Ich habe mir gerade ein wenig spontan das große Finale von Allimania Classic angehört und hatte mal wieder beim letzten Satz von Horst „Pipi in den Augen“ („Bitte vergesst uns nicht!“). Und wieder einmal schwebe ich in alter Nostalgie und denkt an die gute, alte Zeit zurück.
Mein Hirn springt an und es tingelt etwas in mir. Was spricht eigentlich gegen ein Reboot? Ich weiß, ich habe Euch schon mal gefragt und viele Fans der Kultreihe haben dies abgelehnt. Aber ich kann es in diesem Moment genau vor mir sehen…
Was wäre wenn…
– ich die Drehbücher überarbeite und das ganze Dinge etwas moderner mache – ohne dabei natürlich die Essenz zu zerstören.
– ich mir neue, frische und hungrige Sprecher suche.
– die fertigen Teile viel visueller wären als damals: Mit hochwertigen Artworks, die entweder die riesige Fangemeinde produziert oder die ich mit Ai-Hilfe bauen lasse.
Ich weiß, dass man heutzutage sehr allergisch darauf reagiert, wenn Kultreihen neu aufgelegt werden – da dies schon sehr oft in die Hose gegangen ist. Aber in diesem Fall würde das alles ja derselbe Typ machen, der die Hörspiele schon damals geschrieben und produziert hat – mit dem großen Unterschied, dass sich „dieser Typ“ in den letzten 18 Jahren von den Fähigkeiten her (Drehbuch und Produktion) extrem weiterentwickelt hat.
Was meint Ihr?
Anzeige
Ich sage: wenn du wirklich das Projekt angehen willst, dann mache das! Ich würde mich darüber freuen.
Wer das alte Allimania lieber mag kann diese j trotzdem hören.
Ich sag nicht nein, und auch nicht ja.
Ich sag: Wenn es das ist worauf du bock hast, und so richtig Energie reinstecken willst, dann mach das. Ich würds mir anhören.
wäre dafür nur die frage ist wird es an das heutige wow angeleht sein oder classic?
Würde sowas in der Art für Diablo 4 nicht mehr Sinn ergeben? Da gibt’s einen gewissen Hype und sehr wahrscheinlich eine riesige Spielerschaft, WoW ist doch irgendwie „durch“. :/
mh ne muss nicht sein. Das wird so ein DX Moment wie bei RAW 30. Die ersten 2 min. gut, wenn die Nostalgische Musik kommt aber sobald es losgeht, fühlt es sich falsch an und man fragt sich, was schaue ich hier eigentlich im Jahr 2023? Und irgendwie schaut man es. weil es da und vertraut ist, aber wenn es vorbei ist, macht man 3 Kreuze, vergisst es, und freut sich wieder in der Gegenwart zu sein. Trifft im übrigen auch auf viele Kinofilme zu, die x-mal neu aufgelegt werden.
jo immer her damit , wenn es gut wird ist das fein wenn nicht sollte es halt nicht sein.
Was ich aber nicht glaube.
Ich sehe den Wert der Originalreihe dadurch nicht in Gefahr!
Deshalb ist das für mich eine gute Idee und ich würde mich sehr freuen. Vielleicht erweiterst du das Ganze dann eben.
Vielleicht eine Bitte dabei: Es wäre super, wenn der „Classic“-Charme der Reihe nicht verloren gehen würde. Deshalb bitte kein Reboot auf „Retail-WoW“ Ebene.
Am Ende mach einfach was du willst. Am wichtigsten ist, dass du Spaß dabei hast. Deine Projekte sind immer dann Weltklasse, wenn du mit Leidenschaft bei der Sache bist.
Ja bitte! Mehr Allimania ist immer mehr gut =D
Ich werd‘ schon nostalgisch, wenn ich dich darüber sprechen höre.
Ich finde die Idee sehr gut. Natürlich sind einige Witze besser gealtert, als Andere, aber das sollte doch machbar sein 🙂 *kleiner hype*
Lediglich die Story könnte hier natürlich problematisch sein, weil sich eine Dinge Ingame stark verändert haben (siehe Cataclysm) etc. und einige Dinge nun ganz anders gespielt werden als in Classic. Also wahrscheinlich doch sehr aufwendig, falls es das moderne WoW darstellen soll.
Aber du kannst sowas einfach sehr gut und ich bin gespannt!
Keep it rollin‘, du Haudegen!
