar, Sauron ist böse, das müssen wir nicht diskutieren.
          Der Punkt ist aber, dass er sich ja scheinbar nicht als böse sieht.
          Und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass du den Übelsten Masterplan hast mit Morgoth alles zu regeln, der dann aber wiederum tot ist und von deinem ganzen Bestreben nichts mehr bleibt, dann wundert es mich absolut nicht, dass Sauron erst einmal keinen Plan hat. Und klar, dann spielen ein paar Zufälle zusammen und er sieht wieder seinen Weg, der natürlich ein dunkler ist. Und ab dann fängt er wieder an einen Plan zu schmieden. Und auch der geht am Ende nicht vollstes auf, den Galadriel weigert sich mit ihm zu herrschen. Damit geht er dann konsequent den dunklen Weg weiter.
          Mir scheint das alles absolut passend unter der Prämisse, dass die Serie es schaffen wird, Sauron wirklich zum ultimativ Bösen zu entwickeln, denn noch ist er da nicht. Aber wie gesagt, das können sie gerne noch 2 Staffeln weiterhin machen.

          • Mensch das habe ich wohl alles in der Serie verpasst, von Morgoth und einem bösen Sauron. Ich habe nur Halbrand gesehen, und der Typ war definitiv good guy.

    • Ich finde auch, dass die Staffel dem Charakter von Sauron nicht gerecht wird.
      In der Vorlage wird er bereits vor Beginn der Zeitrechnung von Morgoth verdorben und wird zu seinem obersten Heerführer, der grausame Taten vollbringt, wie die Schaffung der Orcs. Zu Beginn des zweiten Zeitalters sieht sich Sauron als Stellvertreter von Morgoth bis zu dessen Rückkehr.

      Ich finde es sehr schade, dass die Serie seinen Charakter irgendwie Thanos-like aufbauen will, damit der Zuschauer seine Taten nachvollziehen kann. Das gibt es in den Büchern so absolut nicht.

  28. Da sieht man wieder: Mit großer Macht kommt große Verantwortung.
    Die Machen hatten die Macht etwas großes zu erschaffen und das HdR Universum neu zu starten. Aber sie konnten mit der Verantwortung nicht umgehen und haben es versaut…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here