TEILEN

In an email sent to Twitter staff, Musk reportedly says employees will receive stock grants based on a $20 billion valuation — less than half of what he paid for it. (via)

Vor einigen Monaten wurde der beliebte Kurznachrichtendienst Twitter von dem Unternehmer Elon Musk übernommen. Damals zahlte Musk pro Anteil von Twitter an die 54.20 USD, was einem Gesamtkaufpreis von ca. 44 Milliarden USD entspricht. Seit diesem Zeitpunkt hat sich aber sowohl bei Twitter selbst als auch in der Wahrnehmung von Twitter viel geändert. Durch Änderungen an Twitter, Kündigungen von Mitarbeitern und sonderbare Entscheidungen ist der allgemeine Eindruck von Twitter und Musk deutlich negativer geworden.

In dieser Woche gab es nun eine interessante neue Entwicklung in dieser Situation. Am heutigen Montag schickte Elon Musk wohl eine E-Mail an seine noch immer vorhandenen Mitarbeiter. In diesem Schreiben stellte er ein neues Programm zur Vergütung von Mitarbeitern über Aktien vor. Dabei gab der Unternehmer an, dass der allgemeine Wert von Twitter aktuell bei ca. 20 Milliarden USD liegt.

Der Wert von Twitter wird von Elon Musk jetzt also deutlich geringer eingestuft, als es noch vor einiger Zeit der Fall war. Der Wert der Firma ist in wenigen Monaten um an die 24 Milliarden USD gesunken. Dieser Umstand ist wenig überraschend. Laut Musk stand Twitter vor Kurzem schon kurz vor dem Bankrott und er selbst hat drastisch zu viel für den Kurznachrichtendienst gezahlt. Deshalb hat er vor der Übernahme auch noch einmal versucht, sich aus den Verträgen mit Twitter zu winden.

Des Weiteren geht aus der Mail auch noch hervor, dass Musk aktuell trotzdem positive Erwartungen an Twitter hat. Der Mail zufolge könnte die Firma in dem zweiten Jahresquartal wieder in die Gewinnzone rutschen, wenn man einige Werbepartner zurückbringt und die richtigen Entscheidungen trifft. Er sieht angeblich sogar einen klaren und schwierigen Weg vor sich, der den Wert von Twitter auf 250 Milliarden USD erhöhen könnte. Wie lange er dafür benötigt und was genau damit gemeint ist, wurde aber nicht erwähnt.

Ansonsten stuft Musk seinen Kurznachrichtendienst derzeit wohl als das Gegenteil eines Start-ups ein. Diese Einschätzung ist vorhanden, weil der Unternehmer viele Änderungen durchführen musste, um Twitter vor dem Bankrott zu retten. Der Wertverlust auf 20 Milliarden USD ist vermutlich das Ergebnis der dafür notwendig gewesenen Maßnahmen und der damit verbundenen Probleme. Dazu gehören beispielsweise der Verlust von Werbepartnern, die Welle an Fake-Accounts mit Twitter Blue oder auch das vor Kurzem entdeckte Leak des Programmcodes von Twitter.

Unabhängig von den Hintergründen erweckt das Ganze aktuell einfach keinen guten Eindruck. Viele Menschen gehen davon aus, dass selbst die 20 Milliarden USD noch immer zu hoch eingeschätzt sind und der wahre Wert von Twitter deutlich niedriger ist. Wie Musk die 250 Milliarden USD erreichen möchte, kann sich niemand wirklich erklären. Der Wert fungiert aktuell aber bereits als Grundlage für viel Spott rund um Musk und seine Plattform.


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. Immer noch ein einziger Facepalm das sich die Leute über Twitter auf Twitter aufregen.ich kauf mir auch nen Golf wenn ich VW doof finde,das zeigt es denen so richtig..

  2. Das ist der dümmste Bauerntrick ever – und hier auch noch so lächerlich vorgetragen, das man sich eigentlich schämen müsste. Leute mit nutzlosem Zeug bezahlen – am besten bietet er gleich Luft zum Atmen und Strom zum Kaffee kochen an…
    Klar, Mitarbeiter in die Firma holen – selber die miesen Aktien noch bei gutem Wind abschreiben und so die Mitarbeiter zu motivieren IHRE Firma zu pushen. Das funktioniert im schlechtesten Fall bis zum nächstem Lohnzettel, im besten bis zur nächsten fälligen Dividende.

    • Du weißt schon, dass Twitter nicht mehr an der Börse ist, oder?

      Abgesehen davon ist das trotzdem ein Drecksladen und Musk ein größenwahnsinniger Spinner.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here