Ich bin ganz ehrlich, ich würde mir das Reboot nicht mal anhören, dafür liebe ich das alte Hörspiel viel zu sehr, und gerade dass die Sprecher normale Zocker ohne Sprecherfahrung waren, wie du und ich, nicht perfekt, machte sie unheimlich symphatisch. Ich denke, kein Reboot könnte die Flamme noch mal so entfachen wie zur Anfangszeit von WoW.
Vor 5 Jahren hätte ich es nie als Option gesehen. Heute sehe ich es anders und würde mich sehr über einen Remaster oder so freuen. Noch einmal Horst dabei erleben wie er Uschi nach einem Zauberstab fragt oder über Rauls und Ingrids „Wir habens getan“ Einspieler wegwerfen.
Ja, ich würde es feiern.
Aber trotzdem bin ich skeptisch. Du hattest damals unfassbar viel Erfolg mit der Serie weil die (WoW-)Community unfassbar groß und Einflussreich war. Heute wirst du vielleicht 10% der Zahlen von damals erreichen können. Würdest du das wollen? Würde es dir reichen wenn das Hörspiel nur ein paar tausend Klicks erhält?
Ich glaube eben nicht.
Also das alte Allimania verschwindet ja nicht, nur weil du einen Reboot machst. Daher kann ich die Negativität der Leute nicht wirklich verstehen. Wenns nicht gefällt, dann hört mans halt nicht.
Ich würd mich sicher darüber freuen (*hust* auch wenn ich eine Greyson Fortsetzung mehr feiern würde 😉 ).
Mir hat auch Classic sehr gut gefallen, nur die letzte Folge war dann trauriger weiße nicht ganz meins, da ich mit dem ganzen Superhelden / Avengers Zeugs nix am Hut habe, und da sind die ganzen Anspielungen dann eher nervig, vorallem da ja die Folge an sich eine Anspielung ist.
Habe mir die anderen Kommentare durchgelesen und es gibt grundsätzlich gute Gründe dafür es sein zu lassen, wie aber auch für einen Reboot.
Allerdings überwiegen für mich die negativen Seiten.. ich glaube Allimania hat einfach super in die damalige Zeit gepasst, als wir alle noch WoW voller Begeisterung gezockt haben. Aber auch wenn die Community es bestimmt feiern würde, ist die Zielgruppe doch sehr begrenzt denke ich. Die aktiven Spieler werden es eher am Rande zur Kenntnis nehmen, es könnte aber niemals die Begeisterung von damals auslösen, weil das Spiel und Blizzard selbst einfach nicht mehr so begeistern können und sich zu viel negativ entwickelt hat. Und sind wir mal ehrlich.. mental ist es doch wichtig für dich die erhoffte Resonanz als Bestätigung der guten Arbeit zu bekommen. Trifft das nicht ein, befindest du dich schnell in einer Abwärtsspirale negativer Gedanken.. und ist es dieser massive finanzielle und Zeitaufwand wirklich wert? Wie bei vielen von uns wird die Zeit für die eigenen Hobbys oder solche Projekte immer weniger..
Wenn wäre vllt. zu WoW Classic ein guter Zeitpunkt gewesen für einen Reboot, aber man hat doch bei Allimania Classic gesehen, dass es nicht vergleichbar mit früher war und das liegt sicherlich nicht an der Qualität des Drehbuchs oder der Sprecher. Wobei wie schon von einigen erwähnt vllt. die mangelnde Professionalität mancher alten Sprecher auch einen Teil des Charms des Originals ausgemacht hat.
Ich denke auch gerne an die WoW Vanilla bis WOTLK-Zeit zurück, aber den Flair von damals werde ich nie wiederbekommen und die Zeit dafür auch nicht ansatzweise. Trauere dem auch manchmal hinterher, aber das Leben geht weiter.. und für einen Hauch Nostalgie gab es WoW Classic, das reichte dann aber auch.
Btw die Sache mit den Artworks betrachte ich eher als schmuckes Beiwerk.. brauchts aber auch nicht unbedingt.
Das mit Allimania Classic lag an der Produktionsweise . man hat den Hype einfach nicht einfangen können(ausser am Anfang) weil man nicht vorproduziert hat.
Okay war auch eine Spontane Entscheidung und die Zeit nicht vorhanden aber eigentlich hätten die Folgen schon vorm Classic Start fertig sein müssen.
Würds auch gut finden… gibt ja auch noch genügend instanzen zu erkunden! hdw, maraudon, scholo usw ^^
Das wäre Mal ein mega geiles Projekt! Richtig coole Idee!
Ich hoffe so sehr das eine Neuauflage die LGBTQIABCDEFU+ Community beachtet!
Und natürlich FUCKING ja! Alle Hörspiele die du je gemacht hast waren mega geil!
