TEILEN

On the Patch 10.1 PTR, datamined quests seem to hint towards a new Evoker specialization focused on „boost“ing allies, rather than dealing damage directly. Could a 3rd Evoker specialization, one focusing on ranged support, be planned? (via)

Mit Dragonflight haben die Entwickler von Blizzard Entertainment unter anderem den nur Dracthyr zur Verfügung stehenden Evoker als neue Klasse in World of Warcraft implementiert. Diese auf Kette ausgelegte Klasse kann entweder als Heiler fungieren oder sie kann die Rolle eines aus der Distanz kämpfenden DDs einnehmen. Dabei zeichnet sich diese Klasse dadurch aus, dass sie ähnlich wie der Dämonenjäger nur zwei verfügbare Spezialisierungen besitzt.

Auch wenn Blizzard Entertainment bisher keine direkten Worte über eine mögliche dritte Spezialisierung für diese Klasse verloren hat, so konnten Data Miner in dem derzeit laufenden PTR für Patch 10.1 aber Hinweise auf genau solch eine Anpassung finden. Diese Hinweise stammen dabei dann aus der mit Patch 10.1 kommenden Adamanthia-Questreihe, die tief mit der Lore von Dragonflight verbunden ist und scheinbar nur Evokern zur Verfügung steht.

Diese Questreihe startet mit der Aufgabe Our Destiny. In dieser Quest erhalten Spieler einen Brief von Emberthal, der sie über einen waghalsigen Versuch von Ebyssian auf der Verbotenen Insel informiert. Der unfertige Questext lautet wie folgt:

Evokers only. Upon login you are toasted with NEW SPECIALIZATION REMEMBERED toast. This quest appears in your mailbox sent by Emberthal asking you to go to the Forbidden Reach. The mystery that was uncovered in 10.0.7 (not required for this quest) is about to unfold and she needs your help to talk Ebyssian down from a course of action she sees as folly.

In den zwei folgenden Quests The High Creche und The Contingency erfahren die Spieler, dass Ebyssian die gefangene schwarze Drachendame Adamanthia befreien möchte. Dieser Versuch gelingt dann auch und die Spieler müssen den NPCs dabei helfen, die durch die Gefangenschaft verrückt gewordene Adamanthia einzufangen. Der ebenfalls unfertige Questext erklärt den Evokern, dass sie dabei entweder Schaden auf den Drachen verursachen oder ihre Verbündeten heilen/boosten können, um ihr Ziel zu erreichen.

Boss fight. Boost/heal Ebyssian and Emberthal (most efficient method) or throw damage on Adamanthia. High flavor fight, lots of banter.

Der erste Questtext aus dieser Reihe erwähnt explizit die Worte „NEW SPECIALIZATION REMEMBERED“. Diese Textstelle ist ein eindeutiger Hinweis darauf, dass die Klasse vielleicht eine neue Spezialisierung erhalten wird und diese Aufgaben eine Verbindung dazu besitzen. Die finale Quest in der Reihe erwähnt neben dem Verursachen von Schaden und dem Heilen von Verbündeten auch noch das „Boosten“. Evoker können aktuell zwar heilende Effekte einsetzen, aber diese Fähigkeiten erhöhen den Schaden von Verbündeten in keinster Weise. Das Ganze lässt sich also kaum als „Boost“ einstufen.

Aufgrund dieser Worte in den Quests gehen einige Spieler aktuell davon aus, dass die dritte Spezialisierung der Klasse sich mit dem Verstärken von Helden beschäftigen wird. Der Evoker würde dann den ersten Range-Support-Spec des Spiels erhalten, der eine unterstützende Rolle einnimmt und weder als direkter Heiler noch als direkter DD fungiert. Das Ganze erinnert den Theorien zufolge ein wenig an einen klassischen Barden aus D&D oder anderen RPGs.

Ansonsten wollte Towelliee vor Kurzem in einem Interview mit Morgan Day erfahren, ob das Team über eine dritte Spezialisierung für den Evoker nachdenkt. Der Entwickler erklärte in seiner Antwort, dass das Team zu Beginn über eine tankende Spezialisierung nachgedacht hat und diese Idee schnell wieder verworfen wurde. Gleichzeitig hat das Team laut Morgany Day noch nie eine neue Spezialisierung zu einer Klasse hinzugefügt, weshalb er nicht wirklich darüber reden kann, wie solch ein Vorhaben ablaufen würde. Das Ganze verneint zwar eine auf den Nahkampf ausgelegte Ausrichtung für den Evoker, aber es beantwortet nicht wirklich die Frage danach, ob die Klasse eine unterstützende Spezialisierung für den Fernkampf erhalten wird.

Morgan Day: I mean we’ve never really added a spec so, I can’t really speak to that. You know when we’re talking about Evokers, we really wanted to add a ranged DPS spec, like that was the goal and they’ve got the big old wings so there’s lots of discussions about what that would look like in melee range and stuff like that so… Tanks were discussed in the early days when Evokers were a glimmer in our eyes.

Es gibt also auf jeden Fall Hinweise, die für solch eine dritte Spezialisierung sprechen. Bisher reicht das Ganze aber noch nicht wirklich für eine konkrete Einschätzung der Situation. Ich persönlich würde es auf jeden Fall cool finden, wenn Blizzard die Klasse ein wenig erweitert und die erste Spec-Erweiterung des Spiels durchführt. Eine unterstützende Rolle würde auf jeden Fall sehr gut zu der Klasse passen und die Entwickler könnten es sogar mit einer Ausweitung der Klasse auf andere Völker verbinden. Solch eine Aktion würde durchaus Sinn ergeben. Allerdings fällt es mir auch etwas schwer zu sehen, wie eine unterstützende Rolle in das bisher vorhandene Gebilde aus DDs, Heiler und Tanks passt. Solch eine neue Rolle könnte für Probleme bei Dungeons etc. führen.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here