TEILEN

Robbie Coltrane, who played the lovable half-giant Rubeus Hagrid in the “Harry Potter” franchise, has died, his agency WME confirmed to Variety on Friday. He was 72. (via)

Die Künstleragentur WME verkündete am gestrigen Freitag bedauerlicherweise, dass der schottische Schauspieler, Komiker und Schreiber Robbie Coltrane vor Kurzem verstorben ist. Coltrane verstarb im Alter von 72 Jahren nach einem längeren Kampf gegen gesundheitliche Beschwerden und Probleme. Der genaue Grund für den Tod des Schauspielers ist aktuell noch nicht veröffentlicht worden.

Robbie Coltrane startete seine Karriere in der Filmbranche im Jahr 1978. Seit diesem Zeitpunkt war der schottische Schauspieler in einer Reihe von Produktionen für das britische Fernsehen und in mehreren bekannteren Filmen zu sehen. Zu seinen bekannteren Rollen gehören beispielsweise die Verkörperung von Valentin Dmitrovich Zukovsky in zwei James-Bond-Filmen, seine preisgekrönte Rolle in der britischen Krimi-Serie Cracker und sein Auftritt als Orson Welles in Urban Myths.

Die vermutlich wichtigste und bekannteste Rolle von Robbie Coltrane ist aber vermutlich sein Auftritt als Hagrid in den Harry Potter Filmen. Der Schauspieler verkörperte diesen Charakter in allen Filmen der Reihe zwischen Der Stein der Weisen aus 2001 und Heiligtümer des Todes Teil 2 aus dem Jahr 2011. Durch diesen Auftritt wurde der Schauspieler einem größeren Publikum bekannt und er konnte viele Zuschauer durch eine wirklich treue Verkörperung des geliebten Charakters aus den Büchern begeistern.

Der plötzliche Tod von Robbie Coltrane hat in den vergangenen 24 Stunden natürlich viel Trauer in der Branche ausgelöst. Viele Fans, Kollegen und andere Personen haben in den sozialen Netzwerken ihr Mitgefühl in dieser Sache zum Ausdruck gebracht. Dazu gehören unter anderem mehrere Personen, die zusammen mit Coltrane an den Harry Potter Filmen mitgearbeitet haben. Daniel Radcliffe verfasste auf seiner offiziellen Internetseite einen emotionalen Tribut an den Verstorbenen.

Es ist immer sehr schade, wenn solch ein guter Schauspieler verstirbt. Ich habe Coltrane zwar nur in Harry Potter und James Bond gesehen, aber alleine für seine Rolle als Hagrid hatte er meinen Respekt verdient. Er konnte diesen Charakter wirklich auf eine extrem treue und passende Weise verkörpern, die vielen weniger talentierten Schauspielern gefehlt hat.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here