Wäre auch cool, wenn es im aktuellen Retail WoW mit Drachenreiten statt findet.
PS.: Horde stinkt immer noch 😉
Hey Steve,
Ich finde die Idee großartig das du solch eine Idee in Erwägung ziehst, vor allem weil ich seit der Charaktererstellung damals mit Begeisterung dabei bin.
Klar könnte man jetzt sagen, man will den alten Spirit erhalten. Aber genau das tust du, weil eben alles wieder aus deiner Feder stammen würde. Dem ganzen nun einen neuen Spirit einzuhauen, klingt für mich großartig.
Du darfst auch gerne Grayson neues Leben einhauen. Diese Geschichte hatte so viel Tiefe und war herrlich.
also so sehr ich Allimania auch liebe, ich bräuchte kein reboot. Denke der alte Charm würde nicht so eingefangen werden mit neuen Sprechern wie damals mit den alten. Am ende ist es deine Sache was du machst und auf was du Lust hast. Ich selbst würde mich ja über eine Fortsetzung von Greyson Tales freuen oder auch nochmal der Versuch mit den Drachen. Dennoch wünsche ich dir egal was kommt viel Erfolg 🙂
Ich fände es GROSSARTIG! Und wenn es finanziellen Support bräuchte wäre ich gerne bereit. 🙂
Ich mag den alten Stil und Charme davon. Ich brauche keinen reboot.
Same!
Ich würde mich freuen und wäre echt zu Geil, hätte auch schon einen Favoriten für die Dimitri Rolle und zwar Lazer! Jung Asozial einfach Dimitri <3
Die Frage ist nur, schaffst du das Zeitlich, Arbeit, Familie, Blog, Hörbuch, Zocken usw. unter einen Hut zu bekommen? Du wirst nicht Jünger und Allimania ist/war ein Mammut Projekt, dass sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und früher schon in Anspruch genommen hat. Solltest dir das schon sehr gut überlegen, ob du dir das ganze nochmal antun willst, vergiss nicht die Ganzen Fanboy Kiddys die damals in Jeder WoW Nacht nach Allimania gefragt hatten und der Olle Krömer immer nur sagte It's done when it's done 😀 (ich war einer der Kiddys der jede WoW Nacht auf Allimania gehofft hatte lol) Würde mich auch über eine Art WoW Nacht Freuen .. glaube aber, dass da der Zug abgefahren ist und das ganze nicht mehr in die Heutige Zeit Passt, Leider
Wie gesagt Allimania Reboot – Klares Ja, wenn du krass Motiviert bist
Es bräuchte aber keinen Reboot, Allimania ist EINZIGARTIG und sehr Gut wie es ist
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, nur frage ich mich ob du das Projekt nicht wieder relativ schnell einstellst, wenn die Resonanz nicht wie erwartet ist.
Du hattest viele, schöne Hörspiele, bei denen ich mir gewünscht hätte, wenn’s weitergegangen wäre. Unschön wenn ein weiteres Hörspiel hinzukäme.
Aber wenn du’s durchziehst: Geil.
Bin ich sofort dafür, dass es einen reboot gibt.
Ich habe es immer gerne gehört und höre es noch gerne, warum also nicht mal was Neues? Naja, nur nicht zu viel zu neu, ein bisschen Nostalgie sollte schon mit drin bleiben 😉
Ich liebe die Orginal Reihe aber ich seh kein Problem das du es neu auflegst. Ich habe alle deine Hörbucher genossen und gefeiert.
Selbst WoW wurde ja sozusagen in WoW Classic „remaked/remasterd“, warum dann nicht auch Allimania? Ich fände es super spannend, eine „neue Version“ davon zu hören. Die Frage ist natürlich, ob du dir den immensen Aufwand wirklich antuen willst und kannst.
Der erste Reflex ist natürlich „mehr Allimania ist immer gut, aber es gibt natürlich einige Probleme:
Zunächst ist Allimania ein Produkt seiner Zeit, was man nicht kopieren kann. Dann hat das Hörspiel natürlich Kultstatus und das auch wegen seiner Sprecher – man erinnere sich nur an das Drama, als es darum ging, zwei Sprecher für Allimania 20 zu ersetzen. Und zuletzt hatte ich ja schon beim letzten Mal ein wenig die Sorge, wie etwaige Negativität aus dieser Richtung sich auf deine Motvation ausüben könnte.
