TEILEN

Horizon Call of the Mountain is a touch of magic, bringing the Horizon world to life in first person on PSVR 2. It’s stunning, captivating, and never loses sight of what made Horizon Zero Dawn and Horizon Forbidden West so special. (via)

Am 22. Februar 2023 wird Sony ihr PlayStation VR 2 veröffentlichen und ihren Fans dadurch dann ein brandneues Virtual-Reality-Headset zur Verfügung stellen. Eines der ersten speziell für dieses Gerät entwickelten Computerspiele ist das neue Horizon Call of the Mountain, welches zeitgleich mit dem Headset erscheinen soll. Auch wenn der Release dieser zwei Produkte noch einige Tage entfernt ist, so durften Kritiker und Experten in den vergangenen Tagen aber zumindest damit beginnen, ihre Eindrücke und Reviews dazu mit der Öffentlichkeit zu teilen.

Die bisher veröffentlichten Meinungen zu Horizon Call of the Mountain fallen interessanterweise alle recht positiv aus. Die meisten Wertungen liegen irgendwo zwischen einer 7 und einer 8, was für solch ein Produkt auf jeden Fall ein gutes Ergebnis ist. Passend dazu liegt der Metascore des Spiels derzeit auch bei einer soliden 79 von 100. Die durchschnittliche Wertung auf opencritic.com liegt mit 82 von 100 Punkten noch einmal ein wenig höher. Ca. 80% der Reviewer würden den Titel anderen Spielern empfehlen.

Horizon Call of the Mountain kombiniert wohl ein klassisches VR-Kletterspiel mit einigen RPG-Elementen der von Guerrilla Games entwickelten Spielereihe. Den ersten Reviews zufolge scheint der Titel beide Aspekte recht gut umzusetzen. Die Mechaniken zum Klettern funktionieren wohl alle sehr gut und Fans dieser Art von Spielen dürfen sich auf eine tolle Erfahrung freuen. Der Titel liefert Fans der RPG-Reihe wohl eine interessante Geschichte, die parallel zu dem ersten Teil der Reihe stattfindet und sich um eine neue Hauptperson dreht. Wer die Welt von Horizon mag, der erhält dadurch einige neue Einblicke.

Das Kampfsystem des Titels ist zwar deutlich simpler als in den richtigen RPGs, aber es scheint zumindest flott abzulaufen und viel Action zu bieten. Wie es bei vielen VR-Spielen üblich ist, laufen die Kämpfe recht statisch ab. Die Spieler weichen im Grunde nur den von vorne kommenden Feinden aus und nebenbei nutzen sie ihre eigenen Angriffe. Dabei kritisieren allerdings einige Tester die unschönen Steuerungen des Kampfsystems und die Hauptfigur scheint über zu viel Gesundheit zu verfügen. Als anspruchsvoll lässt sich das Spiel daher auch nicht unbedingt beschreiben.

Ansonsten ist Horizon Call Of The Mountain natürlich das Flaggschiff der PlayStation VR 2 Brille. Es existiert im Grunde nur, um die Technik auszureizen und den Nutzern einen Grund dafür zu liefern, dieses Gerät zu kaufen. Den Berichten von Nutzern zufolge erfüllt das Spiel diesen Zweck wohl ganz gut. Der Titel reizt die Möglichkeiten des Headets aus und präsentiert den Spielern dadurch eine wirklich toll aussehende Welt. Diese Rolle erfüllt das Spiel laut den Kritiken wohl recht gut. Selbst die etwas negativer ausfallenden Reviews geben zu, dass das Spiel sich als Tech-Demo hervorragend eignet.

Bedauerlicherweise muss auch noch erwähnt werden, dass das Spiel nur für die PlayStation VR 2 verfügbar ist. Nutzer müssen also eine PS5 besitzen, das für ca. 600 Euro angebotene Headset kaufen und dann noch das Spiel selbst für 60 Euro erwerben. Dieser Preis ist eine ziemliche Hürde, die vermutlich nicht für jeden Fan der Reihe akzeptabel ist. Wahrscheinlich wird der Titel erst einmal nur für Technik-Fans und Early Adopter der Technologie interessant sein.

Basierend auf den ersten Meinungen scheint Horizon Call Of The Mountain also ein guter Titel zu sein, der aber nicht in grandiose Bereiche vorrücken kann. Das Ganze deprimiert mich leicht, weil ich das Spiel nicht selbst spielen kann. Da ich sowieso kein großer Fan von VR bin, würde ich das Headset vermutlich nur für diesen Titel nutzen. Da lohnt sich der Kauf bei dem hohen Preis einfach nicht. Fans von VR dürften aber ziemlich viel Spaß mit dem Headset haben.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here