TEILEN

The premiere this Sunday of the HBO series adaptation of the 2013 video game “The Last of Us” is considered a make-or-break moment for gaming properties getting the Hollywood treatment. (via)

Am heutigen Sonntag, den 15. Januar 2023 wird HBO endlich mit der Ausstrahlung der ersten Staffel ihrer Serienadaption von The Last of Us beginnen. Fans in Deutschland dürfen die Serie über den Dienst Sky anschauen, der bereits als Heimat für viele andere Projekte von HBO fungiert. Die Ausstrahlung der neuen Folgen auf Sky erfolgt dabei dann in der Nacht auf den 16. Januar 2023, weshalb die meisten deutschen Fans das Ganze vermutlich am morgigen Montag anschauen werden können.

Diese Serienadaption der The Last of US Computerspiele wurde von Neil Druckmann und dem unter anderem für Chernobyl zuständig gewesenen Craig Mazin erschaffen. Druckmann fungiert als Co-Präsident von Naughty Dog und er gilt als ursprünglicher Erschaffer des Franchise. Die Hauptrollen in der Show übernehmen der durch The Mandalorian bekannte Pedro Pascal und die am Ende von GoT aufgetauchte Bella Ramsey.

Die ersten Reviews für diese postapokalyptische Show fallen hauptsächlich positiv aus. Das Ganze wird häufig als die bisher beste Adaption eines Computerspiels beschrieben, was bei den vielen schwächelnden Produktionen aus diesem Bericht noch nicht unbedingt viel zu sagen hat. Ansonsten wird sowohl die extreme Treue zu der Vorlage als auch die Leistung der Schauspieler für das Projekt gelobt. Die Erwartungen für diese Serie dürften für viele wartende Fans also relativ hoch sein.

Ansonsten ist diese Adaption von The Last of Us überraschend wichtig für die Zukunft von Computerspieladaptionen. Der Titel ist nicht nur ein weiterer Versuch, das mit Verfilmungen von Spielen verbundene Stigma zu brechen, sondern das Ganze ist auch eines der Aushängeschilder von Sony. Dieses Unternehmen möchte in der Zukunft deutlich mehr Adaptionen ihrer Spiele produzieren und dieser Schritt wurde in den vergangenen Jahren recht gut vorbereitet. The Last of US ist nur eines der ersten Ergebnisse dieser Absichten von Sony.

Ein weiteres Ergebnis aus diesen Plänen ist der im Jahr 2022 veröffentlichte Film zu Uncharted, der allerdings keine Serie darstellte und oft mit gemischten Gefühlen aufgenommen wurde. Im Bereich der TV-Shows ist The Last of Us daher recht eindeutig das wichtigste Projekt. Weitere IPs mit angeblich kommenden Serien wären die Horizion-Reihe auf Netflix, die von Amazon produzierte Show zu God of War und die an Peacock verkaufte Serie zu Twisted Metal. Ein Erfolg von The Last of US würde Sony zeigen, dass auch diese kommenden Projekte erfolgreich sein könnte.

Sollte The Last of Us allerdings scheitern und nicht den gewünschten Erfolg erreichen, dann könnte das Ganze negative Konsequenzen für alle anderen Produktionen haben. Sony wird zwar vermutlich nicht die Produktion von allen ihren geplanten Serien einstellen, aber negative Zahlen bei The Last of US dürften weitere Pläne in diesem Bereich ausbremsen. Ein katastrophales Ergebnis sollte Geldgeber sogar davon überzeugen, dass das Stigma noch immer vorhanden ist und sich solche Produktionen einfach nicht lohnen. In dem Fall wären auch Einstellungen von laufenden Projekten denkbar.

Die bisherigen Kritiken zu The Last of Us sprechen aber für ein treues Projekt, welches man sich durchaus anschauen kann. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass diese Serie auf einen Flop hinausläuft. Trotzdem darf man nicht unterschätzen, wie wichtig diese anfänglichen Projekte höchstwahrscheinlich für die Zukunft der von Sony aufgestellten Pläne sind.

Ich persönlich bin sehr gespannt auf die Serienadaption von The Last of Us. Auch wenn ich die Story mittlerweile auswendig kenne, so bin ich auf die Umsetzung in der Show und die angeblich klein ausfallenden Abweichungen gespannt. Meine Vorfreude ist zwar nicht groß genug für eine schlaflose Nacht, aber das Ganze wird morgen Nachmittag sicherlich irgendwann angemacht.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Freue mich auch sehr darauf. Allerdings wurden die Spiele stets von Kritikern gelobt und besonders Teil zwei von lauten Spielern gehasst. Hoffe sehr das die Serie gut und erfolgreich wird.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here