Allerdings habe ich beim letzten Mal nicht über die Chancen nachgedacht, die sowas bietet. Deswegen spinne ich jetzt einfach ein bisschen herum:
Mich würde ein Reboot interessieren, was eher Remake als „Remastered“ ist. Sprich nicht einfach nur die Dialoge und Technik ein bisschen aufpeppen, sondern die Gelegenheit nutzen, dass du als Autor und Creator schon ab Folge 1 weißt, wie es ausgeht. Denn auch, wenn du glaube ich mal meintest, du hättest das Ende für Allimania schon von Anfang an seicht im Kopf gehabt, ist das Hörspiel selbst storytechnisch ja eher Stückwerk und hat sich halt so entwickelt im Laufe der Zeit, ohne ein festes Ziel oder Ende.
Bei einem Reboot würde sich die Chance bieten, dass man von vorneherein darauf hinarbeitet. Man könnte manche Running Jokes der späteren Folgen vorziehen, um sie noch organischer einzubauen. Oder Sachen an der Seite anteasern, die erst in mehreren Folgen passieren.
Ebenfalls könnte man darüber nachdenken, auch wenn das natürlich schon ein sehr großer Schritt wäre, den „Comic-Weg“ zu gehen und das Reboot auch zeitlich zu modernisieren, sprich es wird im modernen WoW gestartet und nicht mehr in Classic. Würde natürlich den Aufwand extrem erhöhen, aber ich wollte die Idee zumindest mal reinschmeißen.
Auf diese Art jedenfalls sehe ich ein Reboot extrem positiv. Ist es „nur“ dasselbe mit neuen Sprechern und besserer Tonqualität/Schnitt, fühle ich das irgendwie nicht so.
Shut up and Take my Money 😀
Ich brauche es nicht, habs früher geliebt. Aber denke, heute wäre es schon sehr cringe und nichts mehr für mich.
Aber am Ende solltest du machen, was dir Spaß macht.
aus meiner Sicht sehe ich das eher kritisch. Warum? Weil der große Charme des alten Allimania in der damalige Gegenwart des wow Hypes entstanden ist. Jede Neuauflage würde aus meiner Sicht nicht ansatzweise an das Original rankommen.
Sehe ich persönlich skeptisch aus mehreren Gründen. Ich halte lieber die alten Folgen in Ehren und höre von Zeit zu Zeit dort rein. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine Neuauflage nochmal einen so annähernden Erfolg beschert. Das könnte dann eventuell auch für Dich enttäuschend sein, falls der erhoffte Erfolg aus bleibt. Das klingt nun vielleicht sehr negativ/pessimistisch, aber erfahrungsmäßig möglich. Auch weiß ich nicht ob hier noch die ausreichend Qualität an Sprechern zur Verfügung stehen, ohne dafür Geld in die Hand zu nehmen. Das war ja schon beim letzten Mal ähnlich.
Wie dem auch sei wofür Du dich entscheidest, eine Chance geben würde ich dem natürlich.
Vielleicht habe ich einfach was verpennt, aber war nicht ein Arthashörspiel in der Produktion?
An sich finde ich die Idee super aber visuell muss nicht unbedingt sein, da ich Hörspiele/Podcasts eh beim spielen oder ähnliches mir anhöre.
Ich liebe Allimania und noch heute bringen wir im Freundeskreis Zitate diesbezüglich, sei es bei nem Bier oder bei DnD.
Bin ich voll für 🙂 und würde es super feiern.
Abgesehen davon, was ist eigentlich aus Paladin Ronny geworden? Da war doch mal was…
Ich wäre sofort dabei dich in meiner Freizeit zu unterstützen, sei es als Sprecher oder Videoediting oder Musik oder was auch immer.
Mit ein paar Anpassungen an das Retail WoW und auch ein paar alte Nostalgie Gags die noch drin sind ist das bestimmt eine tolle Idee. Es ist und bleibt dann halt etwas für Liebhaber.
Würde ich dafür Geld bezahlen? Ja ein tolle Arbeit wäre mir auch den ein oder anderen Euro wert.
Fände ich super.
Nur hoffentlich ohne riesen Spendenaktion, wo wieder tausende von Euros eingesammelt werden.
Dann lieber schön klein das ganze halten und die Conmunity einbinden.
Steve, alles was du mit Herzblut machst und auf das du richtig Bock hast, wird gut werden.
Für alle 100 Leute die es geil finden, wird es 10 geben die rumheulen. Das ist halt so. Deinen Content machst du nicht für die, sondern für die 100, die es geil finden.
Wenn du das Gefühl hast, du hast Bock das zu rebooten dann gib einen Scheiß drauf, was andere denken. Mach es. Genieß die Arbeit daran, habe Freude daran, das Hörspiel zu erschaffen und ich kann dir garantieren, es wird (Zehn)tausende geben, die es abfeiern. Das sind die Leute (und du selbst!) für die du das machst. Niemand sonst.
