TEILEN

A “Dungeons & Dragons” live-action series has been ordered at Paramount+, Variety has confirmed. Rawson Marshall Thurber wrote the pilot for the series and will direct the first episode. (via)

In dieser Woche wurde überraschenderweise bekannt gegeben, dass Paramount+ scheinbar eine auf dem beliebten Tabletop-RPG Dungeons & Dragons basierende Live-Action-Serie in Auftrag gegeben hat. Die Bestellung der Show läuft erst einmal auf eine acht Folgen umfassende erste Staffel hinaus. Diese Serie wird wohl von eOne in Zusammenarbeit mit Paramount Pictures produziert, wobei eOne die Zügel in der Hand hält und leitendes Studio fungiert.

Was das Personal und das Team für diese Serienadaption betrifft, so wurde bisher nur Rawson Marshall Thurber bestätigt. Der Filmemacher soll den Piloten für die Show schreiben und gleichzeitig als Regisseur für die Folge fungieren. Thurber hat in der Vergangenheit an einer Vielzahl von Projekten wie beispielsweise Red Notice oder Dodgeball: A True Underdog Story mitgewirkt, weshalb er zumindest etwas Erfahrung bei der Produktion solcher Projekte besitzt. Andere Namen wurden noch nicht erwähnt.

Ansonsten gibt es aktuell auch noch keine Informationen zu der Handlung dieser Live-Action-Serie zu Dungeons & Dragons. Ersten Gerüchten zufolge könnte die Show sich um Drizzt DoUrden drehen. Bei dieser Figur handelt es sich um einen Drow (Dunkelelf) Ranger, der in den 80er Jahren durch eine Buchreihe sehr hohe Beliebtheit erlangen konnte und noch immer einen der klassischen Charaktere aus diesem Franchise darstellt. Eine Serie rund um die Figur wäre also keine miese Idee.

Diese Ankündigung einer Live-Action-Show kommt interessanterweise einige Monate vor dem Release eines Films zu dem Franchise. Am 31. März 2023 kommt Dungeons & Dragons: Honor Among Thieves in die Kinos, der ebenfalls von Paramount und eOne produziert wurde. Bisher sieht es aber nicht danach aus, als würde es eine Verbindung zwischen der Serie und diesem Film geben.

Ich persönlich bin gespannt darauf zu sehen, was am Ende bei diesem Projekt entsteht. Dieses Interesse basiert aber hauptsächlich auf meiner Liebe von D&D und Tabletop Rollenspielen im Allgemeinen. Von Paramount+ erwarte ich mittlerweile keine wirklich gut umgesetzten Projekte mehr und auch Thurber hat meiner Meinung nach noch kein Glanzstück produziert. Die Serie startet in meinen Augen also schon einmal mit etwas Negativität.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Die Geschichte von drizzt als Serie wäre der absolute Kracher..wenn ich allerdings allerdings an den aktuellen Filmtrailer denke und daran was für „Meisterwerke“der Showrunner gemacht hat wird mir übel…

  2. „Dieses Interesse basiert aber hauptsächlich auf meiner Liebe von D&D und Tabletop Rollenspielen“

    Schade, dass in diesem Zusammenhang der wahre Aufreger – der Leak der Ersetzung der Open Gaming License 1.0a (OGL 1.0a) durch die „OGL 1.1“ (in Anführungszeichen, weil diese extrem restriktiv und alles andere als „open“ ist), welche für einen großen Teil der Content Creator für D&D essentiell und lebensnotwendig ist (so sehr, dass jahrzehntelange Größen wie Kobold Press sich bereits entschieden haben abzuwandern) – mit keiner Silbe erwähnt wird. Ebensowenig wie die Absage von 5(!) Computerspielen unter Lizenz von D&D, alles in der letzten Woche. Hier findet ein regelrechtes Schlachtfest statt. So viel zur „Liebe“ zu D&D, das gerade alle Unterstützung der Öffentlichkeit braucht (wie z.B. unter #OpenDnD). Hätte man ja mal im Artikel erwähnen können.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here