Ich fänds geil! Vor allem die Idee mit den neuen hungrigen Sprechern, da ich die Professionalisierung der Hauptsprecher nicht so geil fände. Und das war btw auch mein erster Gedanke. Ich hab auf jeden Fall Bock drauf. Und es wäre ein geiles Finale für deine Arbeit im Netz. Und eine kleine Chance besteht, dass das nochmal nen Hype weckt, den nimmst du dann mit zu Diablo 4 und dann liegt’s nur noch daran, ob Blizzard ein gutes Spiel abliefern werden kann oder nicht und wenn wir realistisch denken, ist das leider nicht möglich. Daran glaub ich nicht mehr. Sorry. Aber ich glaube daran, dass es ein Stevinho in der heutigen Zeit noch schaffen kann. Real Talk.
Du bist immer noch ein starker Entertainer. Bin nach wie vor noch nach deinen Podcasts süchtig.
Bitte Versuche es Steve
Ein Reboot finde ich solange unproblematisch, solange man den Original treu bleibt und Ihm Respekt zollt. Gleiches gilt für Fortsetzungen alter Sachen. Leider wird heutzutage bei den meisten Projekten genau darauf geschissen, weswegen sowas meistens Müll ist.
Die Frage die ich mir da eher stelle, willst Du Dir das wirklich antun ? Also inkl. Nebenerscheinungen ?
Das klingt nach einer total tollen Idee, mein Mann und ich hören in unregelmäßigen Abständen der guten alten Zeiten wegen immer mal wieder rein und wir würden uns freuen, das „Baby“ in neuer Auflage zu hören!
Ich glaube das den Geist von Allimania sehr sehr viel ausgemacht hat.
Das war neben dem Zeitgeist den WoW damals einfach etwa, eine ganz besondere Mischung die so ihres gleichen erst einmal sucht.
Das war in meinen Augen garnicht mal nur das Drehbuch,oder vlt auch einfach nicht nur die Witze. Es waren iwie die Sprecher, der Flair den die teilweise (sorry) Amateurhafte produktion ausgemacht hat, und noch vieles mehr.
Ich glaub sicher das man einiges davon 15 Jahre später viel viel besser neu machen könnte, aber bei genau so vielem kann man „das“ vlt nicht nochmal wiederholen.
Für mich sind einige Sprecher einfach Ikonisch, wie ein Ara als Dimitri , Barlow als Erzähler, Choseh als Arthas oder vorallem auch Bodie als Mediev.
Klar man kann hier neu besetzen und wird sicher auch einige genau so gute neue Talente dabei finden . ZB Sven finde ich einen grandiosen Mediev sprecher, aber so gut er auch ist. Bodie hatte für (so empfinde ich es) einfach schon Kultcharakter und ich empfand den Wechsel iwie als nicht mehr passend.
Ähnlich wie es zB bei der neuen Stimme von Homer Simpsons ist, guter Sprecher, aber einfach nicht „das original“.
Ich glaube man sollte das Meisterwerk Allimania einfach „ruhen“ lassen und nicht Rebooten. Die Chance hier Schritte „zurück“ zu machen ist einfach zu groß.
Irgendwie ja, aber irgendwie auch nein – schwierig.
Ich finde es aber cool, dass du da Bock drauf hast, aber ich glaube die Nostalgie sollte man einfach erhalten?!
Ja!
Auf das visuelle kann ich gern verzichten.
Alimania höre ich zum Zocken oder zum einschlafen wie damals.
Ans Orginal wird es definitiv nicht ran kommen aber für Alimania-Einsteiger bestimmt richtig geil.
Geile Idee, wird bestimmt mega 🔥🔥🔥
Wenn du Bock drauf hast, let’s go.
Bei dir kann ich mir immerhin sehr sicher sein, dass das, was dann dabei rauskommt, auch gut wird
Ich persönlich fände das schon sehr cool und würde mich auf eine Hörprobe freuen.
Heutzutage wird alles neugemacht und rebootet. Man darf froh sein, wenn das Original-Team an der Neuauflage beteiligt ist. Also warum nicht? Könnte lustig sein^^
Das wäre sowas von mega 😍
Ich fänd es eine tolle Idee und auch eine schöne Hommage an die Alte Zeit. Ich bin mur sicher das es viele Erwachsebe da draußen geben würd die das ihren Kindern vorspielen würden.
Naja, es war ja auch nie ein Kinder-Hörspiel?